Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Victorinox Sentinel mit clip: vergriffen

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
190
47
28
15910477945252618229100924791144.jpg
Das ist mein Ein und Alles jederzeit dabei Messer.
Victorinox Sentinel mit clip.
Davon habe ich nur zwei!!
Heute dachte ich Mal zu schauen, ob es nicht doch Alternativen gibt.
Nicht zu schwer, nicht 42er..., Unbedingt mit clip, gerne Pinzette (Holzwurm) und bin wieder beim Sentinel gelandet.
Alles durchforstet, vergeblich.
Vergriffen!
Meine Fragen sind:
-Weiß einer eine Bezugsquelle, wo es die noch gibt ( nicht die one hand Variante)
-Wird es das rangergrip Mal mit clip geben?
-was wäre eine Alternative?
Dieser qlip für 26€ gefällt mir nicht sehr. Taugt der was?
Danke für Antworten
 
G

Gast 10655

Guest
Guten Abend.
Definitiv eine Alternative für 91er und 111er Vics (die nicht zu viele Lagen haben) ist der Nite Ize Clip mit der 3m Klebefläche. Trage damit im Hauptjob das Victorinox Rescue Tool.

Edit https://www.nite-ize.eu/de/products/nite-ize-hipclip-nbc-03-11-11139.html

Edit 2
Weitere Variante, kaufe ein oder mehrere Einhand Sentinels und lasse sie von Victorinox umbauen auf Zweihand.
Kosten ca. 8 Euro plus 2x Versand und dauert zwischen 2 bis 5 Wochen.

Vermutlich uninteressant aber eben möglich.

Bin gerne via PN behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lichtorgel

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
190
47
28
Super!
Den Clip werde ich sofort besorgen!
Und ein Rangergrip damit verschönern.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
G

Gast 10655

Guest
@Lichtorgel bitte gerne
Allerdings wird das mitm Rangergrip nicht funzn. Du brauchst eine gerade Oberfläche für die Klebefläche des Clips
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Evtl wäre das große Mercator mit Clip von Otter Messer was für dich. Gibt's in verschiedenen Klingenstählen und Griffmaterialien.
Allerdings nicht wirklich für grobe Arbeiten geeignet. Dafür ist es einfach zu schmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtorgel

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
190
47
28
Ja, die Pinzette könnte ich mit einem Mini-Vic in der Hosentasche abhaken, das ließe mehr Auswahl zu für folder mit clip.
Allerdings, das Mercator ist schon sehr eigenwillig.
Kann mir gar nicht vorstellen daß das gut in der Hand liegt.
Die Zielsetzung war wohl eher "flach"?
Danke dennoch für deinen Vorschlag.
 
G

Gast 10655

Guest
@Lichtorgel die Mercator Messer sind definitiv wie Opinel und Co. ; sprich man liebt oder hasst es. Dazwischen ist nix.

Wenn du den 111er Vic Griff aber gewohnt bist, tippe ich fast auf Nogo.
 

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
190
47
28
Ja, das ist so.
Die Vics haben die Zweckmäßigkeit zur Maxime. Perfektion möchte ich nicht sagen, aber die Richtung stimmt.
Ich habe noch einige von diesen Modellen:
IMG_20200602_222819_DRO.jpg
Das Heft hat eine Perloberfläche.
Hält der Klebeclip darauf oder ist das schon zu rauh?
 
G

Gast 10655

Guest
@Lichtorgel ja das muss gehen; oder waren die Schalen der Schiebemodelle denn anders von der Oberfläche als die Schalen der Linerlocks?
Vergleich mal.

Wie gesagt aufm Rescue Tool hälts bombenfest; habe aber mit Kabelbinder fixiert die Klebefläche 24 Stunden ruhen lassen.

Du hast übrigens PN ;)
 

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
190
47
28
Hmm, es ist tatsächlich möglich daß die Sentinels ehemals auch eine rauhere Oberfläche hatten. Habe jetzt alle mir vorliegenden Griffschalen befummelt und kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Ein Grund mehr nach einem Neuen zu schauen!!
War da nicht ein gewisser Unterschied zwischen den schwarzen und roten Modellen?
 
G

Gast 10655

Guest
Noch eine kleine Ergänzung/Alternative welche nutzbar für 111er, besonders gut auch für 91er oder Alox Modelle geeignet ist: der P7 Suspension Clip. Dieser wird am Schlüsselring befestigt und lässt das Messer in der Hosentasche baumeln.
 
G

Gast 10655

Guest
@Lichtorgel ja den kenn ich.
Ist allerdings nicht das meine; ich brauch zwei Hände um das Messer aus dem Karabiner zu kriegen.

Da eher die Schnellkupplung aus dem gleichen Haus.