Vermisstensuche im Feld/Wald

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.852
2.402
113
Kassel
Umso kälter das Licht, desto mehr Reichweite und Output bei gleichem Akkubedarf. Andersrum: Gleiche Reichweite und Output, aber längeres Durchhaltevermögen des Akkus, da etwas weniger Strom benötigt wird.
Ja, im Wesentlichen aber nur in einem lediglich messtechnisch relevanten Umfang. Subjektiv deutlicher dürfte die grundsätzlich bessere Farbwiedergabe von neutralweißem Licht ins Gewicht fallen, gerade bei der Suche in Vegetationsbereichen (Wald, Wiese, Feld). Von daher rate ich persönlich zu 5000 K, soweit verfügbar.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.247
850
113
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber das Ziel ist wirklich nur eine Lampe.

Steh gerade mit der LR50R auf dem dunklen Feld und vergleiche gegen mein Auto (auch LED Scheinwerfer).
Vater macht die LR50 Licht.
Aber sie ist und bleibt einfach zu groß leider.
Habe schon überlegt ob ich die LR40R mal teste. Die hat ja 4x 18650 und der Griff ist dadurch dünner.
Wobei die Reichweite der LR50R schon geil ist wenn man so auf dem Feld steht. Aber meistens sind wir dann doch eher im Wald oder Stadtnah unterwegs.
Die Manker MK38 mit SFT40 könnte vielleicht passen, hat richtig Reichweite und Power, sowie genug Ausdauer, und ist kompakter als die LR50R, allerdings kein Schnäppchen

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
@Straight Flash
Da gibts wohl unterschiedliche Meinungen. :p

Ich habe bei ein paar Suchen festgestellt, dass sich die Farbwiedergabe im Wald oder auf dem Feld nicht wirklich auswirkt. Liegt da Jemand im Gebüsch mit einer blauen oder knallroten Jacke, sieht man den, sobald dieser im Leuchtkegel ist. Egal, wie die Farbwiedergabe ist. Hat Jemand Tarnklamotten an, sieht man diese ebenfalls genau so gut oder genau so schlecht. Und ich habe schon ein paar Mal neben einem Kollegen mit einer tollen Klarus in 4000k gestanden. Ich hatte 6000-6500k. Bei ungefähr gleicher Bauform, hatte seine Lampe für das Auge in der Praxis weniger Helligkeit, weniger Reichweite und wurde sogar schneller heiß. Daher auch meine Empfehlungen. ;)

Aber falls andere Erfahrungen gemacht wurden, dann immer sammeln hier. :tala:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
468
335
63
Hier mal meine bescheidenen Erfahrungen:

Habe auch mit verschiedenen Lampen ausprobiert; alles zwischen 500 und 4000 Lumen, ww, nw und cw hcri 90 und ohne.
Danach würde ich bei einer Suche die hellste und ausdauernste Lampe nehmen. Die Farbwiedergabe ist mir nicht so wichtig.
Vielleicht ist da auch jedes Auge anders.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Steh gerade mit der LR50R auf dem dunklen Feld und vergleiche gegen mein Auto (auch LED Scheinwerfer).…
Aber sie ist und bleibt einfach zu groß leider.

Dann kannst Du ja vielleicht doch noch mal einen Blick auf die Eagtac MX3T-C werfen. Hier mein Review. Die umgebaute EC06 im abgebildeten Beamshot Vergleich ist von Reichweite und Helligkeit her der LR50R sehr ähnlich.

• Danke
Reaktionen: MajorC
G

Gast3

Guest
Die MX3T-C macht auch mit den 4xSST70 ein tolles Lichtbild und sollte für deine Zwecke sehr gut geeignet sein. Auf freier Fläche kannst du viel Reichweite durch die gute Helligkeit erzeugen, im Wald ist die etwas flutigere Variante sicher eher besser!

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Heute ist die MX3T-C mit SST70 angekommen.
Verpackung ist ein kleiner Kulturschock im Vergleich zur Fenix.

Größe ist echt super, fast etwas kurz zum greifen.
Die Schalter an der Seite könnten etwas deutlicher sein und wirken billiger als bei der Fenix. Die Möglichkeit des dritten Schalter am Ende finde ich mega gut.

Zum Licht und Vergleich zur LR50R ist sie natürlich schwächer, aber nicht störend. Schöne Verteilung und für mich angenehme Lichtfarbe. Reichweite sichtbar kürzer als bei der LR50R aber für meine Zwecke ausreichend.
In der Breite vor den Füßen super und gute Helligkeit. Natürlich hat man nicht so ein „Tageslichteffekt“ aber für unsere Suche passt es gut.

Im Turbo wird die Taschenlampe spürbar warm aber erträglich. Mit einem dünnen Handschuh ist es gar kein Problem.

Im Anschluss habe ich sie noch gegen meine Fenix LR35R verglichen. Die Fenix trägt sich deutlich schöner am Holster an der Hose. Die Bedienung und Haptik ist auch besser. Vom Licht her gewinnt aber die MX3T-C mit SST70.

Sie wird also erstmal bei mir bleiben. Was ich noch nicht verstanden habe ist die Möglichkeit des Ladens. Wenn ich sie an USB-C stecke, leuchtet der eine Schalter nicht wie erwartet?

767553EB-0E71-4AD2-9C3A-198E87F11E03.jpeg

Ach so, noch vergessen. Ich hätte mir noch gewünscht das es die Möglichkeit gibt eine Schlaufe an die Eagtac zu befestigen. Da sie doch sehr kurz in der Hand liegt.

Anhänge

• 5D581212-2072-4854-8833-C3A3EB5A254F.jpeg
    5D581212-2072-4854-8833-C3A3EB5A254F.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 11

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Kurzes Update. Die MX3T-C hat scheinbar ein Problem, wenn sie über USB-C -> USB-C geladen werden soll. Da lädt sie nicht zuverlässig.

Die Fenix LR50R war aber zu groß und die LR35R war nicht standhaft genug. Da die anderen hier genannten Alternativen aber bisher nicht überzeugen konnten, habe ich jetzt erstmal als Alternative eine Fenix LR40R bestellt.

Die AceBeam X50 2.0 hätte ich gerne noch getestet. Scheint es aber nicht im Bereich um 200€ zu geben.

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Ich wollte noch mal ein finales Update geben und mich in diesem Zug gleichzeitig bei allen Unterstützern bedanken.

Final ist es bei der Fenix LR40R geblieben. Die Lampe war bereits mehrfach im Einsatz und wurde für tauglich erklärt! Licht, Größe und Gewicht scheinen für uns zu stimmen.

Besten Dank
Christian