Vermisstensuche im Feld/Wald

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Hallo,

ich habe eine alten Fenix PD35 und ein gute Kopflampe (Modell weiß ich gerade nicht). Seit ein paar Wochen begleitet mich auf der Suche eine Fenix LR35R. Die LR35R ist super, wird aber in der höchsten Stufe sehr heiß. Daher muss wohl noch eine andere Taschenlampe her. Die Aufgabe ist das Ausleuchten von Feld oder Waldgebieten, während der Suche nach vermissten Personen mit einem Suchhund. Der Hundeführer trägt eine Kopflampe, damit er sehen kann wo er sich hinbewegt.

Ein Helfer soll mit der hier gesuchten Lampe ein großes Gebiet ausleuchten. Also wieder der schwierige Spagat zwischen Thrower und Flooder.
Da ich mit Fenix gute Erfahrung gemacht habe, tendiere ich aktuell zur LR50R. Allerdings ist mir das Batterierohr eigentlich zu dick, wenn man sie mal doch richtig in der Hand halten muss. Die Größe der LR35R ist perfekt, aber die wird halt bei der Lichtleistung zu heiß.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

- Lampe wird zu heiß
- Lampe hält die höchste Stufe nicht langgenug.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Rettungshundestaffel und Personensuche im Feld und Waldgebiet.

Welches Format wird gesucht?
[X] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[ ] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X ] 200-300€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[X ] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Was ich jetzt noch von Nitecore im Kopf hätte sind die TM9KTAC und die TM20K. :)

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die TM9K Tac hält die Leistung für weniger als 10 Sekunden und geht nach ein paar Minuten auf um die 500 Lumen. Ich glaube das ist genau das Gegenteil von dem was gesucht wird.

Ich habe eine Sofirn SP70 für solche Zwecke. Das ist für mich ok, da geht aber natürlich noch deutlich mehr. Wir haben gerade eine Fenix LR50R für unser Suchfahrzeug beschafft. Bis jetzt aber (zum Glück) noch keinen Einsatz. Daher kann ich dir da noch nicht wirklich was zu sagen außer dem was man in Reviews und Videos sehen kann. Ich habe mal ein bisschen damit gespielt und war beeindruckt. Das muss aber nix heißen: Ich habe mit den dicken Brummern insgesamt zu wenig Erfahrung und Vergleich.

Daher lasse ich mal lieber die Kollegen sprechen. :)

• Danke
Reaktionen: MajorC

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.251
1.517
113
Da ich mit Fenix gute Erfahrung gemacht habe, tendiere ich aktuell zur LR50R. Allerdings ist mir das Batterierohr eigentlich zu dick, wenn man sie mal doch richtig in der Hand halten muss. Die Größe der LR35R ist perfekt, aber die wird halt bei der Lichtleistung zu heiß.
Das ist das Problem, schwere große Lampen haben genug Masse und Fläche um weniger schnell heiß zu werden, als eben kompaktere Lampen.
Da bleibt nur einen Kompromiss zu suchen.
Was wäre für Dich der bessere Kompromiss? Eine größere, schwerere Lampe oder weniger Ausdauer und mehr Hitze?
Vielleicht statt einer 4x21700er Lampe wie die LR50R lieber eine Lampe mit 3-4x18650ern?
Was wäre denn ein Batterierohrdurchmesser, mit dem Du leben könntest?

• Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Vielleicht mal ein blick werfen auf den Wuben A9 ...

Die leistung der A9 ist mit 12,000 lm ahnlich mit der LR35R aber sie hat einen 73,44** Wh akku anboard , der reichweite sollte in der praxis sehr ahnlich sein ?
**6 x 18650'er in einem = 6 x 3,300 mAh​

Sehe dir mal diese beamshots an ... :oops:

Auch die Fenix WT50R ist eine moglichkeit , laut ANSI ist 3,200 lm gut fur 2 stunden aber das ist inklusive die drosselung bis auf 10% ! ( und spezial akku ! )

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.556
5.034
113
Allgäu
Für ähnliche Zwecke nutze ich die Sofirn SP70. Sie hält in der Turbo-Stufe die Helligkeit nach dem ersten Abregeln (etwa auf High) recht gut, so daß nach 30 Minuten in Turbo noch etwa 150m nutzbare Reichweite vorhanden ist. Das Lichtbild ist moderat breit mir einem deutlich betonten Spot. Die Beobachtung eines Fuchses, welcher in 300m Entfernung um einen Stadl schleicht, war problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max2013

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Das ist das Problem, schwere große Lampen haben genug Masse und Fläche um weniger schnell heiß zu werden, als eben kompaktere Lampen.
Da bleibt nur einen Kompromiss zu suchen.
Was wäre für Dich der bessere Kompromiss? Eine größere, schwerere Lampe oder weniger Ausdauer und mehr Hitze?
Vielleicht statt einer 4x21700er Lampe wie die LR50R lieber eine Lampe mit 3-4x18650ern?
Was wäre denn ein Batterierohrdurchmesser, mit dem Du leben könntest?

Die Idee auf 3x 18650 zu gehen ist glaube ich gut. Damit würde der Durchmesser etwas kleiner werden. Primär stört mich an der Fenix LR35R die Hitze am Griff. Sprich man bekommt sehr schnell sehr warme Hände. Im Winter nett, im Sommer doch komisch.

Fenix WT50R mit dem Griff finde ich irgend wie komisch. Da kann ich mich glaube ich nicht mit anfreunden, auch wenn man damit das Temperaturproblem erschlagen kann. Ich lese mich mal zur Wuben A9 ein.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Du brauchst halt neben dem Material auch Ausdauer. An den Akkus (also deren Kapazität und/oder Anzahl) zu sparen halte ich für eine Sackgasse. Dann lieber Handschuhe an, oder eine Lampe mit Griff.

Musst du die Lampe (komplett) privat bezahlen?

(Bei uns in der näheren Verlosung war noch die Fenix LR80R. :pfeifen: Ebenso im Rennen waren Acebeam K75, X50, Imalent SR16 und DX80. Die habe ich teils aus Kostengründen nicht bei der Geschäftsleitung durchgebracht, teils verworfen und die meisten übersteigen auch dein Budget. Das nur mal so als Anregung.)

• Danke

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.251
1.517
113
Wenn es das Format 3x18650 werden soll, könnte mir gut die Manker MK37 vorstellen.
Mit ca. 950 Metern eine gute Reichweite, ~5800Lumen und in Deutschland erhältlich:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/manker-mk37-review.80197/
https://www.selected-lights.de/led-...n2-led-5800-lumen-sand-inkl-3-akkus_3853_5681

Oder die Acebeam K30-GT mit ähnlichem Lichtbild, ebenfalls 3x18650:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzvorstellung-acebeam-k30-gt.74103/
https://www.stewitsch.de/p/acebeam-k30-gt-mit-5-500-lumen

Am Besten noch drei Ersatzakkus in die Tasche. ;)

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Guten Morgen,

die neue Taschenlampe muss ich selber bezahlen. Es ist ein Verein aus Freiwilligen. Die Acebeam X50 V2 schaut sehr spannend aus. Da muss ich mich noch mal einlesen.

Leistung, Temperatur, Dauer und Größe stehe leider in Abhängigkeit zueinander und ich habe für mich noch nicht entschieden, wo ich am besten Abstriche machen kann. Ich habe ganz oben im Text vergessen zu erwähnen, dass ich direkt in der Taschenlampe laden möchte. Die TaLa wird ab und zu verliehen, da muss es so einfach wie möglich sein. USB-Kabel rein kennt ja jeder.

Wir haben gerade eine Fenix LR50R für unser Suchfahrzeug beschafft. Bis jetzt aber (zum Glück) noch keinen Einsatz.

Habt ihr vorher geschaut was auf dem Markt verfügbar ist und euch dann für die LR50R entschieden oder steckte weniger Marktsuche in dem Kauf?

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Guten Morgen,

die neue Taschenlampe muss ich selber bezahlen. Es ist ein Verein aus Freiwilligen. Die Acebeam X50 V2 schaut sehr spannend aus. Da muss ich mich noch mal einlesen.

Leistung, Temperatur, Dauer und Größe stehe leider in Abhängigkeit zueinander und ich habe für mich noch nicht entschieden, wo ich am besten Abstriche machen kann. Ich habe ganz oben im Text vergessen zu erwähnen, dass ich direkt in der Taschenlampe laden möchte. Die TaLa wird ab und zu verliehen, da muss es so einfach wie möglich sein. USB-Kabel rein kennt ja jeder.
Die Acebeam X50 2.0 ist eine tolle Lampe, jedoch hat sie kein universelles Lichtbild. Ich habe die wieder verkauft da sie mir doch zu flutig war. Ich denke das wäre nicht die richtige Lampe für deine Zwecke.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Habt ihr vorher geschaut was auf dem Markt verfügbar ist und euch dann für die LR50R entschieden oder steckte weniger Marktsuche in dem Kauf?

Ja, das war etwas speziell. Ich wollte mehr Licht. Die GL meinte, die alten Scheinwerfer (kabelgebunden an 12V Steckdose! zu wenig Leistung) an den Autos würden reichen, für große Sachen kommt eh der Hubschrauber usw...
Ich habe mir dann die SP70 privat gekauft und nachdem die Kollegen gesehen haben, das gutes, mobiles Licht eben doch einen Unterschied machen kann, wurde die GL gemeinsam überzeugt, dass es für die Autos ein Upgrade braucht. Ich wurde dann mit der Beschaffung beauftragt, hatte aber eine ganze Reihe von, nicht immer sinnvollen, Vorgaben. Darunter auch der Preis (keinen Cent drüber), kein Zuschuss für private Beschaffung, sowie die Größe oder den Bezug nur vom Händler in D mit Garantie usw. Das Resultat dieser Kompromisse war dann die LR50R, da sich der Rest aufgrund der Vorgaben quasi von selbst ausgeschlossen hatte. Und es ist ja auch keine schlechte Lampe.
Hätte ich das selbst organisieren können, hätte ich erstmal mehrere Vergleichslampen beschafft, das Budget eher flexibler gehalten (auf 30€ mehr kommt es dann auch nicht mehr an) und dann erstmal ein wenig ausprobiert, auch ob das ganze Kit evtl. mit Wärmebildgeräten oder Restlichtverstärkern kombiniert werden kann (soweit gesetzlich erlaubt).

Auf Youtube gibt es teils recht aussagekräftige Videos mit Beamshots. Ebenso hier im Forum. Vielleicht hilft dir das schonmal weiter:

https://www.taschenlampen-forum.de/forums/2000-beamshots-by-bluzie.215/

Evtl. können auch die Polizisten hier im Forum noch was dazu sagen: @Frank1984 , @Corbon , @Gammel , @Dachfalter (Edit: Sorry, du hattest ja schon was geschrieben) , @wenichjetztnochvergessenhabe ?

Evtl. findet man auch hier noch was: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/welche-lampen-nutzt-ihr-im-polizei-dienst.58617/

• Danke
Reaktionen: Frank1984

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Leistung, Temperatur, Dauer und Größe stehe leider in Abhängigkeit zueinander und ich habe für mich noch nicht entschieden, wo ich am besten Abstriche machen kann.
Bei der Leistung musst Du -wie in einigen Antworten bereits erwähnt- zwischen Helligkeit und Reichweite unterscheiden. Eine Suchlampe benötigt in den allermeisten Fällen eher Reichweite als Helligkeit. Viel Helligkeit erzeugt viel Hitze, viel Reichweite tut das nicht zwangsläufig. Deine LR35R ist sehr hell, hat aber keine allzu gute Reichweite, sondern streut das Licht sehr breit. Sie ist aber eine sehr gute und sicher recht effiziente Lampe.

Wenn der Formfaktor nicht deutlich überschritten werden soll, wirst Du -auch bei anderen Herstellern- bei einer Dauerleistung von etwa +/- 3.000 Lumen landen, mit aktiver Kühlung ggf. etwas mehr. Du brauchst vermutlich eine Lampe, die bei dieser Lumenleistung klar mehr Reichweite erzielt, als es die LR35R tut.

BTW: Eine Lampe mit SBT90.2 halte ich für hohe Dauerleistungen nicht für ideal, da diese LED recht ineffizient ist.

• Danke
Reaktionen: MajorC und Thomas W

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.485
1.996
113
NDS zwischen HB und H
Vielleicht könnte das ein Fall für die Eagtac MX3T-C sein, sie wird mit 3 Stck wechselbaren 18650er betrieben, die auch in der Lampe über USB aufladbar sind. Die Lampe gibt es in zwei LED-Versionen:
- einmal mit SST70 LED mit universellem Lichtbild und einer nutzbaren Reichweite von ca. 180 m und
- einmal mit SFT40 LED mit eher spottigem Lichtbild und signifikant höherer Reichweite, hier gibt es aber noch keine belastbare Angabe, geschätzt ca. 250 bis 300 m.
Aber auf der Turbo-Stufe werden die natürlich auch warm und regeln entsprechend runter.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/eagtac-mx3t-c-mit-quad-sst70.78082/
https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx3t-c-488

Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ganz klarer Fall für die Haikelite MT40
:)
Zwar mit 4×18650er Akkus, aber einen besseren Allrounder kenne ich nicht.
Im High Mode mit ~4500Lumen hat sie super Ausdauer, auch im Turbo sind die Laufzeiten deutlich länger als bei der MK37 oder K30GT.
Also ich persönlich finde das Lichtbild der MT40 sehr ausgewogen, tolle Reichweite und gute Ausleuchtung.
,,Eselsohren " sollte man aber akzeptieren ;-)
...
Und günstig ist sie auch noch.

Gruß Jan

Der angeleuchtete Baum ist etwa 150Meter entfernt
Screenshot_20221025-121051_Gallery.jpgScreenshot_20221025-120937_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Vielleicht könnte das ein Fall für die Eagtac MX3T-C sein[…]
- einmal mit SFT40 LED mit eher spottigem Lichtbild und signifikant höherer Reichweite, hier gibt es aber noch keine belastbare Angabe, geschätzt ca. 250 bis 300 m.
So eine ist gerade unterwegs zu mir. Wenn alles klappt, kann ich spätestens am Wochenende mal ein paar Messungen vornehmen und Eindrücke mitteilen. Ich gehe aber -nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Marke und mit der SFT40 LED- auch davon aus, dass diese Lampe in der Größenklasse für den angedachten Einsatzzweck hervorragend geeignet ist.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Das würde mich auch sehr interessieren! :thumbup:
Mich hat die Lampe ja schon gereizt, als @Stanley-B. sie in diesem Thread vorgestellt hat. Aber da hatte ich gerade schon die MK38 gekauft und die MF01X im Kopf.

Mittlerweile ist mir aber selbst meine (auf SFT40 umgerüstete) EC06 meist schon zu groß und schwer in der Jackentasche. Und ehe ich jetzt nochmal versuche, die HK04 unbeschadet zu zerlegen und zu modifizieren, bekommt die MX3T-C SFT40 ihre Chance.
Der Preis ist zwar kein Schnäppchen, aber dafür scheint sie qualitativ, und auch ausstattungsmäßig -u.a. mit ihren drei Schaltern und einem geregelten Treiber- in der Größenklasse die derzeit beste Alternative zu sein, wenn man einen throw-orientierten Allrounder sucht.
Ich werde berichten.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Huhu @MajorC

Es ist das altbekannte Leid, dass man eine relativ kompakte Lampe sucht, welche aber lange hell machen kann. Leider wird einem da immer der physikalische Zahn gezogen. :grinsen: Daher muss man sich entscheiden zwischen klein und kurz hell oder lange hell, dafür aber groß oder einem Kompromiss aus beidem.

Da ich auch desöfteren mit Personensuche zu tun habe, hat sich eine Sache durchgesetzt: Die Lampe muss leider groß sein, um sinnvoll in diesem Gebiet arbeiten zu können. Das „groß“ kling erstmal übel, aber stellt sich in der Praxis dann doch als nicht so wild dar. Eine sehr lange Zeit habe ich für die Suche die Imalent DX80 genutzt. Diese hat die Aufgabe perfekt bewältigt. Sie konnte 5000 Lumen über eine lange Zeit halten. Wenn dir diese Lampe zu groß ist, dann bleibt noch die Möglichkeit, einen Thrower zu nutzen. Damit hast du Reichweite und aufgrund der Leuchtcharakteristik werden nicht viele Lumen benötigt, was wiederum zu einem längeren Durchhaltevermögen und einem kleineren Format führt.

Empfehlen kann ich hier klar die Nitecore P30i. Relativ kompakt mit einem 21700er Akku, super Reichweite und trotzdem eine ausrechende Nahfeldbeleuchtung. Je nach Vorliebe würde aber auch ein anderes Format, wie z.B. die empfohlende Haikelite MT40 passen.

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter und Patch

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Da jetzt auch Eagletac als kandidat im bild ist, dann wäre vielleicht auch der MX30L2C-R eine überlegung wert ?

Die MX30L2C-R bietet eine sehr gute Ergonomie, nicht zu dick oder zu lang, aber mit einem großen ( spezial = 2 x 32650 = 13 Ah ) Akku ...

Gibt es jetzt auch mit SFT40 , etwas weniger spotlastig und mehr flut ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.485
1.996
113
NDS zwischen HB und H
So eine ist gerade unterwegs zu mir. Wenn alles klappt, kann ich spätestens am Wochenende mal ein paar Messungen vornehmen und Eindrücke mitteilen. Ich gehe aber -nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Marke und mit der SFT40 LED- auch davon aus, dass diese Lampe in der Größenklasse für den angedachten Einsatzzweck hervorragend geeignet ist.
Hast du dir auch den Klappdiffusor dazu bestellt? Damit wird sie dann echt universal.
https://www.schiermeier.biz/eagtac-flip-cover-farbfilter-et62-ii-113?number=S10039&c=48

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ist nur eine idee aber wenn ich dich richtig verstehe dann ist dir die handlichkeit , ahnlich der LR35R (moglich) das wichtigste ?

Vielleicht ist es gut erstmal zu untersuchen wie oft die grossere reichweite benotigt wird und nicht direkt eine neue grossere/teuere tala zu kaufen die zugleich die LR35R ersetzt ? ... eine "Backup"-Lampe ist immer praktisch was immer der einsatzzweck ist und ein backup die sogar der LR35R ergänzt noch besser ... :thumbup:

Die LR35R benotigt 21700'er und deshalb ware eine weitere 21700'er zu erganzung von der LR35R eine idee ?

Hier ware die Fenix HT18 vielleicht von interesse , bietet eine ahnliche handlichkeit wie de LR35R aber mehr reichtweite und benutzt auch ein 21700'er ... ?

Die HT18 bietet nicht die erwahnte (uber) 2 stunden** laufzeit aber sie kostet dafur nur etwa € 130 und die 21700'er sind auch brauchbar in der LR35R ?
**15-20 minuten mit maximal1,500 lm bis zu (ANSI) etwa 800 meter , in der praxis 300 meter oder so ?
Im lieferumfang der HT18 befindet sich eine Fenix ARB-L21-5000U , also einen akku mit USB-C anschluss fur internes laden ...
Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Da jetzt auch Eagletac als kandidat im bild ist, dann wäre vielleicht auch der MX30L2C-R eine überlegung wert ?
Hallo Martin,

ich habe mir ein paar Eagletac angeschaut. Leider muss ich sie auf Grund des Ladesteckers aus der Liste streichen. USB-C an der Lampe sollte es schon haben, sonst suche ich mich demnächst nach dem richtigen Kabel tot. Schade.

• Danke
Reaktionen: helicoil

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
@MajorC ...Ich verstehe ... so ging es mir beim anfang auch ... aber im laufe der zeit hat die neugier ubernommen ... :S ... oder war es die sucht ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Naja er hatte sich ja einige Modelle ohne USB-C angeschaut, mit dem Vorschlag ist das denke ich jetzt behoben. :)

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.325
3.614
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich bin bei dem Thema leider raus (melde mich auch nur, weil ich in einem Beitrag abgesprochen wurde)…

Ich habe nur einzellige, kompakte Lampen, das reicht für meine Zwecke aus.
Alles, was größer und mehrzellig ist, habe ich bei mir aussortiert.

Daher bin ich hier leider keine Hilfe…

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Patch
29 April 2017
28
30
13
Bayern
Hi Major.

Hatte die letzten 2 Wochen drei Mal mit Rettungshundestaffel nebst freiwilliger FW zwecks Vermisstensuche zu tun. Die längste davon erstreckte sich über 4 1/2 Sunden. Führe selbst beruflich einen Hund und möchte gerne auf eine Lampe mit 2x26650 hinweisen. Bei Absuchen von 2-3 Stunden ist m. E. eine 2x26650 die beste Wahl. Hab zu diesem Zweck eine Convoy L6 sowie eine Sofirn SP70 (gute Wahl #Patch) am Rucksack. Die Helligkeit der beiden Lampen ist mit rund 4300 sowie rund 5500 Lumen völlig ausreichend. Sie werden nicht wirklich heiß, liefern ausreichend Helligkeit, bieten eine vernünftiges Lichtbild und gehen auch nicht so schnell in die Knie. Und es gibt sie in unterschiedlichen Lichttemparaturen.

Gruß
Jürgen

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Hallo zusammen,

heute Abend geht es wieder los und ich werde mal schauen was ich wirklich brauche. Diese Auswahl an kleinen und großen Lampen hätte ich.

Zum vergleichen fehlt mir eigentlich ein Thrower noch.

B739329E-541F-4898-B806-2DBDA0A107B7.jpeg2B3719FF-BB79-4D36-A375-2B6879245042.jpegB628BCA2-8CC3-4BB7-9F43-F6AED83A517E.jpeg

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Achso…na wenn du noch andere ausstatten möchtest, dann klar, brauchst du schon mehr. Das wusste ich nicht.

Aber mit der PD35 braucht man garnicht erst anfangen, eine Suche zu starten. Die Lampe wird schnell heiß und dann hat man nur noch ein paar Meter vor sich zum Ausleuchten. Wenn es jetzt mehrere nicht zu teure Lampen sein sollen, die einen Kompromiss zwischen „Sucheigenschaften“ und kleinen Frauenhänden sein sollen, dann empfehle ich die ein Coladosenformat. Dieses Format ist so klein, dass jede kleine Hand damit umgehen kann, aber auch gleichzeitig mehrzellig und groß genug, um vernünftig Wärme abführen zu können und ein annehmbares Durchhaltevermögen hat.

Meine Empfehlung: Sofirn SP36 Pro in Kaltweiß

Viele hier würden die „non-Pro“ und Neutralweiß vorziehen. Alles hat Vor- und Nachteile. Das Gute hier ist, dass man bei einer Personensuche die Nachteile vergessen und gleichzeitig die Vorteile nutzen kann. Der Grund ist, dass die Pro Version ein nicht so schönes Leuchtbild hat. Dieses ist nicht gleichmäßig rund, sondern es zeichnen sich schon 4 überlappene Leuchtkreise ab an der Außenkante. Im Gegensatz dazu die Non-Pro, welche einen gleichmäßigen Kreis im Leuchtbild hat. Für einen privaten Tala-Liebhaber ist ein nicht runder Leuchtkegel oft ein Graus, aber in der professionellen Personensuche muss der Leuchtkegel nicht ästhetisch sein. ;) Weiterhin rate ich auch deutlich zu kaltweiß!

Klar, man könnte argumentieren, dass ein vernünftiges NW mit einem hohen CRI Wert die Farben besser herausstellt. Das ist auch so. Allerdings wird sich der Unterschied in genau dieser Praxisanwendung sehr schnell relativieren. Ich denke, es gibt nur ein winzig kleines Fenster, wo man Jemanden irgendwo mit einem NW liegen sehen würde, welchen man mit einem CW nicht sehen würde, wenn alle Bedingungen exakt gleich wären. Dieser Fall dürfte in der Praxis so gut wie nie vorkommen. Wo der Unterschied aber eben doch größer ist, ist der Vorteil der Reichweite, des Durchhaltevermögens und/oder der Akkulaufzeit. Umso kälter das Licht, desto mehr Reichweite und Output bei gleichem Akkubedarf. Andersrum: Gleiche Reichweite und Output, aber längeres Durchhaltevermögen des Akkus, da etwas weniger Strom benötigt wird. Und ich denke, hier kann man schon die Vorteile aus einem Kaltweiß ziehen.

Also…schau dir mal die Sofirn SP36 Pro in Kaltweiß an. :thumbup:

Auch wäre die Sofirn Q8 möglich, kostet aber etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch und Thomas W

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber das Ziel ist wirklich nur eine Lampe.

Steh gerade mit der LR50R auf dem dunklen Feld und vergleiche gegen mein Auto (auch LED Scheinwerfer).
Vater macht die LR50 Licht.
Aber sie ist und bleibt einfach zu groß leider.
Habe schon überlegt ob ich die LR40R mal teste. Die hat ja 4x 18650 und der Griff ist dadurch dünner.
Wobei die Reichweite der LR50R schon geil ist wenn man so auf dem Feld steht. Aber meistens sind wir dann doch eher im Wald oder Stadtnah unterwegs.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
6.021
5.344
113
Sind sicherlich alles gute Lampen. Es ist halt die Frage, wieviel du ausgeben möchtest. Dein Budget beläuft sich ja auf bis zu 300 Euro. Damit kann man schon eine Menge anfangen. Probiere die LR40R gerne aus. Beschränke dich aber selbst nicht zu sehr auf Fenix…andere Mütter haben auch schöne Töchter. :thumbup: