Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vergleichstest: 18650er von Spark, Enerpower und Keeppower

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Forum,


Wieder einmal haben mir der LAMPENTROLL, MSITC und diesmal auch der Lampenhersteller SPARK einige Akkus im 18650er Format für einen Vergleichstest zu Verfügung gestellt.

Auch diesmal, einen großen Dank an die Teststeller!


full



Es werden folgende Akkus verglichen:

Enerpower 2600mAh (schwarz, PCB bis 5 A)
Enerpower 2900mAh (schwarz, PCB bis 5 A)
Enerpower 3100mAh (schwarz, PCB bis 5 A)
Enerpower PLUS 2200mAh 5C (blau, PCB bis 7 A)
Enerpower PLUS 2900mAh (blau, PCB bis 7 A)
Enerpower PLUS 3100mAh (blau, PCB bis 7 A)
Spark 2600mAh
Keeppower 3100mAh



Nun die gemessenen Werte.

Abmessungen:

LängeDurchmesserArt des Pluspols
Enerpower 2600mAh (schwarz, PCB bis 5 A)68,5 mm18,3 mmNippelpol
Enerpower 2900mAh (schwarz, PCB bis 5 A)69,1 mm18,5 mmNippelpol
Enerpower 3100mAh (schwarz, PCB bis 5 A)69,1 mm18,5 mmNippelpol
Enerpower PLUS 2200mAh 5C (blau, PCB bis 7 A)69,1 mm18,6 mmNippelpol
Enerpower PLUS 2900mAh (blau, PCB bis 7 A) 69,3 mm18,5 mmNippelpol
Enerpower PLUS 3100mAh (blau, PCB bis 7 A)69,3 mm18,5 mmNippelpol
Spark 2600mAh68,6 mm18,5 mmNippelpol
Keeppower 3100mAh68,6 mm18,7 mmFlachpol hervorstehend


Gemessene Kapazität:

Bei 0,5 ABei 1,5 ABei 3,0 ABei 5,0 A
Enerpower 2600mAh (schwarz, PCB bis 5 A)2569 mAh2497 mAh2423 mAh2283 mAh
Enerpower 2900mAh (schwarz, PCB bis 5 A)2852 mAh2690 mAh2457 mAh1959 mAh
Enerpower 3100mAh (schwarz, PCB bis 5 A)3008 mAh2782 mAh2458 mAh1763 mAh
Enerpower PLUS 2200mAh 5C (blau, PCB bis 7 A)2166 mAh2105 mAh2034 mAh1893 mAh
Enerpower PLUS 2900mAh (blau, PCB bis 7 A) 2792 mAh2633 mAh2517 mAh2130 mAh
Enerpower PLUS 3100mAh (blau, PCB bis 7 A)3007 mAh2812 mAh2465 mAh1792 mAh
Spark 2600mAh2542 mAh2485 mAh2421 mAh2251 mAh
Keeppower 3100mAh3013 mAh2814 mAh2514 mAh1962 mAh



Nun zu den Entladekurven.


Entladestrom: 0,5 A
full


Bei 0,5 A Entladestrom das übliche Bild: Die hochkapazitiven 2900/3100er glänzen mit einer tieferen Spannungslage.
Die Entladekurven der 3100er liegen so dicht beieinander, daß sie sich gegenseitig verdecken.



Entladestrom: 1,5 A
full







Entladestrom: 3,0 A
full


Bis zur Halbzeit der Entladung machen der Enerpower 2900mAh Plus und der Keeppower 3100mAh eine gute Figur, danach sind die 2600er Typen wieder überlegen.



Entladestrom: 5,0 A
full


Auch hier liefern der Enerpower 2900mAh Plus und der Keeppower 3100mAh über die Hälfte der Entladedauer eine höhere Spannung als die 2600er. Allerdings bleibt ihnen von ihrer sehr viel höheren Kapazität nichts mehr über!
Sehr interessant ist hier auch der Enerpower 2200mAh Plus, der zwar eine geringere Kapazität besitzt, aber sich als sehr hochstromfest zeigt!



Und da die Enerpower Plus Akkus ja über eine Schutzschaltung verfügen, die einen Entladestrom von 7,0 A zulässt, habe ich das natürlich auch getestet!
Den Enerpower Plus 2900mAh habe ich nicht in das Diagramm mit aufgenommen, da seine Entladespannung schon nach etwa 5 Minuten auf 3,0 V abviel. Dafür gibt es die Entladekurve des Enerpower 2600mAh, dessen Schutzschaltung nur bis 5 A ausgelegt ist, aber den Akku trotzdem nicht abschaltete.
Auch einen Sony 18650VT 1600mAh Li-Mangan Akku habe ich diese Entladung zum Vergleich machen lassen.

Entladestrom: 7,0 A
full


Der Enerpower 2600mAh bricht zwar sofort mit der Spannung ein (immerhin liegt die Belastung bei 2,7C) trotzdem konnte der Akku noch 1575 mAh liefern!
Die zappelige Spannungskurve führe ich auf die hoffnungslos überlastete Schutzschaltung zurück.
Dagegen konnte der Enerpower Plus 3100mAh nur noch 1059 mAh liefern.
Der sonst so kapazitätsschwache Enerpower Plus 2200mAh zeigt sie als sehr, sehr hochstromfest. Er konnte selbst bei dieser Belastung (über 3C) noch 1322 mAh liefern, und das bei einer hohen Spannungslage.
Die Sony Li-Mangan Zelle ist natürlich bei der Belastung mit 4,4C noch lange nicht ausgelastet, aber man erkennt, ab wann es Sinn macht, auf diesen Zellentyp zurückzugreifen. Der 10 Monate alte Akku lieferte noch 1374 mAh (Nennkapazität 1600 mAh), und zur Spannungslage brauche ich, glaube ich, nichts zu sagen.




Schutzschaltung:


Abschaltspannungen bei 1,5 A LaststromAbschaltspannung Überladeschutz
Enerpower 2600mAh (schwarz, PCB bis 5 A)2,29 V4,32 V
Enerpower 2900mAh (schwarz, PCB bis 5 A)2,29 V4,32 V
Enerpower 3100mAh (schwarz, PCB bis 5 A)2,29 V4,32 V
Enerpower PLUS 2200mAh 5C (blau, PCB bis 7 A)2,31 V4,32 V
Enerpower PLUS 2900mAh (blau, PCB bis 7 A) 2,31 V4,32 V
Enerpower PLUS 3100mAh (blau, PCB bis 7 A)2,31 V4,32 V
Spark 2600mAh2,48 V4,32 V
Keeppower 3100mAh2,66 V4,28 V



Schlußbemerkung:


Ob sich die Mehrausgabe für einen Akku mit einer Schutzschaltung bis 7 A lohnt, muß jeder selbst entscheiden, -technisch sinnvoll ist sie jedenfalls nicht.
Zudem können die 5 A PCB´s der Enerpower und der Spark Akkus (die Akkus sind baugleich und vom selben Hersteller) auch noch etwas oberhalb von 5 A betrieben werden!

Grüße,

Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vielen Dank für die Übersicht. :thumbsup:
Auf den ersten Blick machen die Akkus alle eine gute Figur.

Der zweite Blick muss aber erstmal warten, denn es ist gerade Weihnachtsverlosung!! :D

Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Horst,

vielen Dank für den aufschlussreichen Test:thumbsup:

Wegen der guten Spannungslage, setzte ich schon lange auf 2600er AW, die vermutlich die gleichen Zellen verwenden, wie die hier getesteten 2600er.

Gruß
Klaus
 

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
Jepp, das wird auch genau meine Richtung werden.
Der Vorteil als Anfänger hier im Forum ist, das man von den Erfahrungen der Alten profitieren kann.
Und man weiss ja, Erfahrungen sind die Summe unserer Fehler 8|:peinlich:....

Loki
 
K

kofler

Guest
@ realive

Für was braucht man denn eine PCB? (Was'n das überhaupt?) Ist das so wie ESP? ABS? Kofferraumdeckelverriegelung?

MfG Kofler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Das ist die Schutzschaltung des Akkus, der Über- und Unterspannung verhindern soll.

PCB ist glaube ich die Abkürzung für printed circuit board.

mobile Grüße,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kofler

Guest
Gekillt noch nicht, aber stark beschädigt, - durch einen Kürzschluß geht das problemlos in wenigen Sekunden!

Wie macht man so einen Kürzschluß realive??? Ist düs schlimm?

Was passiert dünn mit dem Akkü?

Explodürt der?

MfG Kofler

PS: Mach doch mal ein Video, wenn du einen so gefährlichen Akku kurzschließt. Traust du dich?

Ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kofler

Guest
Hast du mal einen Unprotected kurzgeschloßen oder nicht?

Ich schon. Und passiert ist nüscht.

Aber einen auf Meßpapst machen. Danke Anke.

MfG Kofler

Und jetzt bitte keinen Modapostel raushängen lassen, einfach mal den kleinen Physiker raushängen lassen und kucken was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
Aber einen auf Meßpapst machen. Danke Anke.

MfG Kofler

lol, da kann wohl einer den alkohol nicht vertragen :thumbdown: benimm dich mal...


ganz vergessen wenn ich schon was schreibe: DANKE realive und an die vielen anderen die sich die mühe machen mit solchen messungen und reviews, auch wenn ich nur mein danke drunter setze finde ich es immer gut und hoffe immer auf weiteren stoff,danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Auch ich finde die Wortwahl von kofler nicht gerade angemessen.

Falls dies jedoch der Grund für die Sperrung gewesen sein sollte, finde ich das ebensowenig angemessen. Es ist schließlich nichts passiert, außer, dass jemand anderer Meinung war und dies - zugegebenermaßen - ziemlich drastisch formuliert hat.

Aber das ist nicht der eigentliche Grund meines Postings.
Ich möchte dir, Horst, danken. Für die Mühe, die du dir bei diesem Test gemacht hast. Für die Mühe, die du dir bislang bei anderen Messungen gemacht hast und auch weiterhin machen wirst. Für dein Fachwissen. Von Leuten mit deiner Kompetenz lebt und profitiert dieses Forum!

Auch ich bin mittlerweile im Ausklang an die Weihnachtsverlosung ein wenig angetrunken, aber Betrunkene und kleine Kinder sagen ja bekanntlich immer die Wahrheit.

Gruß
Walter
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Falls dies jedoch der Grund für die Sperrung gewesen sein sollte, finde ich das ebensowenig angemessen. Es ist schließlich nichts passiert, außer, dass jemand anderer Meinung war und dies - zugegebenermaßen - ziemlich drastisch formuliert hat.
Keine Angst, wir sperren niemanden leichtfertig wegen einer drastischen Formulierung.

Wer sich aber auf Dauer Mühe gibt und sogar den "Tipps der Moderation für einen schnellen Rausschmiss" folgt, wie es im Lehrbuch steht, wird mit der gewünschten Sperre belohnt. :ModLob:
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Wegen der guten Spannungslage, setzte ich schon lange auf 2600er AW, die vermutlich die gleichen Zellen verwenden, wie die hier getesteten 2600er.

Gruß
Klaus

Nein, die AW 2600er basieren auf Samsung (ICR18650-26F) Zellen (siehe hier), die bei hohen Strömen nicht ganz so gut sind wie die Sanyo Zellen.

Diese Tests sind sehr interessant. Eine kleine Kritik sei allerdings erlaubt: Ich fände es gut wenn die verwendeten Zellen (soweit bekannt) dabei stünden.

Also z.B. so:
Enerpower PLUS 2200mAh 5C basiert auf Samsung ICR18650-22F.
Enerpower 2600mAh und Spark 2600mAh basieren auf Sanyo UR18650F.
Enerpower 2900mAh und Enerpower PLUS 2900mAh basieren auf Panasonic NCR18650.
Enerpower 3100mAh, Enerpower PLUS 3100mAh und Keeppower 3100mAh basieren auf Panasonic NCR18650A.

Gruß Noir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Inkognito und Columbo

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Ich weiß nicht wie oft ich mir die Messkurven angesehen habe.
Ganz ehrlich : ich verstehe da etwas gar nicht oder komplett falsch und hoffe auf Hilfe.
Wie kann ein Akku mit weniger Kapazität länger halten als einer mit Gößerer?
Das wirft schonmal meine elektrotechnischen Kenntnisse völlig durcheinander.
Wenn ich die Messkurven annähernd richtig gelesen habe macht der Kauf eines 3100er Akkus ja gar keinen Sinn weil der 2600er länger hält.
Ehrlich gesagt : ich kapiers nicht .
Wenn jemand helfen kann und möchte würde ich die Antworten allgemein und speziell auf die Niteye 30 toll finden . TK35 habe ich auch noch . Aber das wäre wohl zuviel verlangt .


Gruß joman :confused::confused::confused:
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
@ die letzten zwei, wenn ihr die letztebEntladekurve bei 7A meint, die die Panasonic NCR (3100mah und 2900mah) haben einen höheren Innenwiederstand als die Sanyo UR18650F, daraus resultiert, dass die Panasonic bei höheren Strömen eine geringere Spannung haben, und wenn ihr euch die Kurven anschaut, dürfte auffallen, dass der Sanyo Zellen von den Enerpower und Spark Akkus, bei 3,6 V Leerlaufspannung leer sind und die Panasonic Zellen sind erst bei einer Leerlaufspannung von ca. 3,3/3,2V leer, wenn nun die Akkus mit hohen strömen belastet werden, haben die Sanyo Akkus viel mehr Spielraum nach "unten" als die Panasonic und können daher länger Energie liefern.

Wenn es um höhe Ströme geht, würde ich die Sanyo Akkus den Panasonic wegen der besseren Spannungslage immer vorziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
In einem Review zu den Panasonic NCR18650 habe ich mal etwas von einem Innenwiderstand um 55mOhm gelesen, also schon sehr wenig. Ich kenne die genaue Zahl nicht, aber die Sanyo werden wohl nicht besser sein in dieser Hinsicht.

Eine niedrigere Spannungslage wie die der Panasonic ist nicht zwangsläufig auf einen höheren Innenwiderstand zurückzuführen sondern ist in diesem Fall wohl eher der leicht veränderten Chemie geschuldet. Die Panasonic arbeiten offenbar mit Nickelelektroden und bleiben daher auch bei einer vergleichsweise tiefen Entladung lange stabil.

Nichts desto trotz arbeiten viele mäßig gut geregelte Lampen mit den Sanyo Akkus besser, da hier die Spannung während der Entladung einfach etwas höher liegt. Elektronisch sehr aufwendig geregelte Lampen ( Booster Schaltung ) wie zb Zebralight oder Spark sollten aber den leichten Kapazitätsvorteil der Panasonic nutzen können ohne Einbußen in der Helligkeit, wie es bei mäßig geregelten Lampen zwangsläufig autreten würde, durch die minimal geringere Klemmspannung.

Ich verwende in zwei Spark SL6 Lampen fast ausschließlich NCR18650 von Panasonic und bin außerordentlich zufrieden mit der Leistung. Zusätzlich besitze ich aber auch die Sanyo UR-18650F. Ebenfalls ganz hervorragende Akkus, welche ich bevorzugt in eher zickigen Lampen einsetze, wie zb der Fenix TK21. Die ist da eine rechte Mimose und benötigt leider möglichst hohe Spannungslagen, zumindest wenn man beabsichtigt die Lampe auf voller Helligkeit zu betreiben.

Wichtig ist aber auch ein Ladegerät welches die Akkus wirklich randvoll lädt. Einige Ladegeräte, darunter auch das alte Xtar WP2, gehen da meiner Meinung nach zu konservativ vor, das Ergebnis sind nur beinahe volle Akkus, mit zb einer Klemmspannung von 4,14 - 4,15V. Das neue Xtar WP2.2 macht in dieser Hinsicht alles besser und lädt die Akkus wirklich voll. Nach dem Laden üblicherweise um 4,23 bis 4,24V. Liegen die Akkus einen Tag sind sie dann sehr zuverlässig bei 4,20 bis 4,22V - also wirklich voll.
Wenn ein Ladegerät die Akkus nicht randvoll lädt, dann nützt der beste Akku nichts ;-)

Gruß Jan
 
C

capei

Guest
Wichtig ist aber auch ein Ladegerät welches die Akkus wirklich randvoll lädt.

Warum? Gibts dann eine Art Kapazitätsverlust weil die Akkus nie vollständig laden?


Einige Ladegeräte, darunter auch das alte Xtar WP2, gehen da meiner Meinung nach zu konservativ vor, das Ergebnis sind nur beinahe volle Akkus, mit zb einer Klemmspannung von 4,14 - 4,15V.

Die Frage bleibt. Gut oder schlecht? Und wie viel Unterschied macht das in der Laufzeit aus? Ist das Thema einen eigenen Thread wert?

Ich habe das alte WP2 und finds eigentlich super. Gerade nachgemassen an einem gestern geladenen Akku, tatsächlich nur 4,15 Volt :eek:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
das Ergebnis sind nur beinahe volle Akkus, mit zb einer Klemmspannung von 4,14 - 4,15V. Das neue Xtar WP2.2 macht in dieser Hinsicht alles besser und lädt die Akkus wirklich voll. Nach dem Laden üblicherweise um 4,23 bis 4,24V. Liegen die Akkus einen Tag sind sie dann sehr zuverlässig bei 4,20 bis 4,22V - also wirklich voll.
Eher ZU voll.
Nach Lehrbuch lädt man Akkus bis 4,20V und schaltet bei einem Strom unter C/50 ab. Danach geht die Zellenspannung wieder um 20-30mV runter. D.h. auch ein perfekt auf 100% geladener Akku wird einige Stunden nach Ladeende vielleicht 4,18V haben.
50mV weniger Spannung sind ca. 5% weniger Ladung. Es gibt Schlimmeres, und für die Akkulebensdauer ist es sogar vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
In einem Review zu den Panasonic NCR18650 habe ich mal etwas von einem Innenwiderstand um 55mOhm gelesen, also schon sehr wenig. Ich kenne die genaue Zahl nicht, aber die Sanyo werden wohl nicht besser sein in dieser Hinsicht.

Gruß Jan

Hallo Jan,

Ich habe hier verschiedene Akkus zu Hause, darunter UR18650F, Panasonic NCR18650A und die Sanyo sind den Panasonic im Innenwiderstand überlegen!

Wenn ich unter gleichen Bedienungen messe, komme ich bei den Sanyo auf ca. 80 mOhm und bei den Panasonic auf ca. 100mOhm, zu. Testen habe ich hier auch welche mit Schutzschlatung und in diesem Fall haben die Panasonic auch einen ca. 20mOhm höheren Innenwiderstand. Wenn man Akkus sucht, die bis 4,2V geladen werden, und man einen geringen Innenwiderstand haben möchte, sind die Sanyo UR18650F die besten Akkus auf dem Markt.

Viele Grüße
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Warum? Gibts dann eine Art Kapazitätsverlust weil die Akkus nie vollständig laden?

Nein, eher im Gegenteil. Wenn die Akkus nicht immer randvoll aufgeladen werden, ist das sogar sehr gut für die Lebensdauer. Aber nicht ganz voll ist eben nicht ganz voll, d.h. man hat in dem Moment etwas weniger Kapazität, weil der Akku nicht komplett aufgeladen ist.
 
C

capei

Guest
Wenn die Akkus nicht immer randvoll aufgeladen werden, ist das sogar sehr gut für die Lebensdauer. Aber nicht ganz voll ist eben nicht ganz voll, d.h. man hat in dem Moment etwas weniger Kapazität, weil der Akku nicht komplett aufgeladen ist.

Ich glaube nicht, dass ich in eine derart lebensbedrohliche Situation komme in der mir 5 Minuten mehr Licht oder Akkukapazität (zum Feuer machen) weiterhelfen werden, kann ich daher gut verschmerzen. Da gebe ich der Akkugesamtlebensdauer den Vorzug :)


Und weil man "sag niemals nie" sagt, klopf' ich mal lieber ganz schnell auf Holz :D
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Grüß Dich Megalodon,

ich hatte den Wert um ca 50mOhm für die Panasonic aus einem Review. Selbst habe ich das noch nicht nachgemessen. Ich hielt den Wert in dem Review für halbwegs realistisch, möglicherweise stimmt er aber dann wohl doch nicht oder es existiert eine große Serienstreuung?


Was das ZU voll laden von Akkus anbelangt, da bekomme ich bei 4,23 bis 4,24V direkt nach Ladeschluss noch keine Bauchschmerzen - und light-wolf, Du sicher auch nicht. ;)

Man muß einen Akku schon richtig laden damit er auch dann noch "voll" ist, wenn die Chemie sich beruhigt hat. Bis 50mV drüber ist auch noch voll im grünen Bereich. Und mit grün meine ich wirklich total i.O. und nicht gelbe Vorwarnstufe. :D
Was die Lebensdauer anbelangt, so bin ich sicher daß der absolut überwiegende Teil der Akkus sein Leben durch Herumliegen und Überalterung aushaucht und nicht durch entschlossenes Laden. Kaum ein Nutzer kommt auch nur irgendwo in die Nähe der zu erwartenden maximalen Zyklenzahl. Meiner Meinung nach wird die "Akkuschonung" also sehr stark überschätzt. Es ist sicher gut gemeint, aber nicht praxisnah.

Letztlich spielt es keine Rolle ob man keine vollen 100% Leistung erhält weil der Akku nie wirklich voll ist, oder weil er einen Schuss durch Überladung hat. Für einen echten Schaden durch Überladung muß man sich aber nebenbei schon was besseres einfallen lassen als das Laden auf 4,23V :cool: Was faktisch keine Überladung ist.

Beim neuen Xtar WP2.2 findet zb keine Überladung statt, also nicht daß sowas hier im Hinterkopf hängen bleibt. ;)
Der neue Xtar Lader macht lediglich alles richtig und ist als eines der wenigen bezahlbaren Geräte am Markt in der Lage, Zellen wirklich auf 100% Ladestand zu bringen.
Der alte Xtar war auch ok, aber etwas lahm und bringt die Zellen halt nicht auf 100%. Mich hat das immer wahnsinnig genervt. Ist im Prinzip zwar nicht falsch, aber es geht halt besser. Denn eines sollte man bei allen Schon-Ansätzen auch immer im Kopf behalten: wenn der Akku nie voll geladen wird, dann nützt auch der tollste und hochkapazitivste Akku nichts.

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Wobei ich sagen muß, dass mein XTAR WP2 II meine Enerpower Plus nur bis 4,18V bringt.

Die haben aber erst 4 Ladezyklen, vielleicht ändert sich das auch noch.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Unwahrscheinlich, dass sich das ändert, LiIons muss man nicht "einfahren".
Und 4,18V sind PERFEKT, wenn das 1-2h nach Ladeschluss gemessen ist (und das Messgerät stimmt...)

Generell zu diesem Thema:
Die Aussage "der Lader xyz lädt nur bei 4,18V, Lader abc aber bis 4,20V" kann man meiner Meinung nach so pauschal gar nicht machen, denn: das ist eine Abweichung von gerade mal 0,5%!

Mir ist noch kein "Standardlader" begegnet, der Präzisionswiderstände oder -Spannungsreferenzen mit besser als 1% Genauigkeit verwendet oder in irgendeiner Form abgeglichen wäre.
D.h. alles was sich im Bereich +/-0,02V Abweichung bewegt, ist schlicht Zufall und völlig im Rahmen von Bauteiltoleranzen.

Ich habe in den letzten 6 Monaten insgesamt 8 WF-137 getestet: zwischen 4,193V und 4,228V, alle mit dem gleichen Akku (ungeschützter Samsung) unmittelbar nach Ladeschluss gemessen, jeweils 3 Mal.
Und was für eine Aussage leite ich nun daraus ab, außer dass der WF-137 ein empfehlenswerter Lader ist?

Und nochmal: 0,02V "zu wenig" Ladespannung sind 2% Ladung. Das ist an der Grenze zu Messbarkeit, 60mAh, bei einem Lampenstrom von 1A (3h Entladezeit) keine 4 Minuten Laufzeitunterschied.

Ganz abgesehen davon, dass nur wenige hier ein Multimeter verwenden, das bei 4,2V überhaupt auf 10mV genau misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N.Shock und Marco76

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Für mich ist das soweit klar.
Wollte nur nicht im Raum stehen lassen, dass die Xtar WP2 II grundsätzlich auf 4,2xV laden. Das ist zumindest bei mir eben nicht der Fall.

Was die angegebene Meßungenauigkeit meines MM betrifft schaue ich interessehalber mal in die Unterlagen.
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo

jetzt sind wir über die Messkurven bei den Ladegeräten und Ladeverhalten angekommen. Ehrlich gesagt ( auch wenn ich mich jetzt oute ) habe ich immer noch nicht kapiert warum die 2600er Akkus bei 3/5A mehr Kapazität haben ( laut Messtabelle) als die 2900er und die 3100er. Ich habs versucht. Ich schnall es nicht . :wut:


Bei meinem XTAR WP6 II habe ich auch exakt ( innerhalb der Messgenauigkeit) 4,18 Volt gemessen nach Abschluss des Ladevorgangs.


Gruß joman
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ehrlich gesagt ( auch wenn ich mich jetzt oute ) habe ich immer noch nicht kapiert warum die 2600er Akkus bei 3/5A mehr Kapazität haben ( laut Messtabelle) als die 2900er und die 3100er.

Genau genommen misst man ja nicht, wie viel Ladung insgesamt enthalten ist, sondern nur wie viel man bei diesem Strom abrufen kann. Die 2900er und die 3100er behalten bei hohen Strömen einfach einen großen Teil ihrer Ladung "für sich", d.h. da kommt man nur ran, wenn man weniger Strom zieht. Die 2600er geben dagegen auch bei 5A noch einen Großteil ihrer Ladung ab. Dieses unterschiedliche Verhalten hat mit einer etwas unterschiedlichen Zellenchemie oder einem anderen Aufbau zu tun, so genau weiß ich das nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: das licht und joman

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Genau genommen misst man ja nicht, wie viel Ladung insgesamt enthalten ist, sondern nur wie viel man bei diesem Strom abrufen kann. Die 2900er und die 3100er behalten bei hohen Strömen einfach einen großen Teil ihrer Ladung "für sich", d.h. da kommt man nur ran, wenn man weniger Strom zieht. Die 2600er geben dagegen auch bei 5A noch einen Großteil ihrer Ladung ab. Dieses unterschiedliche Verhalten hat mit einer etwas unterschiedlichen Zellenchemie oder einem anderen Aufbau zu tun, so genau weiß ich das nicht mehr.


Ich nerve ich weiß . Aber danke , danke .Jetzt frage ich aber noch was . Da ich nichts gefunden habe für die TK35 und die Niteye30 was die Ströme angeht:
machen in diesen Lampen dann 2600er mehr Sinn bzw. halten die 2600er länger durch ? Und die 3100er dann z.B. für die Zebralight H60?
Oder wird bei mehrzelligen Lampen wieder alles anders?

Gruß Joman


P.S. : sehe das nur ich so oder findet noch jemand diese Kap.-Angaben dann relativ verwirrend?:confused:
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich nerve ich weiß .

Das Forum ist dafür da, Fragen zu stellen und zu beantworten. Wen das nervt, der ist hier irgendwie falsch, oder?!;)

Oder wird bei mehrzelligen Lampen wieder alles anders?

Das könnte sein, hab leider noch nicht davon gehört, dass das mal jemand getestet hat. Welche Akkus am längsten durchhalten, hängt davon ab, welche Leistungsstufen du benutzt. Wenn du die Lampe immer nur auf High laufen hast, würde ich vielleicht zu den 2600ern tendieren. In den niedrigeren Stufen können dafür aber die 2900er und die 3100er ihre Stärken ausspielen und sind den 2600ern überlegen.

P.S. : sehe das nur ich so oder findet noch jemand diese Kap.-Angaben dann relativ verwirrend?:confused:

Deswegen bin ich da auch nicht so genau. Die geflammten Trustfire verrichten bei mir einwandfrei ihren Dienst, die Kapazität reicht mir und viel bezahlt habe ich dafür auch nicht. Beim nächsten mal nehme ich aber die blau-weißen Solarforce, von den geflammten Trustfire sind inzwischen sehr viele Plagiate unterwegs, die mit den Originalen überhaupt nicht mithalten können.
Du solltest bedenken, dass so ein Akku auch unabhängig von der richtigen Pflege eine begrenzte Lebensdauer hat. Es gibt da also keine "Investition fürs Leben".
 
  • Danke
Reaktionen: joman

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Diese LI-Ion Dinger machen mich fertig :akkuleer:

Vielleicht will ich es aber auch zu genau wissen . Also achte ich auf Qualität und gut soll es sein . :freu:


Ich glaube die Dinger sind was für Elektrochemiker und nix für meiner einer (230/400Volt und 10kV) :zwinkern:

Bleibe ich doch bei meinem Slogan : alles unter 16Ampere sind Fehlerströme :D

Gruß
joman
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo joman,

Schau dir mal den großen Test/Guide von HKJ an. Darin wir das Verhalten der verschiedenen Akkuarten sehr anschaulich dargestellt.

Der Thread "Anfängerfragen ..." könnte auch interessant für dich sein...

Gruß Noir

PS: HKJ aktualisiert seinen Test/Guide immer wieder.
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo joman,

Schau dir mal den großen Test/Guide von HKJ an. Darin wir das Verhalten der verschiedenen Akkuarten sehr anschaulich dargestellt.

Der Thread "Anfängerfragen ..." könnte auch interessant für dich sein...

Gruß Noir

PS: HKJ aktualisiert seinen Test/Guide immer wieder.


Super Tipp. Ganz ernsthaft . Gute Seite . Danke dafür. Da werde ich noch viel lesen . Man lernt immer dazu . Aber wie ich schon sagte : das LiIon Thema gehört in andere Hände als meine . Soll heißen : ich kann und darf hier von den Akku Profis lernen . Diese LiIon Technologie ist aber scheinbar dermaßen komplex das man selbst als elektrisch einigermaßen versierte Person sagen muss: bitte lasst mich teilhaben , aber macht Ihr das .
Und da möchte ich nochmal ein ganz großes "Danke" an die LiIon Akku Experten senden die hier dermaßen viel Zeit und Aufwand investieren . Wenn mal jemand Fragen hat zu einer 10kV Verkabelung bitte melden :) Ich muss für mich, wie schon einmal gesagt ,feststellen : kauf qualitativ hochwertige Akkus , beschäftige dich mit dem Thema und das soll dann auch reichen .



Gruß
joman