Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vergleich von starken Throwern

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hier mal eine Google Tabelle, wo ich versuche möglichst viele Super-Thrower aufzulisten. Generell sollten sie, wenn es nicht gerade spezielle, bekannte HIDs sind, einen höhere Lichtstärke als die Thrunite TN-42 haben (bester LED Serienthrower). Die jetzigen Werte habe ich mit viel Mühe raus gesucht (gerade bei den selteneren HIDs ist das manchmal gar nicht so leicht).

Es fehlen natürlich noch einige Werte. Ihr könnte mir gerne jeweils den Lampennamen und die Lichtstärke nennen (bei Umbauten bitte mit Link). Wenn ihr zusätzlich den Durchmesser des Relflektor bzw. der Optik wisst, wäre das natürlich auch schön. Beachtet dabei aber bitte, wie generisch eine Lampe ist. Ein 35W HID mod reicht.

Vorschläge bzgl. weiterer Graphen könnt ihr natürlich auch gerne machen. Der Jetzige zeigt schön den Throw der Lampen ohne sie zu bewerten (manche sind aus heutiger Sicht natürlich weniger optimiert als andere).

Weiß jemand, ob man irgendwie die Beschriftung von Punkten vertikal machen kann? Das wäre hier sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
So, die verschiedenen Graphen zeigen jetzt alle das Richtige an. Ich musste mir einiges zu den Formeln in Google Spreadsheet zusammen googlen. Jetzt werden dafür aber auch alle Graphen beim Hinzufügen einer weiteren Lampe ggfs. automatisch aktualisiert. Die Graphen befinden sich unten in den anderen Reitern.

Problematisch ist jetzt noch, dass die Übersicht durch die jeweils besten Lampen stark leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Weitere Lampen und Graphen wurden hinzugefügt.
Ich hab alles auf Englisch gehalten, um es auch im BLF etc. verlinken zu können.

Was fehlt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Sehr schön!
Spontan fällt mir auf jeden Fall Alexanders XSW-30 Eigenbau ein, der da hervorragend paßt :- )
Candela über Lumen (oder andersrum) wäre eine tolle Sache.
Falls mehrere Graphen die Sache irgendwie langsamer machen, dann würde ich persönlich Reichweite über Candela zugunsten eines anderen Graphen Reichweite über ... rausnehmen, da es ja einfach rechnerisch zusammenhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Kann man den inkl. Akku betreiben und tragen?

Candela über Lumen... mal gucken. Eine Fleißaufgabe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Beim NRW-Treffen hatte sie Netzanschluß, aber beim Hessentreffen war die mal mit Akku zu Fuß dabei. Wirklich nicht schön, aber geht. Der Akku (~500W) ist dabei nicht das Problem :) 300W hat ja schon der Locator-Akku. Apropos, der würde hier natürlich auch gut passen.
Die FireFoxes 3 und 4 könnten auch noch mit rein.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
So, es wurden wieder einige Lampen hinzugefügt. Inzwischen sind auch die Birnenlampen (Englisch "incan" = incandescent) halbwegs gut vertreten. Es gibt tatsächlich welche mit >1Mcd! Ich werde meine 120W Hotwire wohl bald mal vermessen müssen, wenn ich wieder passende Birnen habe.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ein weiterer LED Thrower mit >1Mcd wurde hinzugefügt.
Bei der BLF GT warte ich noch auf finale Lichtstärkemessungen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe jetzt weitere Spalten für die otf bzw. ANSI Lumen und den sogenannten "Throwfaktor" hinzugefügt. Ihr könnte mir gerne helfen fehlende Lumenwerte nachzutragen (entweder durch Messung oder nachvollziehbare Berechnung).
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Der neue "Top Dog" ist jetzt mit drauf. :devil::cool:

Wäre es nicht praktischer, die Liste absteigend zu sortieren?
Ich habe die Sortierung bewusst so gewählt, um dem Betrachter so auch ein Bisschen die Größenorndung bzw. Entwicklung der Reichweite und somit auch die geschichtliche Einordnung der verschiedenen Lampen zu verdeutlichen. Deswegen ist z.B. auch eine 6D Maglite mit in der Liste.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Eine geschichtliche Einordnung ohne Datumsangabe?
Ich habe nicht beemerkt, dass die Liste nach Alter der Lampen chronologisch sortiert ist.

Der Titel "Portable Thrower Comparision" und "Vergleich von starken Throwern" deutet auf ein Vergleichsmöglichkeit hin und lässt diese erwarten.
Ein geschichtlicher Vergleich kann zusätzlich von Interesse sein, dürfte aber vermutlich die Mehrzahl weniger interessieren.

Die Liste der Lumenstärksten Lampen ist auch sinnvoll nach Lichtstrom absteigend sortiert.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/liste-der-lumenstästen-lampen.77189/#post-1145289
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ja, eine Datumsangabe wäre gut. Wenn ich ausreichend Motivation habe, werde ich eine Spalte dafür integrieren, vermutlich dann fürs Jahr der Einführung bzw. des Mods. Genauer wird man das bei vielen Modelle nicht herausfinden können. Du darfst mir gerne behilflich sein und die Angaben schon mal recherchieren. ;)

Die Vergleichsmöglichkeit ist hier defintiv gegeben. Die Liste enthält einen Großteil der wirklich besten Thrower weltweit und bietet entscheidende Zusatzangaben wie z.B. den Durchmesser der Optik und dem verwendeten Leuchtmittel.

Perfektion sollte man allerdings nicht erwarten.