Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vergleich Supbeam T10 L2 vs. TN Svorpion V2 Turbo

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Eigentlich bin ich dafür, Lampen bei deutschen Händlern zu kaufen.
Da es aber nicht alles hier gibt und eine V3 nicht in Sicht ist, konnte ich nicht widerstehen.
10.04. bestellt, 15.04. mit DHL geliefert :thumbsup:

Gekostet hat der Spass insgesamt 101,67€, Lampe + Versand+ Einfuhrumsatzsteuer.
Vergleichen muss man den Preis mit einer V2 + Turbokopf, wobei es die L2 LED da, zumindest momentan, noch nicht gibt.

Es gibt über die T10 aussagekräftige Reviews und einen Beamshotvergleich, da wurde so ziemlich alles wesentliche gepostet.
Ich möchte hier meine Eindrücke kurz wiedergeben.

Die T10 ist mit 18,2cm etwa 1cm länger als V2 Turbo.
Gewicht mit Akku 256g, V2 228g

Passt ins LHU Holster (43er), empfiehlt sich, die Aufnahme eine Bohrung nach unten zu versetzten.

14140901ob.jpg


14140905lb.jpg


14140902sn.jpg


Die Lampe ist mit 945 Lumen (2 x Cr) angegeben.
Bei der V2 beträgt die Lumendifferenz zwischen Batterien und Akku 90 Lumen, wären dann hier mit 18650er Akku 855 Lumen.
Beim an die Wand leuchten ist der Hotspot etwas kleiner und deutlich heller (und weisser) als V2 Turbo und G25.

Wie sich das im Einsatz auf der Streife darstellt, werde ich bei Gelegenheit testen.

Ein Vergleichsbild, um die Dimension der T10 zu zeigen

14140909cn.jpg


Ein Clip kann an der T10 nicht angebracht werden, es fehlt der Konterring und die Ausfräsung.

14140907ri.jpg


Daher ist der Magnetschalter T10 entsprechend länger.

14140908jp.jpg


Wenn der Distanzring für den Clip mit gewechselt wird, sind die Schalter kompatibel, Clip halte ich bei einer Lampe dieser Größe / Gewicht für überflüssig.

14140910zm.jpg


Was auffällt, wenn ich bei eingeschalteter Stufe 1 die T10 verriegele, geht das Licht (fast immer) aus, bei der V10 nicht :peinlich:

Haptik, Verarbeitung sehe ich keinen Unterschied zu V2.
Der T10 Magnetschalter macht einen etwas satteren Eindruck beim Schalten der Stufen,
ob das Serienstreuung oder immer so ist, keine Ahnung.
Die Stufen sind identisch, Bedienungsanleitung und Internetseite Supbeam da falsch :achtung:
Weitere Erfahrungen werden ggf nachgereicht.

Technische Details etc. wurden in den Reviews unten perfekt beschrieben, möchte ich nicht wiederholen.


Review von U-Boot

Beamshots von mkr

Review von mkr

Gruss OldMan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Kleine Ergänzung:

Beamshots ;)

Der Schalter ist etwas dubios.

14179680dh.jpg


Prinzipiell funktioniert er wie das Pendant der V2.
Allerdings schaltet er GRUNDSÄTZLICH von Stufe 1 in Verriegelung Licht an oder aus :achtung:

Also ist in der Stufe 1 Licht aus und ich verriegele, dann ist es jetzt an :confused:
War es vorher an, ist es nun aus :eek:
Drehe ich den tailcap switch ohne Druck auf den Schalter, funktioniert es normal, allerdings nicht immer :mad:

Kann also passieren, dass ich den Wahlschalter von Lock out auf Momentary on drehe (ohne Druck auf den Knopf), und das Licht geht trotzdem an.
Ausserdem geht das Drehen des Wahlschalters ohne Knopfdruck sehr schwer, mit einer Hand fast nicht machbar, hinterlässt auch immer das ungute mache was kaputt Gefühl :peinlich:

Zumindest laut englischer Anleitung soll das aber so sein, Drehen ohne Drücken, läuft sich vermutlich so nach 10.000 Schaltvorgängen etwas ein ;)

Wie bei der V2, Schalter erfordert etwas Gewöhnung.

Gruss OldMan
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

das klingt mir aber eher nach einem Defekt. Bei meinen drei T10 ist das nicht so. Da verhalten sich die Schalter exakt so wie bei meinen verschiedenen V2.

Es erfordert allerdings schon etwas Übung (die du allerdings von der Scorpion her bereits hast), und auch der Schalter muss anfangs wohl noch etwas "ausgeleiert" werden.

Auch bei meinen Scorpions ist es mir am Anfang oft passiert, dass ich die Lampe an (bzw aus) gemacht habe, wenn ich sie verriegeln wollte; einfach, weil ich den Knopf dabei zu weit 'reingedrückt hatte.

Sie zu verriegeln, ohne dass man den Knopf leicht drückt, geht schon auch, allerdings hinterläßt die Kraft, die man dabei aufbringen muss, und auch das Geräusch, das dabei entsteht, ein leicht ungutes Gefühl. Das ist und war bei meinen Scorpions allerdings auch so. Ganz am Anfang habe ich bei meiner ersten Scorpion diesen Verriegelungsmodus auch trotz mehrfachen Probierens gar nicht gefunden, weil ich den Dreh noch nicht 'raus hatte.

Viele Grüße,
Markus
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Die Schalter scheinen etwas Produktionstoleranz zu haben, der T10 fühlt sich wesentlich "satter" an, als das Teil der V10.
Den Verriegelungsmodus benötige ich eigentlich auch nur zum Transport,
daher sehe ich das nicht als problematisch an.
Ist halt die individuelle Note :thumbsup: