Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Vergleich einiger Flooder

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.587
7.507
113
Oberbayern
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo zusammen! :)


Jetzt bin ich mal dazu gekommen, meinen neuen Edelbrummer von Fritz auszuführen und dabei auch ein paar Beamshots zu schießen.
Daten
Brennweite24mm
Blende8
Belichtungszeit4 Sekunden
ISO400
WeißabgleichTageslicht



Mit dabei:

4sevens Maelstrom S12 3x XM-L
Fritz Edelbrummer
Lummi Raw by Vinz
Lupine Betty TLS 26°
Spark SL6-740NW
Zebralight SC600w



10175

Lummi Raw by Vinz

10176

Zebralight SC600w

10177

Spark SL6-740NW

10178

4sevens Maelstrom S12 3x XM-L

10179

Lupine Betty TLS 26°

10180

Fritz Edelbrummer High

10181

Fritz Edelbrummer Turbo



Es hatte gerade geregnet, war verdammt feucht, die Fliegen und Falter sind ständig durch's Bild, aber vielleicht kann man doch einen Eindruck von der enormen Helligkeit des Edelbrummers gewinnen.


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • Lummi Raw by Vinz.JPG
    Lummi Raw by Vinz.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 477
  • SC600w.JPG
    SC600w.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 502
  • SL6-740NW.JPG
    SL6-740NW.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 494
  • S12 3xXM-L.JPG
    S12 3xXM-L.JPG
    74 KB · Aufrufe: 475
  • Betty TLS.JPG
    Betty TLS.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 489
  • Edelbrummer High.JPG
    Edelbrummer High.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 495
  • Edelbrummer Turbo.JPG
    Edelbrummer Turbo.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.039
5.239
113
BaWü
Schöne Vergleiche :thumbup:

Wobei die anderen auch nicht ohne sind ;)

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.823
113
Raum Karlsruhe, BW
Acebeam
Man kann, ... ich meine einen guten Eindruck gewinnen. :thumbsup:

Auch die Bemashotstrecke finde ich klasse ausgewählt. Mit dem Zaun am linken Bildrand kann man die unterschiedliche Reichweite im Vergleich gut einschätzen. Und der Baum im Hintergrund hat gerade den richtigen Abstand für diese Lampe. Also perfekt! :thumbup:

Gruß Walter
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.432
113
Sieht nach einem astreinen Unentschieden zwischen der Betty und der Fritz10 auf Turbo aus.

Du kannst dir also aussuchen welche Du weniger magst - ich nehme sie dir gerne ab. :D

Gibt es bei Betty und Fritz10 in ihren höchsten Stufen Laufzeitrestriktionen wegen Erwärmung? Schalten sie irgendwann runter?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.587
7.507
113
Oberbayern
Hast du dir mal die Betty und den Edelbrummer auf Turbo direkt nebeneinander aufgerufen?
Der Brummer ist sogar noch eine Idee heller. Nicht viel, aber man sieht es.
Außerdem hat er ein paar Meter mehr Reichweite.

Sie schalten beide irgendwann runter:
die Betty sehr gleichmäßig, so dass sich das Auge an die nachlassende Helligkeit gewöhnen kann und überhaupt nichts davon mitbekommt.
Der Edelbrummer bei Erreichen einer Temperatur von 60° C schlagartig, allerdings ist die Wärmeableitung so gut, dass man bei ausreichend Bewegung kaum soweit kommt.
Außerdem kann man zur Not gleich wieder hoch schalten.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: archangel

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.283
8.130
113
Die Ausleuchtung und die Lichtfarbe der:
4sevens Maelstrom S12 3x XM-L
gefällt mir auf dem Beamshot sehr gut:thumbsup:

Bei der Lupine habe ich den Eindruck, dass sie im Nahbereich zuviel Eigenblendung erzeugt.
Eine enger bündelnde Optik fände ich bei der Lampe sinnvoller.


Gruß
Klaus
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Tolle Bilder, Johannes! :thumbsup:

Eigentlich gefällt mir die 4sevens S12 3xXM-L am besten. :peinlich:
Die Lichtfarbe und Ausleuchtung ist einfach schön. Ich weiß schon, warum ich mich in sie verguckt hatte. ;)


Viele Grüße,

Ben
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.587
7.507
113
Oberbayern
Vielen Dank für die Blumen!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Beamshots doch so gut ankommen.
Immerhin meine ersten Outdoor-Beamshots. :peinlich:


Eigentlich gefällt mir die 4sevens S12 3xXM-L am besten. :peinlich:
Die Lichtfarbe und Ausleuchtung ist einfach schön.
Die Ausleuchtung und die Lichtfarbe der 4sevens Maelstrom S12 3x XM-L
gefällt mir auf dem Beamshot sehr gut:thumbsup:
Die Optiken der 4sevens Maelstrom S12 3x XM-L und des Edelbrummer sind übrigens identisch.
Die Maelstrom hat 3 XM-L U2 2S an insgesamt maximal 5 Ampere verbaut, beim Edelbrummer sind es 3 XM-L U2 1T an insgesamt 10,5 Ampere. :thumbup:

Bei der Lupine habe ich den Eindruck, dass sie im Nahbereich zuviel Eigenblendung erzeugt.
Eine enger bündelnde Optik fände ich bei der Lampe sinnvoller.

Das liegt meiner Meinung nach eher an meiner Position und der Belichtung.
Die Betty und der Edelbrummer sind eigentlich ein bisschen überbelichtet, allerdings wollte ich nicht kürzer belichten, da dann die Zebralight und die Spark nach meinem Empfinden zu dunkel rübergekommen wären.

Außerdem würde man im Gebrauch die Lampe wohl eher auf die Wegmitte richten.
Ich stand mit dem Stativ genau in der Mitte des Weges, habe aber versucht, den Spot auf den sichtbaren Teil des Baumstammes zu richten - da die Straße eine leichte Rechtskurve beschreibt, sind zwangsläufig die Gräser am Rand "im Weg" und vermitteln das Gefühl, zu viel Eigenblendung abzubekommen.

Ich finde sowohl die Ausleuchtung der Betty als auch des Edelbrummers für meine Ansprüche perfekt! Und die gemoddete 4sevens Maelstrom S12 3x XM-L ist tatsächlich auch nicht zu verachten.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.805
3.966
113
Siegerland
Hallo Johannes,

Danke für die Bilder! :thumbup:

Ich stimme dir in Bezug auf die Betty voll und ganz zu! Bei einigen Vergleichen wollte ich die Belichtung herunternehmen um das Bild der Betty besser wiederzugeben, aber dann wären andere Lampen untergangen oder würden unrealistisach aussehen.
Ich persönlich würde es sogar noch etwas direkter ausdrücken: Die Betty bringt mehr Nahausleuchtung was mir bei vielen anderen Lampen fehlt!
Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist.

Ist halt immer wieder schwierig die Realität auf einem Foto wiederzugeben... :S

Viele Grüße
Daniel