Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vergilbten Kunststoff wieder weiß bekommen?

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo,
ich habe mal eine Frage die nichts mit Talas zu tun hat.

Ich habe einen alten Klappzahlenradiowecker bekommen der einwandfrei funktioniert. Nur leider ist das ehemals weiße Gehäuse stark vergilbt, vermutlich durch Sonneneinstahlung. Gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse wieder weiß zu bekommen? Ich finde im Netz immer nur Tips mit irgendwelchen Reinigungsmitteln und WASSER. Da das Gerät Lüftungsschlitze im Gehäuse hat und ich das Radio auf keinen Fall zerlegen will, kann ich da nicht mit Wasser rumpütschern.

Ich hoffe einer (oder mehrere) von euch können mir helfen. Das Gehäuse muß ja nicht wieder richtig weiß werden, aber etwas weniger Gelb wäre schon schön.

Gruß Lars
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Eigentlich geht das nicht, dieses vergilben ist ein Zeichen der Zersetzung durch Sonnen Einfluss.
So ist mein Wissensstand aus der FH ;)
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Also auf chemischem Wege fällt mir da nichts sinnvolles ein. Abschleifen eventuell? Oder deckend drüber lackieren.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Probier's mal mit Lackreiniger fürs Auto. Ist vom Prinzip her wie Chromputzmittel, nur feiner. Damit bin ich schon einigen 60er-Jahre-Jubelelektroniken zu Leibe gerückt. Für die Gehäuseöffnungen ggf. Wattestäbchen verwenden.
Gruß
Volker
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
523
140
43
SPN
Ich denke, Gonzo hat Recht. Aber du könntest mal
Fettlöser zum Sprühen probieren. Hilft super bei weißen Plastikstühlen.
Gruß, Bernd
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Hier das Foto eines vergilbten Super Nintendos. Es ist gut zu sehen, wie tief die Vergilbung in diesem Fall im Material sitzt. Das muß nicht immer so sein - doch es zeigt denke ich, daß in vielen Fälle nur lackieren hilft.

http://www.vintagecomputing.com/wp-content/images/snes_plastic/snes_plastic_chip_small.jpg

BTW: die Vergilbung kann auch durch Zersetzungsvorgänge im Kunststoff entstehen. Das ist gut zu erkennen, wenn man das Gerät aufschraubt und auch an inneren, lichtgeschützten Teilen Vergilbung sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unbefugter

Stammgast
13 April 2014
60
30
18
Niederrhein
Hallo,

es gibt etwas das nennt sich "Zauberschwamm" oder "Magic-Sponge", ich hatte mir mal einen geholt und damit eine vergilbte Tastatur wieder weiss bekommen.
Z.B. sowas: Schmutzradierer * Zauberschwamm * Radierschwamm * Schmutzradierer kaufen

.......kann ich da nicht mit Wasser rumpütschern.

Etwas Wasser braucht der schon, aber nur feucht machen, da tropft dann nichts rum..
Der Schwamm ist mehr wie ein Radiergummi, für eine Tastatur habe ich einen ganzen davon verbraucht. Normalerweise geht man damit mit leichtem Druck über die zu reinigende Fläche. Um in die vielen Ecken und Spalten der Tastaturzu kommen ist mehr Druck erforderlich, da zerbröselt es ihn noch stärker, deshalb besser das Teil auf den Kopf stellen damit nichts ins Gehäuse fällt.
Angeblich soll der Schwamm Beschriftungen angreifen können, deshalb da etwas aufpassen, bei mir hat das jedoch super funktioniert, die Tastatur sah aus wie neu.


Viel Erfolg
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hier das Foto eines vergilbten Super Nintendos. Es ist gut zu sehen, wie tief die Vergilbung in diesem Fall im Material sitzt. Das muß nicht immer so sein - doch es zeigt denke ich, daß in vielen Fälle nur lackieren hilft.

http://www.vintagecomputing.com/wp-content/images/snes_plastic/snes_plastic_chip_small.jpg

BTW: die Vergilbung kann auch durch Zersetzungsvorgänge im Kunststoff entstehen. Das ist gut zu erkennen, wenn man das Gerät aufschraubt und auch an inneren, lichtgeschützten Teilen Vergilbung sichtbar ist.

Die Vergilbung ist nur an den Seiten und oben, die Unterseite ist noch komplett weiß, daher denke ich, das die Vergilbung von der Sonne kommt.

Ansonsten sind das ja schon viele Tipps, das mit dem Schmutzradierer hört sich Interssant an.
Und bleichen mit Wasserstoff ist mir dann doch zu heaevy.

Gruß Lars
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Das ist das selbe wie alte Abdeckkappen von Fenstern, der Kunststoff ist kaputt, da lässt sich leider nichts machen, haben es auch schon mit kunstoffreinigern ect. versucht.
 

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Also ich kann Dir Wasserstoffperoxyd (H2O2) empfehlen mit 30%er Konzentration.

ABER: Aufpassen! 30% ist ne Menge. Beim hantieren unbedingt Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen. Kommt das Zeug in die Augen wird es dunkel!

Vorgehensweise:

Je nach größe des zu bleichenden Teils braucht man halt die entsprechende Menge H2O2, um das Teil komplett darin eintauchen zu können.

Ich hatte z.b. eine Frontblende, ca. 30x25cm. Dazu habe ich ca. 2,5L H2O2 in eine stabile Plastikkiste geschüttet, die Blende rein und dann mit Wasser aufgefüllt - soviel, bis die Blende komplett bedeckt war.
Das Wasser verdünnt die Brühe natürlich, aber bei 30% ist das kein Problem.

Der wichtigste Faktor beim bleichen - Sonnenlicht! Es mag komisch klingen (Hä? Sonne vergilbt doch?) - aber nein, in Sonnenlicht + H2O2 bleicht extrem :)

Ohne Sonnenlicht tritt zwar auch *irgendwann* ein Bleicheffekt ein, aber es dauert viiieeeel länger und das Ergebnis fällt bei weitem nicht so gut aus.

Die Kiste mit der Brühe also raus in Freie stellen und ruhig 2-3 Tage stehen lassen. Zwischendurch immer mal danach schauen.

Auch hier gilt: VORSICHT! Natürlich dürfen weder Kinder noch Tiere in die Nähe der Kiste kommen! Auch an Vögel denken, zur Not die Kiste mit Frischhaltefolie abdecken.

30% H2O2 kann aus der Apotheke bezogen werden. Manche Apos verweigern die Herausgabe, einfach mehrere abklappern und ruhig ehrlich sagen, was man vorhat (bleichen). Bei manchen muss man sich dafür ins Giftbuch eintragen :rolleyes: , anderen ist es egal.

Ich habe mit dieser Methode mehrere stark vergilbte Teile wieder strahlend weiss bekommen.
 

Tobias Claren

Stammgast
13 April 2012
58
2
8
Hallo.

Gleiches Thema, ergänzende Fragen.

Mittlerweile bekommt man nur noch 12% bzw. "11,9%". Von 12-35% braucht es einen Gewerbenachweis (den könnte jeder für €20 Gebühr bekommen), evtl. Nutzungserklärung (ob diese akzeptiert würde...), Aufbewahrungserklärung, dass es nicht weiter gegeben wird etc.. Und darüber evtl. gar nicht.
Und es gibt Personen die behaupten man könnte trotz 11,9% noch auf eine "Terrorliste" geraten, wenn man es online bestellt o_O.
Zuerst mal die Frage, gibt es noch Tipps im stationären Handel was den Preis angeht?
Als Vergleich habe ich auf Ebay 5l für €15,90 und 10l für €25,95.
Wenn man sich Videos ansieht (*), füllt ein Franzose eine Plastikkiste mit ich glaube 4, 5 oder 6 Flaschen a 1l 12% (ohne zusätzliches Wasser), legt oben auf den transparenten Deckel noch 2 UV-Lampen, und nach evtl. einen Tag ist der Kram (SNES, PS1...) darin wieder Originalgetreu.
Und das hat der in mehreren Videos mit jeweils neuen Flaschen gemacht. Naja, bei dem was der mit den Videos evtl. verdient...
Aber für Privat wäre es ja nützlich Methoden zu wissen. die sparsamer sind. Auch in einem Video wäre das kein Fehler, weil das ja eine Information an Nachmachende wäre.

Zersetzt sich H2O2 nicht durch UV-Licht? Zum Bleichen scheint das ja gewünscht zu sein.
Aber sind die 5,6... Liter danach nur noch "Wasser"? Und auch wenn die Konzentration schnell absinkt, wird es für den Zweck ja auch wertlos.
3% kann man evtl. noch zum Haare bleichen nutzen, aber nicht mehr für vergilbten Kunststoff.
Es heißt auch, dass jede Verunreinigung (wie diese Nutzung) die Haltbarkeit vermindert. Man soll nicht mal einen Tupfer reinhalten, sondern nur etwas auf einen Löffel gießen.
Außerdem soll man es "kühl und dunkel" lagern. Aber keine ideale Temperatur. Wäre der Kühlschrank OK, oder besser in die Tiefkühlung.
Wenn es die Haltbarkeit verlängert, um so besser. Wie bei Epoxydharzknete. Das Zeug ist auch schon mal ungenutzt oder zum Großteil hart.
Auch Auspuffreparaturmasse lagere Ich im Kühlschrank.

Nun zur Menge. Es gibt wohl Menschen die andicken (wie die Creme für Friseure zum Haare bleichen), und es dann aufpinseln, Folie drüber und Lampe oder Sonne drauf.
Aber was ist da am besten zum andicken geeignet? Idealerweise leicht zu kaufende nicht teure Zutaten.

Gut wäre eine Art Schwamm der nicht vom H2O2 beeinflusst wird, und es auf dem Objekt liegend nicht heraus läuft.
Und UV-Licht durchlässt.


*) Einer hat nur ein Fleischerbeil entrostet und mit neuem Holzgriff versehen, 11Min, 78Mio Views, was zwischen 156.000 bis 390.000 Euro sein könnten o_O...