Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Verfügbarkeit 26650 - zukunftssicher?

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
Hallo,

Ich habe neulich in einem Dampferblog gelesen, dass die 5 grossen Akkuhersteller den 26650 aufgeben haben.

Da frage ich mich, wie sieht das wohl für die Zukunft aus? Was meint ihr, wird die Verfügbarkeit irgendwann erheblich eingeschränkt sein?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
dass die 5 grossen Akkuhersteller den 26650 aufgeben haben

wer sollen denn diese grossen Hersteller sein? Ich kenne keinen 'bekannten' Hersteller, wie z.b. Panasonic Samsung, LG oder Sony, welche 26650 Akkus überhaupt herstellen.

und wenn ich Angst um die Verfügbarkeit hätte, dann würde ich jetzt einen Vorrat kaufen, sie gut behandeln, und nach 10 Jahren verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wie gut, dass ich mir gerade einen Haufen auf Vorrat bestellt habe.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Ich mache mir da auch keine Sorgen. Die 26650er werden nicht von heute auf morgen vom Markt verschwinden. Und selbst wenn, gibt es ja immer noch Adapterhülsen für 18650er. Das ist zwar nicht die ideale Lösung aber zum Rumfunzeln wird es reichen. Und wenn es in ein paar Jahren soweit sein sollte, sind doch eh die meisten Lampen, die jetzt technisch aktuell sind, überholt und der gemeine Flashie hat ein ganz anderes, besseres Lieblingsspielzeug...
 
Zuletzt bearbeitet:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ach das Formatgedöns darf man eigentlich nicht beachten. Der Markt liefert was gefragt wird und Talanutzer die das bewährte 18650er oder 26650er Format bevorzugen wird es immer geben.
Für Autohersteller zählt vor allem die Ökonomie für Talanuzer dagegen praktisch nur die Ergonomie.
Zellenfabriken bestehen nicht aus einem Förderband, sondern aus xxx parallelen Fördermaschinerien. Da wird es immer eine Klitsche geben die einige wenige Bänder für spezielle Formate bereit hält.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die 26 mm gefallen mir persönlich besser als die 21 mm. Sowas wie die neue Sofirn C8-Serie ist schon ok, nicht falsch verstehen. Aber wenn ich eine Olight R50 danebenstelle, weiß ich ganz genau, welche für mich und welche für mein Mädchen gemacht ist :hinter:.
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Ich habe vor eine taschenlampe mit 26650 akku zu kaufen.

Sie sollte viele jahren dauern, besser eine andere lampe mit andere akkus ?
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Wieviele sind diese einige jahren ?

5 jahren oder 10 jahren ?

Ich wollte eine lampe, die mir 10 jahren gut dauert....

Ein akku selbst wieviele jahren ist ok wenn man es nicht viel benutzt ?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Meine Meinung zu dem Thema: Kauf Dir ruhig eine Lampe für 26650 Akkus ! Warum sollte es die in wenigen Jahren nicht mehr geben ?
Dann dürfte es ja auch schon lange keine Mono, C oder D Akkus mehr geben ! Und zur Not würde in die meisten 26650 Lampen ja auch ein 21700 Akku passen (wenn es die 26650 irgendwann tatsächlich nicht mehr geben sollte...) ;)

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mach Dir keinen Kopf. Sollte es wider Erwarten mit den 26650ern zur NEige gehen, dann kaufst DU halt nochmal einen, lagerst ihn bei Lagerspannung im Kühlschrank ein und setzt ihn dann, wenn der jetzt genutzte Akku irgend wann mal den Geist aufgeben sollte in die dann hoffnungslos veraltete Lampe ein und huldigst dem Gott der Gerätesentimentalität.

Soll heißen: Wenn mir heute eine Lampe in diesem Format gefällt, dann kaufe ich sie. Es ist ja nicht so, als daß ein 26650er ein exotischer. gerätespezifischer Akku wäre. Es ist eine Standardzelle. Und wenn deren Produktion irgendwann mal eingestellt werden sollte, dann bekommt man das als User idR mit und kann reagieren (so man das will...).
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Dann dürfte es ja auch schon lange keine Mono, C oder D Akkus mehr geben ! ;)

In den meisten Supermärkten sind Mono/D Zellen schon nicht mehr zu finden. Ist mit vor ein paar Monaten aufgefallen, als ich neue Zellen für meine Mag-Lite 2D gesucht habe. Drei oder vier Märkte abgeklappert, keine D Zellen zu finden. Hab mir dann neue von amazon bestellt. Ich wollte aber noch die alten restlos aufbrauchen und habe sie noch dringelassen, prompt ist mir die eine ausgelaufen und ließ sich nicht mehr entfernen. Das war's dann mit meiner guten alten Mag-Lite (über 25 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere, Das Licht war aber auch mit LED - Nachrüstlampe verheerend) Sch . ........!!! Jetzt benutze ich die Zellen in einer Ansmann T 500F.