Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Verarbeitung SC600 MKII

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, dass die Verarbeitung bei den Zebralight Modellen, die ich zuletzt gekauft habe ziemlich zu wünschen übrig lässt!

Bei 3! Lampen war die LED überhaupt nicht zentriert im Reflektor, bei der SC600 MKII war das am schlimmsten. Der Dom der LED hat fast seitlich den Reflektor berührt. Bei meiner H600w war die LED auch nicht zentriert und sogar ein Kratzer auf dem Dom! :mad:

Habt ihr ähnliches beobachtet oder habe ich einfach nur montagsmodelle erwischt? Foto's füge ich gleich noch hinzu.

Wie gesagt, habt ihr ähnliches beobachtet? Die Probleme bin ich von ZL so gar nicht gewohnt. Sonst war die Verarbeitung immer Top.



Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
schlecht zentrierte Zebras hatte ich bis jetzt noch nicht.
Mich hatten schon mehrmals nicht saubere Reflektoren gestört (bin vielleicht zu pingelig).
Meine SC600 MK2 wurde noch nicht geliefert, bin gespannt, man bekommt die neue SC600
leider auch nicht mehr so einfach auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn die ZL Tala von einem dtsch Händler stammt, ist der Austausch problemlos. Meine Zebras waren bislang alle tadellos, und Montagsexemplare gibt's ja bei jder Marke, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Grundsätzlich gibt es die Montagsexemplare überall, richtig.
Aber mir ist gerade bei Zebralight aufgefallen, dass die Qualität echt schlechter wird mit allen aktuellen Modellen.

Scheinbar wird auf Qualitätskontrolle verzichtet um mehr Lampen zu verkaufen. War es eigentlich genau anders gewohnt von ZL. Die H502 von meinem Bruder hatte zum Beispiel einen Riss in dem GITD 'Reflektor'.

Bei allen meinen anderen ZL vorher war von Qualitätsproblemen keine Spur.
Echt schade falls sich das weiterhin so entwickelt bei denen.

Eben genau die hohe Qualität war für mich immer ein Kaufargument für Zebralight, trotz des hohen Preises in D!


Gruß
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Tja, es zeichnet sich wohl ab, dass die ersten Lampen (preorder) noch handwerklich gut waren.

Dann wurden die Zebras wohl durch die Flut der Nachfrage überrannt und hauen nun offensichtlich jede weitere Lampe ohne Qualitätskontrolle raus, nur um die Kundennachfragen abdecken zu können.

Alle neuen Zebras (SC52, SC600II und S6330) habe ich per "preorder" direkt auf deren HP bestellt und die waren alle 1A tipptopp i.O. und zeigen bis heute auch noch keine Ausfälle.

Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dee Fußor

Erleuchteter
4 Januar 2013
96
25
28
Koblenz
Hm, nicht gerade schön, sowas zu hören. Ich habe bewusst erstmal gewartet mit der Bestellung. Meine S6330 war nämlich auch nicht so perfekt. Wenn ich mir da immer meine anderen Zebras so anschaue.... wirklich super verarbeitet und keinerlei Schnitzer.
Bleibt mal abzuwarten, ob ZL das ganze mit dem wohl unvermeidlichen Ausbau ihres QMs noch in den Griff bekommt.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
habe die SC600 MK2 auch bekommen und muß leider auch meckern :(
Erst mal zur Verarbeitung: LED ist gut zentriert. Die Flachsenkung beim Schalter ist aber schrecklich entgratet, als ob es mit einem Handfräser gemacht wurde (ungleichmäßig), es sind auch Kerben in dieser umlaufenden Kante, echt nicht schön. Damit könnte ich aber noch leben.

Was mich viel mehr stört, ist die fehlende Leuchtstufe mit 80-150 Lumen, diese Helligkeit möchte ich unbedingt für Nachtwanderungen haben.
M1 ist ja mit 90 Lumen angegeben, ich messe aber 48 (als Bezug dient die Olight S20 mit 100 Lumen).
Die ältere SC600 mit U3 1C (Emitter getauscht) kommt in M1 auf 66 Lumen.
Bei der schwächeren H2 (270) der SC600 MK2 messe ich 305 Lumen, also nichts zwischen 48 und 305,
das kann doch nicht wahr sein :(
Sind natürlich alles circa Werte, dürften aber nicht groß abweichen.
 
11 September 2013
2
0
0
Ich habe mir gerade die SC600 MKII auf der US seite bestellt. schade das ihr die qualitaet nicht so gut bewertet.
ich habe mir sie aufgrund dieser Beamshots gekauft. mir hat gefallen das sie die blumentoepfe auf der rechten seite am besten ausgeleuchtet hat.
wenn ich nachts umherlaufe wuerde ich eben auch gerne sehen was da um mich rum ist und nicht nur einen fleck in der mitte haben der heller ist als die sonne.

ich habe wegen einer anderen sc600 den kundendienst kontaktiert und habe festgestellt das sie sehr freundlich sind und binnen 24 stunden antworten.
das war auch noch ein kriterium aufgrund dessen ich mir eine sc600 bestellt habe.

was habt ihr denn fuer erfahrungen mit den batterien die auf deren webseite angeboten werden? taugen die etwas?
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
richtige Einstellung:thumbup: Flooder müssen breit ausleuchten.

Mir hatte übrigens auch der Schalter nicht besonders gut gefallen, nicht so hart wie bei SC52, SC600 usw. und lauter.
Die meisten SC600 MK2 sind aber sicher gut verarbeitet.

Die Akkus sind OK, es geht aber auch günstiger und wenn schon Panasonic NCR, dann besser mit NCR18650B.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden