Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Varta CR AA Lithium Batterie

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der o.g. Zelle. Ist eine 3V Lithium Zelle in Mignon Größe!!!
Ich will sie als Back Up Stromquelle für die Lumintop L1A benutzen. Scheint ein guter Kompromiss zwischen Spannung und Kapazität zu sein, falls sie die erforderlichen Ströme liefern kann.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Soweit mir bekannt sind diese Zellen für geringe Belastungen ausgelegt, also Entladung über Tage / Wochen....
Soshine 14500 Liionen mit knapp 900 mAh kosten im 4er Pack ca. 6 Euro, Sie kommen mit passender Box. Das ist mein Backup ...
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Es ist wohl eine Lithium-Mangandioxid-Batterie, die, im Gegensatz zur Lithium-Thionylchlorid-Batterie, für hohe Ströme geeignet ist.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
falls sie die erforderlichen Ströme liefern kann.
Das wird wohl die Frage sein.
Hier das Datenblatt: https://products.varta-microbattery.com//applications/mb_data/documents/data_sheets/DS6117.PDF
Steht nix zu Maximalstrom drin, aber wenn das praktisch eine etwas größere CR123A ist, sollte sie im Prinzip 1-2 A liefern können.
Aber gemacht sind diese Batterien eigentlich für Backup- und Langzeitanwendungen mit geringer Strombelastung. Sind ja auch nicht gerade billig.