Vapcell SU2 : Neuer Lader, auch für 26800, mit 5 A Ladestrom [verfügbar]

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Hi,
Ich hab hier a) äusserlich und beim Verhalten kein Unterschied vernommen
und b) wie oben im Thread schon vorgestellt hat das ein Netzteil, nix USB-Eingang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
960
93
Rostock
a) Wie ist das Ladeverhalten? Ähnlich dem S4+?
ja

b) Ich habe es wieder vergessen...ist da ein Netzgerät bei bzw. kann da eines dran, oder läuft das Ladegerät einzig über USB? :)
In: Netzteil; Out: USB

2024-07-18_12h26_06.png

Folgende Unterschiede noch zwischen S4 plus (rot) und SU2 (blau):

20240718_1326521.jpg

Kontaktaufnahme bei SU2 für Pluspol ist größer (optimaler), als beim S4. Keine "Kontakt-Sensoren" für Temperaturmanagement bei SU2.

20240718_1327041.jpg

Aufnahmefläche der "Spange für Minuspol" ist bei SU2 größer als bei S4 plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Leider hat sich mein SU2 vor ner Woche mit einer kleinen Rauchwolke und komischem Geruch ins Jenseits verabschiedet … erst über Ali und dann vapcell direkt kurzfristig die Zusage bekommen, dass ich (sobald wieder vorrätig) Ersatz erhalte … nun bereits shipped … freu mich schon wieder drauf, gibt für 26800er ja wenig Alternativen ;-)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Oh, was kann denn da der Grund gewesen sein? Nicht etwa das sembe wie beim S4+ wegen USB, oder?
Nein, denke nicht … macht den Eindruck, dass die Stromeingangsplatine nen Fehler hatte … Technik halt … falls sich ein E-Spezi damit auseinandersetzen mag, schick ichs gerne gegen Porto rüber … könnte vielleicht noch was zu retten sein …

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
227
104
43
Baden bei Wien
falls sich ein E-Spezi damit auseinandersetzen mag, schick ichs gerne gegen Porto rüber … könnte vielleicht noch was zu retten sein …
Kannst du ein (klare) Foto von die Platine posten?
Wenn der Spannungs/Lade Controller Chip ist hin, und keine Bezeichnung ist Erkennbar/nicht vorhanden sehr geringe Chance auf reparatur.
Sonst übernehme gerne.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Kannst du ein (klare) Foto von die Platine posten?
Wenn der Spannungs/Lade Controller Chip ist hin, und keine Bezeichnung ist Erkennbar/nicht vorhanden sehr geringe Chance auf reparatur.
Sonst übernehme gerne.
Ich habs noch nicht aufgemacht … aber nach Österreich wird sich das mit den Versandkosten wohl nicht wirklich lohnen …

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
227
104
43
Baden bei Wien
Nach Österreich wegen Versandkosten ja, aber ich dachte an Versand zum eine von unsere Standorte im MV. Aber vieleicht findet sich jemand andere in der nähe. Ansonsten melde mich kurz von meine nächste Dienstreise Richtung DE/MV.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
sooo ... mit durchgeschmorten Chips bei gewissen Szenarien (Unterbrechung / wieder anstöpseln der Stromzufuhr beim Laden mit hohem Strom) soll gemäß BLF jetzt Schluss sein :

Vapcell just confirmed to me that the issues for the SU2 5A were in Batch one. Those issues are resolved with Batch 2.
They are sending me, Batch 2, 1* SU2 5A and 1* S4 Plus due to their premature deaths due to electrical malfunction.

Reviewer TimMc hatte die Situation nachgestellt, hier sein Bericht über das Durchschmoren ...

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
so ... nach längerer Zeit hat sich 'Vapcell_Dennis' mal wieder zu Wort gemeldet im BLF ... ich fürchte, er hatte viel zu tun, u.a. mit den Problemen beim SU2 ...

dazu hat er jetzt mal Stellung genommen ... übersetzt :

es täte ihm sehr leid, wenn User schlechte Erfahrungen gemacht hätten ...

Vapcell habe zum ersten mal einen Lader mit hohem Strom und Kompatibilität zu verschiedensten Akkutypen versucht und da gebe es einige technische Probleme, um die man sich kümmern müsse ... Rauchentwicklungen auf der Platine seien durch unpassendes IC Design verursacht worden, "some bug issues" ... sie würden das verbessern ... derzeit sei die Situation zu einem gewissen Teil noch gegeben ... wenn man so ein Problem mit dem Lader habe, solle man sich bitte an das Sales Team wenden ...

aufrichtige Entschuldigung

im Original : https://budgetlightforum.com/t/vapcell-su2-5a-charger-review/225417/83

es war ja schon mal gesagt worden (siehe vorheriger post), dass mit dem "2. batch" die Probleme behoben sein sollen ...

jetzt hieß es nochmal dazu : "The second batch aims to address quality issues :)"

die zweite Charge zielt also darauf ab, die Probleme zu beheben ... " :) "

vielleicht ist das der Grund, warum der SU2 in unseren Breiten noch nicht aufgetaucht ist ?

mit Ausnahme von sportlampa.at ... (sitzen - trotz des .at - in Ungarn ...)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Nach meiner Anfrage an Akkuteile, wo auf das ebenfalls von mir erwähnte SU2, garnicht eingegangen wurde, bin ich mir unsicher welche Kriterien die Shops haben.

Während das meiner Meinung nach eher uninteressante Xtar VX4 sowie diverse andere Xtars immer recht schnell bei Akkuteile verfügbar waren hält man sich bei Vapcell wohl eher zurück was neue Modelle betrifft.

Allerdings zeigt das SU2 auch das sehr hohe Ladeströme eben doch mehr Designfeinschliff benötigen als auf dem ersten Blick ersichtlich ist. Da macht es sich Xtar leichter, die liegen bei max. 2,5A x2, also bei der Hälfte des SU2