Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vapcell S4 Plus - Fragen

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, wie ich im CAP TEST den Entladestrom auf 1 A setzen kann?
Ich setze den Akku (Li-Io) ein, wähle dann über MODE den CAP TEST aus, wähle dann mit CURRENT den Strom 1000 mA aus, und dann gehts los mit laden. Sobald der Entladzyklus einsetzt habe ich aber nur noch 500 mA.
Ich habe MANUAL eingestellt und die Zelle liegt im 4. Schacht.
Vielen Dank euch!
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Kann mir jemand sagen, wie ich im CAP TEST den Entladestrom auf 1 A setzen kann?
Afaik ist der Entladestrom mit dem Ladestrom gekoppelt und nicht separat zu konfigurieren
Bei 3000mA bis 1500mA wird, zumindest bei meinem Gerät, mit 1000mA entladen.
Bei 1000mA Ladestrom wird dann mit 500mA Entladestrom gearbeitet.
Das Verhalten bei tieferen Ladeströmen als 1000mA habe ich noch nicht eruiert.
Ich vermute der Entladestrom liegt immer im Groben beim halben Ladestrom.
 
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Das Gerät soll in der Lage sein, den Ladestrom der Zellen automatisch zu erkennen, funktioniert das zuverlässig?

Und wie würdest ihr die Qualität einschätzen, vielleicht zwischen nitecore und xtar?. Ich schwanke nämlich zwischen, nitecore ums4 oder den hier gelobten vapcell. Freue mich auf eine kleine Hilfestellung.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Bei mir stehen neben dem Vapcell auch ums2, Xtar Dragon und mc3000 im Regal… ich greife meist zum Vapcell …

irgendwie einfach, simpel und aussagekräftig …

obwohl die anderen auch gut sind ;-)
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Mir war das Piepsen auch zu laut. Ich hatte aber keine Lust zum Löten. Also habe ich es leiser gemacht, indem ich ein winziges Kügelchen aus einem Taschentuch gedreht und in die Öffnung des Piepsers gesteckt habe. Mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und siehe da, es piepst nur noch mit einem Bruchteil der Lautstärke, absolut bürotauglich.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das Gerät soll in der Lage sein, den Ladestrom der Zellen automatisch zu erkennen, funktioniert das zuverlässig?
Nein, aber das funktioniert letztlich bei keinem Hersteller wirklich zuverlässig.

Der Grund ist, dass die Hersteller als Kriterium den ermittelten Innenwiderstand heranziehen und dessen Bestimmung ist bei einem handelsüblichen Schacht-Ladegerät aufgrund der fehlenden Vierleitermessung prinzipbedingt sehr unzuverlässig und bestenfalls nur ein grober Schätzwert.
Da alle Hersteller nach dem gleichen Prinzip verfahren, haben auch alle das gleiche Maß an (Un)Zuverlässigkeit in diesem Punkt.
Und wie würdest ihr die Qualität einschätzen, vielleicht zwischen nitecore und xtar?.
Ich sehe die Geräte qualitativ alle auf einem Niveau.
Letztlich geht es um die angebotenen Funktionen und Verfahren und ob und falls ja wie oft man diese benötigt.

Unter'm Strich halte ich das Vapcell S4+ für eine gute Wahl, insbesondere für eher unerfahrene Nutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Moonraker

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Nein, aber das funktioniert letztlich bei keinem Hersteller wirklich zuverlässig.
Also besser nicht auf die Automatik vertrauen und manuell laden?
Ich sehe die Geräte qualitativ alle auf einem Niveau

Die Wärmeleitpaste im Lader und das Problem mit dem Display, haben mich anfangs zweifeln lasen.


Unter'm Strich halte ich das Vapcell S4+ für eine gute Wahl, insbesondere für eher unerfahrene Nutzer

Dann doch lieber der UMS4, oder wie darf ich das verstehen?.

Habe aktuell den XTAR Dragon.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Also besser nicht auf die Automatik vertrauen und manuell laden?
Ja, aber grundsätzlich bei allen Geräten, die angeblich eine "intelligente Ladeautomatik" haben sollen...
Dann doch lieber der UMS4, oder wie darf ich das verstehen?.
Nein, wieso?
Das Vapcell S4+ ist eine gute Wahl, insbesondere für eher unerfahrene Nutzer, aber natürlich nicht nur für die.
Die Wärmeleitpaste im Lader und das Problem mit dem Display, haben mich anfangs zweifeln lasen.
Verstehe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Moonraker

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Das Vapcell S4+ ist eine gute Wahl, insbesondere für eher unerfahrene Nutzer
Dann bin ich beruhigt.
Muss ich nur noch herausfinden, mit wieviel A die Acebeam Akkus zu laden sind. Habe einige 18650er mit 20 A rumliegen.

Nehmen wir mal an der Lader würde bei den obengenannten Akkus 3A Ladestrom vorschlagen, und ich würde mich dann aber für 2A entscheiden, wäre ich dann auf der sicheren Seite?


Verstehe ich nicht.
Damit meinte ich die Qualität.

Kommt der Vapcell mit allen 20 bzw 21700er klar, oder schluckt der UMS4 doch etwas längere?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nehmen wir mal an der Lader würde bei den obengenannten Akkus 3A Ladestrom vorschlagen, und ich würde mich dann aber für 2A entscheiden, wäre ich dann auf der sicheren Seite?
Keine Ahnung, ich habe keine Akkus von Acebeam.
Solche Fragen lassen sich üblicherweise durch einen Blick in die Datenblätter der Akkus beantworten, dort sollten die erlaubten Ladeströme erwähnt sein.
Kommt der Vapcell mit allen 20 bzw 21700er klar, oder schluckt der UMS4 doch etwas längere?
Der Vapcell Lader kommt mit bis zu ca. 77mm Länge klar, der UMS kann sogar noch ein wenig mehr, so ca. 77,6 - 77,8 mm. Ob das nun in der Praxis wirklich noch was ausmacht...?
 
  • Danke
Reaktionen: Moonraker

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Akkuschachtlänge für geschützte 21700er war für mich auch einer der Hauptgründe, lieber zum Vapcell als zum Dragon zu greifen. Letzteres macht sich anscheinend auch nicht so gut bei NiMH-Akkus.
 

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
Habe mir nun auch das Vapcell zugelegt und würde gern mal ein merkwürdiges Verhalten abklären.
Es zeigt sich mit meinen älteren eneloops ein hochfrequentes fiepen wenn sie noch eingelegt sind, nachdem ich den Strom über den Schalter einer Steckdosenleiste ausgeschaltet habe. Ich hatte die eneloops einen Tag zuvor aufgeladen und wollte kurz checken auf wieviel Prozent die alten Teile heruntergepegelt sind - ca. 90% waren nur noch übrig... aber es geht ja nicht um die alten eneloops - ist das Fiepen normal?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es zeigt sich mit meinen älteren eneloops ein hochfrequentes fiepen wenn sie noch eingelegt sind, nachdem ich den Strom über den Schalter einer Steckdosenleiste ausgeschaltet habe.
...
- ist das Fiepen normal?
Jein.
Noch mal zum Verständnis:
Du legst eneloop-Akkus in das eingeschaltete Ladegerät, schaltest dieses dann ab (per Steckdosenleiste), ohne die eneloop-Akkus zu entnehmen, und hörst dann das Fiepen? Richtig verstanden?

Falls ja: Das Fiepen ist dann u.U. durchaus normal, aber nicht so gut.
Ladegeräte sollten grundsätzlich lieber nicht ohne Netzanschluss mit Akkus bestückt sein, denn das führt dazu, dass Strom "in die falsche Richtung" in's Gerät fließt.
Dabei können die Speicherdrosseln und andere Bauteile in's Schwingen geraten, was die Fiep-Geräusche verursacht.

Aber so etwas kann auch zu Folgeschäden führen, weshalb man derartige Handlungsweisen lieber vermeiden sollte.
Die empfohlene Handlungsweise ist es, erst die Akkus zu entnehmen und erst dann das Gerät auszuschalten, nicht umgekehrt.
Ich hatte die eneloops einen Tag zuvor aufgeladen und wollte kurz checken auf wieviel Prozent die alten Teile heruntergepegelt sind - ca. 90% waren nur noch übrig...
Das ist normal und die Prozent-Anzeige von Ladegeräten (egal welches Gerät und welcher Hersteller) bezüglich des Ladestands von NiMH-Akkus ist extrem unzuverlässig und nur eine sehr grobe Schätzung.
Der reale Ladestand der Akkus nur wenige Tage nach dem Laden dürfte sich noch nahe 100% bewegen.

Das liegt nicht am Ladegerät, sondern an der Zellenchemie von NiMH-Akkus und lässt sich nicht vermeiden.
Nach abgeschlossenem Ladevorgang lässt sich der Ladestand eines NiMH-Akkus nicht mehr genau bestimmen, ohne diesen vollständig zu entladen - was ja ziemlich unsinnig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
Ich lege die eneloop-Akkus in das noch nicht eingeschaltete Ladegerät (Ladegerät ist an eine Steckdosenleiste mit An/Aus-Schalter gesteckt), schalte dann die Leiste an und nach ca. 1 Min. wieder aus.

Danke für die hilfreiche Info. Dann werde ich zukünftig immer zuerst die Akkus herausfriemeln (so muss man das ja leider bei dem Vapcell sagen).
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich lege die eneloop-Akkus in das noch nicht eingeschaltete Ladegerät (Ladegerät ist an eine Steckdosenleiste mit An/Aus-Schalter gesteckt), schalte dann die Leiste an und nach ca. 1 Min. wieder aus.
OK, verstanden, aber genau das solltest du vermeiden, einlegen und entnehmen der Akkus nur bei eingeschaltetem Gerät durchführen.
 
15 Oktober 2021
45
2
8
Habe den thread leider erst jetzt gelesen und nun ein Nitecore SC4 zu Hause. Das ist wie mir scheint für Ni-MH leider nicht so gut. Passen da geschützte 21700er und geschützte 26650 jeweils mit USB Anschluss rein? Und wofür sollen 26800er gut sein, die gibt es bei nkon oder akkuteile ja gar nicht zu kaufen. Also wäre das vapcell s4+ für Ni-MH und Ni-CD besser geeignet?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
26800 sind eher die Ausnahme, die einzige Lampe in meinem Besitz mit diesem Akku ist die valkyrie mit sbt90...dieser Akku passt nicht ins vapcell....
Geschützte 21700 passen vereinzelt...probiert habe ich einen olight und einen imalent....das ist aber schon knapp
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Habe den thread leider erst jetzt gelesen und nun ein Nitecore SC4 zu Hause. Das ist wie mir scheint für Ni-MH leider nicht so gut.
Na ja, geht so, das Gerät neigt bei NiMH-Akkus zu einer eher späten Ladeschlusserkennung mit ungewöhnlich deutlicher Erwärmung der Akkus. Die Akkus werden bei jedem Ladevorgang immer etwas überladen, was deren Lebensdauer auf Dauer reduziert.

Das geht besser, aber es gibt auch Modelle auf dem Markt, die bei NiMH-Akkus noch schlechter arbeiten.
Passen da geschützte 21700er und geschützte 26650 jeweils mit USB Anschluss rein?
Geschützte 21700er-Akkus passen nicht, die Ladeschächte lassen mechanisch nur max. ca. 70 mm lange Akkus zu (siehe hier, direkt oberhalb der 1. Tabelle).
Geschützte 26650er sollten passen, sofern sie nicht länger als ca. 70 mm sind.

Leider ist das SC4 schon älter und zum Konstruktionszeitpunkt waren 21700er noch weitgehend unbekannt.
Und wofür sollen 26800er gut sein, die gibt es bei nkon oder akkuteile ja gar nicht zu kaufen.
Diese Akkugröße ist ein Nischenprodukt, die sich voraussichtlich wohl nicht auf breiter Front durchsetzen wird.
Also wäre das vapcell s4+ für Ni-MH und Ni-CD besser geeignet?
Ja, aber gigantisch sind die Unterschiede nun auch nicht. Nur wegen NiMH-Akkus alleine dürfte sich ein Vapcell S4 Plus eher nicht lohnen.
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
... Nitecore SC4 zu Hause. ... Passen da geschützte 21700er und geschützte 26650 jeweils mit USB Anschluss rein? ...

Frage wurde ja bereits beantwortet. Generell kannst du bei bereits vorhandenem Ladegerät ja auch selbst nachmessen. Akkumaße lassen sich häufig im Internet finden; einfach etwas Starres auf die gewünschte Länge zuschneiden und versuchen, es reinzufriemeln.

Wenn es aber gerade so passt, macht unter Umständen das Einsetzen der Akkus nicht so richtig Spaß, sofern man Gerät und Akku nicht beschädigen will: Bei einem früheren Ladegerät und einem gerade so passenden Akku ist mir mal der unter Spannung stehende Schieber durch zu viel Druck beim Spannen flöten gegangen...
 
28 Mai 2011
23
5
3
Hallöle, ich hätte eine Verständnisfrage zu der Anzeige des Laders im Modus Cap-Test bzgl. der gemessenen Akkukapazität. Nach meinem Verständnis müsste am Ende angezeigt werden, wie viele Milliamperestunden im Entladezyklus aus dem Akku entnommen werden konnten. So beschreibt es auch lygte im Test. Die Anleitung ist diesbezüglich imo allerdings etwas verwirrend.
Daher meine Frage:
Die eingekringelte Angabe am Ende des Vorgangs ist die gemessene Kapazität?
12539429-C6E4-46A6-B538-3B25CAA98514.jpeg
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nach meinem Verständnis müsste am Ende angezeigt werden, wie viele Milliamperestunden im Entladezyklus aus dem Akku entnommen werden konnten. So beschreibt es auch lygte im Test.
Ja, so ist es, es wird angezeigt, welche Ladungsmenge entnommen werden konnte.
Die eingekringelte Angabe am Ende des Vorgangs ist die gemessene Kapazität?
Das klingt jetzt nach semantischer Haarspalterei, aber nein, die Kapazität eines Akkus wird gar nicht gemessen, das geht mit den verfügbaren gängigen Haushaltmitteln und -methoden gar nicht.

Es kann immer nur angezeigt werden, welche Ladungsmenge unter den herrschenden Bedingungen (z.B. Entladestrom, Temperatur, Innenwiderstand des Akkus) entnommen werden konnte, natürlich im Rahmen der Messgenauigkeit solcher Geräte. Der Ausdruck Kapazität ist hier also ungenau, man sollte eher von realer Nennladung oder so sprechen.
Dieser Zahlenwert kann deutlich von den Kapazitätsangaben der Akkuhersteller abweichen, deren Labor-Verfahren sind anders ausgerichtet.
 

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
Sobald der Entladzyklus einsetzt habe ich aber nur noch 500 mA.
Seit heute bin ich nach einer Lieferzeit von nur 16 Stunden durch Akkuteile.de auch stolzer Besitzer des S4 Plus. Bin bisher auch super zufrieden. Fast. Ein reproduzierbares Problem mit dem niedrigen Entladestrom habe ich auch.
Ich habe den Kapazitäts Test mit vier identischen Sony SE US18650V sowie Sony SE US18650VT gemacht. Den Ladestrom habe ich für alle Akkus auf 2000mA gesetzt. In Schacht 1 und 4 wird von Beginn an mit ca. 1000mA entladen. In Schacht 2 und 3 jedoch nur mit 500mA. Geladen werden alle Akkus später mit den eingestellten 2000mA. Das ist nervig, da der Entladevorgang dementsprechend bei den mittleren Schächten doppelt so lange dauert.
Gibt es eine Möglichkeit das S4 Plus zu zwingen auf allen Schächten mit 1000mA zu entladen? Temperatur ist kein Problem. Durch Ventilatorkühlung ist das gesamte Gerät kühl und die höchste Temperatur eines Akkus betrug während des Prozesses 40°C.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es eine Möglichkeit das S4 Plus zu zwingen auf allen Schächten mit 1000mA zu entladen?
Nein, das geht nicht, das Gerät ist so konzipiert, dass nur auf den Schächten 1 und 4 mit bis zu 1 A entladen werden kann.

Im ausführlichen Review von HKJ wird das auch deutlich so erwähnt:
1A is only supported in slot #1 and #4
Auch in der BDA steht das im Abschnitt 4 "Parameter und Merkmale".

In Schacht 1 und 4 wird von Beginn an mit ca. 1000mA entladen. In Schacht 2 und 3 jedoch nur mit 500mA. Geladen werden alle Akkus später mit den eingestellten 2000mA. Das ist nervig, da der Entladevorgang dementsprechend bei den mittleren Schächten doppelt so lange dauert.
Warum stellst du nicht 500 mA für alle Schächte im manuellen Modus ein? Dann werden alle Ladeschächte gleich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DumaMadoa

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
Im ausführlichen Review von HKJ wird das auch deutlich so erwähnt:
Auch in der BDA steht das im Abschnitt 4 "Parameter und Merkmale".

Ich habe beides überflogen aber die Angabe zu den Schächten 1 und 4 tatsächlich überlesen. Danke!
Warum stellst du nicht 500 mA für alle Schächte im manuellen Modus ein? Dann werden alle Ladeschächte gleich behandelt.
Weil ich den Analysevorgang zu schnell wie möglich abschließen wollte und 1A Entladestrom für meinen Anwendungsfall praxisnäher sind als 500mA, auch wenn sich die jeweilig resultierende nutzbare Kapazität bei den Sony Hochstromakkus nicht großartig unterscheiden dürfte.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Heute kam mein Vapcell S4 Plus. Soweit alles prima, doch den tendenziell
schreihalsigen Beeper musste ich etwas beruhigen (wie auch schon beim
Foxnovo S4).

Da ich zuvor gern wissen wollte, was mich nach dem Öffnen ggf. an Frickelarbeit
erwartet, habe ich Bilder/Videos im Web gesucht, aber nur wenig gefunden.
Hier zumindest eine ganz gut bebilderte Seite, die einen groben Überblick gibt
https://mysku.ru/blog/aliexpress/82643.html.

Alles in allem war es bis auf das Aus- und Einhängen der Federn für die
Ladeschächte sehr einfach.

Dem Beeper habe ich das Loch mit 4 Lagen Scotch Super 33+ und einem
Schubladen/Schranktüren-Anschlag-Gnubsie zugeklebt.

Nun ist zwar nicht komplett Ruhe, aber die Lautstärke ist sehr moderat - prima :thumbup:.

P1100155_1200.jpg

P1100154_1200.jpg

P1100153_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Hier mal meine Erfahrungen nach ca. 2 Monaten

Auf der positiven Seite stehen die Features, für ein Gerät dieser Preisklasse finde ich den Umfang gut. Die Terminierung für NiMH-Akkus scheint gut zu funktionieren, zumindest habe ich bisher noch keine heißen Akkus erfühlt obwohl ich "dank" des Piepsens die Akkus meist direkt nach Ladeschluß entnehme. Bisher hat er letztlich alle Akkus, auch sehr leere, erkannt. Dank der großen Bauweise kann man auch mal die inneren Akkus entnehmen ohne sich die Finger zu verbiegen. Mit 250mA hat das Ladegerät auch eine Stromwahl für schwächere AAA, ist nicht unbedingt üblich bei Kombiladern. Das Display ist sehr informativ und super ablesbar, mir fehlt nur die Möglichkeit alle Schächte anzeigen zu lassen.

Das Gerät wirkt bis auf Kleinigkeiten gut verarbeitet, das externe Netzteil bleibt zumindest beim Laden von 4 AA mit je 1A immer recht kühl.


Auf der negativen Seite stehen die Reaktion der Knöpfe, manchmal muß ich z.B. Current 2x drücken bis sich der Strom wirklich ändert. Innere Akkus entnehmen ist zwar besser möglich als bei den kompakten Ladegeräten, aber gerade wenn man AAA oder AA nebenan hat leicht schon ein leichter Fingerkontakt um den Kontakt dieser Akkus zu unterbrechen. Manchmal muß ich Akkus wieder entnehmen und erneut einlegen damit sie erkannt werden. Aber im Gegensatz zum Technoline BC700 das gerne mal "null" anzeigt erkennt das S4+ die Akkus doch irgendwie. Die Kabel des Netzteils könnten etwas länger sein, das gewaltige Netzteil selbst ist manchmal unpraktisch. Mir fehlt außerdem ein Ladestrom im Bereich 700-800mA, würde ich als ideal für AA Akkus sehen.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Ladestrom schwankt zwar lt. Anzeige immer was, bei 1000mA von ca. 980 bis 1010mA, aber insgesamt sollte man schon ziemlich nah am Durchschnitt von 1000mA landen. Aber beachtet man die Ladezeit und die Anzeige was reingeladen wurde kommt man auf merklich weniger mAh. Im Vergleich mit dem Skyrc NC1500 liegt das S4+ immer deutlich niedriger. Gleichzeitig gestartet, zeigte das S4+ eine Ladung von ca. 500mAh an, das Skyrc war da schon bei 650mAh, das setzt sich auch so fort.

Es gibt also auch Kritikpunkte, aber insgesamt sehe ich es als guten Kauf und bedanke für diesen Kauftipp hier im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Bei Aliexpress wird eine "Neue upgrade version" beworben, aber ich sehe da zumindest auf Anhieb keine Unterschiede zu meinem S4+

Oder gab es mal ein S4 ohne Plus?

Bei Akkuteile ist es schon seit Wochen ausverkauft, mal sehen ob die das wirklich wieder reinkriegen
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
schon im Test bei HKJ 2019 war er jedenfalls mit "plus" ...

was das offenbar laute Gepiepe angeht, hatte ich da eine Theorie ... :

HKJ hatte in seinem Test bemängelt : a major inconvenience : It is not possible to see when the charger is done, without pressing a button (It emits a discrete beep when done) ... also einen unauffälligen Piep nach Ende des Ladevorgangs ...

Vapcell hatte ja den Lader selber zu HKJ zum Testen geschickt, im November 2019 ...

und dann gab's 2020 das "Upgrade" ... und dann hatte der Lader dieses offenbar extrem laute Piepen, das alle am liebsten wieder weghaben wollen ... :eek: :grinsen:

soweit meine Theorie ... ;) :grinsen:
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Vielleicht sollte man mal bei Vapcell nachfragen ;)

Mein IQ338 XL blinkt geringe Zeit mit der Display-Hintergrundbeleuchtung wenn ein Slot fertig ist, aber sollten alle Slots fertig sein blinkt er ohne Usereingriff ewig.

Das S4 Plus piepst laut vernehmlich sobald ein Slot fertig ist. Sind alle Vorgänge erledigt wird das Display dunkel geschaltet, sofern man es nicht vorher durch Drücken der Displaytaste selbst dunkel schaltet. Also ist ein dunkles Display auch ein Indikator für Vorgangsende :)

Auf der Vapcell Homepage hebt sich das S4+ von allen anderen Ladegeräten deutlich ab, das S4+ ist das einzige mit tollem Display und brauchbaren Analysefunktonen.

Von daher nochmal Daumen hoch dafür dass Vapcell mit seinen wohl ersten Versuch ein solch gutes universelels Ladegerät gebaut hat. :daumenhoch:
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei Aliexpress wird eine "Neue upgrade version" beworben, aber ich sehe da zumindest auf Anhieb keine Unterschiede zu meinem S4+
Oder gab es mal ein S4 ohne Plus?
Nein, aber es gibt eine "initial version" und eine verbesserte Version, die einige Anwender-Beschwerden berücksichtigt. Die Unterschiede sind hier aufgeführt.

...It emits a discrete beep when done) ... also einen unauffälligen Piep nach Ende des Ladevorgangs ...
Ach ja, die großen Englisch- und Vapcell-Kenner... :rofl:
Der Ausdruck "a discrete beep" im technischen Englisch wird hier mit "ein einzelner Piepton" übersetzt, mit Diskretion hat das nämlich nichts zu tun. ;)
was das offenbar laute Gepiepe angeht, hatte ich da eine Theorie ... :
...
und dann gab's 2020 das "Upgrade" ... und dann hatte der Lader dieses offenbar extrem laute Piepen, das alle am liebsten wieder weghaben wollen ... :eek: :grinsen:

soweit meine Theorie ... ;) :grinsen:
Der Piepton war schon immer gleich laut, egal bei welcher Modellvariante des S4+. So viel zu dieser beeindruckend fundierten Theorie...
 
  • Danke
Reaktionen: LarryB

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
deshalb sagte ich ja, eine Theorie ... ;) nachdem ich die Übersetzung bemüht hatte und für "discrete" > "diskret" angezeigt wurde ... ;)

(ich war durchaus drauf gefasst, dass jemand sagt, "meiner ist aber von vorm Upgrade und der war auch schon laut" ... von dir allerdings mal wieder im typischen Tonfall, hab ich ja schon öfters was zu gesagt, muss ich nicht nochmal tun ... :augenrollen:)
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Da haut wohl die Übersetzung rein ;)

Was die Unterschiede betrifft, das mit dem Vollladen beim Kapazitätstest (Punkt 5) funktioniert bei mir, ebenso die Kapazitätsanzeige (Punkt 3). Punkt 1 allerdings nicht, ohne manuellen Eingriff leuchtet das Display dauerhaft bis alle Aufgaben erledigt sind.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Weiß gar nicht, warum sich mache ( viele ) an dem Gepiepse des S4plus stören? :rolleyes:
Empfinde das jetzt nicht so laut, als das es mich stört und würde es durchaus als "dezent" bezeichnen.:)

....mein Frühstückseierkocher, ...der piepst, ....das nervt....:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
im originalen Thread im BLF, wo HKJ seinen Test damals gepostet hatte, schrieb er jedenfalls "a discrete beep", auch ein anderer User schrieb "I like the beep" und auch ein weiterer redete von "the beep", also einem ... während es nach dem Upgrade im BLF z.B. hieß : Mine gives 7 or 8 fairly loud beeps when cells are finished charging, it drives my dog nuts" ...

von daher war die Vermutung, dass beim Upgrade an den akustischen Signalen was geändert wurde, nicht so abwegig ...
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Tja, mehr weiß man nur wenn man das S4 selbst hat, abr keine Ahnung ob jemand beide Versionen besitzt.

Ich glaub meiner beept 3x beim Finish eines Slots. Mehr Beeps kommen dann wohl wenn 2 oder mehr Slots direkt nacheinander fertig wären, aber so einen Fall hatte ich noch nie; zumindest nicht in so kleinen Zeitabständen das es als eine Sequenz erscheinen würde.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich finde das piepsen auch nicht soo störend....mein Wecker hat da ganz andere Kaliber drauf :facepalm: