Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Vapcell S4 Plus - Fragen

Flame of Udûn

Stammgast
25 Juli 2021
62
14
8
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hab das Gerät mittlerweile gekauft, nachdem der freundliche Herr von Akkuteile am Telefon einen "Displaybeobachtungstest" für mich durchgeführt hatte.

Der erste Eindruck vom Vapcell war gut - optisch, haptisch, olfaktorisch - funktional kann ich noch nicht viel zu sagen, hab noch keine LiIons und erstmal nur NiMHs auf "Auto" geladen. Ein AAA wurde als defekt erkannt, was ich im Anschluss mit dem Powerline 5 LCD nicht replizieren konnte. Dort wurde kein Defekt gemeldet, stattdessen der Akku anstandslos fertig geladen. Danach derselbe Akku wieder im Vapcell: Kein Defekt mehr gemeldet. Dafür tanzte der Ladezustand 10 min lang ohne Fortschritt auf 90% rum. Hm... ?( Hab ihn dann rausgenommen und vorsichtshalber lieber entsorgt, da ich mich hiermit zu wenig auskenne.

Zum "Comprehensive Upgrade":
Bei Akkuteile war das Vapcell mittlerweile vergriffen - seit einigen Stunden scheint es wieder vorrätig zu sein. Der Herr am Telefon war auch der Meinung, dass die neue Lieferung nun sicher aus der Upgrade-Version bestehen müsste.
Mein Gerät zeigt keine Spur von jeglicher Wärmeleitpaste - die Displaybeleuchtung schaltet sich im Betrieb aber auch nicht aus. Interessanterweise ist in meiner englischen Bedienungsanleitung aber die Rede von einem Ausschalten nach 25 Sekunden. Nicht jedoch in einer deutschen Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, die meinem Gerät aber nicht beilag - hier wird ein permanent leuchtendes Display erwähnt. :haeh: FTW?? ...egal.
Wie auch immer, meine Upgrade-Version ist jedenfalls so gestrickt, dass sich die Beleuchtung nur noch so ca. 40 Sekunden nach dem Fertigladen aller eingesetzten Akkus von selbst ausschaltet. Ansonsten bleibt sie an, kann aber durch Drücken der Display-Taste (3 Sekunden) ausgeschaltet werden. Kurzes Betätigen einer Taste führt in beiden Situationen wieder zur permanenten Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic
1 Februar 2021
110
83
28
Um Ulm herum
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, wie ich im CAP TEST den Entladestrom auf 1 A setzen kann?
Ich setze den Akku (Li-Io) ein, wähle dann über MODE den CAP TEST aus, wähle dann mit CURRENT den Strom 1000 mA aus, und dann gehts los mit laden. Sobald der Entladzyklus einsetzt habe ich aber nur noch 500 mA.
Ich habe MANUAL eingestellt und die Zelle liegt im 4. Schacht.
Vielen Dank euch!

repeatog

Flashaholic*
16 Februar 2014
903
483
63
Acebeam
Kann mir jemand sagen, wie ich im CAP TEST den Entladestrom auf 1 A setzen kann?
Afaik ist der Entladestrom mit dem Ladestrom gekoppelt und nicht separat zu konfigurieren
Bei 3000mA bis 1500mA wird, zumindest bei meinem Gerät, mit 1000mA entladen.
Bei 1000mA Ladestrom wird dann mit 500mA Entladestrom gearbeitet.
Das Verhalten bei tieferen Ladeströmen als 1000mA habe ich noch nicht eruiert.
Ich vermute der Entladestrom liegt immer im Groben beim halben Ladestrom.

• Danke
Reaktionen: PikePerfect

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
428
326
63
Wildberg-Württemberg
Das Gerät soll in der Lage sein, den Ladestrom der Zellen automatisch zu erkennen, funktioniert das zuverlässig?

Und wie würdest ihr die Qualität einschätzen, vielleicht zwischen nitecore und xtar?. Ich schwanke nämlich zwischen, nitecore ums4 oder den hier gelobten vapcell. Freue mich auf eine kleine Hilfestellung.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
1.367
1.397
113
Berlin
Bei mir stehen neben dem Vapcell auch ums2, Xtar Dragon und mc3000 im Regal… ich greife meist zum Vapcell …

irgendwie einfach, simpel und aussagekräftig …

obwohl die anderen auch gut sind ;-)

PikePerfect

Flashaholic
1 Februar 2021
110
83
28
Um Ulm herum
Mir war das Piepsen auch zu laut. Ich hatte aber keine Lust zum Löten. Also habe ich es leiser gemacht, indem ich ein winziges Kügelchen aus einem Taschentuch gedreht und in die Öffnung des Piepsers gesteckt habe. Mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert und siehe da, es piepst nur noch mit einem Bruchteil der Lautstärke, absolut bürotauglich.

• Danke
Reaktionen: Moonraker

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.536
4.553
113
Bielefeld, NRW
Das Gerät soll in der Lage sein, den Ladestrom der Zellen automatisch zu erkennen, funktioniert das zuverlässig?
Nein, aber das funktioniert letztlich bei keinem Hersteller wirklich zuverlässig.

Der Grund ist, dass die Hersteller als Kriterium den ermittelten Innenwiderstand heranziehen und dessen Bestimmung ist bei einem handelsüblichen Schacht-Ladegerät aufgrund der fehlenden Vierleitermessung prinzipbedingt sehr unzuverlässig und bestenfalls nur ein grober Schätzwert.
Da alle Hersteller nach dem gleichen Prinzip verfahren, haben auch alle das gleiche Maß an (Un)Zuverlässigkeit in diesem Punkt.
Und wie würdest ihr die Qualität einschätzen, vielleicht zwischen nitecore und xtar?.
Ich sehe die Geräte qualitativ alle auf einem Niveau.
Letztlich geht es um die angebotenen Funktionen und Verfahren und ob und falls ja wie oft man diese benötigt.

Unter'm Strich halte ich das Vapcell S4+ für eine gute Wahl, insbesondere für eher unerfahrene Nutzer.

• Danke

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
428
326
63
Wildberg-Württemberg
Nein, aber das funktioniert letztlich bei keinem Hersteller wirklich zuverlässig.
Also besser nicht auf die Automatik vertrauen und manuell laden?
Ich sehe die Geräte qualitativ alle auf einem Niveau

Die Wärmeleitpaste im Lader und das Problem mit dem Display, haben mich anfangs zweifeln lasen.

Unter'm Strich halte ich das Vapcell S4+ für eine gute Wahl, insbesondere für eher unerfahrene Nutzer

Dann doch lieber der UMS4, oder wie darf ich das verstehen?.

Habe aktuell den XTAR Dragon.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.536
4.553
113
Bielefeld, NRW
Also besser nicht auf die Automatik vertrauen und manuell laden?
Ja, aber grundsätzlich bei allen Geräten, die angeblich eine "intelligente Ladeautomatik" haben sollen...
Dann doch lieber der UMS4, oder wie darf ich das verstehen?.
Nein, wieso?
Das Vapcell S4+ ist eine gute Wahl, insbesondere für eher unerfahrene Nutzer, aber natürlich nicht nur für die.
Die Wärmeleitpaste im Lader und das Problem mit dem Display, haben mich anfangs zweifeln lasen.
Verstehe ich nicht.

• Danke

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
428
326
63
Wildberg-Württemberg
Das Vapcell S4+ ist eine gute Wahl, insbesondere für eher unerfahrene Nutzer
Dann bin ich beruhigt.
Muss ich nur noch herausfinden, mit wieviel A die Acebeam Akkus zu laden sind. Habe einige 18650er mit 20 A rumliegen.

Nehmen wir mal an der Lader würde bei den obengenannten Akkus 3A Ladestrom vorschlagen, und ich würde mich dann aber für 2A entscheiden, wäre ich dann auf der sicheren Seite?

Verstehe ich nicht.
Damit meinte ich die Qualität.

Kommt der Vapcell mit allen 20 bzw 21700er klar, oder schluckt der UMS4 doch etwas längere?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.536
4.553
113
Bielefeld, NRW
Nehmen wir mal an der Lader würde bei den obengenannten Akkus 3A Ladestrom vorschlagen, und ich würde mich dann aber für 2A entscheiden, wäre ich dann auf der sicheren Seite?
Keine Ahnung, ich habe keine Akkus von Acebeam.
Solche Fragen lassen sich üblicherweise durch einen Blick in die Datenblätter der Akkus beantworten, dort sollten die erlaubten Ladeströme erwähnt sein.
Kommt der Vapcell mit allen 20 bzw 21700er klar, oder schluckt der UMS4 doch etwas längere?
Der Vapcell Lader kommt mit bis zu ca. 77mm Länge klar, der UMS kann sogar noch ein wenig mehr, so ca. 77,6 - 77,8 mm. Ob das nun in der Praxis wirklich noch was ausmacht...?

• Danke

Flame of Udûn

Stammgast
25 Juli 2021
62
14
8
Akkuschachtlänge für geschützte 21700er war für mich auch einer der Hauptgründe, lieber zum Vapcell als zum Dragon zu greifen. Letzteres macht sich anscheinend auch nicht so gut bei NiMH-Akkus.

21 Dezember 2019
11
2
3
Habe mir nun auch das Vapcell zugelegt und würde gern mal ein merkwürdiges Verhalten abklären.
Es zeigt sich mit meinen älteren eneloops ein hochfrequentes fiepen wenn sie noch eingelegt sind, nachdem ich den Strom über den Schalter einer Steckdosenleiste ausgeschaltet habe. Ich hatte die eneloops einen Tag zuvor aufgeladen und wollte kurz checken auf wieviel Prozent die alten Teile heruntergepegelt sind - ca. 90% waren nur noch übrig... aber es geht ja nicht um die alten eneloops - ist das Fiepen normal?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.536
4.553
113
Bielefeld, NRW
Es zeigt sich mit meinen älteren eneloops ein hochfrequentes fiepen wenn sie noch eingelegt sind, nachdem ich den Strom über den Schalter einer Steckdosenleiste ausgeschaltet habe.
...
- ist das Fiepen normal?
Jein.
Noch mal zum Verständnis:
Du legst eneloop-Akkus in das eingeschaltete Ladegerät, schaltest dieses dann ab (per Steckdosenleiste), ohne die eneloop-Akkus zu entnehmen, und hörst dann das Fiepen? Richtig verstanden?

Falls ja: Das Fiepen ist dann u.U. durchaus normal, aber nicht so gut.
Ladegeräte sollten grundsätzlich lieber nicht ohne Netzanschluss mit Akkus bestückt sein, denn das führt dazu, dass Strom "in die falsche Richtung" in's Gerät fließt.
Dabei können die Speicherdrosseln und andere Bauteile in's Schwingen geraten, was die Fiep-Geräusche verursacht.

Aber so etwas kann auch zu Folgeschäden führen, weshalb man derartige Handlungsweisen lieber vermeiden sollte.
Die empfohlene Handlungsweise ist es, erst die Akkus zu entnehmen und erst dann das Gerät auszuschalten, nicht umgekehrt.
Ich hatte die eneloops einen Tag zuvor aufgeladen und wollte kurz checken auf wieviel Prozent die alten Teile heruntergepegelt sind - ca. 90% waren nur noch übrig...
Das ist normal und die Prozent-Anzeige von Ladegeräten (egal welches Gerät und welcher Hersteller) bezüglich des Ladestands von NiMH-Akkus ist extrem unzuverlässig und nur eine sehr grobe Schätzung.
Der reale Ladestand der Akkus nur wenige Tage nach dem Laden dürfte sich noch nahe 100% bewegen.

Das liegt nicht am Ladegerät, sondern an der Zellenchemie von NiMH-Akkus und lässt sich nicht vermeiden.
Nach abgeschlossenem Ladevorgang lässt sich der Ladestand eines NiMH-Akkus nicht mehr genau bestimmen, ohne diesen vollständig zu entladen - was ja ziemlich unsinnig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
21 Dezember 2019
11
2
3
Ich lege die eneloop-Akkus in das noch nicht eingeschaltete Ladegerät (Ladegerät ist an eine Steckdosenleiste mit An/Aus-Schalter gesteckt), schalte dann die Leiste an und nach ca. 1 Min. wieder aus.

Danke für die hilfreiche Info. Dann werde ich zukünftig immer zuerst die Akkus herausfriemeln (so muss man das ja leider bei dem Vapcell sagen).

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.536
4.553
113
Bielefeld, NRW
Ich lege die eneloop-Akkus in das noch nicht eingeschaltete Ladegerät (Ladegerät ist an eine Steckdosenleiste mit An/Aus-Schalter gesteckt), schalte dann die Leiste an und nach ca. 1 Min. wieder aus.
OK, verstanden, aber genau das solltest du vermeiden, einlegen und entnehmen der Akkus nur bei eingeschaltetem Gerät durchführen.

15 Oktober 2021
44
1
8
Habe den thread leider erst jetzt gelesen und nun ein Nitecore SC4 zu Hause. Das ist wie mir scheint für Ni-MH leider nicht so gut. Passen da geschützte 21700er und geschützte 26650 jeweils mit USB Anschluss rein? Und wofür sollen 26800er gut sein, die gibt es bei nkon oder akkuteile ja gar nicht zu kaufen. Also wäre das vapcell s4+ für Ni-MH und Ni-CD besser geeignet?

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.365
941
113
26800 sind eher die Ausnahme, die einzige Lampe in meinem Besitz mit diesem Akku ist die valkyrie mit sbt90...dieser Akku passt nicht ins vapcell....
Geschützte 21700 passen vereinzelt...probiert habe ich einen olight und einen imalent....das ist aber schon knapp

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.536
4.553
113
Bielefeld, NRW
Habe den thread leider erst jetzt gelesen und nun ein Nitecore SC4 zu Hause. Das ist wie mir scheint für Ni-MH leider nicht so gut.
Na ja, geht so, das Gerät neigt bei NiMH-Akkus zu einer eher späten Ladeschlusserkennung mit ungewöhnlich deutlicher Erwärmung der Akkus. Die Akkus werden bei jedem Ladevorgang immer etwas überladen, was deren Lebensdauer auf Dauer reduziert.

Das geht besser, aber es gibt auch Modelle auf dem Markt, die bei NiMH-Akkus noch schlechter arbeiten.
Passen da geschützte 21700er und geschützte 26650 jeweils mit USB Anschluss rein?
Geschützte 21700er-Akkus passen nicht, die Ladeschächte lassen mechanisch nur max. ca. 70 mm lange Akkus zu (siehe hier, direkt oberhalb der 1. Tabelle).
Geschützte 26650er sollten passen, sofern sie nicht länger als ca. 70 mm sind.

Leider ist das SC4 schon älter und zum Konstruktionszeitpunkt waren 21700er noch weitgehend unbekannt.
Und wofür sollen 26800er gut sein, die gibt es bei nkon oder akkuteile ja gar nicht zu kaufen.
Diese Akkugröße ist ein Nischenprodukt, die sich voraussichtlich wohl nicht auf breiter Front durchsetzen wird.
Also wäre das vapcell s4+ für Ni-MH und Ni-CD besser geeignet?
Ja, aber gigantisch sind die Unterschiede nun auch nicht. Nur wegen NiMH-Akkus alleine dürfte sich ein Vapcell S4 Plus eher nicht lohnen.

Flame of Udûn

Stammgast
25 Juli 2021
62
14
8
... Nitecore SC4 zu Hause. ... Passen da geschützte 21700er und geschützte 26650 jeweils mit USB Anschluss rein? ...

Frage wurde ja bereits beantwortet. Generell kannst du bei bereits vorhandenem Ladegerät ja auch selbst nachmessen. Akkumaße lassen sich häufig im Internet finden; einfach etwas Starres auf die gewünschte Länge zuschneiden und versuchen, es reinzufriemeln.

Wenn es aber gerade so passt, macht unter Umständen das Einsetzen der Akkus nicht so richtig Spaß, sofern man Gerät und Akku nicht beschädigen will: Bei einem früheren Ladegerät und einem gerade so passenden Akku ist mir mal der unter Spannung stehende Schieber durch zu viel Druck beim Spannen flöten gegangen...

Trustfire Taschenlampen