Eher zufällig habe ich eben den F66 von Vapcell entdeckt. Gegenüber dem Vorgänger F63 (6250 mAh) gibt es 350 mAh mehr. CDR bleibt bei 12,5A.
Mein erster Gedanke war, wie erreichen sie (bzw. der Hersteller von dem Vapcell die Zellen kauft) diese Kapazität? Schaut man sich die Entladekurven an, ist mir aufgefallen, dass keine der Messung über 3,49V hinaus kommt. Ist da möglicherweise eine Si-Anode im Spiel?
Ich habe mir diesen Monat den Amprius SA112 (der hat eine Si-Anode) und den Vapcell F63 genauer angesehen:


Momentan kann der Amprius SA112 die meiste Energie liefern in der Bauform 21700. Statt der beworbenen 6500 mAh kommt er nach meiner Messung sogar auf bis zu 6700 mAh. Ist der neue F66 vielleicht eine sehr ähnlich oder gar die gleiche Zelle? Ich denke nicht. Die Spannungslage deutet eher auf eine klassische Anode hin:
Hinweis: 0,5A hat Vapcell nicht gemessen und ihre 1,5A Messung habe ich bei 2,5A eingeordnet.

Die Spannungslage des F66 ist zu hoch, um eine Si-Anode zu haben. Die Spannungslage ist aber wieder etwas geringer, gegenüber den Vorgänger. Das war auch schon von F60 zu F63 so, und ist meistens so, wenn man in die Zelle noch ein bisschen mehr Kapazität quetscht.
Welche Zelle im F66 steckt? Ich habe keine Ahnung
Mein erster Gedanke war, wie erreichen sie (bzw. der Hersteller von dem Vapcell die Zellen kauft) diese Kapazität? Schaut man sich die Entladekurven an, ist mir aufgefallen, dass keine der Messung über 3,49V hinaus kommt. Ist da möglicherweise eine Si-Anode im Spiel?
Ich habe mir diesen Monat den Amprius SA112 (der hat eine Si-Anode) und den Vapcell F63 genauer angesehen:


Momentan kann der Amprius SA112 die meiste Energie liefern in der Bauform 21700. Statt der beworbenen 6500 mAh kommt er nach meiner Messung sogar auf bis zu 6700 mAh. Ist der neue F66 vielleicht eine sehr ähnlich oder gar die gleiche Zelle? Ich denke nicht. Die Spannungslage deutet eher auf eine klassische Anode hin:
Hinweis: 0,5A hat Vapcell nicht gemessen und ihre 1,5A Messung habe ich bei 2,5A eingeordnet.

Die Spannungslage des F66 ist zu hoch, um eine Si-Anode zu haben. Die Spannungslage ist aber wieder etwas geringer, gegenüber den Vorgänger. Das war auch schon von F60 zu F63 so, und ist meistens so, wenn man in die Zelle noch ein bisschen mehr Kapazität quetscht.
Welche Zelle im F66 steckt? Ich habe keine Ahnung



