Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vapcell 26650 K64 6400mAh 15A/25A

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hab mal 2 bei Ali bestellt, sind schon versandt, mal schauen, wann sie ankommen ... bin bisher mit den Shockli 5500 sehr zufrieden, da gehen bei Entladung bis 3v dann rund 6000mAh lt Lader rein ... mal sehen, ob die K64 mehr können ... nutze meine D4sV2 aufm Nachttisch meist bei Max. 500lm ...da ist Platz für lange Entladezeit ;-)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
So, mal nen kurzer Zwischenstand:
2 K64 bei Vapcell AliExpress bestellt, gut angekommen und beim Test gleich einen Ausfall: e8ne Zelle hat nur 0,3v ..
Mal an Vapcell über Ali geschrieben, auf Whattsapp verwiesen worden, geschrieben ... mal sehen ...

Die andere Zelle hat jetzt 5 Zyklen hinter sich in der D4sV2 und nach Entleerung auf 2,9 bis 3.0v gehen im S4+ rund 6000 mAh rein ... also von der Kapazität erst mal ok, aber nicht viel besser als die Shockli 5500, die auch auf rund 6000 mAh bei gleicher Konstellation kommen ... Ergo für mich auf den ersten Blick erst mal keine schlechte Zelle, aber schon hinter meinen Erwartungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@LightintheNight
Hast Du vielleicht die Möglichkeit eine kurze Laufzeitmessung von deiner D4SV2 auf Turbo zu machen, einmal mit dem Shockli und einmal mit dem Vapcell!?
So könnte man sehen, welcher Akku die Turbo-Stufe länger halten kann.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ich glaub nicht, dass die D4s einen der beiden Akkus an die Grenze bringt ohne vorher selbst in Flammen aufzugehen ;-)
aber ich kann am WE gern mal nen Test in der Ni40 mit SBt90.2 machen... oder fällt jemandem noch eine Lampe ein, die aus einem 26650 noch mehr zieht und wenigstens nen bissl Masse mitbringt ... ?!

Im BLF gibt’s auch schon erste Meinungen:
https://budgetlightforum.com/comment/1763006#comment-1763006

Oha, und jetzt im vapcellstore bei Ali schon nicht mehr lieferbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
oder fällt jemandem noch eine Lampe ein, die aus einem 26650 noch mehr zieht und wenigstens nen bissl Masse mitbringt
Ich behaupte auch,dass die NI40 einem 26650er Akku alles abverlangt :cool: soll ja im Turbo auf gut 25A kommen...und mehr Masse/Kühlrippen hat wohl keine einzellige Lampe :)

Edit: Eine Convoy L2 hat wohl noch mehr Masse, soll es ja auch mit SBT90.2 geben, zumindest als Mod :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich hatte schon eine Convoy L6, M3-C und M21C-U als SBT90.2 gehabt aber ja... :)

Wenn ich Tom-E's Test richtig deute, dann ist die K64 tatsächlich die neue Top 26650er Zelle! Muss ich mal welche bestellen...:D
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So, mal nen kurzer Zwischenstand:
2 K64 bei Vapcell AliExpress bestellt, gut angekommen und beim Test gleich einen Ausfall: e8ne Zelle hat nur 0,3v ..

Zwei bestellt, geliefert mit 1x 0,7V und 1x 0,74V. :sauer:
Das scheint dann ja mal kein Einzelfall zu sein...

Dann muss ich wohl von einem Review Abstand nehmen.

Beste Grüße,
Flummi
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Im Rahmen der Reklamation wurde mir -sukzessive- mitgeteilt, dass tatsächlich ein Problem mit "einem Batch" bestünde, später dass die Produktion deshalb eingestellt wurde. In 3 Monaten sollen neue Zellen das Werk verlassen.
Verifizieren kann ich davon nichts. Im Vapcell-Ali-Shop sind sie derzeit nicht lieferbar. Besitzer der K64 machen aber nichts falsch, wenn sie die Spannung ihrer Zellen im Blick behalten (meine Empfehlung).

Beste Grüße,
Flummi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Im Rahmen der Reklamation wurde mir -sukzessive- mitgeteilt, dass tatsächlich ein Problem mit "einem Batch" bestünde, später dass die Produktion deshalb eingestellt wurde. In 3 Monaten sollen neue Zellen das Werk verlassen.
Verifizieren kann ich davon nichts. Besitzer der K64 machen aber nichts falsch, wenn sie die Spannung ihrer Zellen im Blick behalten (meine Empfehlung).

Beste Grüße,
Flummi
Hatte diesen Akku schon als meinen neuen "Top 26650er" ausgemacht, aber bisher von einer Bestellung in Fernost Abstand genommen.

Danke für die Info @Flummi , werden meine wenigen übrigen 26650er-Fresser noch etwas darben müssen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Dennis (Vapcell) hat zu den Problemen mit der hohen Selbstentladung des K64 Stellung bezogen.

https://budgetlightforum.com/comment/1766882#comment-1766882

Der Verkauf wurde gestoppt und das Problem der hohen Selbstentladung anerkannt. Wenn ich seine Worte richtig deute, kann man für bestellte K64 Akkus den vollen Kaufpreis über AliExpress zurückverlangen. Begründet wird das späte Reagieren damit, dass die Zellen nicht lange genug bei Vapcell auf Lager lagen, um die hohe Selbstentladung durch entsprechende Tests zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass kein Akkuhändler vor dem Versand an den Kunden jede Zelle noch einmal prüft.

Es wird erwartet, dass die Zelle vom K64 Modell weiterentwickelt und optimiert wird. Das wird jedoch einige Monate dauern.

Ich erwarte auch noch u.a. sechs K64 Akkus von Vapcell. Diese hab es nach über 45 Tagen noch immer nicht aus Guangzhou, CN geschafft. Ich gehe nicht davon aus, dass die Lieferung innerhalb von 90 Tagen eintrifft. Beste Voraussetzungen also, dass die Zellen bereits tiefentladen bei mir ankommen. Sobald die Akkus hier sind, mache ich einen Test (Gewicht, Spannung und Impedanz messen/vergleichen und 14 Tage auf Spannungsabfall beobachten).
 

RVDWB5

Stammgast
5 September 2019
74
15
8
Hab meine Ende März bestellten heute bekommen, beide hin, einmal 0,09 und die andere 0,12 Volt. Naja, wer weiß welche Zeitbomben das sonst gewesen wären. Vapcell hat jedenfalls großzügig Ersatz gewährt, Kohle hätten sie auch zurück gezahlt.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich berichte auch hier einmal von meiner letzten Bestellung bei Vapcell:

Bestelldatum: 27. März 2021
Lieferdatum: 17. Juni 2021
Dauer: 82 Tage

Routing über Meest Gruppe / Hermes: Guangzhou, CN – Hong Kong, CN – Istanbul, TK – Amsterdam, NL – Berlin, DE

Lieferumfang:
6x Vapcell K64 6400mAh 26650
4x Vapcell S30 3000mAh 18650
2x Vapcell F14 1400mAh 18350
2x Vapcell M11 1100mAh 18350

Verpackung:
Das Paket sah überraschenderweise noch nahezu makellos aus. Die Akkus darin waren in den typischen 2er Vapcell Zip-Taschen bzw. in Plastikboxen sicher geschützt. :thumbup:

Messungen:

AkkutypK64S30F14M11
Spannung #10.25V3.61V3.88V3.87V
Spannung #20.26V3.61V3.89V3.99V
Spannung #30.26V3.62V
Spannung #40.16V3.61V
Spannung #53.80V
Spannung #63.73V
AC 1kHz Impedanz (gemessen mit SM8124A)11.2mOhm - 11.8mOhm*10.2mOhm - 11.3mOhm**52.7mOhm - 53.6mOhm21.3mOhm - 21.9mOhm

* Überraschend finde ich, dass die Tiefentladung keine Auswirkung auf die Impedanz hatte. Alle Messungen weisen nahezu konsistente Werte unabhängig von der Spannung auf.

** Die gemessene Impedanz war konsistent bei 10.2mOhm aber der aufgeschweißte Button fügt etwa 1mOhm hinzu.

Beobachtungen K64

4 von 6 K64 Akkus sind mausetot. Ich werde nicht im Traum daran denken, diese Zellen ins Ladegerät zu stecken. Zwischen den Akkus #5 und #6 liegt zudem ein erheblicher Spannungsunterschied. Es bedarf sicherlich einer längeren Beobachtung der Selbstentladung dieser beiden Zellen, bevor ich diese als brauchbar ansehe. Große Spannungsdifferenzen bei neuen Zellen sind grundsätzlich kein gutes Zeichen. Die Schrumpfschläuche sind halbwegs gut aufgebracht worden, könnten aber noch exakter sitzen. Alle Akkus sind sauber und weisen keine Zeichen von Korrosion oder Abnutzung auf.

Beobachtungen S30

Alle 4 Akkus zeigen normale Parameter für Spannung und Impedanz. Alle Spannungen sind relativ konsistent. Die Schrumpfschläuche könnten besser sein, sind auch sehr unsauber aufgebracht. Das Risiko ist recht hoch, dass diese sich durch häufige Nutzung in Lampen ablösen. Ich habe zudem auch noch Haare und fettige Rückstände darauf gefunden. Ein Akku weist eine Beschädigung des Stahlmantels (rostige Einkerbung) am Minuspol auf. Ich kann nicht beurteilen wie sicher die Anwendung in einer Taschenlampe ist, wenn Federn mechanisch auf diese Stelle einwirken.

Beobachtungen F14

Beide Akkus zeigen normale Parameter für Spannung und Impedanz. Die Impedanz (und somit vermutlich auch der Innenwiderstand) dieses Modells scheint mit ca. 53mOhm ausgesprochen hoch für eine ungeschützten Akku. Aber dies könnte auch normal für einen Hochkapazitätsakku sein. Die Schrumpfschläuche sind sauber verarbeitet und aufgebracht. Ich konnte keine Korrosion oder Verschmutzung feststellen.

Beobachtungen M11

Ich habe eine erhebliche Spannungsdifferenz zwischen den beiden Akkus gemessen. 3.99V ist eine vielzu hohe (Lager-)Spannung für eine fabrikneue Zelle. Ich vermute hier liegen ebenfalls Qualitätsschwankungen in der Produktion vor. Der Fairness halber sei gesagt, dass erst die Zeit zeigen wird, ob hier eine ähnlich hohe Selbstentladung wie beim K64 oder den weißen Vapcell 16340 Akkus auftreten wird. Die Schrumpfschläuche sind sauber verarbeitet und aufgebracht. Ich konnte keine Korrosion oder Verschmutzung feststellen.

001paj0g.png

002c6kp5.png


Vapcell hat mir nach Eröffnung eines Disputs bei AliExpress angeboten, andere Akkus (z.B. T50/Samsung 50S) zu senden. Das Angebot habe ich ausgeschlagen und kurz danach den Kaufpreis der defekten K64 Akkus zurückerstattet bekommen.