Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vander 18650 mit 4200mAh Akkus in der Bucht

30 November 2014
35
7
8
habe mir in der Bucht mal Vander 18650 mit 4200mAh bestellt.
kosten 9 Euro für 8 Stück inkl. DHL Briefversand.
eigentlich habe ich nichts besonderes erwartet, ich wollte die als Ersatzakkus für meine defekten 4,2V mini Akkuschrauber nutzen, denn davon habe ich eine Menge herumfliegen.
die Akkus wurden geliefert mit einer Restspannung von 3.8 bis 3,9 Volt (Leerlauf).
Aus Neugier habe ich die dann mal voll geladen (4.2V mit Fenix Are C2 Lader) und in eine 7er Skyray King gepackt und diese auf höchster Stufe glühen lassen.
nach 45 Minuten (die King war superheiss und nur noch mit einem Handtuch anzufassen) habe ich die Akkus entnommen und immer noch eine Restspannung von 3,9 Volt im Leerlauf gemessen.
soooo grottenschlecht wie ich erwartete scheinen die gar nicht zu sein die Akkus.
wäre schön wenn einer von euch mit vernünftigem Messequipment und knoff-hoff sich die Dinger mal anschauen könnte, vielleicht wird das ja ein Geheimtipp.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
habe mir in der Bucht mal Vander 18650 mit 4200mAh bestellt.
Es gibt keine 18650 mit 4200mAh im Handel.

wäre schön wenn einer von euch mit vernünftigem Messequipment und knoff-hoff sich die Dinger mal anschauen könnte, vielleicht wird das ja ein Geheimtipp.
Meine Meinung: Zeitverschwendung.

Der ein oder andere Verkäufer hat dann auch null Plan von LiIon oder versucht den Käufer hinzuhalten, damit der viel zu spät bemerkt, welchen Mist er sich eingehandelt hat:
Bitte beachten, das alle Li-ion / Lithium-lonen Akkus erst nach dem ca. fünftem Aufladen ihre volle Kapazität erreicht haben.

Aus welcher Ära der Kram stammt erkennt man dann hier:
Es wird zum aufladen ein Spezielles Li-ion / Lithium-lonen Ladegerät benötigt, (z.B. ein UltraFire WF 139).

Wozu brauchst du angebliche(!) Schutzschaltungen in einem Mini-Akkuschrauber? Alle eingebauten Akkus in Schraubern sind Rohzellen ohne Schutz.

Alles Murks.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
wäre schön wenn einer von euch mit vernünftigem Messequipment und knoff-hoff sich die Dinger mal anschauen könnte, vielleicht wird das ja ein Geheimtipp.

Tja und wwenn dann rauskommt das die so wie sie sind nicht übel sind, heißt das dann das die nächste Bestellung auch in Ordnung ist? Vielleicht war ja auch der Zellenhersteller so schlau und hat zu besseren Performance interne Schutzeinrichtungen entfernt.

Tip immer Kamera bei Benutzung bereithalten: Knall, Bumm, Rauch, sieht ja schließlich jeder gern, die Youtubeklicks reichen mit Glück dann auch für die Arztrechnung.

mfg

P.S.: für Deinen Akkuschrauber nimm doch lieber einen Samsung INR 18650 25R in neu
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
habe mir in der Bucht mal Vander 18650 mit 4200mAh bestellt.
kosten 9 Euro für 8 Stück inkl. DHL Briefversand.
Gibt's auch für 6,25€ für 4 Stück inkl. Versand.

1. Wie schon Heinrich schrieb: es gibt keine 4200mAh 18650er.

2. Wenn es sie gäbe, würde man für 9 € nicht einmal EINEN davon kriegen.

3. Wenn ein Zellenhersteller eine 18650er für 1,50€ Endverbraucherpreis produzieren könnte, würde er sofort von Tesla aufgekauft. Neue Rohzellen kosten selbst in großen Stückzahlen direkt vom Hersteller mehr.

Das lässt nur zwei Schlüsse zu:

1. Jemand hat Geld übrig und will's unter die Leute bringen. Vielleicht versteckte Subvention eines Zellenherstellers durch die Regierung?

2. Es sind Recyclingzellen.
Die können 200-2200mAh haben. Du hast wohl zufällig bessere erwischt.
Sie können 5-500 Zyklen lang halten.
Sie können eine funktionierende Schutzschaltung haben oder eine gefakete oder gar keine.

Meine Interpretation:
Nr. 2 - und Vander sind die neuen XxxxFire.
Name phonetisch hergeleitet von "Wonder". Und genau das kriegt man: eine Wundertüte.


Wenn du das Porto zahlst, gebe ich dir meine Adresse und ich messe mal Kapazität und Innenwiderstand bei 2A Last und prüfe die Schutzschaltung. Das geht einfach und schnell. Bei Interesse bitte PN. Danach werden sie entsorgt.

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16681-gefahr-billig-akkus-li-ion.html


Nachtrag, weil jetzt erst gesehen:
...ich wollte die als Ersatzakkus für meine defekten 4,2V mini Akkuschrauber nutzen, denn davon habe ich eine Menge herumfliegen.
Eine Zelle pro Schrauber? Für Elektrowerkzeuge braucht man ungeschützte Hochstromzellen, die 10-20A liefern können, solche z.B.:
P.S.: für Deinen Akkuschrauber nimm doch lieber einen Samsung INR 18650 25R in neu
Denn aus den "Wonder"zellen wird man kaum mehr als 10W kriegen, viel schrauben kann man damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
mAh und Sicherheit werden sowieso total überbewertet.
Bei LEDs schauen wir auch nur nach der Lichtfarbe, das wäre es nur stringent, wenn es ausschliesslich nach der Farbe der Schlumpffolien geht.

Am allermeisten stören mich die ewig schwarzen Ladegeräte. Das hat schon sowas morbides. Kein Wunder, dass dann auch mal was mit so schönen Zellen passiert. Die müssen sich ja unwohl fühlen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Als Hersteller würde ich sie mit Sprühkleber und Glitzerpulver behandeln und würde sie dann Ladypowerglitzercell nennen;)
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wieso nur habe ich so eine dumpfe Ahnung, welche Art Endgeräte demnächst mit 18650 angetrieben werden ...
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Richtig. Eigentlich düften die gar nicht nach mAh benannt werden, sondern die älteren Modelle sind Schlumpfzellen, die grad aktuellen Biene Maja-Zellen, ...

Ich glaube wir driften gleich in eine unerwünschte Richtung ab
Glaube ich nicht. Silk-épil könnte gut mal ein Upgrade gebrauchen. Oder was meintest du? :D
 
30 November 2014
35
7
8
ich glaube ich muss mal einiges klarstellen,

Gibt's auch für 6,25€ für 4 Stück inkl. Versand.

1. Wie schon Heinrich schrieb: es gibt keine 4200mAh 18650er.

das ist mir sehr wohl bekannt, ich lese hier fleissig mit und nicht umsonst benutze ich nur Ladegeräte die hier wohlfallend erwähnt wurden und habe in meinen Lampen bisher ausschliesslich geschüzte Panasonic NCR18650B Zellen im Einsatz, zudem ging es mir genau wie Heinrich, ich hatte noch nie Billigakkus und war einfach neugierig.

2. Wenn es diese gäbe, würde man für 9 € nicht einmal EINEN davon kriegen.

wie bereits gesagt es gibt Sie nicht, genau wie den Yeti :)

3. Wenn ein Zellenhersteller eine 18650er für 1,50€ Endverbraucherpreis produzieren könnte, würde er sofort von Tesla aufgekauft. Neue Rohzellen kosten selbst in großen Stückzahlen direkt vom Hersteller mehr.

hier würde mich der Produktionspreis natürlich interessieren.

Das lässt nur zwei Schlüsse zu:

1. Jemand hat Geld übrig und will's unter die Leute bringen. Vielleicht versteckte Subvention eines Zellenherstellers durch die Regierung?

hier schweifen wir ein bissl vom Thema ab....

2. Es sind Recyclingzellen.
Die können 200-2200mAh haben. Du hast wohl zufällig bessere erwischt.
Sie können 5-500 Zyklen lang halten.
Sie können eine funktionierende Schutzschaltung haben oder eine gefakete oder gar keine.

das ist halt die Frage die ich hier geklärt zu bekommen hoffte, ich schrieb ja schon das ich nichts besonderes von den Akkus erwartete und ich Sie eigentlich nur als Ersatz für meine defekten Li-ION Akkuschrauber benutzen wollte, stattdessen wird mir hier Lebensmüdigkeit vorgeworfen, meine Akkuschrauber werden verspottet weil Sie nur eine Zelle haben und warum ich für die Schrauber angeblich geschützte Zellen nehme.
ich wollte doch nur wissen wollte ob einer diese Zellen kennt oder ob jemand Lust hat diese mal durchzumessen.:S

Meine Interpretation:
Nr. 2 - und Vander sind die neuen XxxxFire.
Name phonetisch hergeleitet von "Wonder". Und genau das kriegt man: eine Wundertüte.


Wenn du das Porto zahlst, gebe ich dir meine Adresse und ich messe mal Kapazität und Innenwiderstand bei 2A Last und prüfe die Schutzschaltung. Das geht einfach und schnell. Bei Interesse bitte PN. Danach werden sie entsorgt.

gib mir deine Adresse per PN und ich lasse dir mal 4 Stück zum Testen zuschicken, meine Neugier will befriedigt sein :thumbsup:.


http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16681-gefahr-billig-akkus-li-ion.html


Nachtrag, weil jetzt erst gesehen:

Eine Zelle pro Schrauber? Für Elektrowerkzeuge braucht man ungeschützte Hochstromzellen, die 10-20A liefern können, solche z.B.:

für diese meine Schrauber der Marke Alphatools aus dem Bauhaus, Aldi, Action in NL und sonstige brauche ich solche Zellen nicht, die dienen dazu hier und da mal einen PC, ein Notebook, oder einen Kühlschrank oder mal einen defekten Mikrowellenherd auseinanderzuschrauben und da reicht eben eine dieser billigen Zellen locker für den ganzen Einsatz, danach werden die Schrauber wieder geladen um dann manchmal für Monate in der Ecke zu liegen was den Akkus sicherlich nicht besonders gut tut.
Ich für einen dieser Schrauber max. 12Euro bezahlt und genau das ist der Grund warum ich mir diese Preiswerten Akkus "gegönnt" habe, wenn da einer nicht mehr will wird er eben ausgetauscht :thumbup:
das die Dinger eine Dreiviertelstunde ohne sichtbaren Helligkeitsverlust in der Skyray durchhielten hat mich echt überrascht und deshalb wollte ich Sie euch zur Kapazitätsprüfung einfach mal schmackhaft machen.
für echte Einsätze habe ich seit 17 Jahren 4 Stück blaue Bosch Professinell Akkuschrauber die einfach nicht kleinzukriegen sind auch wenn 2 davon schon etwas angekokelt muffeln :p
und da wir beim Thema preiswerte Akkus sind, erwähnenswert ist hier das ich mir für die Boschs vor 8 Jahren bei Ebay auch mal 8 Stück Highpower Akkus aus dem Zubehörsektor für vergleichbar kleines Geld besorgt habe und diese Akkus auch heute noch richtig TOP sind, ich habe mit 2 dieser Akkus letzen Monat noch 8 Stunden Trockenbaukonstruktionen bei einem Kumpel verschraubt, es gibt wohl auch gut und günstig wenn man etwas Glück hat, die werden allerdings auch gepflegt.


Denn aus den "Wonder"zellen wird man kaum mehr als 10W kriegen, viel schrauben kann man damit nicht.

wie gesagt, Adresse per PN und du kriegst 4 zugeschickt :thumbup:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
2. Es sind Recyclingzellen.
Die können 200-2200mAh haben. Du hast wohl zufällig bessere erwischt.
Sie können 5-500 Zyklen lang halten.
Sie können eine funktionierende Schutzschaltung haben oder eine gefakete oder gar keine.
das ist halt die Frage die ich hier geklärt zu bekommen hoffte,
Schön, dann ist das ja geklärt :)
stattdessen ... meine Akkuschrauber werden verspottet weil Sie nur eine Zelle haben und warum ich für die Schrauber angeblich geschützte Zellen nehme.
Deine Akkuschrauber hat niemand verspottet. Sie haben also nur eine Zelle, damit wäre diese Frage beantwortet. Das reduziert das Gefahrenpotential deutlich.
Aber auch (und gerade) 1-zellige Akkuschrauber haben und brauchen Hochstromzellen, und das sind alte gebrauchte Notebookzellen sicher nicht. Die sind auf maximal 2-3A ausgelegt. Für einen Schrauber reicht das nirgendwo hin.

Was waren denn original für Akkus in den Schraubern?


Kannst ja bei den Vander mal den gelben Schrumpfschlauch runtermachen und nachsehen, was auf den Zellen steht. Würde mich nicht wundern, wenn da US18650GR zu lesen wäre. Und wenn der Minuspol eine Abdeckkappe hätte und unter dieser 4 Schweißpunkte auf dem Zellenboden zum Vorschein kämen. Und keine Schutzschaltung. So wie hier.

PN mit Adresse kommt. Aber selbst wenn sie 2200mAh haben (übliche Originalkapazität der Notebookzellen) wird das kein Geheimtipp. Weil die nächste Lieferung 500 haben kann. Das ist das Problem bei den Dingern.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
ür diese meine Schrauber der Marke Alphatools aus dem Bauhaus, Aldi, Action in NL und sonstige brauche ich solche Zellen nicht, die dienen dazu hier und da mal einen PC, ein Notebook, oder einen Kühlschrank oder mal einen defekten Mikrowellenherd auseinanderzuschrauben und da reicht eben eine dieser billigen Zellen locker

Das Problem bei solchen Elektromotoren ist das die Stromaufnahme bei starker Belastung, enorm ansteigen kann. Ich stelle da einfach mal den Faktor 8-10 in den Raum. Heißt das ein Akkuschrauber der sonst 2A verbraucht, kann dann wenn eine Schraube mal hakt auch 20A ziehen. Das ist für darauf ausgelegt Li-Ion-Akkus(IMR/INR) kein Problem, für "normale(Lapptop-)Akkus" kann das, besonders wenn recycelt, schon ein echtes Problem werden, die können dann intern punktuell erhitzen, und dadurch thermisch durchgehen, sprich Feuer fangen.

Eine richtig gute INR-Zelle kostet 6€ hält einige Jahre und ist sicher.

mfg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Akkus sind angekommen, Fozzy hat sie mir direkt vom Händler (Absender in Wuppertal) schicken lassen.

4x 18650er in einem kleinen Luftpolsterumschlag.
Keinerlei Hinweise auf Li-Ion auf dem Umschlag. Verpackung und Versand also Schulnote 6+. Das Plus für Luftpolster.

Zellenspannung bei Ankunft: 3,974/3,968/3,971/3,972 V (#1/2/3/4). Also ziemlich konsistent, wenn auch wesentlich höher, als Li-Ion normalerweise geliefert werden

Schutzschaltung haben sie keine, obwohl es draufsteht. (With Re/Discharging Protection Circuit).
Am Minuspol schient ein Abdeckblech aufgesetzt zu sein. Wird noch untersucht.

Erste Messung:
#1 bei Entladung mit 2,0 A CC bis 2,8 V: 1,036 Ah, 3,474 Wh, 3,35 V mittlere Spannung. Kein Geheimtipp.
#2 entlädt gerade, liegt von der Spannung her fast 0,2V höher als #1.

Ich poste ein Update, wenn alle durch sind. Fotos gibt's dann auch.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Der Plus-Pol wird auch zusätzlich aufgesetzt sein. Geschlossene Kappen verwendet sonst m.W.n. niemand.
Wollen wir wetten, dass darunter Schweisspunkte zu sehen sind?
 
30 November 2014
35
7
8
aber schnell verschickt hat er :)
ich hatte meine 8 allerdings in einer passgenauen festen Pappschachtel erhalten, jedoch auch ohne Hinweis auf Li-io.
da bin ich jetzt mal auf die anderen Ergebnisse der anderen 3 gespannt ;)
wie hast du auf die schnelle erkannt das keine Schutzschaltung vorhanden ist ?
 
11 Juli 2014
4
4
0
So meine sind heute auch eingetroffen, ebenfalls aus Wuppertal, allerdings in einer Pappschachtel ohne jeglichen Schutz oder Li-ion Aufkleber.

Alle hatten bei der Ankunft 3,97V, bis auf einer der hatte 0,52V bei näherer Betrachtung viel auf das dieser Ausgelaufen war.

Schutzschaltung ist wie erwartet nicht vorhanden, auf der nackten Zelle steht nichts, was auf die Herkunft deuten könnte.

Kapazitätsmessung läuft grade, dauert etwas bis alle 7 durch sind, wirkliche wunder erwarte ich nicht.

DSC_0016.JPG


DSC_0017.JPG


DSC_0019.JPG


DSC_0020.JPG
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wollen wir wetten, dass darunter Schweisspunkte zu sehen sind?
Wette verloren. Es scheinen Neuzellen zu sein.
Keine Platte am Minuspol.
Der Pluspol ist nicht aufgesetzt.
38g pro Akku, wird also nicht viel drin sein (normal: 45-48g)
Die wurden also extra so produziert.
Auf den ersten Blick ist am Pluspol weder CID noch PTC zu erkennen.

Die Zellen sind relativ konsistent bzgl. Kapazität, der Innenwiderstand ist aber recht verschieden (noch nicht genau gemessen).
Kapazität bei 2A bis 2,8V: 1,016 - 1,097 Ah (jeder Akku 2x mit 2A entladen)
Kapazität bei 1A bis 2,8V des besten der 4 Akkus (#2): 1,133 Ah, die anderen 3 müssen noch.

Ich weiß jetzt nicht, was schlimmer ist: recycelte, dafür aber sichere und sauber produzierte Sony-Zellen aus Notebookakkupacks, oder extra für den Zweck produzierte Billigst-Zellen ohne Schutzelemente.

Ich will jedenfalls beide nicht haben.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Was kosten CID oder PTC? 1/10 $-Cent?
Einbau auch noch mal das Gleiche?
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Aber nur wenn davor bekannt

Ich finde die Idee gebrauchte Zellen zu bekommen wesentlich besser als NCS (Neuer China Schrott), oder BRC :D
Solange man ahnt, was man bekommt, ist es nämlich kein Problem. Wenn in einem Notebook Akku x von Y Zellen noch in Ordnung sind...warum nicht zu verwenden.

Allerdings muss es dem Käufer ganz klar sein, was er (oder sie) bekommt.

Ich sehe es aber sehr kritisch, dass solche Produkte nach Deutschland als neue Produkte wieder importiert werden, nachdem sie einmal (theoretisch) bereits in Form eines defekten Akkupacks den Weg nach China gemacht haben.

Der Verkäufer hier: 8/16 Stück Vander 3.7V 18650 4200mAh Wiederaufladbare Akku Batterien NEU | eBay ist bestimmt kein Mitglied bei GRS Batterien: GRS-Batterien - Start - Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn ein Notebook Akkupack sein Leben hinter sich hat, dann sind alle Zellen gleichermaßen alt. Das mal eine Zelle vorzeitig stirbt ist eher die Ausnahme.

Ich habe mehrere Notebooks und die Akkupacks erneuert. Da habe ich dann auch mal die Zellen raus geschnitten und getestet. Klar haben die noch fnktioniert und hatten Kapazität. Aber Freude machen die Dinger nicht mehr. Mittlerweile sind sie entsorgt. Die NCR18650B von Fasttech machen Freude, die NCR18650PD von intl Outdoor auch, die NCR18650A aus China ebenso. Die Enerpower, Soshine, AW und BattEnergy die ich noch so im Gebrauch habe, genau so. Bei allem, wo es ehrliche und deutliche Angaben gab, alos Kapazität, Zelltyp und Belastbarkeit des PCB, habe ich noch keine Probleme gehbt.

Alte Notebookzellen, selbst aus eigenen Packs, und alles was als 18650er über 3400mAh angegeben ist, will ich nicht mehr. Davon habe ich keibne mehr in GEbrauch, die sind mittlerweile alle wegen unbrauchbarkeit entsorgt.

Es gibt ja auch noch eine große Auswahl an günstigen Markenzellen mit niedriger Kapazität. Selbst die 18650A ist ja mittlerweile alles andere als teuer.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe an die Pole einer der Zellen 2m Kabel mit 2,5mm² gelötet, jeweils mit 4mm-Stecker und -Buchse am anderen Ende, d.h. ganz leicht zu verbinden (ergibt dann einen prima 40 mOhm Lastwiderstand). Damit könnte man also die "Short-circuit and over current Protection" testen, und Kurzschluss ist auch kein DO NOT, also ausdrücklich erlaubt, Überladung ebenso :D.
full

full

full



Weitere Bilder und das "Messprotokoll" sind im Album zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Paetzi und 412271

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ach, man muss immer 4 kaufen, um auf die angegebene Kapazität zu kommen.

Hätten sie ja mal dabei schreiben können ... :rolleyes:


Ist das Rost am Pluspol? Kekskrümel schliesse ich mal aus.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
noch mal zusammengefasst:

Ist das richtig, dass die Zellen mit ~1000 mAh etwa nur 25% der beworbenen Kapazität haben? :eek:
 
30 November 2014
35
7
8
noch mal zusammengefasst:

Ist das richtig, dass die Zellen mit ~1000 mAh etwa nur 25% der beworbenen Kapazität haben? :eek:

ich denke mal nach dem ernüchternden Tests ist die Frage wohl mehr als geklärt;)
vielen Dank für deine Mühe light-wolf
ich werde dann mal eine faire Berwertung in der Bucht vornehmen :D
vielleicht ist der Seller ja so fair und überweist das Geld zurück , dann gibt es 2 Erbeerbecher dafür :thumbsup:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ich denke mal nach dem ernüchternden Tests ist die Frage wohl mehr als geklärt;)
vielen Dank für deine Mühe light-wolf

Dem schließe ich mich an.

ich werde dann mal eine faire Berwertung in der Bucht vornehmen :D
vielleicht ist der Seller ja so fair und überweist das Geld zurück , dann gibt es 2 Erbeerbecher dafür :thumbsup:

Was heißt hier fair? Die Ware ist nicht wie beschrieben, also muss er das Geld zurück überweisen.

Gruß Jörg
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wenn man sich die negativen Bewertungen ansieht, hast mit den gemessenen Kapazitäten sogar noch Glück. ;)

Reklamier direkt über das System. Funktioniert immer am besten.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe an die Pole einer der Zellen 2m Kabel mit 2,5mm² gelötet, jeweils mit 4mm-Stecker und -Buchse am anderen Ende, d.h. ganz leicht zu verbinden (ergibt dann einen prima 40 mOhm Lastwiderstand). Damit könnte man also die "Short-circuit and over current Protection" testen
Ist inzwischen geschehen. Der Peak-Strom war 35 A, ging dann innerhalb 10s zurück auf ca. 15A, dann gegen Ende noch mal hoch bis 18 A und nach 2 Minuten und ca. 0,6Ah geflossener Ladung war Schluss, unter 0,5A verbleibender Kurzschlussstrom.
Sehr unspektakulär, kein Knall, kein Rauch, nicht einmal Verfärbung des Schrumpfschlauchs. Die Akkus sind also kurzschlusssicher durch ihren hohen Innenwiderstand und ihre geringe Kapazität. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger und Paetzi

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
AW: Vander 18650 mit 4200mAh Akkus in der Bucht

Ist inzwischen geschehen. Der Peak-Strom war 35 A, ging dann innerhalb 10s zurück auf ca. 15A, dann gegen Ende noch mal hoch bis 18 A und nach 2 Minuten und ca. 0,6Ah geflossener Ladung war Schluss, unter 0,5A verbleibender Kurzschlussstrom.
Sehr unspektakulär, kein Knall, kein Rauch, nicht einmal Verfärbung des Schrumpfschlauchs. Die Akkus sind also kurzschlusssicher durch ihren hohen Innenwiderstand und ihre geringe Kapazität. :D

Oh Mann, wie hast Du das gemessen? Ich hoffe Du hast die Werte bei dem Test mit einem Fernglas abgelesen;-)
Gruss Frank
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
habe mir in der Bucht mal Vander 18650 mit 4200mAh bestellt.

Aus Neugier habe ich die dann mal voll geladen (4.2V mit Fenix Are C2 Lader) und in eine 7er Skyray King gepackt und diese auf höchster Stufe glühen lassen.
nach 45 Minuten (die King war superheiss und nur noch mit einem Handtuch anzufassen) habe ich die Akkus entnommen und immer noch eine Restspannung von 3,9 Volt im Leerlauf gemessen.

Also wenn ich jetzt lese das light-wolff die Akkus mit ca. 1000mAh gemessen hat würde ich die 7er Skyray King mal pimpen! :eek:

7x10 Watt (xml2) = 70Watt /3,8V / 4Zellen = 4,6A/Zelle das würde bei 1000mAh Kapazität für max 13min.

Bei 45 min. müssten die Zellen ca. 3500mAh haben.


ODER......


Die Lampe benötigt nur ca. 4,6A für alle 7 LEDs aus den 4 Akkus, das sind ca. 1,2A pro Zelle, entspricht ca. 18Watt gleich 2,5Watt/LED ~260Lumen pro LED x7= 1700Lumen. (Das ist aber auch schon seeehr optimistisch!)

Das ist alles ohne Verluste von Treibern, Übergangswiderständen u.a.

Da brauche ich nur eine 2 LED Lampe die ist dann auch kompakter.

Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet: