Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UV-Lampe mit "Normalfunktion"

11 Dezember 2018
3
1
3
Hallo zusammen,
bin schon seit längerem stiller Mitleser hier und nun habe ich auch mal eine Frage:

Brauche eine UV-Lampe zur Pipi-Suche in der Natur ;-)
Die Convoy S2 Nichia wird ja vielfach gelobt....+ 18650 Akku + Ladegerät+ Versandspesen etc.....
.....was bei mir die Frage aufwirft ob ich nicht gleich noch ein paar Münzen mehr investieren soll für eine TL mit zusätzlicher "Normalfunktion" zBsp:
-NiteCore MH27UV (inkl. Akku und USB)
-Klarus XT11 UV (inkl. Akku und USB)
-FENIX TK25 UV (exkl. akku+Ladegerät sep.)

-Hat jemand Erfahrungen damit?
-Sind "Hybrid"-Lösungen schlechter als nur "UV"-Lampen
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Die NiteCore hat eine und die Klarus drei Plastik-LEDs (Durchsteck-Bauweise). Die haben natürlich weniger Leistung als eine Leistungs-LED auf Platine.
Klarus gibt für die drei LEDs zusammen 300 mW an. Die Nichia NCSU276AT in der Convoy sollte so um 1100 mW haben. (Die neue LG LEUVA33W70RL00 könnte sogar noch etwas besser sein, habe ich aber noch nicht gesehen.)

Hängt einfach davon ab, wofür man sie braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: matteo

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Die meisten UV Lampen von Nitecore (SRT7GT, SRT9, P20uv, MH27uv und wie sie alle heißen) leisten UV Licht mit 300 mW. Das ist nicht besonders viel und reicht eher für Spielereien. Das ist meines Wissens nach bei den meisten anderen Herstellern auch so.

Welche du dir aber mal anschauen solltest ist die Nitecore Chamäleon CU6. Die leistet 3000mW, womit man schon mehr anfangen kann.
Ich hab übrigens auch die Convoy S2 UV zu hause und bin sehr zufrieden mit der Lampe. Ich dächte übrigens die haut auch 3000mW raus... Man möge mich verbessern wenn doch nicht.

Evtl kannst du dir noch die kleine Acebeam Uc15 anschauen. Ich weiß nicht wie viel mW die bringt, aber ich vermute mal auch eher zum rumspielen. Da haste aber gleich noch rot dabei ;)

Grüße, Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und matteo

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
-Sind "Hybrid"-Lösungen schlechter als nur "UV"-Lampen
Das hängt immer von Anwendungsfall ab. Wie @mili111 schon sagte, sind die UV-LEDs bei vielen Lampen nur ein kleines Zusatzfeature. Da werden dann schwache 5mm-LEDs verbaut, die z.B. im Dunkeln zur Prüfung von Geldscheinen reichen.

Bei manchen Lampen ist das UV-Licht hingegen eine dem Weißlicht gleichgestellte Hauptfunktion. Da werden dann auch stärkere LEDs verbaut.

Welche du dir aber mal anschauen solltest ist die Nitecore Chamäleon CU6. Die leistet 3000mW, womit man schon mehr anfangen kann.
Gleiches gilt für die Fenix TK25 IR, die aber ein komplett anderes Bedienkonzept hat. Ich habe von beiden Lampen die Infrarotversionen (Nitecore Chameleon CI6 und Fenix TK25 IR) und ich persönlich finde die Fenix von der Bedienung deutlich intuitiver. Aber das ist Geschmackssache, da musst du gucken, was dir besser gefällt. Von der Strahlungsleistung der UV-LEDs sind beide mit 3000mW gleich auf. Beim Weißlicht gewinnt die Fenix mit 1000 lm und 12650 cd gegen die Nitecore mit 440 lm und 9000 cd. Dafür hat die Nitecore noch zwei 5mm-RGB-LEDs (rot 1,8 lm, grün 3,8 lm und blau 0,7 lm).
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und matteo

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
380
299
63
Augsburg
Hi,

ganz klar hängt es von deinem Anwendungsfall ab. Brauchst du für die Suche in der Natur auch ständig normales Licht? Also ein ständiger Wechsel zwischen UV und normalen Weißlicht? Dann ist eine Hybridlampe ideal.

Ich habe eine Nitecore Chamäleon CU6 und liebe die beim "LostplaceNachtGeocachen". (Was für ein Wort :))
Da muss ich ständig zwischen Weißlicht für Reflektorensuche und zwischen UV Licht für Hinweise und Markierungen umschalten.
DIe Chamäleon hat für Weiß und UV zwei kleine Smooth Reflektoren und die Reichweite ist sehr brauchbar. Da reichen die 440Lm weiß und 3W UV meiner Meinung nach völlig aus.

Für alle anderen Zwecke aber würde ich eine reine UV Lampe bevorzugen.
 
  • Danke
Reaktionen: matteo

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Ich dächte übrigens die haut auch 3000mW raus...Man möge mich verbessern wenn doch nicht.
Gern :p

Die aktuelle S2+ mit Nichia ist mit 700 mA angegeben und der Treiber für die frühere Alu-Platine hatte auch schon 2*7135 und wurde mit 0,7 A gemessen (2,44 W). Laut Datenblatt gibt die LED dann so um 1100 mW ab.

Es gab wohl mal eine teure S2 oder S2+ mit NVSU233A, aber auch die schafft sicher keine 3000 mW.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Hm... Dann brauch ich eine stärkere UV Lampe :D war der festen Meinung meine S2 macht 3 Watt. Die kommt auch ziemlich stark rüber eigentlich.

Danke für die Info @Tee !
 
  • Danke
Reaktionen: matteo

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Die neue LG läuft mit 5*7135 = 1750 mA und auf dem Foto der Platine steht was von 1870-2060 mW bei 1 A.
Aber die fertige Lampe hat ab Werk einen ZWB2-Filter...
 
  • Danke
Reaktionen: matteo

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Grad mal in meiner Kaufhistorie nachgeschaut, ich hab ne Nichia.

Da ich jetzt direkt selbst recherchieren musste weil ich jetzt auch was stärkeres will :D evtl sind für den TE die Tank007 UV Lampen vom Taschenlampenpabst einen Blick wert.
 
  • Danke
Reaktionen: matteo

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Weiss jemand was über das Sportac two-level 365nm UV Led P60 dropin? Ich hab mir mal eines gekauft, aber noch keine richtige Verwendung gefunden. Es ist 2stufig und macht die Lampe natürlich zu einer reinen UV-Lampe. Da man das Licht mit bloßem Auge sieht, ist es wohl kein reines UV-Licht.

Die Nitecore SRT 9 hatte ich auch schon, die war deutlich schwächer. Für Anwendungen die weiter reichen als die Überprüfung von Geldscheinen würde ich eine reine UV-Lampe vorziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: matteo

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Weiss jemand was über das Sportac two-level 365nm UV Led P60 dropin?
Ich habe nirgends eine Bezeichnung für die LED gefunden. Noname ist bei UV-LEDs ein schlechtes Zeichen. Mach doch mal ein Foto von der LED, vielleicht erkennt man sie wieder.

Die Tank007 UV TK566 hat immerhin einen "imported Korean UV Chip".
 
  • Danke
Reaktionen: matteo

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Es ist das Dropin von NKON, das dort unter Eagle Tac angeboten wird. Da ist auch ein Foto, auf dem man die LED sieht. Besser krieg ich das nicht hin, ich hab keine Kamera, nur ein Handy.

Edit: Stimmt nicht, es ist das Solarforce-Modul. :peinlich:

Das ist einstufig und mit 230 Lumen und einer Wellenlänge von 380 - 450nm angegeben. Die LED ist nicht angegeben, aber auf der Solarforce-Seite ist ein Bild der LED.

Hab das verwechselt, weil ich andere Sportac-Module habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matteo
11 Dezember 2018
3
1
3
Danke euch allen schon mal für die Infos! Ihr seid Klasse!
Von der Strahlungsleistung der UV-LEDs sind beide mit 3000mW gleich auf.
Dann sind das die "stärksten" UV TL?

Wie ist es mit der Sichtbarkeit der reflektierenden Flächen (bzw. dem Urin)? Könnte man sagen; "je dunkler dass Umgebungslicht desto besser"....oder ist dies Aussage falsch?
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Mit Urin wäre ich vorsichtig, ich war der Meinung der reagiert nicht auf UV Strahlung, oder weiß da jemand was anderes?

Ein schönes Video was mir persönlich viel Aufklärung gebracht hat ist folgendes:

Kann ich nur empfehlen.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Von der Strahlungsleistung der UV-LEDs sind beide mit 3000mW gleich auf.
Mir kam das sehr viel vor, deshalb habe ich mal alle UV-LEDs durchgesehen die ich kenne - da schafft keine (bezahlbare) auch nur annähernd 3000 mW Ausgangsleistung.
Ich bin mir sicher, dass die Hersteller einfach die Eingangsleistung der UV-LED angeben.

Dazu passt auch, dass die gleichen 3000 mW auch für die IR-Version der Lampen angegeben sind. Auch solche IR-LEDs gibt es nicht.

810 mA bei 3,7 V dagegen sind easy und passen auch zu den Datenblättern.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Mir kam das sehr viel vor, deshalb habe ich mal alle UV-LEDs durchgesehen die ich kenne - da schafft keine (bezahlbare) auch nur annähernd 3000 mW Ausgangsleistung. Ich bin mir sicher, dass die Hersteller einfach die Eingangsleistung der UV-LED angeben.
Wäre denkbar. Aber bei der Fenix musst du das zumindest durch 2 teilen. Die hat ja zwei UV LEDs. Das sind also "nur" 1500 mW pro LED.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@Tee und wie kriege ich jetzt die reale Leistung der UV LEDs heraus wenn die alle tatsächlich die Eingangsleistung angeben? Wäre ja jetzt wirklich mal interessant :D
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
  • Danke
Reaktionen: mili111

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mit Urin wäre ich vorsichtig, ich war der Meinung der reagiert nicht auf UV Strahlung,
Flüssig nicht/kaum, getrocknet wunderbar.
Kalkflecken auch.
Bäder und Klos sind sehr dankbares UV-Tesstgelände :)


wie kriege ich jetzt die reale Leistung der UV LEDs heraus wenn die alle tatsächlich die Eingangsleistung angeben?
Entweder Datenblatt oder schätzen: durch 2 bis 3 dividieren.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
und wie kriege ich jetzt die reale Leistung der UV LEDs heraus wenn die alle tatsächlich die Eingangsleistung angeben? Wäre ja jetzt wirklich mal interessant
Gar nicht. Wenn schon nicht dabei steht welche LED benutzt wird, ist es oft Noname. Die können beliebig schlecht sein. Schätzen hilft da meiner Meinung nach nicht weiter.
Für Marken-LEDs gibt es Datenblätter, da kann man sich raussuchen was die LED so treibt.

@Dagor Danke, ich hatte bisher trotz Suche kein Bild vorn vorn gefunden und gedacht es wäre je eine LED weiß und UV. Wenn es je zwei LEDs sind könnte es doch hinkommen.
Dem Bild nach scheinen es welche von LG zu sein. Die LEUVA33W70RL00 ist ähnlich wie die, die Djozz getestet hat, aber mit offiziell 1,5 A Maximalstrom. Hut ab.
 
  • Danke
Reaktionen: matteo und mili111

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Sofern Du die UV-Funktion in dunkler Umgebung nutzt solltest du mit der Nitecore CU6 bzw. der Fenix TK25UV gut hinkommen. Das sind aus meiner Sicht die einzigen Modelle die "traditionelles Licht" mit einer sehr brauchbaren UV-LED kombinieren. In der Leistung stehen sie einer Convoy S2 UV oder einen UV-Drop nicht nach. Kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit einer Bastellösung weiter kommst.

Hinweis: UV-Licht immer nur am Abreisetag im Hotelzimmer einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und matteo
10 Dezember 2018
35
6
8
Hi,

unser Nachbar ist Jäger und total "grell" auf Schwarzwild. Ich hatte ihm eine Schwarzlichlampe vorgeschlagen um den Schlafplatz der Rotte zu finden. Er hatte dann eine Chinaversion mit angeblich 4000mW (bei 3 LED'S) im Wald mit gehabt und war enttäuscht, die max. Distanz zum Objekt soll so bei 1,5m/2m bei Dunkelheit sein.

Ich leihe mir das die Tage mal aus, dann mache ich Fotos und schreibe mal Hersteller und Typenbezeichnung ab.
 
  • Danke
Reaktionen: matteo

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich hol das Thema mal hoch für alle die es interessiert: Heute hat mich eine Convoy S2 UV mit LG Led erreicht. Habe ja die S2+ UV auch hier und wollte die beiden mal vergleichen und dann eine wieder verkaufen.

Fazit: die S2 hat ordentlich Bums, kommt mir um einiges stärker vor als die S2+. Außerdem kommt durch den vorn verbauen Filter kaum sicheres Licht. Flecken die vom Licht der S2+ verdeckt werden kommen durch die S2 viel besser zur Geltung. Außerdem sieht es echt cool aus diese schwarze Scheibe vorn dran ;)

Wenn gewünscht kann ich noch ein paar quick and dirty Shots machen. Die S2 wird definitiv bei mir bleiben, die "+" darf weiter ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und lichtiCH