Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

USB-C PD Everything! Clevere Stromversorgung per USB-C mit Decoy Modulen

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Moin Jungs,

ich hab hier mal ein etwas spezielleres Thema, vielleicht findet es jemand von euch genau so praktisch wie ich.

Oft benötigt man am Schreibtisch mal schnell eine Stromversorgung um etwas zu testen, oder ein Gerät benötigt ein spezielles Netzteil, welches sich gerade nicht finden lässt.

Wenn die Anforderung an Spannung und Strom per USB PD bereitgestellt werden kann, dann gibt es dafür eine schöne Lösung.

Vorraussetzung ist lediglich ein USB-PD fähiges Netzteil mit der nötigen Leistung.
Betreibt man das konsequent, so kann man viele Geräte am Ende allen mit einem Stecker betreiben und die Horde an Netzteilen deutlich ausdünnen. Die Suche nach dem passenden Stecker ist damit ebenfalls vorbei.

Funktion:
  • USB PD stellt bei Bedarf 5V, 9V, 12V, 15V und 20V mit bis zu 5A zur Verfügung
  • gestartet wird mit 5V - danach handeln die Geräte die Spannung aus
  • im Anschluss schaltet das Netzteil auf die gewünschte Spannung
Wir benötigen also ein Modul, welches die Spannung aushandelt. Diese Module gibt es, sie sind günstig und nennen sich "Decoy". Da die Module die Spannung nur aushandeln und selbst nichts wandeln, vertragen sie auch vergleichsweise hohe Leistung.

1642686000052.png

Im Bild seht ihr ein Decoy, welches auf 12V eingestellt ist mit einem XT30 Stecker. Unten seht ihr ein 20V Decoy mit XT60 Stecker.

Es existieren viele verschiedene Decoys, günstig bei Aliexpress oder etwas teurer auch aus Deutschland. Als ich gekauft habe gab es 9/12V (blau) und 15/20V (grün).

Man kann die Teile auch direkt in Geräte einbauen, so dass ein MC3000 plötzlich mit USB-C funktioniert.
1642686185584.png
1642686298028.png

Viel Spaß beim Basteln!
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
ja das geht auch, aber dann hast du wieder gerätespezifische Adapter mit dem jeweiligen Stecker in der Grabbelkiste.

Gleicher Stecker bei unterschiedlichen Spannungen wäre ebenfalls eine Komplikationen.

Genau das will man verhindern und das Suchen nach dem passenden Kabel beenden. USB-C direkt an Gerät macht das obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Wichtig: wenn du das SkyRC Beispiel nachbauen möchtest musst du prüfen, ob dein Netzteil den Strom mit macht, denn der ist, wenn man bis 60W benötigt, über der Spezifikation und wird dann benötigt, wenn du 4 Zellen mit dem maximal möglichen Strom des MC3000 laden willst.

Bilder habe ich keine gemacht. Du hast sehr viel Platz im Gehäuse. Das Decoy/Trigger musst du auf die richtige Spannung einstellen und dann gehst du da hin, wo auch der originale Rundstecker mit +/- verbunden ist.

USB PD wird in Zukunft mit 36 und 48V noch weiter aufgebohrt.
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze
7 März 2017
44
5
8
Hi Trabireiter,
lustig, mein MC3000 hat auch ein USB-C Stecker. Wollte gerade hier damit groß auftrumpfen, leider zu spät ;) Ich habe ein 15V Decoy genommen, Du auch? 20V wäre vielleicht auch gegangen, auf dem Gerät steht ja aber 11-18V. Hast Du eine Diode o.ä. zwischen Rundstecker-Buchse und Decoy gelötet? Ich nicht und habe mich deshalb noch nicht getraut zu probieren, was wohl mit dem Decoy-Modul passiert, wenn man das alte Netzteil anschließt oder aus Versehen beide Netzteile gleichzeitig.
Viele Grüße
Flo
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Eines der Decoys, die du fotografiert hast, hat 12v und 9v per print auf der Rückseite stehen.
Wie wird eingestellt, was man gerne hätte? Werden zwei Kontakte mit Lot überbrückt (oder auch nicht) um das einzustellen? Leider kann ich das aus deinen Bildern nicht genau erkennen.

Such mal im Warenhaus des großen Fluss nach usb pd trigger modul.

Da findest du diverse Angebote bei denen auch detaillierte Bilder dabei sind.

Bei den aktuellen Versionen der Module wird die Spannung durch 3 Lötbrücken eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: NachtNavigator

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
jo, sind Lötbrücken. Bei Aliexpress oder Amazon solltest du sowas bekommen.

Die ich habe sind 9-12V und dann hab ich nochmal andere von 15-20V. Habe den Markt nicht weiter verfolgt, weil ich noch genug da habe.
Baue aber weiterhin fleißig auf USB-C um, wenn es der Spannungsbereich erlaubt. Bei neuen Geräten im passenden Spannungsbereich schneide ich nur den Stecker ab und entsorge das Netzteil :grinsen:
 
6 Dezember 2023
9
4
3
Neubrandenburg
jo, sind Lötbrücken. Bei Aliexpress oder Amazon solltest du sowas bekommen.

Die ich habe sind 9-12V und dann hab ich nochmal andere von 15-20V. Habe den Markt nicht weiter verfolgt, weil ich noch genug da habe.
Baue aber weiterhin fleißig auf USB-C um, wenn es der Spannungsbereich erlaubt. Bei neuen Geräten im passenden Spannungsbereich schneide ich nur den Stecker ab und entsorge das Netzteil :grinsen:
Du hast mein Interesse geweckt. Ein paar Fragen habe ich nun:
1. Wie fixierst du sie - Ist Heißkleber gut oder schmilzt der? (werden sie heiß?)
2. Welche Geräte hast du bis jetzt umgebaut?

Ich sehe mich schon die Dect-Telefon Stationen umbauen oder auch das Ladegerät für den Akkuschrauber!
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Wozu Stecker abschneiden?

Für 19,5V gibt es übrigens direkte Adapter von USB-C auf DC5521:
delock.de/produkt/60010/merkmale.html?g=1009
delock.de/produkt/60039/merkmale.html?g=1009
Alternativ könntest du auch versuchen im neuen Gerät intern die USB-C Buchse und den Trigger unterzubringen, aber einfacher finde ich es den originalen Stecker zu nutzen und da den Trigger dran zu hängen.

Natürlich kann man sich auch fertige Adapter kaufen, aber Trigger hab ich da und das ist schnell gelötet.
Machne Geräte haben auch einfach spezielle Größen.
Du hast mein Interesse geweckt. Ein paar Fragen habe ich nun:
1. Wie fixierst du sie - Ist Heißkleber gut oder schmilzt der? (werden sie heiß?)
2. Welche Geräte hast du bis jetzt umgebaut?

Ich sehe mich schon die Dect-Telefon Stationen umbauen oder auch das Ladegerät für den Akkuschrauber!
Die werden gar nicht warm, es ist ja kein Wandler. Letztlich sagt das Ding nur dem Netzteil: Gib 12V aus (oder was immer konfiguriert ist)

Ich mach meistens Schrumpfschlauch drum und vorher nach Wahl zur Zugentlastung Heißkleber, anderen Kleber oder einen dünnen Kabelbinder.

Meist lasse ich die Geräte original und tausche nur die Netzteilseite.

Wie @angerdan schon schreibt, einige Stecker kannst du schon fertig mit Trigger kaufen. XT60, Rundstecker usw.

Ich habe z.B. ein Funkgerät(Yaesu) das 12V und so einen Mini Stecker hat, ganz viel geht bei mir auch über XT60/30 wegen des Modellbaus.

Solange Spannung und Strom passen (Akkuschrauber vorher genau prüfen) geht das. Wenn es Standardatecker sind kannst du dicht einen fertigen Adapter kaufen und musst nix abschneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: NachtNavigator