Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

USB-C LiIon Akkus sind echt praktisch

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Seit dieser Woche habe ja die Acebeam L18 für welche es einen 21700 USB-C Akku gibt.
Danke nochmal an Sven Stewitsch für den schnellen Versand und die Akkudosen :thumbup:
Dazu habe ich noch die Manker MC13 mit 18350 USB-C Akku bekommen.
Bei der Acebeam wurde noch ein praktisches Ladekabel mit Powerbankfunktion mitgeliefert.
Da kann mann mit einem Lade-Adapter mehrere Akkus gleichzeitig laden.

IMG_20201011_100537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Nun ja,ich persönlich sehe in derartigen Akkus keine Vorteile.
Da ich sie zum Laden eh aus der Lampe nehmen muss können sie auch gleich in ein Ladegerät gesteckt werden.Dort sehe ich die Restspannung und die aufgenommene Kapazität usw. und kann den Zustand der einzelnen Akkus beurteilen.
Wenn schon kein Ladegerät dann lieber eine Lampe mit eingebauten Ladeanschluss.Dann entfällt wenigstens das entnehmen/wiedereinsetzen der Akkus.
Auch dürften sie durch ihre grössere Länge in viele Leuchten nicht hineinpassen.
Aber nur meine Meinung-wenn du zufrieden bist alles Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@uluNote2
Kannst Du mir bitte sagen, wie lange der 21700er mit USB-C von AceBeam ist!? Brauche die genauen Maße, hauptsächlich Länge/Höhe???

Falls mit Messschieber gemessen wird, dann bitte vorher die Pole von Akku mit Isolierband oder ähnlichen abkleben damit kein Kurzschluss verursacht wird.
 

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
Nun ja,ich persönlich sehe in derartigen Akkus keine Vorteile.
Da ich sie zum Laden eh aus der Lampe nehmen muss können sie auch gleich in ein Ladegerät gesteckt werden.Dort sehe ich die Restspannung und die aufgenommene Kapazität usw. und kann den Zustand der einzelnen Akkus beurteilen.
Wenn schon kein Ladegerät dann lieber eine Lampe mit eingebauten Ladeanschluss.Dann entfällt wenigstens das entnehmen/wiedereinsetzen der Akkus.
Auch dürften sie durch ihre grössere Länge in viele Leuchten nicht hineinpassen.
Aber nur meine Meinung-wenn du zufrieden bist alles Ok.

Ich finde solche Akkus sehr praktisch, da ich jemand bin, der sich gerne Backup Optionen offen hält.
Die Akkus im externen Ladegerät zu laden ist natürlich die beste Option. Wenn man jedoch mehrere Tage unterwegs ist, hat man meistens kein Ladegerät zur Hand. Dann sind Lampen mit eigenem Ladeanschluss natürlich sehr praktisch. Hier habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass wenn man sie wiederholt aus der Hosentasche oder dem Holster holt, sich die Gummi Ladekappe gelegentlich von selbst öffnet. Das ist in nassen Umgebungen ein No-Go. Da bieten sich Lampen mit Magnetladeanschluss an, da sie immer, sogar während des Ladevorgangs, zu 100% wasserdicht sind. Ich habe natürlich auch nicht immer und überall das passende Magnetladekabel dabei. Wenn der Akku jedoch per eigenem USB Anschluss geladen wird, kann man sie garantiert immer überall auf eine der drei Arten laden.
Genau so handhabe ich es beispielsweise mit meiner TrustFire MC3. Sie hat einen Magnetladeanschluss und jetzt zusätzlich einen per Micro USB ladbaren Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich denke seit langem wieder über das Laden meiner Geräte nach. Nachdem ich mir zu meinem Android-Smartphone auch wieder eins von Apple geholt habe welches Qi-ladefähig ist usw... Gerade habe ich eine Ladestation von Aukey (das MagSafe Duo von Apple hat schlechte Tests und kann nur 2 Geräte laden) für mein iPhone SE 2020, Apple Watch 6 und mein Jabra Elite 85t "aufgebaut".

Der Thread hier im Forum zum Thema "Lampe für Motorradtouren -Urlaube mit 21700 Akkus" hat mich auch "inspiriert".

Ich persönlich würde niemals Akkus mit einer Powerbank laden sondern eher aus den Akkus eine Powerbank machen (habe ich ja auch zigfach hier, also ich meine ein XTAR PB2S beispielsweise).

Per Landstrom (und sei es ein Benzin-Generator) laden muss man ja eh irgendwann oder mittels Solarzellen. Wozu also Ladeverluste beim "Umschichten"?

Wobei ein Lithium-Polymer Akku natürlich theoretisch den Platz besser ausnutzt (siehe beispielsweise Nitecore Powerbank NB10000).

Prinzipiell bin ich gegen Techniken wie Qi wegen der Verluste bzw. Ineffizienz. (Wobei wir aber mittlerweile bei Induktion einen Wirkungsgrad um die 90 % haben.) Ich glaube auch kaum, dass die Ladestecker von Lampen die nächsten 10 Jahre von der EU genormt werden, außer, sie schreiben USB-C vor... ;)

Mir wichtig, alleine weil ich auch so viel lade ist dann aber auch noch die elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und die elektromagnetische Umweltverträglichkeit (EMVU). Das würde hier aber zu weit führen. Apple hat da ja gerade Probleme mit... ;)

Trotzdem hätte ein Qi-Lader für Lampen und vielleicht sogar Akkus etwas... ;)

Ich selber habe ja alleine ca. 20 Lampen von Olight, deren Ladesystem ich ja prinzipiell sehr mag (mehr als das eckige von Imalent, wobei auch das ja wieder passé zu sein scheint), aber wenn man dann 20 Lampen unterwegs damit lädt wird man genauso irre... Ein Y-Ladekabel von Olight gibt es ja leider nicht (USB-Y-Kabel hingegen habe ich ca. 40, selbst Netzteile mit fest verbautem Y-Micro-USB-Kabel von Motorola Funkgeräten beispielsweise).

Ich sollte mal ein Foto von 30 magnetisch zusammenhängenden Olight-, Imalent-, Usw.-Kabeln machen... ;) Schaffe ich nur zeitlich leider nicht.

Man könnte so viele Sachen bauen, aber anscheinend braucht das niemand (außer mir).

Habe jetzt leider wegen einer Störung gerade den Faden verloren, worauf ich hinaus wollte... ;)

Jedenfalls sind für jedes Einsatzgebiet die Herausforderungen bzw. Lösungen anders. Ich bastle mir gerne weitestgehend modulare Systeme. Leider ist man auch dann ständig am umstricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Dezember 2020
11
0
1
Zu Hause sehe ich im USB-Anschluss des Akkus keinen besonderen Vorteil.

Denn da habe ich passende Ladegeräte. Da sehe ich gleich noch Daten zum Ladevorgang, wer es halt braucht ;)

Bei Outdoor Aktivitäten kann es ein Vorteil sein, den Akku von der Powerbank zu laden. Denn ich habe eher mehrere Powerbanks mit für all die anderen Geräte, als Ersatzakkus für die Taschenlampe.

Für so einen Fall gibt es aber auch diese Ladeclips, die man an den Akku magnetisch festmacht. Und schon kann man bei geringem Packmaß den Akku notfalls auch aus einer Powerbank laden.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Von den Ladeclips habe ich auch Unmengen hier, man darf aber auch das nicht unterschätzen, wenn man viele Akkus laden will... Vor allem braucht man dann auch ein (eher größeres) Ladegerät mit beispielsweise 10 USB-Ausgängen... Also ich. ;)

Nur dann kommen ja noch Smartphones usw. dazu, also nochmal eins mit 10 Ausgängen... ;) Dann kann ich schon wieder ein Akkuladegerät mitnehmen... ;)
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich lasse mal dieses Thema zu meiner recht einfach gestrickten Frage passend nochmals kurz aufleben ...

Die 21700*er mit integrierter C-USB (wie z.B. ACEBEAM IMR21700NP-510A TYPE-C) :
Nicht eindeutig für mich ersehbar, ob dieser Lade-Anschluss direkt im Akku integriert eher eine zusätzliche Option, oder doch eher eine Einschränkung bedeutet ?

Kann ich solchen Akku nur extern an der integrierten Schnittstelle laden oder aber auch normal in externem Ladegerät und/oder in einer Lampe mit integriertem Ladeanschluss ?

Anders ausgedrückt :
Mit integriertem Ladeanschluss keinerlei Einschränkung gegenüber Akku ohne solchen Ladenaschluss nur dass man diese Möglichkeit zusätzlich hat ?

Freundliche Grüsse,
Serge
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Mit integriertem Ladeanschluss keinerlei Einschränkung gegenüber Akku ohne solchen Ladenaschluss nur dass man diese Möglichkeit zusätzlich hat ?
Die Akkus (zumindest die, die mir bisher in die Hände gekommen sind), lassen sich auch extern Laden.
Nachteile sehe ich in der Länge (mit integriertem Port sind die Akkus meist so ~7mm länger) und in einer allgemein schlechteren Hochstromfähigkeit (den Preis lasse ich mal außen vor...). Beides ist natürlich nur je nach Anwendungszweck problematisch.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Du kannst alle diese Akkus auch "normal" laden über ein externes Ladegerät, oder in der Lampe, das ist immer ein Zusatz, der aber Platz braucht und das ist der Punkt, an dem man je nach Lampe aufpassen muss. In manche Lampen passen nur ganz kurze in manchen braucht man lange Zellen, dass überhaupt kontakt besteht.
Gerade 21700er mit USB passen auch nicht in jedes Ladegerät.
Dazu kommt noch, dass Akkus mit USB eig immer geschützt sind und dann ist noch wichtig wie viel Strom die Schutzschaltung kann, das muss wieder zur Anwendung passen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Anders ausgedrückt :
Mit integriertem Ladeanschluss keinerlei Einschränkung gegenüber Akku ohne solchen Ladenaschluss nur dass man diese Möglichkeit zusätzlich hat ?
Hallo Serge,

genau, der integrierte USB-Anschluß ist eine weitere Möglichkeit, aber: Diese 21700 Akkus sind durch den USB-Port sehr lang und passen dadurch nur in sehr wenige Ladegeräte und auch nur in Lampen die darauf eingerichtet sind. Und diese Lampen haben selten einen zusätzlichen Ladeport.

Theoretisch ist der USB-Port am Akku also eine zusätzliche Ladeoption, praktisch gibt es aber nur wenige Ladegeräte und Lampen mit Ladefunktion in die er reinpasst.

Gruß
Carsten
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Besten Dank für die tolle Hilfestellung :thumbup:

Die Frage stellte sich mir weil ich gerade mit Acebeam E70-xx liebäugle, und hierzu die Empfehlung zum Akku mit integriertem USB-Anschluss geht (und dann hier auch passen sollte)

Da ich aber bereits über AceBeam IMR21700 5100mAh IMR ohne den USB-Anschluss verfüge, und diese in den Einsatzlampen (z.B. Acebeam Kopflampen) und auch Ladegerät recht knapp passen, aber auch für die E70-xx passen sollten :
Ich berücksichtige vorsichtshalber mal die guten Ratschläge hinsichtlich längerer Bauart und werde die 4 anvisierten Stück nicht alle 4 mit USB ordern, sondern eher 2x mit / 2x ohne oder aber 1x mit und 3x ohne fest legen.
Dann habe ich zumindest 1 Exemplar zum Austesten, in welche Lampen noch reinpasst, und zudem passende Akkus, wo die längeren nicht reinpassen .

Nochmals Danke für die hilfreiche Info,
Serge
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight