Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

USB-C Anschluss

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Nachdem ich heute gleich zwei neue Lampen (Avebeam EC65 + W10) mit obigem Anschluß und 21700er Akku bekommen habe, mache ich mir nun Gedanken über Möglichkeiten der Aufladung.

Eine Lampe hängt gerade am Netzteil meines iPhones, die andere am USB-Ausgang des iMacs.
(Im Auto mag das Bord-USB herhalten.)
Mal sehen, wie lange das Aufladen nun braucht.

Wie sähe es mit dem Netzteil meines iPad 2 aus.
Spezifikation: 10W, Output 5,1V -- 2,1A

Ist das geeignet, oder etwa eine Nummer zu groß?
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Warum soll das eine Nummer zu groß sein? USB-C ist bei 5V bis 3A ausgelegt. Ich vermute aber, das die Lampen trotz USB-C nicht mit 3A laden werden. Also ist dein iPad2 Netzteil völlig ausreichend und keinesfalls eine Nummer zu groß. Die Lampe wird den Strom ziehen den sie benötigt.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Da bei mir noch nie ein Smartphone länger als ein Jahr gehalten hat, meisten nur 3-6 Monate, nehm ich auf den Akku keine Rücksicht mehr...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe noch Smartphones von 2010. Gerade die tollen fest verbauten Akkus brauchen daher bei mir etwas Aufmerksamkeit...
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Weiß nicht wie es beim iPhone ist, aber bei meinem Galaxy S8 lädt das Netzteil mit 9V und 1,67 A schnell und bei anderen Geräten schaltet es auf 5 V und 2 A um. Wenn Dein Netzteil eh bloß mit 5,1 V lädt spielt es keine Rolle wie viel Ampere es hat. Lieber zu groß als zu klein
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Wenn ich sehe, dass mein blödes neues Smartphone am liebsten mit bis zu 1C laden will, greife ich gerne auf alte schwache Netzteile zurück...
Ich kenne dein Smartphone nicht, aber natürlich ist dein Vorgehen akkuschonender.
Nach einem Urlaub, in dem ich dachte, dass ich mein iPad ja auch gemütlich mit einen 500mA iPhonenetzteil laden kann, greife ich lieber zu Netzteilen der 2A Klasse, da das kleine Applenetzteil, nach etlichen Stunden Vollgas bedenklich warm/heiß wurde.
Wenn es nicht also begründete Ausnahmen, wie eben den Akkuschutz, gibt, sehe ich es wie @0ssi1973:
Lieber zu groß als zu klein
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das mit schwachen Netzteilen finden ist nicht einfach, aber es funktioniert (habe viele ausprobiert und eine Handvoll gefunden). Ich werde einen Teufel tun und einen 2xxxmAh Akku mit 2A laden...
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Ich bin einfach so blauäugig und gehe davon aus, dass die bei Apple irgendwo einen Ingenieur haben, der eine Ladeelektronik entwickelt hat, welche den Akku mit einem dem Akku angemessen Strom lädt. Bisher haben unsere Akkus immer mindestens vier Jahre durchgehalten.
Und ähnlich denke ich über die Ladeelektronik in den Lampen namenhafter Hersteller, um mal ansatzweise zum Thema zurück zu kommen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wie schnell man einen Akku laden kann, ohne dass er Schaden nimmt, ist auch Auslegungssage.
Da Smartphone-User ihren Akku am liebsten innerhalb maximal einer Stunde wieder voll hätten (alle, außer kirschm ;)), aber das Entladen selbst im Extremfall mehrere Stunden dauert, legt man eben das Hauptaugenmerk auf Schnellladefähigkeit.

Smartphone-Akkus altern eher durch Wärme (Hosentaschen, Sonne) und nächtliches Vollladen (d.h. 8 Stunden lang mit 4,35-4,4V bei 100% SOC rumhängen).

Aber hier geht's ja um einen 21700 mit 5100 mAh, da wären selbst 2,4A Ladestrom aus einem potenten USB-Netzteil noch recht gemütlich - aber die Ladeelektronik in der EC65 zieht lt. Acebeam eh maximal 2A, also 0,4C.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich mache mir erst ab knapp 1C Sorgen... und verhindere sowas... Voll werden meine Akkus höchstens durch Alkohol...
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Da bei mir noch nie ein Smartphone länger als ein Jahr gehalten hat, meisten nur 3-6 Monate, nehm ich auf den Akku keine Rücksicht mehr...
Mein erstes Smartphone mit Internetzugang ist aus dem Jahr 2006 und funktioniert immer noch zuverlässig.
Die geplante Obsoleszenz der Hersteller was die Software betrifft zwingt die Nutzer jedoch oft indirekt zu einem Wechsel.
Projekte wie Lineage oder Cyanogenmod bieten die Möglichkeit, Geräte länger zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
So viel Lebenszeit habe ich nicht, dass ich - auch mit einer alternativen Firmware - auf ein Smartphone aus dem Jahr 2006 warten könnte. Das ist mir definitiv für alles zu langsam. "Zuverlässig" ist nunmal nicht gleichbedeutend mit "zeitgemäß".
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Mein erstes Smartphone mit Internetzugang ist aus dem Jahr 2006 und funktioniert immer noch zuverlässig.
Die geplante Obsoleszenz der Hersteller was die Software betrifft zwingt die Nutzer jedoch oft indirekt zu einem Wechsel.
Projekte wie Lineage oder Cyanogenmod bieten die Möglichkeit, Geräte länger zu nutzen.

Deshalb (und weil ich bei manchen auch den Akku ausbaue/tausche) erfreuen einige meiner ersten Smartphones noch immer Teile meiner Familie. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich hab' auch eines mit "fest" verbautem Akku, trotzdem habe ich für 16€ einen Ersatzakku bekommen und der ist in 10 Minuten ohne Spezielwerkzeug gewechselt.

Habe mir auch mal ein paar Videos von festverbauten Akkus angeschaut... das sind ja i.d.R. ganz normale Akkus, die man wie früher einfach 'einlegt'... die Herstellergierhälse tun halt alles, um die 'Klebesauerei' möglichst gross und unangenehm zu machen... habe mir nur mal die Sache bei meinem Galaxy A3 und Huawei P20 lite angeschaut... ganz normaler Akku, aber komplett verklebt...

Aber Du kennst mich ja als Akkuflüsterer: bei mir hält auch ein festverbauter locker über 10 Jahre... :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
habe mir nur mal die Sache bei meinem Galaxy A3 und Huawei P20 lite angeschaut... ganz normaler Akku, aber komplett verklebt...
Bei meinem (Vernee Thor) ist das auf den ersten Blick auch so, aber es gibt einen kleinen Trick, wie man die Klebestreifen seitlich herausziehen kann, auf den ich von alleine nicht gekommen wäre. Geht bei dir vielleicht auch?

Aber Du kennst mich ja als Akkuflüsterer: bei mir hält auch ein festverbauter locker über 10 Jahre...
Glaub' mir, ich hab meinen Akku auch immer schön beflüstert, d.h. Ladung bei 80-90% beendet und unter 30% bin ich auch äußerst selten gekommen. Trotzdem hat er jetzt nach 27 Monaten spürbar nachgelassen, z.B. lädt das Smartphone bei leerem Akku nur noch 2,0Ah statt wie anfangs 2,9Ah rein (USB-seitig gemessen im Flugmodus). Außerdem geht er bei 50-60% schon in CV über (reduziert den Ladestrom). Ist eben nur ein chinesischer Noname-Tütenakku.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm