Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Unzerstörbare Lampe gesucht

8 Mai 2022
21
6
3
Hallo ihr lieben,
ich suche eine quasi unzerstörbare Lampe. Also eine Lampe, auf die ich mich in jeder Lebenslage verlassen kann, die auch mal eine Steintreppe runterfallen kann und mit der ich zur Not auf Nägel in die Wand schlagen kann (bildlich gesprochen).
Meine alte Thrunite TN12 2016 macht mir da einen recht soliden Eindruck, in diese Richtung sollte es etwa gehen.

Am liebsten wäre mir die Nutzung von 21700, unprotected und flat top.
Mir fallen da direkt die Fenix Tk16 ein, ich kann die SST70 aber absolut nicht leiden, die PD36R pro, läuft aber nicht mit meinen vorhandenen flat top und unprotected Akkus.
Die Armytek Dobermann gefällt mir da wirklich gut, leider 18650 :(

Schön wären auch Kontaktfedern an beiden Seiten.

Ein recht neutrales weiß wäre schön, wenn cw, dann bitte ohne Farbstich.
Nicht zu throwlastig, es muss auch kein Lumenmonster sein, eine dauerfeste Stufe von 500 bis 1000 lumen genügt mir.

Preis ist nicht so wichtig, gerne unter 150 euro und das Bezugsland ist mir egal.

lg
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also beim Thema „Robustheit“ gibt es nur Armytek! Da gibt es zwar deinen Akkuwunsch nicht, allerdings wäre das der zu machende Kompromiss, wenn die Lampe viel aushalten soll. ;)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
meine Sofirn C8F ist mir schon mehrfach Steintreppen runten gekullert, runter gefallen und bei Einsatzfahrten durch den Kombi geflogen. Auch ist sie mir schon aus mehreren Metern von der Brücke gefallen. Bis jetzt geht sie noch, sieht jedoch etwas ramponiert aus. Aber ich vertraue ihr bei allen Einsätzen wo es hart auf hart geht.
Das ist natürlich keine Garantie, daß ein solches Modell bei anderen genauso viel wegsteckt...
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Bei robusten Lampen fällt mir auch Amrytek ein, weil die sogar damit Werben, dass sie aus 10m fallen können.

Sonst machen auf mich auch diverse Tauchlampen von Wurkkos oder Sofirn ein recht robusten Eindruck, zumindest ist das Material so dick, dass man damit sicher ein Nagel in der Wand bekommt.

Aber auch Zebralight hält so einiges aus, hier hat @Lomono von ein Beitrag bei Reddit berichtet, wo ein Aufzugsmechaniker seine Zebralight SC63w weggefallen ist, 36 Stockwerke tief und die Lampe funktioniert noch! Auch wenn jetzt mit etwas demolierten Gehäuse.
Also traue ich Zebralight auch zu eine Treppe runterzufallen. :tala:
 
  • Danke
Reaktionen: Lomono

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.930
1.310
113
Ich wäre an dieser Stelle erfahrungsgemäß bei Surefire und Zebralight. Elzetta hat den Ruf, genauso robust zu sein wie die Lampen von Surefire, allerdings bekommt.man Elzetta nicht mehr innerhalb der EU.
Bei Surefire liegst Du dann im Bereich 150€ Up (abgesehen von den Nitrolonmodellen), Zebralight ist da noch etwas günstiger bei der SC64LE und SC600.
Ganz oben an der Spitze liegt dann HDS Systems. :)
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Nicht unzerstörbar aber sehr einfach zu reparieren ist die Convoy S2+. Günstig zu bekommen, auch in Einzelteilen. Einzig ein wenig löten sollte man können.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A und Lomono

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.930
1.310
113
Kaputtgehen kann jede Lampe, auch wenn der Hersteller für gute Qualität bekannt ist. Andersherum aber genauso. "Unzerstörbar" ist sowieso keine Lampe. Also einfach entsprechend der Anforderungen kaufen und bei einem Defekt reparieren lassen oder eine neue Lampe kaufen.
Ja und dann ist es eine Sache der Gewährleistung / Garantie.

Firmen wie Surefire, Elzetta, HDS geben lebenslange Garantie / Gewährleistung (wobei man hier den Versand in die USA und zurück mitrechnen muss).
Lupine hat da auch einen super Service und repariert einem eine defekte Lampe nach 10 oder 15 Jahren für rel. kleines Geld.
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Bei/von SkyLumen Nguyen gab es diese Eigenkonstruktion
Diverse und wirklich extreme "Belastungstests" hat er damit gemacht.
Einfach auf der Seite nach unten scrollen. Dort findet man zig Videos dazu.
Die Lampe scheint wirklich unkaputtbar zu sein!
Er hat unter anderem sogar drauf geschossen....
 
8 Mai 2022
21
6
3
Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen.
Nur um noch einmal etwas klarzustellen: ich besitze schon einige Lampen:
2 Wurkkos fc11, 1 fc12, 2 convoy s21e, 1 thrunite catapult v6, 1 v6 pro, 1 tn12 2016, 1 sofirn c8l, 1 sp35, 1 armytek wizzard pro nichia, 1 acebeam l35.

Mir ist bewusst, dass es keine wirklich unzerstörbare lampe gibt, ich hätte nur gerne eine, auf die ich mich wirklich immer verlassen kann, komme was wolle.
Die meisten meiner Lampen geben mir nämlich nicht dieses Gefühl, wie meine tn12. Das fängt schon damit an, dass fast alle modernen Lampen usb haben, ich kann diesen Gumminoppen einfach nicht trauen.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.930
1.310
113
Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen.
Nur um noch einmal etwas klarzustellen: ich besitze schon einige Lampen:
2 Wurkkos fc11, 1 fc12, 2 convoy s21e, 1 thrunite catapult v6, 1 v6 pro, 1 tn12 2016, 1 sofirn c8l, 1 sp35, 1 armytek wizzard pro nichia, 1 acebeam l35.
Gut, dann hast Du Erfahrungen und wir müssen nicht um den heißen Brei reden. :Totlachsmiley:
Mir ist bewusst, dass es keine wirklich unzerstörbare lampe gibt, ich hätte nur gerne eine, auf die ich mich wirklich immer verlassen kann, komme was wolle.
Die meisten meiner Lampen geben mir nämlich nicht dieses Gefühl, wie meine tn12. Das fängt schon damit an, dass fast alle modernen Lampen usb haben, ich kann diesen Gumminoppen einfach nicht trauen.
An dieser Stelle ist die Frage, wieviel Geld Du für eine Lampe ausgeben möchtest.
Ich würde Dir gerne den Vorschlag machen...besorg Dir eine HDS Rotary auf dem Sekundärmarkt (liegen da zwischen 150 und 250€ von leicht bis etwas stärker gebraucht), die Lampen haben eine lebenslange Garantie.
Und sieh Dir mal die Surefire Modelle bei Knives & Tools an. Ich habe 2 neue mit Max Vision (E2T-MV und E1B-MV) sowie 2 gebrauchte (LX2 Lumamax und UM2). Die LX2 Lumamax ist eher eine rel. leichte Lampe, da sie als Helmlampe und anderes gedacht ist, aber trotzdem robust.
Die UM2, die E2T-MV und die E2B-Backup sind neben der HDS Rotary das robusteste, was mir bisher an Lampen untergekommen ist.
Dem Vorbesitzer ist die UM2 wohl öfter mal hingefallen, die hat Macken ohne Ende. Trotzdem läuft sie und läuft und läuft und läuft. :)
Insgesamt sind die Wand- und Kopfstärken sowohl bei HDS als auch bei Surefire sehr hoch, die Anodisierung ist um Klassen besser als z.B. bei Niteye, Fenix und co. (Besser=robuster und dicker).
Falls Dir das zum Ausprobieren mit 150-200€ bei den Surefires zu viel Geld ist, kannst Du ja auch erst einmal die Nitrolonmodelle ausprobieren (G2- und 6P-Modelle, gibt es auch mit Max Vision für eine super Nahbereichsausleuchtung). :)

Zebralight ist was die Robustheit angeht m.M.n. eine Stufe unter Surefire und HDS, da die Wandstärken dünner sind.
Trotzdem überleben Zebralights sehr viel und halten sehr lange bevor da was kaputtgeht. :)