Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Unterschiedlicher Beam bei Throwern

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
An sich hab ich nur mal eine kurze Nachfrage...

Das bekannte Bild eines Throwerbeams kennen wir ja. Gerade, nahezu parallel zu einander, nach vorn. Mal etwas mehr kegelförmig, mal etwas weniger.

Dann habe ich eben aus einem uralten Thread Beamshots gefunden, welche mir ein kleines Fragezeichen über dem Kopf verursachen:

E499B708-F3A2-430E-8A56-731CECB7468F.jpeg

C760E742-7747-41D5-A9CA-65699C37BBA6.jpeg

Quelle: https://www.taschenlampen-forum.de/...gic-vinz-der-beamvergleich.36491/#post-474971

Kommt es mir nur so vor oder „überschneidet“ sich der Beam in einer bestimmten Entfernung? Es sieht so aus, dass aufgrund der Bauform des Reflektors der Lichtkegel stark nach innen verläuft und nach einigen Metern Entfernung den kleinsten Punkt erreicht. Dann überschneidet sich der Beam und der Kegel wird wieder größer.
Ist das tatsächlich so? Wenn ja, warum macht man das? Oder täuscht das auf den Bildern?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Achtung, du zeigst den Beam einer Collimatorlampe.
Überschneidung kommt bei denen öfter vor.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
An sich hab ich nur mal eine kurze Nachfrage...

Das bekannte Bild eines Throwerbeams kennen wir ja. Gerade, nahezu parallel zu einander, nach vorn. Mal etwas mehr kegelförmig, mal etwas weniger.

Dann habe ich eben aus einem uralten Thread Beamshots gefunden, welche mir ein kleines Fragezeichen über dem Kopf verursachen:

Anhang anzeigen 105940

Anhang anzeigen 105941

Quelle: https://www.taschenlampen-forum.de/...gic-vinz-der-beamvergleich.36491/#post-474971

Kommt es mir nur so vor oder „überschneidet“ sich der Beam in einer bestimmten Entfernung? Es sieht so aus, dass aufgrund der Bauform des Reflektors der Lichtkegel stark nach innen verläuft und nach einigen Metern Entfernung den kleinsten Punkt erreicht. Dann überschneidet sich der Beam und der Kegel wird wieder größer.
Ist das tatsächlich so? Wenn ja, warum macht man das? Oder täuscht das auf den Bildern?
Hi Frank. Bei dem Beamshot ist eine Lampe mit Collimator Linse zu sehen! Und je nach Brennweite ist diese "Überschneidung" besser oder schlechter zu sehen bzw. auch weiter vorne oder näher bei der Lampe!

Gruß Andi

Edit: da war @amaretto etwas schneller ;)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Oh ok...danke euch. :) Da habe ich überhaupt keine Ahnung von. Muss ich mich mal einlesen. :D
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Danke :thumbup:

Laut Wiki:

„Ein Kollimator dient zur Erzeugung von Licht mit annähernd parallelem Strahlengang aus einer divergenten Quelle. Diese Kollimation dient häufig dazu, dem Licht eine bestimmte Richtung zu geben. Kondensoren und Beleuchtungssysteme bestehen oft aus einem Kollimator gefolgt von einer Linse.“

Also ist eine Kollimatorlampe in diesem Fall hier einfach nur die Bezeichnung für eine Taschenlampe mit einer Linse?

Vielleicht könnte der Begriff hier aufgenommen werden?: https://www.taschenlampen-forum.de/...ch-erklärt-diskussion-und-verbesserung.61387/
 
Zuletzt bearbeitet: