Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Unterschied Stirnlampe mit verschiedenen Leds?(XML,XPL,XHP)

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Hallo zusammen,

ich habe schon eine Skilhunt H02R+ H03 und eine Nitecore HC30 alle mit einer XML2 Led.
Jetzt gibt es ja schon welche mit XPL und XHP35 bzw XHP70 Led.
Wenn man jetzt von der gleichen Reflektorgrösse ausgeht wie sind die Unterschiede, welche sind heller wie ist die Leuchtcharakteristik?
Die XML Leds sind ja schon hell,die XPL leuchtet glaub ich weiter, und die XHP Leds sind grösser also müssten sie eher breit streuen, stimmt das?Sind die XHP Leds heller im Spot oder heller im gesamten Bereich als XML Leds? Wie ist die Leuchtdauer zum Unterschied zu XML Leds, leuchten die XHP auch so weit?
Zahlt sich eine XHP Stirnlampe aus zum Unterschied zu meinen, die sind ja doch um einiges teurer?
Welche ist die beste mit XHP35/ XHP70 Led?
Gibt es wo Vergleichsbilder?
Sollten alle von einer 18650 befeuert werden, wenn möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich würde mich zwar nicht als Fachmann für Emitter bezeichnen , aber ein paar Sachen sind recht klar . Die XM-L2 Emitter sind inzwischen schon ein paar Jahre älter und von daher nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit was Effizienz und Lichtausbeute betrifft . Sehr groß ist der Unterschied allerdings nicht , und eine gute Lampe mit XM-L2 LED gehört meiner Ansicht nach noch nicht zum Alteisen .Die xhp-Reihe zeichnet sich vor allem dadurch aud das hier 4 Emitter unter einem Dome quasi zu einer LED zusammen gefasst wurden . Ich würde behaupten das die Reihe insgesamt (Spot + Spill) etwas heller sind .
xhp 50/70 sind einfach größer und heller als die xhp 35 und zwar nach Zahl aufsteigend . Je größer der Emitter desto flutiger wird die Lampe bei gleicher Reflektorgröße . Ich hänge der einfachkeit halber mal ein Foto an mit zwei , mehr oder weniger , vergleichbaren Lampen von Zebralight . In dem Fall links eine SC63w mit xhp-35 LED und rechts der Vorgänger SC62w mit XM-L2 LED . Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen .
IMG_2949.JPG
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Es gibt zwar inzwischen hellere und effektivere LED als die XM-L2 aber abschreiben würde ich sie noch lange nicht. Vor allem dann nicht, wenn keine Sptzenleistungen in Sachen "Lumen" gefordert werden. Bei den Stirnlampennutzern gibt es u.a. die, die sie für den absoluten Nahbereich haben wollen (dazu zähle ich mich) und die LAmpe selten über 100lm betreiben. Andere wollen sie als "Fernlicht" beim Joggen. Wieder andere sehen sich selbst als Flutlichtmast.

Eine interessante LED für breite Ausleuchtung ist auch die XHP50, welche zB in der Armytek Wizard PRO verbaut ist. Sie macht wunderschönes Licht und kann Bei Bedarf so richtig hell machen. Aber auch die niedrigen Stufen sind gut verteilt und programmierbar, so daß für aller Anwendungen (bis auf Hirngestütztes Fernlicht) abgedeckt werden.

Die Fernlichter sind dann eher mit XP-L (hi) oder XHP35 ausgestattet. Wobei mir so auf Anhieb keine XHP35-Stirnlampe geläufig ist.
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Naja, es gibt ja noch die X-PL HD in verschiedenen Bins. Die XP-L ist auf jeden Fall noch eine LED der 3V-Klasse und kann bei einzelligen Lampen im "Direct Drive" oder mit einem Step-Down-Wandler betrieben werden. Erster ist technisch ziemlich einfach aufgebaut, zweiter vom Wirkungsgrad recht brauchbar.

Die XHPs sind ja 6V oder 12V LEDs, weil "intern" 2 oder 4 in Serie geschaltete LEDs. Mit einem Akku muss die Spannung folglich hochgewandelt werden. Wobei auch bei den Aufwärtswandlern die Wirkungsgrade im "Sweetspot" (Auslegungsbereich der Wandler) recht brauchbar sind.
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Ich glaub ich werd mal was mit XHP oder MT G2 Led nehmen!
Welche bietet den besten Kompromiss zwischen breiter und weiter Ausleuchtung?
Ich will keine die nur breit bzw nur weit leuchtet, und natürlich maximale Helligkeit!
Batterietyp 18650!


XPL Hi ------------- Imalent HR20
XHP35 HD ------------- Nitecore HC33,Zebralight H600, Zebralight H604
XHP50 ------------- Olight H2R, Armytek Wizard Pro, Zebralight H600, Zebralight H604
XHP70 -------------- Imalent HR70, Zebralight SC700d
MT G2 -------------- Acebeam H10

Die MT G2 Led ist gänzlich neu für mich was ist bessser oder schlechter als bei eine XHP Led?
Welche würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Liste oben entspricht der Reihenfolge von Reichweite zu breiter Ausleuchtung . Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die xhp 70 oder die MT G2 breiter ausleuchten . Die xhp 70 ist auf jeden Fall deutlich aktueller . Die MT G2 hat sich viele Freunde gemacht wegen ihrer sehr schönen Lichtfarbe .
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Mit XPL das XML2 ersetzen zu wollen bringt rein gar nichts
Die Die-größe sowie flux pro Watt sind bei den Top binnings absolut identisch, kann man gerne im Cree LED chart nachschauen, auch wenn dort die U4 offiziell nicht gelistet ist

http://pct.cree.com/mobile.html
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
ch glaub ich werd mal was mit XHP oder MT G2 Led nehmen!
Welche bietet den besten Kompromiss zwischen breiter und weiter Ausleuchtung?
Ich will keine die nur breit bzw nur weit leuchtet, und natürlich maximale Helligkeit!
Batterietyp 18650!
Die Stirnlampe mit der größten Reichweite ist die Imalent, gefolgt von der Nitecore HC33. Dies liegt neben des LED-Typs auch an deren Reflektorgestaltung. Durch die geringe Reflektorgröße sind Stirnlampen aber generell immer auch breit leuchtend. Die Nitecore hat die modernere und effizientere LED, verglichen zur Imalent, und bietet auch eine höhere Helligkeit.
Eine Stirnlampe mit XHP50/70 oder gar MT-G2 kann man dagegen als reinen Fluter bezeichnen.
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Eine Stirnlampe mit MT-G2 wäre die Acebeam H10, bietet bis zu 2000lm und nur 3400lux. Also wirklich reiner Fluter, ideal zum arbeiten, ziemlich nutzlos wenn man weiter schauen möchte ;)

Grüße
Alexander
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
die xhp50 in warm in meiner wizard is schön flutig und macht leckeres licht. sehr gleichmässig.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
IMG_2954.JPG
Das würde aber heissen wenn ich weit und breit will eine XHP 35 bzw XHP 50 Led?
Eher die xhp 35 da diese deutlich kleiner ist und das Größenverhältnis von LED-Größe und Reflektor bestimmt wieviel Reichweite die Lampe hat . Also je kleiner die LED desto mehr Reichweite bzw. je größer der Reflektor desto mehr Reichweite .
Eine Stirnlampe mit xhp 35 besitze ich nicht aber eine Zebralight mit xm-l2 , dieser ist von der Emittergröße her recht gut mit der xhp 35 vergleichbar . Daneben (rechts) Habe ich mal eine Armytek Elf C2 mit xh-p 50 abgelichtet . Es geht hierbei bewusst nicht um Leuchtfarben oder mögliche Helligkeit sondern ausschließlich darum die Unterschiede im Lichtbild zu verdeutlichen .
Bei Interesse kann ich zwischen den beiden Lampen und der Armytek Wizard noch einen Vergleich in der Darmstädter Unterwelt hochladen . Gibt es hier schon irgendwo , habe ich aber spontan nicht gefunden .:pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Hat von euch zufällig wer eine Nitecore HC 30 und noch
eine
XPL Hi ------------- Imalent HR20
XHP35 HD ------------- Nitecore HC33,Zebralight H600, Zebralight H604
XHP50 ------------- Olight H2R, Armytek Wizard Pro, Zebralight H600, Zebralight H604
XHP70 -------------- Imalent HR70, Zebralight SC700d
MT G2 -------------- Acebeam H10

Vergleichsbilder oder Videos wären toll!Danke
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hat von euch zufällig wer eine Nitecore HC 30 und noch
eine
XPL Hi ------------- Imalent HR20
XHP35 HD ------------- Nitecore HC33,Zebralight H600, Zebralight H604
XHP50 ------------- Olight H2R, Armytek Wizard Pro, Zebralight H600, Zebralight H604
XHP70 -------------- Imalent HR70, Zebralight SC700d
MT G2 -------------- Acebeam H10

Vergleichsbilder oder Videos wären toll!Danke
Hast Du mal in Bluzies Beamshotliste nachgesehen ? Da sind einige der von Dir genannten Lampen zu finden:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Gruß
Carsten