Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Unterschied SC600w zu SC64w und SC5w MkII zu SC53w

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Habe mich jetzt ma etwas mit den Zebras auseinander gesetzt. Mir ist allerdings der Unterschied der gennannten Lampen nicht so wirklich klar.
Bei 600w zu 64w sehe ich nur ein etwas unterschiedliches Gehäuse.
Bei 5w zu 53w ein kleineres Gehäuse bei der 53w und eine geringere max. Helligkeit.
Gibt es noch andere signifikante Unterschiede?
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die SC 600 hat , bedingt durch das größere Gehäuse eine etwas bessere Wärmeabfuhr und das Lichtbild hat ein bisschen mehr Reichweite . Die SC 64 regelt dementsprechend etwas früher herunter in den H-Stufen ist aber für mich die perfekte EDC.
Wenn es nicht ganz so flutig sein soll gibt es beide Modelle alternativ mit dem xhp35 hi Emitter . Macht das Lichtbild in meinen Augen noch alltagstauglicher .
Von den AA-Modellen habe ich mich inzwischen getrennt und kann daher nicht wirklich genau unterscheiden .
Die SC 600 gibt es auch mit XHP50 Emitter und deutlich mehr Leistung bei noch flutigerem Lichtbild. Optional auch mit Milchglasscheibe , erkennbar am „f“ im Namen .
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ihr meint die SC52 - die konnte bis 4,2V betrieben werden. Sie hatte aber keinen Verpolungsschutz, d.h. Akkuwechsel im dunklen konnte schon mal in die Hose gehen.

SC52.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Habe mich jetzt ma etwas mit den Zebras auseinander gesetzt. Mir ist allerdings der Unterschied der gennannten Lampen nicht so wirklich klar.
Bei 600w zu 64w sehe ich nur ein etwas unterschiedliches Gehäuse.
Bei 5w zu 53w ein kleineres Gehäuse bei der 53w und eine geringere max. Helligkeit.
Gibt es noch andere signifikante Unterschiede?

Hmm, gar nicht so einfach. Ich denke man kann die hier genannten Modelle nicht 1:1 vergleichen und auseinander klamüsern.
Da muss man sich die jeweilige Geschichte/ Entwicklung anschauen um die Produktpalette von ZL ansatzweise zu verstehen.

Das Spreadsheet kennst du?
https://docs.google.com/spreadsheet...dit?hl=en&authkey=CNqP6KIC&pref=2&pli=1#gid=0
Hier sind alle Modelle von ZL, aktuelle und ehemalige aufgeführt

Die SC600 Reihe (hier gibt es ja auch ganz verschiedene Entwicklungsstufen und Revisionen (MK1- MKIV) war ja als Nachfolgerin der SC60 sehr früh sowas wie das Flaggschiff der 18650 ZL Handlampen.

Die SC64 basiert auf einer Entwicklung von der SC62 über die SC63 auch mit entsprechend Veränderungen der LED und damit der Leistung etwa.
Das Review von selfbuilt geht u.a. auch mit solchen Überlegungen darauf ein, wie sich die SC62 einordnet
https://www.candlepowerforums.com/v...650)-review-RUNTIMES-BEAMSHOTS-VIDEO-and-more!
Von den Leistungsdaten orientierte sie sich an der damaligen SC600, nur eben kompakter (ich denke das war die Intention).
Der Treiber scheint nach selfbuilt wphl der gleich wie bei den H600 Kopflampen zu sein und von der Optik orientierte sie sich an der SC52, nur halt als größere 18650 Variante;

Die SC53 hat auch eine Entwicklung hinter sich, über die SC50, SC51 und SC52, alles AA Lampen.
Die SC5 fällt da etwas raus, wenn ich es richtig sehe war sie als (einfachere) Einstiegslampe gedacht
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-sc5.35685/

Günstiger und weniger Modi. Warum auch immer kam sie dann aber als ´vollwertige´ ZL heraus. Markant dabei war erstmals mit einem 1,2V Akku die 500Lumen zu knacken. Ich denke das war die Motivation von ZL dabei und auch in der Vergleichstabelle als markantes feature hervor gehoben. Mit der MKII wurde jetzt auch hier eine Entwicklung eingeleitet (andere LED, mehr Leistung?)
Jetzt stehen die SC53 und die SC5 mit verschiedenen Modellen halt etwas nebeneinander. Übrigens wechselt der Spannungsbereich über die verschiedenen Modellreihen gerne mal. Schon früher gab es Lampen, die nur 1,2V konnten oder mit 3,7V Akkus liefen (ich glaube die SC50 konnte 3,7V, die SC51 dann wieder nicht?). Das ist bei ZL ein bißchen undurchaubar welcher Treiber immer verwendet wird.

Das Ergebnis ist aber eigentlich immer überzeugend - finde ich :)

Genug geschwafelt :peinlich:
Grüße Jürgen
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei 600w zu 64w sehe ich nur ein etwas unterschiedliches Gehäuse.

Die SC 600 hat , bedingt durch das größere Gehäuse eine etwas bessere Wärmeabfuhr und das Lichtbild hat ein bisschen mehr Reichweite . Die SC 64 regelt dementsprechend etwas früher herunter in den H-Stufen ist aber für mich die perfekte EDC.
Wenn es nicht ganz so flutig sein soll gibt es beide Modelle alternativ mit dem xhp35 hi Emitter . Macht das Lichtbild in meinen Augen noch alltagstauglicher .
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe die SC64w HI (als perfekte EDC) und für Sonderfälle die SC600w Mk IV HI (der Reichweitenunterschied zur SC64w HI ist deutlich).