Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Unterabteilung bei Zubehör

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hi,
wie würdet ihr über eine größere Auffächerung des Zubehörs denken, wie z.b. Lanyards, GITD, Holster,Stromversorgung, Ersatzteile, Drop-Ins... denken?

Ich glaube das wäre eine ganz hilfreiche Unterteilung, da es sonst sehr schnell unordentlich wird.

bin auf eure Meinung gespannt!

mfg ThePath
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
106
43
HRO
www.vesab.de
Momentan steht ja noch nicht viel zur Debatte.

Eine zu große Auffächerung erhöht aber auch nicht die Übersichtlichkeit, vor allem, wenn immer weiter herunter strukturiert wird.

Lass es erst mal wachsen und dann können wir eine Entscheidung treffen.

cu Tom ;)
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Acebeam
Hi, wie würdet ihr über eine größere Auffächerung des Zubehörs denken, wie z.b. Lanyards, GITD, Holster,Stromversorgung, Ersatzteile, Drop-Ins... denken?

Danke für Deinen Hinweis. Wir sind für jede kreative Idee dankbar, denn dieses Forum verfolgt keinen Selbstzweck, sondern soll seine User so gut wie möglich unterstützen.

Aber Tom hat wohl Recht. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind wir noch zu klein, als dass eine Aufgliederung einen Gewinn an Übersicht bringen würde. Man muss grad am Anfang bei Foren der Neigung widerstehen, zuviel zu strukturieren.

Dieses Forum besitzt jedoch die Fähigkeit (und damit auch seine Admins und Mods), Beiträge noch später in alternative Unterforen zu verschieben. Ich würde mich ggf. dafür opfern. ;)

Ist dieser Vorschlag für Dich okay? :confused:
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Ich hab noch eine Idee:D:

Um die Kaufberatung zu erleichtern könnte man Listen machen, in dem die Lampen in verschiedenen Kategorien unterteilt werden, z.B. Stromversorgung, Emittertyp, Throw/Flood...:eek:

Ich glaube, dass das die Kaufberatung sehr erleichtern würde. Außerdem gäbe es einen guten Überblick.:thumbup:

Konkret würde ich das so machen:
im ersten Post (von einem Admin:)) wird die Liste geführt, und in den Posts danach werden immer neue Vorschläge aufgeführt, die dann im ersten Post aktualisiert werden. auch sehr schön wäre ein kurzes Statement oder ein Verweis zu einem Review. Auch User, die Fragen zu einer Lampe haben, könnten so einen Besitzer direkt ansprechen, was sehr hilfreich ist:thumbup:.

Was haltet ihr davon?
Es wäre nicht so viel Arbeit, da die Liste von selbst (wo gibt's das schon?:thumbsup:) wachsen würde, man müsste nur manchmal die neu genannten Lampen in die Liste einfügen?


Naja bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Hallo ThePath,

kreative Ideen sind immer willkommen. Der Ansatz ist auch nachvollziehbar. Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen. Ich frage mich im Moment nur, ob dieser manuelle Ansatz das Richtige ist. Aber es wäre ein Anfang. :thumbup:

Man würde einen Verantwortlichen brauchen, der dieses 1. Posting permanent betreut, was sich im Thread "Kaufberatung" befindet. :rolleyes:

Ich schlage vor, wir warten mal auf die Meinungen der anderen Flashoholics und machen uns dann ein Bild. Dir schon einmal vielen Dank für diese gute Anregung.

Viele Grüße
Frank
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Kann man einen
Beitrag auch öffentlich editieren lassen?
Das wäre dann ja am Besten!
Ansonsten müsste man das vllt einmal die Woche (höchstens aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Kann man einen Beitrag auch öffentlich editieren lassen? Das wäre dann ja am Besten! Ansonsten müsste man das vllt einmal die Woche (höchstens aktualisieren.

Öffentlich editieren? Das heißt, jeder kann ändern? Da würdest Du Dich ggf. nach kurzer Zeit über die pornografischen Links wundern, die da "rein zufällig" auftauchen. Oder die Liste wäre dann mal kurz von heute auf morgen zur Abwechslung leer oder komplett durcheinander. :D

Nein, den Job muss schon eine hauptverantwortliche Person übernehmen, die dabei hin und wieder von anderen Mods untertützt wird. Für die "Person" habe ich bereits eine Idee. :thumbsup:
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Also von mir aus würde ich das machen, wenn ihr wollt. Ist die Zahl der Editierungen festgelegt, oder kann ich immer editieren?
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Wenn wir das wirklich so machen, würde ich vorschlagen, dies allerdings nicht in die Kaufberatung sondern als Unterforum in LED-Taschenlampen zu machen, oder wenigstens als sticky in der Kaufberatung, sodass es immer oben steht und nicht "nach hinten rutscht".
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo,

ich halte diese Idee für gelungen:thumbup:, muss aber dennoch nachfragen, ob das nicht doch mit zuviel Arbeit verbunden wäre? Eine solche Art einer Kaufberatung in einem Forum wäre mir neu, aber es würde sicherlich viel Aufsehen erregen, wenn sie denn mal groß genug ist, heißt, man muss sich dann wirklich darum kümmern. Vom Ansatz her eine super Idee:thumbsup:. Meine Meinung.

LG Mark
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Also, ich weiß nicht, ob ich mir das etwas zu einfach oder ihr zu kompliziert vorstellt, aber man müsste doch nur die Lampennamen (nicht Reviews...) in eine Liste eintragen, das ist doch schnell gemacht. Warum glaubt ihr ,dass das so viel ist? Man kann sich ja Zeit lassen! Ich würde auch erstmal nur Lampen aufnehmen, die Benutzer im Forum besitzen, um dann diese "individuelle" Nachfrage zu erleichtern.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Also von mir aus würde ich das machen, wenn ihr wollt. Ist die Zahl der Editierungen festgelegt, oder kann ich immer editieren?

Ein Mod könnte auf jeden Fall immer editieren. Ansonsten müsste man schauen. Vom Grundsatz her ist jedoch nichts unmöglich. :thumbup:

Wenn wir das wirklich so machen, würde ich vorschlagen, dies allerdings nicht in die Kaufberatung sondern als Unterforum in LED-Taschenlampen zu machen, oder wenigstens als sticky in der Kaufberatung, sodass es immer oben steht und nicht "nach hinten rutscht".

Nein, es sollte schon oben fixiert sein. Das ist kein Problem.

Lassen wir das Thema noch ein wenig auf die Usergemeinde "einwirken". Ich finde die Idee einer Übersicht grundsätzlich gut. Wenn Du den Job zudem übernehmen würdest, umso besser. :thumbup:
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Ja, mal schaun. Bin grundsätzlich gerne dazu bereit.

Ich habe nochmal nachgedacht. Anstatt einen Beitrag irgendwo sticky zu machen, würde ich lieber ein neues UNTERforum (z.B. "Übersicht") aufmachen. Zum Beispiel im Bereich LED Taschenlampen. Darin könnte der Übersichtsthread sticky stehen. Anregungen für Erweiterungen der Liste könnten über neue Threads gegeben werden.

Du (ThePath) wärst Mod des Unterforums.

Alles so nachvollziehbar? Meinungen dazu? :confused:
Soll ich mal testweise so vorgehen? :confused:
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
An mir soll es nicht scheitern.:thumbup: Nur bin ich der Meining, dass das alles auch Zeit hat. Man sollte schon ein wenig darüber diskutieren, auch mit anderen Usern. Aber wenn ihr das von jetzt auf sofort umsetzen wollt...

LG Mark
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
An mir soll es nicht scheitern.:thumbup: Nur bin ich der Meining, dass das alles auch Zeit hat. Man sollte schon ein wenig darüber diskutieren, auch mit anderen Usern. Aber wenn ihr das von jetzt auf sofort umsetzen wollt... LG Mark

Na ja, sooo viele User sind es ja auch nicht (NOCH nicht). ;)

Aber gemäß den Statuten dieses Forums sollen alle Einstellungen vorab zur Diskussion gestellt und idealerweise gemeinsam entschieden werden. Denn ich denke, unsere Kraft liegt in der Kombination des Wissens und der Meinung aller User. :thumbsup:

Mein letzter Vorschlag war eine "Testeinrichtung" eines Unterforums. Dann kann ThePath mal testweise zeigen, wie er sich das vorstellt. Dann diskutieren wir am konkreten Beispiel. Ändern kann man dann immer noch.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Wie könnte so ein Thread unterhalb von LED Taschenlampen heißen? -->

"Taschenlampen Tests" oder "Taschenlampen Übersicht"?
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Das ist ein guter Vorschlag. Dann öffne mal testweise ein solches Unterforum und wir werden sehen, wie sich das entwickelt und was die Anderen dazu sagen.:)

EDIT: Ich bezog mich auf Franks vorletzten post, bin erstmal einkaufen.:D


LG Mark
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Das ist ein guter Vorschlag. Dann öffne mal testweise ein solches Unterforum und wir werden sehen, wie sich das entwickelt und was die Anderen dazu sagen.:) LG Mark

Oki, Mark! Wie gesagt, es muss klar sein, dass es sich um einen TEST handelt. Der Gedanke einer Übersicht ist meiner Ansicht nach aber grundsätzlich gut.

Von der technischen Realisierung her passt ein UNTERforum hier aus meiner Sicht am besten.

@ThePath: Was meinst Du? Du wärst "das Opfer". :D
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
106
43
HRO
www.vesab.de
Ich sehe die Sache auch positiv.
So wie ihr das bisher besprochen habt, klingt das doch gut.
Einfach testen und wir werden sehen.

Alle können ja weitere Vorschläge machen, wie der Anfang dann evtl. angepasst werden soll/kann und das Ding lebt dann einfach oder bleibt auch fest und wird nur erweitert.

Ich denke, das wird irgendwann evtl. mal DIE Liste...:eek:
Wäre doch cool.

cu Tom ;)
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Das Unterforum würde ich "Übersicht" nennen und dann versch. "Sortierthreads" mit Stromversorgung, Flood/Trow, EDC-/Einsatz-/Minilampen,etc... machen.
Dabei bin ich natürlich auf eure Vorschläge/ Erfahurngen angewiesen.

Was wollt ihr für Kategorien?

Ich wäre auf jeden Fall für:

-Stromversorgung
-EDC/Einsatz/Minilampen
-Emitter (wobei da natürlich MC-E, P7,R2 ... interessant sind)
...
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Mach doch einfach mal wie Du denkst. :thumbup:
Wir nörgeln dann. :thumbdown:

Das Unterforum würde ich "Übersicht" nennen und dann versch. "Sortierthreads" mit Stromversorgung, Flood/Trow, EDC-/Einsatz-/Minilampen,etc... machen.
Dabei bin ich natürlich auf eure Vorschläge/ Erfahurngen angewiesen.

Was wollt ihr für Kategorien?

Ich wäre auf jeden Fall für:

-Stromversorgung
-EDC/Einsatz/Minilampen
-Emitter (wobei da natürlich MC-E, P7,R2 ... interessant sind)
...
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Hey, eigentlich ist das so eine wenig herausragende Sache. Andere Foren können die Liste einfach kopieren und einfügen.
Inovativ wäre es, wenn die Namen noch verlinkt wären oder?

Soll ich die verlinken, wenn ja mit nem Shop (Vorlieben?), oder mit dem Herrsteller, oder mit dem (evt. Vorhandenen) Distributor in Dt?

Was meint ihr?
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
106
43
HRO
www.vesab.de
Hey, eigentlich ist das so eine wenig herausragende Sache. Andere Foren können die Liste einfach kopieren und einfügen.
Inovativ wäre es, wenn die Namen noch verlinkt wären oder?

Soll ich die verlinken, wenn ja mit nem Shop (Vorlieben?), oder mit dem Herrsteller, oder mit dem (evt. Vorhandenen) Distributor in Dt?

Was meint ihr?

Ich glaube, viel besser wäre das Verlinken auf unsere 'forumeigenen' Reviews. Dann ist ein Kopieren für Dritte auch blöd (außerdem können wir das ja durch einen Copyright auf unser Forum einschränken).

Shops würde ich außen vor lassen, denn es gibt ja meist mehrere und als Forum müssen wir offen bleiben für alle. Ein anderes Ding ist natürlich Werbung im Forum (sichtbar), die läuft dann aber außerhalb unserer Beiträge. In den Reviews kann natürlich immer ein Distributor genannt werden, denn irgendwo müssen die TL's ja auch herkommen.

cu Tom ;)
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
In den Reviews kann natürlich immer ein Distributor genannt werden, denn irgendwo müssen die TL's ja auch herkommen.

O.k. so machen wirs!
Mit Links zu Reviews und dann noch Hersteller/Distributor, obwohl man den natürlich auch einfach ins jeweilige Marken-Unterforum schreiben könnte, das wäre vielleicht sinvoller!

Ich glaube das werde ich so machen.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.340
14.728
113
Luedenscheid
Soll ich die verlinken, wenn ja mit nem Shop (Vorlieben?), oder mit dem Herrsteller, oder mit dem (evt. Vorhandenen) Distributor in Dt? Was meint ihr?

Ich schließe mich Toms Ausführungen an. :thumbup:

Shop verlinken wir auf keinen Fall. Es sei denn, der betreffende Shop-Betreiber bringt sich hier konstruktiv ein. Sei es doch wertvolle Beiträge / Reviews (wie msitc) oder die Zurverfügungstellung von Test-Material.

Allgemeine Werbung gibt es bereits im Forum, wenn man nicht angemeldet ist. Für angemeldete User gibt es keine Belästung durch Werbung. :thumbup:
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Ich bin grad bei Fotothread auf die Idee gekommen, in der "Übersicht" auch Vergleichbilder zwischen ähnlichen Lampen reinzustellen, was meint ihr davon?
Da ich leider nur recht unterschiedliche Lampen habe, könnte ich nur wenige Vergleichsbilder, z.B. Minipalm101/ITP A3 EOS, LD10/OlightT15, LD20/Minimag machen. Da müssten andere, die mehrere ähnliche Lampen haben nachhelfen.

Wie wärs?
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
30
0
Freiburg
Noch eine Idee wäre, die mir gerade eingefallen bin, als ich in einem unübersichtlichen Forum nach Beiträgen gesucht habe, einen Thread /Sticky zu machen, in dem die Themen eines Unterforums nach Inhalt (zum Bsp. MakeYourOwnGear ..., Erfahrungsberichte mit Zubehör..., Tipps und Tricks...) geordnet werden.

Das müssen wir jetzt noch nicht machen, noch sind die Beitragszahlen überschaubar, aber auf längere Sicht ist das, glaube ich, sicher eine gute Idde, die uns von anderen Foren abheben würde.

Natürlich auch mit etwas Aufwand verbunden, den dann entsprechend Moderatoren übernehmen müssten.

Nur so ne Idee...
 
Trustfire Taschenlampen