Ich habe mal aufdei schnelle 2 Tests mit Panasonic CGR18650CH Zellen gemacht. Hier die Entladekurven:
Die rote Kurve ist mit 2A Last, das ist bei einer Einzelzelle so die Größe um 500lm und bei 2 Zellen um 1000lm. Da wor die Linie die 3V erreicht, ist praktisch Ende. Der kleine Bereich dahinter bringt nicht mehr viel und kostet Lebensdauer.
Die schwarze Kurve ist mit 5A gemacht. Da kommt nach erreichen der 3V noch ein wenig aber viel ist es auch nicht mehr. Beide Kurven war der selbe Akku mit PBC. Wird der Akku älter, seteigt der Innewiderstand, dann ist das Spannungsniveau der kompletten Kurve niedriger und der Abstand der beiden Kurven größer. Bei neuen Akkus von diesem Typ bringt es nicht viel, unter 3 V bei Last zu gehen. Das kostet Lebensdauer.
Unter 2,5V wird es gefährlich. Es können sich Brücken im Akku bilden. Nun kann m,an sagen, mein Kumpel macht das schon lange, ist nie was passiert. Es kann gut gehen, bei ein paar Leuten ging es nicht gut. Und im Zweifel gilt wie ber der Handgranate: Wenn der Akku oder die Lampe dick wird und Risse zeigt, dann schnell weg werfen.
Bei Akkus ohne PCB würde ich auf jeden Fall testen, was die TaLa macht. Schaltet die im sicheren Bereich ab, ist das von Vorteil Tut sie das nicht, dann ist Weiterbildung angesagt. Der CGR18650 hatte kurz nach dem Abschalten wieder über 3,4V im Leerlauf. Wenn man also 3V Leerlauf misst, kann es sein, dass der Akku eine Weile unter Last unter 2,5V war. Meine TK35 schaltet bei 6V runter. Das sollte man bei ungeschützten Akkus ernst nehmen und die Akkus sofort raus nehmen.
Besser sind Akkus mit PCB. Aber auch da sollte das PCB eine Sicherheitseinrichtung sein, die im Normalbertrieb nie auslösen sollte. Aber man sollte sie mal testen. Ich habe schon ein PCB selber auf einem Akku gefunden, das nur aus einer Drahtbrücke bestand. Man kann so ein PCB aber nicht so einfach testen. Kurzschlusstrom messen geht, aber nur mit zusätzlicher Sicherung im Messtromkreis. Ein 16A Automat tut es da. Ist das PBC OK zeigt das Amperemeter maximal eine kleine Zuckung. Ist das PBC gebrückt, dann löst der Sicherungsautomat aus. Besser wäre, mit einer steuerbaren LAst langsam den Strom hoch zu fahren und messen, ab wann das PCB abschaltet. Das zweite wäre dann, eine Prüfung ob das PCB auch bei Unterpannung abschaltet. Dazu ist ein kontrolliertes Entladen nötig. An der schwarzen Entladekurve sieht man, das PCB hat ausgelöst und den Akku abgeschaltet. Dazu ist aber ein bißchen know how und Technik nötig.
Grüße
Uwe