Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Unschöner Tala-Unfall (Akku in Lampe explodiert)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi Forum,

was ich hier poste ist nicht schön, es gab vor kurzem wieder einen Unfall mit einer Taschenlampe.

Ich weiß nicht ob es hier irgendwo schon besprochen wird oder ob das in die Neuigkeiten gehört, also bei Bedarf bitte verschieben.

Einem armen Kerl in den USA ist eine L2T explodiert während er sie im Mund hatte um die Hände frei zu haben. Wirklich scheußliche Vorstellung. Wer mehr wissen möchte, hier ist ein Link zu einem Nachrichtenbeitrag und hier ist der Thread im CPF den der Betroffene selbst erstellt hat. Dieser ist mittlerweile nicht mehr im Krankenhaus, aber es ist nicht auszuschließen, dass er bleibende Schäden davontragen wird. Ich glaube jedoch, dass es ihn auch schlimmer hätte erwischen können.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Oh Junge.. der Kerl hat massiv Glück gehabt! :eek:

An so einer Explosion im Mund kann man in verschiedenster Weise versterben. :S

Es scheint, als wären das zwei LiFePo4 Akkus in Reihe gewesen..

Interessant ist auch, dass die Medien diesen Fall aufgegriffen haben, moderne und aktuelle TaLas erobern immer mehr den Alltag.
Wobei ich den Worten des Anchorman nicht ganz glauben mag als er sagte er hätte die gleiche Taschenlampe. Aber nun gut.

Ich hoffe, der Betroffene wird wieder vollständig genesen.. Verlust des Geschmacksvermögens und eine beeinträchtigte Stimme für den Rest seines Lebens stehen im Raum. :(


Grüße,

Ben
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Die Akkus waren Tennergy LiFePo4 in einem guten Zustand (lt. seiner Aussage).
Sooo gut scheinen sie nicht mehr gewesen zu sein.
Tenergy LiFePo4 RCR123A sind ohne Schutz, gell?!
Dummerweise wissen wir ja immer nur, was ein Multimeter anzeigt, wenn überhaupt. Über den chemischen Zustand wissen wir eigentlich nichts.

Wir werden auch sicher nicht mehr erfahren, wenn schon die Überschrift auf eine explodierte Solarforce deutet, statt auf die Akkus.

Irgendwas hält mich immer davon ab, Akkus zu stacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Nach den Bildern hat die Tailcap recht gut gehalten und das Schlimmste scheinbar verhindert (Bauartbedingt).
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Dass die Tailcap gut gehalten hat, ist kein Wunder. Laut seiner Aussage bekam er die Tailcap kaum auf, als er die Lampe erhielt und er hat sie nur mit einem Schraubschlüssel wieder draufbekommen, das gibt mir schon zu denken...

Ich bezweifle, dass diese Akkus schonmal ein Multimeter gesehen haben.

Mir tut der Kerl wirklich leid, aber irgendwie denke ich, dass da ziemlich viel hätte anders laufen sollen hinsichtlich sachgemäßem Umgang...
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Der Thread im CPF strotzt ja mal wieder vor Unwissenheit, Vorverurteilung und hirnloser Hetze gegen SolarForce - weil ja nicht "Genuine american made"... :rolleyes:

Meine These, auf die anscheinend noch Niemand im CPF gekommen ist lautet:
Die Zellen waren gar keine LiFePO4, sondern normale LiIon mit Entladediode. D. h. die Zellen werden wie normale 4,2V-Zellen geladen, beim Entladen verringert eine interne Schaltung die Spannung aber auf 3,0V wie bei normalen CR123a-Zellen. Diese Zellenart ist mMn die gefährlichste überhaupt, da sie oft in Reihenschaltung verwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Moose

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Könnte nicht ein kleines Überdruckventil in der Lampe solche Gefahren beseitigen?

Kostet nicht viel, ist klein, Wasserdichtigkeit bleibt erhalten...

Ich glaube Underwater Kinetics (UKE) hattte sowas mal
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meine These, auf die anscheinend noch Niemand im CPF gekommen ist lautet:
Die Zellen waren gar keine LiFePO4, sondern normale LiIon mit Entladediode.
Ich kenne klein derartigen Zellen von Tenergy, habe aber 2 echte Tenergy LiFePO4 RCR123A in meiner Sammlung. Die sehen so aus wie die auf dem Foto im Nachrichtenbeitrag.
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn der 'Verunglückte' ausdrücklich Tenergy LiFePo schreibt und es solche gibt, dann sollte man ihm das auch glauben und jetzt nicht irgendwelche Szenarien konstruieren.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Könnte nicht ein kleines Überdruckventil in der Lampe solche Gefahren beseitigen?

Kostet nicht viel, ist klein, Wasserdichtigkeit bleibt erhalten...

Ich glaube Underwater Kinetics (UKE) hattte sowas mal

Das reicht dann aber wahrscheinlich auch nicht um so nen rapiden Druckanstieg zeitnah abzubauen. Gibt Videos von LiPo Packs die kurzgeschlossenen werden, da pfeift es schon ne Weile ganz ordentlich raus (gibt also ein Loch), und trotzdem rummst es dann.
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Das reicht dann aber wahrscheinlich auch nicht um so nen rapiden Druckanstieg zeitnah abzubauen. Gibt Videos von LiPo Packs die kurzgeschlossenen werden, da pfeift es schon ne Weile ganz ordentlich raus (gibt also ein Loch), und trotzdem rummst es dann.

Genau das hätte aber verhindert, dass er die Lampe in den Mund genommen hätte.
Unter Umständen zerreißt es dir zwar die Tala, aber vielleicht nicht mehr ganz so extrem, da sich ein gewisser Druck schon vorher abbaut.

Gruß André
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die auf dem Foto sind aber definitiv nicht genau die Zellen, die in der Lampe waren, die sind verkohlt.

Beispiele für 3.0V LiIon-Zellen:
Tenergy RCR123A 3.0V 600mAh Li-Ion Rechargeable Battery
Tenergy 3.0V 900mAh Li-Ion RCR123A Rechargeable Battery
Vielleicht sind es nicht die selben, aber es sind die gleichen.
Guckst Du hier: http://www.gannett-cdn.com/-mm-/e23...A/KUSA/635571083462938136-Still0117-00016.jpg, da steht auch LiFePO4 drauf.
Die von Dir verlinkten Zellen sehen anders aus und sind 3,0V Li-Ion mit Schutzschaltung, keine simplen per Diode kastrierten.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ich habe selber zwei von den Tenergy, wie sie auf den Bildern aus dem Bericht zu sehen sind und meine sind ganz klar echte LiFePo4. Dazu sind es sogar recht gute Akkus, auch wenn sie die Kapazität nicht ganz erreichen, bin ich mit diesen Akkus zufrieden!

Dennoch würde ich davon nicht zwei in einer Lampe nutzen, dafür wäre mir die Gefahr zu groß.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wir haben jetzt ein eindrucksvolles Beispiel, das zeigt wieso es keinen Sinn macht von "sicherer" Chemie zu sprechen.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Wir haben jetzt ein eindrucksvolles Beispiel, das zeigt wieso es keinen Sinn macht von "sicherer" Chemie zu sprechen.

Ich will nichts zum konkreten Fall schreiben,weil es zu viel Fakten gibt die man noch nicht kennt, bzw. Nie erfahren wird. Aber mal ganz allgemein: Bei Unfällen solcher Art sind Benutzerfehler wohl die häufigste Ursache.

MfG
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wir haben jetzt ein eindrucksvolles Beispiel, das zeigt wieso es keinen Sinn macht von "sicherer" Chemie zu sprechen.

Weil irgendwo LiFePo4 drauf stand? Es gibt auch UF 18650 Akkus, auf denen 65000mAh drauf steht.

Ich habe auch TenergyAkkus als LiFePo4 gekauft und es sind definitiv keine LiFePo4 sondern andere LiIon Zellen mit Dioden.

Wie wissen nicht, ob es wirklich LiFePo4 Akkus waren. Ich habe da erhbliche Zweifel dran.
 
  • Danke
Reaktionen: UliBär

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe auch TenergyAkkus als LiFePo4 gekauft und es sind definitiv keine LiFePo4 sondern andere LiIon Zellen mit Dioden.
Und das steht auch tatsächlich LiFePO4 drauf, oder stand das nur im Angebot?
Meine Tenergy LiFePO4 sind tatsächlich LiFePO4, keine Diodenkastraten.

Wenn der verunfallte Kollege da tatsächlich LiCoO2 stratt LiFePO4 gehabt hätte, wär's kein Wunder, dass die Dinger hochgegangen sind, weil permanent falsch geladen und tiefentladen.

Auch ein LiFePO4 kann bei Defekt oder falscher Behandlung ausgasen. Nur entzünden sich die Gase nicht. Normalerweise. In einer wasser- und gasdichten Lampe ist aber allein schon das Ausgasen fatal.
 
  • Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Auch ein LiFePO4 kann bei Defekt oder falscher Behandlung ausgasen. Nur entzünden sich die Gase nicht. Normalerweise. In einer wasser- und gasdichten Lampe ist aber allein schon das Ausgasen fatal.

Eben. Das war der Grund meiner Aussage zuvor. Sachgemäßer Umgang ist durch nichts zu ersetzen. Wenn ich dann lese, dass der Kerl die Tailcap mit einem Schraubschlüssel zubombt weil er es anders nicht hinbekommen hat...

Ich sage nicht, dass das der Grund für das Unglück war, aber das ist schon weit entfernt von sachgemäßem Umgang.

Weniger wichtig, aber bemerkenswert: wie aus einer Solarforce L2T eine "325 LED Flashlight" (unter anderem hier gelesen) wird, das nenne ich Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich verstehe nicht, wieso jemand etwas anderes als Essen und Zahnbürste in den Mund steckt. Neben den hygienischen Bedenken hätte ich auch Angst um meine Zähne.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich verstehe nicht, wieso jemand etwas anderes als Essen und Zahnbürste in den Mund steckt. Neben den hygienischen Bedenken hätte ich auch Angst um meine Zähne.
Man kann die Lampe auch so zwischen die Lippen klemmen, dass sie nicht eingespeichelt wird und die Zähne nicht berührt werden. Mache ich öfter mal, wenn die Stirnlampe gerade nicht in Reichweite ist. Irgendwie hatte ich dabei aber schon immer ein ungutes Gefühl. Jetzt erst recht.

Gibt's schon neue Erkenntnisse zum Hergang?
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Das ist schon eine üble Sache, hoffentlich wird er wieder so gesund wie möglich.
Mir ist vor ein paar Jahren ein Lipo spontan hochgegangen, davor hielt ich das
auch für Humbug. Er wurde nicht geladen oder entladen sondern lag auf dem
Rücksitz meines Pkw's auf dem Weg zum Flugplatz neben den Modellfliegern. Ein
Kurzschluss ist auch ausgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich alle Lipos entsorgt.

Meine Li-Akkus lagere ich in einer Metallkiste im Heizungskeller(Brandschutztür)
wenn sie nicht benutzt werden. Die Akkus für die Talas machen mich schon immer
ein klein wenig nervös.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: fritzeflink

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich verstehe nicht, wieso jemand etwas anderes als Essen und Zahnbürste in den Mund steckt. Neben den hygienischen Bedenken hätte ich auch Angst um meine Zähne.

Hast wohl noch nie spontan im Dunkeln in einer Werkzeug-/Teilekiste gekramt?

Um dabei das Gesuchte zu finden, braucht man nämlich Licht in der Kiste und beide Hände müssen frei sein. Bei solchen und ähnlichen Gelegenheiten wird meine EDC dann auch immer zur Zigarre und bislang habe ich es ohne Unfall oder irgendeine Ansteckung mit 'Wasauchimmer' überstanden. Und da ich nicht ständig mit einer Kopflampe rumlaufen möchte, werde ich das auch weiterhin so machen.

Da sehe ich bei meinen dafür genutzten Single-Cell EDCs auch keine größeren Gefahren auf mich zukommen, zumindest nicht größer als bei einer Kopflampe mit gleicher Technik die direkt über den Augen hängt. Denn ausgegast/explodiert/abgebrannt sind meines Wissens nach bislang ausschließlich Lampen mit mehr als einer in Reihe geschalteten Li-Zelle im Gehäuse. Und solche benutze ich nicht...

...aber sie werden hier im Forum alle naslang unwissenden Anfängern in der Kaufberatung empfohlen und da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken;).
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich und chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
...aber sie werden hier im Forum alle naslang unwissenden Anfängern in der Kaufberatung empfohlen und da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken;).

Finde das auch schon länger zweifelhaft. Wenn ich ehrlich sein soll, regt es mich wirklich auf. Wenn Johanna nach einer möglichst hellen Taschenlampe um mit dem Hund Gassi zu gehen fragt, bei gewünschter Stromversorgung schreibt: keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus...

... wieso wird ihr dann eine mehrzellige Lampe (die mit Einzelzellüberwachung mal ausgenommen) mit tausenden von Lumen empfohlen? Find ich nicht gut sowas.

Besitze selbst auch keine mehrzellige Li-Ion-Lampe, weil es mir wirklich zu doof wäre mir mehr Gedanken um die Akkus machen zu müssen, als ich es jetzt schon tue. Bei der LD50/LD60 hat dann schon der Bestellfinger gejuckt... Habs mir dann jedoch ausgeredet, die eine zu wenig Reichweite, die andere zu groß, hab genug Lampen, kennt ihr vielleicht ja. Seitdem hab ich bestimmt 5 weitere Einzeller gekauft, soviel zum Thema ich hab genug Lampen...


Um nochmal das eigentliche Thema anzuschneiden und den Bogen zur Kaufberatung zu spannen:
Da der Verunglückte ja offensichtlich neu in der Szene und im CPF war und dort Tips eingeholt hat, frag ich mich wie es dazu kam, dass er die Lampe mit 2xRCR123 betrieben hat und nicht mit 1x18650, hat doch nur Nachteile!?! Ich meine das macht einfach null Sinn. Wenn es jetzt zwei CR123A gewesen wären, hätte ich mir das so erklären können, dass er es erstmal damit austestet, bevor er Akku und Ladegerät kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Da der Verunglückte ja offensichtlich neu in der Szene und im CPF war und dort Tips eingeholt hat, frag ich mich wie es dazu kam, dass er die Lampe mit 2xRCR123 betrieben hat und nicht mit 1x18650, hat doch nur Nachteile!?!

Ganz einfach, viele betreiben solche Lampen erst ein mal mit CR123 Batterien, dann stellen sie fest dass die teuer sind und suchen Akkus, am besten natürlihc in der selben größe und mit der selben Spannung. Mehr Gedanken fließen da glaube ich nicht mit rein.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
darum für mich als Edc, welche immer in der Hosentasche nahe der Kronjuwelen (und zuweilen zwischen den Zähnen) verweilt nur und ausschließlich CR123 Markenzellen.

Wenn man nicht nur die Maximalstufe nutzt kommt man da trotzdem ewig hin
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Eins müßt Ihr bedenken:
Der Mann lebt in USA - ein Land mit einer sehr weitreichenden Produkthaftung und auch mit sehr hohen Entschädigungssummen.
D.h. der Mann ist wohl bestrebt den Unfallhergang so zu schildern, daß möglichst viel Schuld beim Hersteller der Lampe und der Akkus gesucht wird.
Ein falsches laden der Akkus darf da nicht im Netz als Aussage stehen.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob sich da alles zu 100% sich so zugetragen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Gruseliger Vorfall, ich hoffe ja immer das sich sowas vorher durch Geräusche oder Hitze ankündigt so das ich noch die Chance hab die Lampe ein paar Meter weit wegzuwerfen...:S
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Wieder was gelernt.
Am besten parallel geschaltete Zellen nutzen.
Dann muss ich wohl auf einige Lampen verzichten....
Jetzt verstehe ich so allmählich, warum der 26750, der 21700 die bessere Wahl ist.
Danke Forum.