Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Universelle TL mit 3000 Lumen

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Hi zusammen, nach einer 2000 Lumen Lampe (Klarus XT11GTV2) möchste ich jetzt gerne eine 3000 Lumen Lampe in meiner Sammlung.
Hab ja schon die OLight Seeker 2 Pro (3200 Lumen) aber die hält die Helligkeit ja nur für 1,5 Minuten.
Die Klarus kann die 2000 Lumen ja für 50 Minuten halten...

Dann dachte ich, an die Klarus G20 (3000 Lumen für 45 Minuten), aber eine Reichweite von 150 Meter oder die Klarus G20L (3000 Lumen für 45 Minuten) und 300 Meter Reichweite

Gibt es da was wie die G20(L) nur mit bisschen mehr Reichweite?
Soll also beides haben: Helligkeit und Reichweite (von jedem etwas)

Preislich sezte ich mal um die 120 € an
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Totte,

eine so kompakte Lampe die dauerhaft 3000 Lumen hält wirst Du nicht finden ! (Auch die Klarus halten die Leistung im Turbo nicht dauerhaft).

Etwas mehr "Fleisch" und einige Kühlrippen an der Lampe dürften bei solchen Leistungen nicht schaden. Da wäre vielleicht eine Convoy M3 einen Blick wert.
Und bei Acebeam bist Du auch gut aufgehoben, wenn es um das derzeit machbare geht...;)

Gruß
Carsten
 

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Die M3 sieht doch schon gut aus.
Allerdinsg bringt die ja nur 200 Meter Reichweite.
Da sieht es mit der Acebeam schon besser aus.

Welche mir auch noch ins Auge gefallen ist, ist die Thrunite TC20

Die Eagtec ist schon ne Hausnummer (würde mich reizen).
Aber von der Kohle her weit über meinem Angesetzten Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Die Klarus XT11X ist für mich die in jeder Hinsicht bessere G20L. Strahlt minimal breiter, ist aber deutlich heller. Ein Vorteil ist das gleiche UI wie bei deiner XT11GT, du musst dich also nicht umgewöhnen.
Die G20 ist unglaublich flutig, was toll ist wenn man es braucht, und schlecht wenn man gern auch ein wenig Reichweite hätte.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Allerdinsg bringt die ja nur 200 Meter Reichweite.
Woher hast Du diesen Wert?

Meines Wissens nach erzeugt sie 24.000 Lux, das ergibt rund 300m Reichweite, gut nutzbar also rund 100m. Und sie bietet etwas, das es so bei kaum einem anderen Hersteller gibt, Du kannst aus 4 Lichtfarben wählen...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.677
113
Stadtallendorf
Die Klarus kann die 2000 Lumen ja für 50 Minuten halten...

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich (zu) sehr von den Herstellerangaben
(ver)leiten läßt - auch und insb. bezogen auf die Reichweitenangaben.

Ich rate Dir eher ein paar Beamshots anzuschauen oder einen Flashie in
der Nähe zu besuchen.

Wenn Du weniger Redundanz zu den schon vorhandenen Lampen haben
willst, würde ich in Richtung Sofirn SP70 oder BLF Q8 gehen.

Die G20 und die G20L zählen bei mir wegen ihrer imho häßlichen Lichtfarbe
und dem hohen Standby Drain zu den unbeliebtesten Lampen - echte Steh-
rum-chens eben.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: Totte

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Die M3 sieht doch schon gut aus.
Allerdinsg bringt die ja nur 200 Meter Reichweite.
Da sieht es mit der Acebeam schon besser aus.

Welche mir auch noch ins Auge gefallen ist, ist die Thrunite TC20.

Anhand deiner Anfrage sind alle hier genannten Lampen das Falsche!!!

die M3 regelt nach ~2 min von ~3500 auf 1400 Lumen runter!!!
Die TC20 bringt dauerhaft ~1800 Lumen!!!

deine Anfangs genannte Klarus G20L das gleiche, nach ~2-3 minuten ist die auf ~1800 Lumen runter!!!!

willst keine paar minuten 3000 Lumen Turbos sondern dauerhaft 3000 Lumen musste in der Ensprechenden Lampenklasse suchen.

Lampen mit 1x18650, 1x21700 oder 1x26650er bringen das alle nicht zustande!

schwer ~400 gram meist mit 3x18650ern,.....dann biste bei 3000 Lumen dauerhaft nutzbar.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Die Lampe muss die Lumen ja nicht dauerhaft halten. Es muss ja nur in den Angaben stehen. Zur Not reicht auch, dass runterregeln nicht erwähnt wird.

Ich würde mir (auch beim sammeln) mal Gedanken drüber machen, ob ich Zahlen oder Funktion will.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Man braucht ja nur mal rechnen... Was brauchen 3000lm aus einer Zelle? 7-8A?

Nehmen wir eine kompakte Lampe, die mir einer Zelle betrieben wird. Nehmen wir mal 4000mAh an. Dann ist die bei 8A einfach mal nach einer halben Stunde leer. Die benötigte Leistung für die 3000lm wird sie schon viel früher nicht mehr bringen können. Also bleibt gar nichts anderes übrig, als daß die Lampe abregelt, allein schon um auf eine halbwegs verkäufliche Laufzeit zu kommen. Vor der entstehenden Wärme bei einer kompakten Lampe ohne viel Wärmeaustauschfläche mal ganz zu schweigen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Einzige mir bekannte Taschenlampe, die +3000lm konstant und ohne abzuregeln für über 1h schafft, ist die Comvoy L6.
Man muss bloss bedenken, dass sie dabei ziemlich heiss wird und auch nicht, als kompakt zu bezeichnen wäre.

In meinen Augen trotzdem eine tolle Tala zum fairen Preis!
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Man braucht ja nur mal rechnen... Was brauchen 3000lm aus einer Zelle? 7-8A?

Ich würde eher ~6A sagen, bei ~22 Watt Leistung/Abwärme halt.

Dir Convoy M3 mit ihren satten ~300 gram könnte das eigentlich stemmen, nur müsste man halt den zu konservativen Treiber tauschen.
So wie die M3 in Orginal aufgebaut ist, wird die ja nicht mal warm, ein solides Volkslämpchen.

Mir ist es aber lieber mir nicht die Finger an ner Lampe zu Verbrennen darum passt die M3 genau so wie sie ist.
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Die Convoy M3 hat bei ihren 1400 Lumen kaum 10 Watt an abwärme.
Damit wird man ein 300 gram Alu stück kaum auf 40-45°C erwärmen können.
Das meine ich mit nicht Warm!!

Viele käufliche Lampen erreichen ja selbst nach kurzem Turbo oder nur in High modes Betrieben 60-70°C, das angefasst oder gehalten verbrennt man sich wortwörtlich damit.
Davon ist man mit der Convoy sehr weit weg zum glück.
 

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Danke Euch allen. Hat mir doch serh weitergeholfen.
Wie gesagt, hab ich die M3 jetzt mal bestellt (für 27 € kann man da ja nichts falsch machen).

Muss ja auch nicht die volle Leistung Minuten lang halten, wenige Minuten reicht da ja auch schon (Man rennt ja nicht Stunden / Minutenlang durch die Gegend mit voller Leistung).

Jetzt noch eine Frage:
Die brauch da nen IMR26650 Akku >11 A.

Hat da jemand ne Empfehlung?

Ladegeräte hab ich ja dafür (Liitokala Lii-500, Foxnova F08). Kann man ja leider nicht per USB aufladen.
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Da kannst auch 18650er damit verwenden.

Als Akku brauchst da nix besonderes, die zieht im besten Fall kurzzeitig"~2 Minuten" bishen strom.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wobei ein 26650er deutlich im Vorteil ist falls längere Laufzeiten gewünscht sind. Auf lange Sicht würde ich mir auf jeden Fall einen 26650er für die M3 besorgen.
Zur Not tut es aber auch ein 18650er.
 

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
18650 er mit passender Leistung habe ich ja noch. Nur ich wollt in einer Lampe keinen Adapter verwenden, nur damit eine 18650 rainpasst.
Möchte lieber den Akkutyp verwenden, für den die Lampe im Endeffekt gemacht wurde, also eine 26650.

Jetzt ist halt die Frage, welche 26650 (also von welchem Hersteller).
Sollte ja schon (denke ich) eine 5000er sein, oder?
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
wenn es doch ohnehin was grösseres sein kann oder eher soll bei anständig Lumen Output und Reichweite.. was ist mit einer Thrunite TN35 (oder vergleichbares)
netter throw, allrounder lichtbild, genialste Steuerung per Magnetring, kann eben nur dauerhaft 2750 Lumen halten, keine 3000
Aber vl gibts schon aktuellere Modelle
 

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Ich habe mal die letzten Tage genutzt um abens zu schauen, was brauche ich eigentlich an Lichtleistung.
Soviel ist das gar nicht. Mir reichen da locker und max die 1200 Lumen der Seeker 2 Pro oder der M2R Warrior aus.
Alles drüber ist eher für ne Suchmanschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
ja die 3000 Lumen gehen schon Richtung „Taghell“ und sind tatsächlich in den meisten Fällen “too much“, aber uns Flashies zaubert sowas ein Grinsen ins Gesicht

Es gibt ja schon genug kompakte Lampen mit wahnsinnig hohen Turbo Modes, natürlich nur für wenige Sekunden nutzbar wie die Nitecore TM10K, leider sprengt das Schmuckstück jeden Preisrahmen
Eine ähnliche Lampe wie eine TM10K wäre ja auch eine Alternative, so hat man auf Knopfdruck bei Bedarf kurzzeitig ein Lumenmonster, und eben auch eine „normale“ Tala in einem.
 
  • Danke
Reaktionen: Totte