Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Universallampe Haushalt, Hund evtl. Fahrrad

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Hallo zusammen,

Ich gehe Abends immer noch ne Runde mit dem Hund und hätte hauptsächlich dafür gerne eine gescheite Taschenlampe. Ich möchte ihn von der Leine lassen können und sowohl in der Nähe als auch ca. 50-60m entfernt sehen, ob er was frisst, sein Geschäft gemacht hat oder eine Katze in der Nähe ist. Die Lampe muss daher schnell & einfach einzuschalten sein

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, die gleiche Lampe am Fahrrad einzusetzen. Es geht hier normal nicht um große Touren sondern nur die täglich 2x8km zur Arbeit. Da ich eine Lenkertasche einsetze, werde ich die Halterung sowieso selber basteln müssen, das ist also kein Kriterium. Momentan habe ich noch klassisch nen Dynamo, aber immer bisschen Schiss, dass dieses System Mal ausfällt. Die Lampe bräuchte natürlich eine entsprechende Helligkeitsstufe, damit ich im Verkehr niemand störe (oder verletze ;))

Ausserdem bräuchte ich die Lampe für alles, was so im Haushalt und Urlaub so anfällt.

Auf Spezialakkus hab ich keine Lust - würde gerne normale Eneloops nehmen.

Fasziniert war ich von der Fenix e41 bzw. entsprechend der Nitecore ea41. Aber brauche ich die Helligkeit wirklich? Oder könnte ich einiges Geld sparen, weil 4-500lm auch ausreichen? Die Möglichkeit zu haben klingt cool ...
Die Frage ist auch, ob ich eine Fokussierung vermissen würde oder eben gerade nicht weil ich auf die Schnell auch nicht fokussieren muss und ggf mit extremer Helligkeit ausreichend Licht erzeuge.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
S. O.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis 80 - wobei so günstig wie möglich - 20 wär auch OK
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Danke für Input!

Grüße
Daniu
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Daniu
Gefragt ist also eine Universallampe basierend auf NiMh Akkus;

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, die gleiche Lampe am Fahrrad einzusetzen.(...) Momentan habe ich noch klassisch nen Dynamo, aber immer bisschen Schiss, dass dieses System Mal ausfällt. Die Lampe bräuchte natürlich eine entsprechende Helligkeitsstufe, damit ich im Verkehr niemand störe (oder verletze )

Also eine Empfehlung für eine Lampe, die aufgrund ihrer Blendwirkung nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, ist in einem öffentlichen Forum sicher nicht angemessen. Ehrlich gesagt ärgern mich diese Blendgranaten, die mir nächtens beim Laufen auf ihren Rädern entgegen kommen schon ziemlich :mad:

Aber lassen wir diese Anforderung mal weg; neben denen von dir genannten 4X AA Lampen gibt es da noch mehr Modelle von sunwayman (D40A, F40) von eagtac und andere (niteye/jetbeam); von selfbuilt gibt es einen ausführlichen Vergleich dieser Lampenklasse:

4xAA Round-up Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEOS, PROS & CONS, and more!

Vom Preis/ Leistungsverhältnis besonders interessant finde ich die recht neue Thrunite TN4

Thrunite TN4A (XP-L V6, 4xAA) review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO and more!

Die bekommt man bei Amazon für um die 50€ :thumbup:

ThruNite® TN4A: #1 Bestes Preis-Leistungsverhaeltnis, Oekonomische Energieversorgung: AA Batterien/Akkus, 1150-Lumen, Orange Reflektor, Perfekter kompakter 'Thrower', wasserfest, intelligente Temperatur Kontrolle, 'Low Voltage'-Anzeig

Wenn dir der Formfaktor nicht zusagt gibt es ja auch die schlanken 2X AA Lampen, auch hier finde ich die Thrunite interessant, zum einen die Neutron 2A v2

http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/35327-review-thrunite-neutron-2a-v2-2c-2014-forenlampe.html

oder auch die Archer 2A V2, vielleicht nicht ganz so hell wie die Neutron, dafür hat die hinten zusätzlich einen Schalter, der Momentlicht ermöglicht;

Dei bekommt man auch alle bei Amazon (thrunite-shop) zum attraktiven Preis

ThruNite® Archer 2A V2 CW Max Output 450 Lumen CREE XP-L V6 Tactical LED Flashlight Run on 2 x AA Batteries (Not included): Amazon.de: Küche & Haushalt

Grüße Jürgen
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hallo,

wenn du wirklich Leistung und AA-Zellen vereinen willst, bleibt m.M.n. Nur das "Cola- bzw. Redbulldosenformat" mit 4 AA wie die bereits von dir genannten Fenix und Nitecore.
Weiterhin gibt es im gleichen Format noch die Thrunite TN4A.

Zu allen Lampen findest hier Reviews und Beamshots, die dir die Entscheidung erleichtern.

Für die Hunderunde eignen sich alle drei Lampen.

Zum Thema Fahrrad und Taschenlampe: solltest du damit am öffentlichen Verkehr teilnehmen wollen, ist eine StVZO-konforme Fahrradlampe wesentlich besser geeignet, da sie die Entgegenkommenden aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik im Gegensatz zu einer Taschenlampe nicht blendet.

Gestern Abend ist mir auf dem Radweg einer entgegen gekommen, den ich am Liebsten vom Rad geholt hätte, da er die ihm entgegenkommenden Autofahrer und mich bereits bei ca. 60m Entfernung so geblendet hatte, dass ich partiell weder die Bordsteinkante auf der einen noch das angrenzende Feld an der anderen Seite erkennen konnte und er mein Rufen, dass er die Lampe tiefer stellen soll, noch nicht hören konnte...

Als er auf meiner Höhe war, habe ich ihn gestoppt, da er das Teil so eingestellt hatte, dass der Lichtstrahl absolut parallel zum Boden verläuft.

Dass es mein Nachbar war und er die ihm verkaufte EA4 an den Lenker geschraubt hatte, wie sich dann herausstellte, machte die Angelegenheit nicht wirklich besser.

Daher für's Fahrrad vielleicht doch eine Fahrradlampe!?

P.S.: zur Frage, ob so viel Licht wirklich brauchst: in bestimmten Situationen ja!
Und alle drei TL sind zu empfehlen.


Edit: Dr. Devil war schneller.
Und zum Thema Fahhradlampe kannst dir mal www.fahrradbeleuchtung-info.de anschauen und dir Anregungen holen - oder, wenn auch hier AA-Zellen verwenden willst, mal checken, ob das Philips Bikelight noch bekommst.
Und, last but not least, Eneloops für deine AA-Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Dass es mein Nachbar war und er die ihm verkaufte EA4 an den Lenker geschraubt hatte, wie sich dann herausstellte, machte die Angelegenheit nicht wirklich besser.
Haha :D
Daher für's Fahrrad vielleicht doch eine Fahrradlampe!?
Nicht nur vielleicht. Alles andere für den täglichen Weg zur Arbeit wäre höchst unverantwortlich.

An den Threadersteller: die Blendwirkung kommt nicht von der Helligkeit (ein Dunklermachen hilft da nicht), sondern durch die radialsymetrische Abstrahlung einer Taschenlampe, die den Lichtstrahl nicht nach oben hin begrenzt.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: mobilman

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Hi,

vielen Dank für den input. Werd wohl noch ne Weile brauchen, bis ich da durch bin.

Das mit dem Fahrrad wusste ich nicht (dass das Blenden nicht an der reinen Leuchtstärke liegt). Ich bin selber mit unterschiedlichsten Fahrzeugen unterwegs und weiß, wie uncool es ist, geblendet zu werden. Daher werde ich den Gedanken wieder verwerfen. Frage mich in dem Zusammenhang eh, wie man Xenon-Lampen zulassen konnte. Relativ oft gehe ich davon aus, dass entgegenkommende Autos aufgeblendet haben.

Auf die Fokussierung ist jetzt keiner eingegangen. Einige der in Frage kommenden Lampen haben keine. Werde ich das vermissen?

Grüße
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
545
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Die Fokussierung wirst du aller Voraussicht nach nicht vermissen.

In den Beamshots hier im Forum findest du Vergleichsbilder von Reflektorlampem und Lampen mit Fokus.

Schau sie dir an und mach dir dein eigenes Bild.
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
Hallo!
Ich unterstütze die Empfehlung der Thrunite Neutron 2A.
Die macht für ihr Größe mit zwei AA richtig viel Licht, kann aber auf ein Akku verkleinert werden und ist dann immer noch schön hell.
Auch gefällt mir deren Lichtverteilung sehr gut - besser als beim Schwestermodell Neutron 2C.
sollte man vielleicht doch mal spaß an den Lihiumhandgranaten bekommen, kann man die Neutron auch problemlos mit 14500ern benutzen.
Dann legt sie noch ein kleines Schippchen Helligkeit im Vergleich zum zwei mal AA Betrieb nach.
Alternativ dazu die schicke Olight 15 in titan - momentan sehr günstig.
Nicht ganz so lichtstark, aber aus Titan und für die Hunderunde ausreichend.
Außer man hat zwei so Ausreißer wie meine beiden Jagdhunde - da braucht es dann schon richtige Kaliber.
Ciao baeckus
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Mit der S15 sieht man einen Hund vor einer Hecke in 60m Entfernung nur noch brauchbar, wenn der Hund weiß ist und die Hecke nicht eingeschneit.
Genau so wenig eignen sich Cola-Dosen-Formate, wenn man gleichzeitig noch eine Hundeleine halten muss und mal richtig hinlangen muss, ohne die Lampe loslassen zu wollen.

Stabform (evtl 2x 2 AA neben-/hintereinander) ist auf jeden Fall vorzuziehen und Mini-Lampen kann man nur empfehlen, wenn Omma mit dem angeleinten 2kg-Flohvorrat um den Block zieht.

Stabform, dann passt auch die Leine noch gleichzeitig in die Hand.

(Kopflampe für die Gassirunde wäre auch klasse.)
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Auf die Fokussierung ist jetzt keiner eingegangen. Einige der in Frage kommenden Lampen haben keine. Werde ich das vermissen?

Es gibt hier ein Unterforum mit dieser Frage, da wird das Thema Fokus anschaulich in Wort und Bild behandelt

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/7467-fokus.html

Nein.

Fokuslampen sind Spielzeug. Taschenlampen fangen da an, wo Fokuslampen aufhören.

Viele Grüße,
Markus

Harte Worte :D
Es gibt natürlich schon eine Reihe von Usern, die Fokus Lampen klasse (oder zumindest brauchbar) finden, ich gehöre allerdings nicht dazu :)

Grüße Jürgen
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
Stabform (evtl 2x 2 AA neben-/hintereinander) ist auf jeden Fall vorzuziehen und Mini-Lampen kann man nur empfehlen, wenn Omma mit dem angeleinten 2kg-Flohvorrat um den Block zieht.

Stabform, dann passt auch die Leine noch gleichzeitig in die Hand.

(Kopflampe für die Gassirunde wäre auch klasse.)

Hallo!
Bei der Titan S15 wird ein Extender für 2xAA mitgeliefert.
Ciao baeckus
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Dann hat sie immer noch keine ausreichende Reichweite. ;)
Die Anforderung lautete:

auch ca. 50-60m entfernt sehen, ob er was frisst, sein Geschäft gemacht hat oder eine Katze in der Nähe ist.

Die S15 in Titan ist ohne Frage eine Hübsche, aber hier sollte sie auch kochen können, und nicht nur gut aussehen.
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
]



Harte Worte :D
Es gibt natürlich schon eine Reihe von Usern, die Fokus Lampen klasse (oder zumindest brauchbar) finden, ich gehöre allerdings nicht dazu :)

Grüße Jürgen

Hallo!
Ich bin und bleibe den fokussieren Lampen geneigt, doch leider werden kaum noch gute auf den Markt gebracht.
Gerade für die Hunderunde sind diese genial.
Ich bin die letzten Jahre immer mit einer H14 Kopflampe gelaufen.
Abgeblendet und unfokussiert beim normalen Laufen - fokussiert beim Abtrünnigen suchen.
Ciao baeckus
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Fenix E41 ( ich würde auf die anderen 4xAA außer vieleicht die Thrunite verzichten da diese zu wenig Spill haben) und Armytek Prime A2

Meine 2 Lieblings AA Lampen momentan , und vorallem kann auch mal Mutti oder Freundin damiet umgehen wenn mit Hund.. Meine Mutti hatte bis jetzt eine Fenix E21 und als ich ihr die Armytek gab rührte sie die E21 nicht mehr an :)



Die S15 mit 2 AA hat aber nur ca 250 - 300 Lumen wo die Armytek auf 450 - 500 kommt je nach Lichtfarbe

Die Fokus Lampen finde ich schrecklich.. entweder man sieht nur einen Spot ganz weit weg oder hat im Nahbereich einen Tunnel da sind die meisten Allround Reflektoren besser. Oder die vielen neuen Linsen System (Ohne Fokus) auch
 
Zuletzt bearbeitet:

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Hallo,

unser Hund ist erzogen ;-) naja - einigermaßen. Er ist weiß, aber es schneit auch Mal. Ob er sich wirklich traut, 50-60m weit weg zu rennen, ist ungewiss, aber es ist sicher gut, wenn die Lampe das her gibt.

Vielleicht macht es Sinn, das Fokusthema hier nicht mehr zu diskutieren. Ich werde mir das nochmal anschauen, gehe aber spontan Mal davon aus, dass ich eher keinen Bock hab, an der Lampe rumdrehen zu müssen. Autofokus vielleicht :D :eek: :peinlich:

Grüße
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wenn du dich für Li-Ion Akkus erwärmen könntest, gäbe es fast unzählige gute Lampen in passendem Format ohne dass man irgendwas drehen muss und mit sicherer Bedienung (also vernünftige, ertastbare Schalter etc pp).
Auch welche mit internem Lader, so dass man nur noch die Lampe an ein Kabel anschliesst.

Ein guter Spot mit etwas Spill - das wird dich den Fokus nicht vermissen lassen.

Nach wie vor eine Empfehlung:
http://www.amazon.de/ThruNite-TN12-Taktische-LED-Taschenlampe-verschiedene/dp/B00KCOGT2W Das Paket in nw.
Zwar nicht in der Lampe aufladbar, und manchmal hat man Pech mit der Lichtfarbe (leicht grünlich), aber als Allroundlampe eine Wucht.

Intern aufladbar:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=532259
Oder hier Auswahlhilfe


Und noch mal der Hinweis auf eine Kopflampe für's Gassi. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Hi,

kurzer Zwischenstand:

ich verstehe die Einwürfe mit S15 bzw. Armytek nicht ganz. Beide haben deutlich weniger Lumen für das gleiche Geld. Dass ich 4xAA verwende, macht mir nichts aus, die Eneloops warten schon in der noch ungeöffneten Packung. Zudem - ich bin ein Mann, Design follows function, aber die Armytek geht vom Design einfach gar nicht - sorry.

Tendiere momentan sehr stark zur thrunite tn4a. Alle ernstzunehmenden Probleme scheinen in den neuesten Versionen gelöst zu sein, extrem hell und der Preis ist auch ein Argument. Würde ws die NW Variante nehmen. Stimmt es wirklich, dass Thrunite über Amazon liefert, solange es dort noch Lagerbestand gibt ansonsten direkt - sodass man dann ggf. Zoll zahlen muss und das vorher nicht checken kann?
Bis gestern gab es bei Amazon die NW-Version in der alten TN4A-Version und die CW in der neuen. Jetzt sehe ich nur noch die NW-Version in der alten. Sollte das oben also stimmen, kann man davon ausgehen, momentan nicht über Amazon beliefert zu werden ...

Grüße
Daniel
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Bis gestern gab es bei Amazon die NW-Version in der alten TN4A-Version und die CW in der neuen. Jetzt sehe ich nur noch die NW-Version in der alten. Sollte das oben also stimmen, kann man davon ausgehen, momentan nicht über Amazon beliefert zu werden ...

Grüße
Daniel

Meinst Du mit "alter Version" der TN4A die "Erstlingsmodelle" ohne Lanyardbohrung und mit etwas engeren Batterierohrverhältnissen?

Ich glaube, dass zwischenzeitlich nur noch "neue Versionen" verkauft werden - korrigiert mich wenn ich falsch liege! So entnehme ich es wenigstens dem ausgiebigen TN4A-Faden hier!

Unsere jedenfalls hat die Lanyard-Bohrung und keine Probleme mit dem Akkuhalter (-> neue Version), ist "kühlweiß", knapp 3 Wochen bei uns, schon vollkommen integriert und zum "Familienliebling" avanciert! :thumbsup:

Die Amazon-Abbildungen zeigen nicht immer zwingend das aktuelle Modell (;)), dennoch finde ich dort gerade nur die NW-Variante als "verfügbar"...?

LG
AdAm0
 

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Meinst Du mit "alter Version" der TN4A die "Erstlingsmodelle" ohne Lanyardbohrung und mit etwas engeren Batterierohrverhältnissen?

Ich glaube, dass zwischenzeitlich nur noch "neue Versionen" verkauft werden - korrigiert mich wenn ich falsch liege! So entnehme ich es wenigstens dem ausgiebigen TN4A-Faden hier!

Unsere jedenfalls hat die Lanyard-Bohrung und keine Probleme mit dem Akkuhalter (-> neue Version), ist "kühlweiß", knapp 3 Wochen bei uns, schon vollkommen integriert und zum "Familienliebling" avanciert! :thumbsup:

Die Amazon-Abbildungen zeigen nicht immer zwingend das aktuelle Modell (;)), dennoch finde ich dort gerade nur die NW-Variante als "verfügbar"...?

LG
AdAm0

Hi,

ich denke nicht, dass bei Amazon momentan die neue Version verkauft wird. Und zwar deshalb, weil gestern bei Amazon noch die NW-Version so verkauft wurde, wie heute (für 49,95) und gleichzeitig konnte man die CW-Version auswählen für 55,95 und da war auf dem Bild ein deutliches NEU. Die sonstigen Bilder der Lampen waren auch unterschiedlich. Bei der billigeren war das Lanyard und das Loch nicht mit dabei, bei der mit NEU schon.

Für mich sieht es schon so aus, als hätte Amazon den alten Bestand noch nicht verkauft, den der neuen aber schon (denn heute gibt es diese Version nicht mehr)

Meine Frage, ob man über Thrunite direkt tatsächlich das Zoll Risiko eingehen muss ist leider immer noch nicht geklärt. Über Thrunite kostet die Lampe deutlich weniger.

Grüße
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die Lampen sind gut für deine Zwecke daß dir das Design nicht gefällt weiß ich doch vorher nicht.
Lumen ist nicht alles worauf man bei LED Taschenlampen für den Alltag gucken sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
25 November 2012
49
7
8
"Versand durch Amazon" heißt, es besteht absolut kein Risiko. Das wird komplett über Amazon abgewickelt. Lagerung, Versand, Rücknahme, Kundenservice allgemein.

Hier nochmal ausführlich:
Amazon.de Hilfe: Versand durch Amazon

Noch ein Vorschlag, der dich möglicherweise für Lithium-Io erwärmen könnte. Wie wäre es mit der Fenix UC30? Genauso viel Lumen wie die Thrunite TNA4, aber natürlich auch weniger Reichweite (10k Lux vs 24k Lux) durch den kleineren Kopf. 10k Lux sind aber schon sehr ordentlich, und denk dran 2,4 mal so viel Lux wirken nicht 2,4 mal so hell fürs Auge.
Aber: Bei den 60€ ist der Akku schon dabei und kann in der Lampe über micro-USB (z.B. mit deinem Handynetzteil oder am PC) geladen werden. Du brauchst also kein extra Ladegerät. Eine Akkuwarnung bei niedriger Ladung durch eine mehrfarbige LED im Schalter gibts auch.
Außerdem scheint Thrunite zur Zeit so seine Qualitätsproblem haben, von Fenix ist mir da nichts bekannt.
Wenn du jetzt natürlich schon extra deine eneloops gekauft hast kann ich deine Abneigung verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniu

Flashaholic
23 März 2015
109
21
18
Hi
Jetzt red ichs vollends tot:
Dass thrunite über Amazon verschickt steht soweit ich finden konnte nicht auf der Homepage. Stattdessen steht da der nette Satz:
" We would like to ship from local if items are in stock,
or ship from China when no stock at local country !"

...
Davor steht ausdrücklich, dass VAT - also MwSt ggf. noch selbst zu bezahlen ist.

Es klingt für mich schon so, wie ich oben beschrieben hatte ...

Grüße
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ich denke nicht, dass bei Amazon momentan die neue Version verkauft wird. Und zwar deshalb, weil gestern bei Amazon noch die NW-Version so verkauft wurde, wie heute (für 49,95) und gleichzeitig konnte man die CW-Version auswählen für 55,95 und da war auf dem Bild ein deutliches NEU. Die sonstigen Bilder der Lampen waren auch unterschiedlich. Bei der billigeren war das Lanyard und das Loch nicht mit dabei, bei der mit NEU schon.

Für mich sieht es schon so aus, als hätte Amazon den alten Bestand noch nicht verkauft, den der neuen aber schon (denn heute gibt es diese Version nicht mehr)

Ich habe die TN4A nw am 26.02. bei amazon bestellt und die neue Version erhalten. Der Preisunterschied zwischen nw und cw muss anders begründet sein, eventuell durch die andere LED, XM-L2 zu XP-L2.

Es ist bei amazon häufig so, dass die Bilder, ja manchmal sogar die Beschreibungen nicht auf dem aktuellen Stand sind, aber die neuesten Versionen der Lampen ausgeliefert werden, das ist nicht nur bei ThruNite so.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet: