Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Universallampe: Handlampe + Stirnlampe + Raumleuchte

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Liebe Leute!

Bei der Recherche nach Stirn- und Taschenlampen bin ich auf Euer tolles Forum gestoßen. Ganz großes Kompliment! Nach mehrstündigem Einlesen ahne ich allerdings inzwischen, was ich alles nicht weiß. Deswegen wende ich mich vertrauensvoll an die Fachgemeinde und freue mich auf Tipps und Ratschläge.

Dank im Voraus, Eddy



Wir suchen eine Universal-(Stirn-)Lampe

Wir veranstalten Motorradtouren. Dabei brauchen wir gelegentlich Licht. Neulich mussten wir im Dunkeln was im Motorraum des Begleitbusses reparieren. Unser Uralt-Maglite funzelte, das Billig-Stirnlämpchen fiel auseinander, schließlich haben wir mit den iPhones rumhantiert... Puh! – Kurzum: Jetzt soll was richtiges her, das jeder von uns in der Tasche hat. Es geht also um eine Universallampe, als

> Handlampe
> Stirnlampe
> Raumleuchte


Einsatz

> Reparaturen an Fahrzeugen (also: Stirn/Kopfband, Magnet)
> Kartenlesen während der Fahrt im Begleitfahrzeug (also: Auch Rotlicht)
> Suche im Koffer, unter dem Fahrzeug (also: gutes Streulicht, dimmbar)
> Tragbar am Kopf, in der Hand und in der Brusttasche (also: Winkelkopf, idealweise drehbar)
> NiceToHave: Kopfband zum einclipsen
> Erkunden von kleinen Höhlen, Bunkern etc. (also: relativ leuchtstark)
> Absuchen eines Parkplatzes, einer Wiese etc. (also: variabler Leuchtkegel)
> Zimmerbeleuchtung bei Stromausfall (also Rundum-Leuchten)
> Kleinere nächtliche "Wanderungen" (also: breit streuend)
> Notlicht für Langsamfahrt bei Lichtausfall am Bike (also: gewisse Reichweite)
> Transport in Motorradkoffern (also: Schlag/Rüttelfest)
> Nutzung auch bei Regen (also spritzwassergeschützt)
> Nutzung normalerweise unter 1 Std., ggf. aber auch mal länger
> Aufladbar, aber ersatzweise mit Batterien bestückbar (also: USB + Normalbatterien)
> NiceToHave: Laden per Magnet UND über Buchse
> Lagert ggf. mehrere Wochen ohne Aufzuladen (also: Ladungserhaltung)


Budget

Zweitrangig, da Arbeitsgerät, das auch was kosten darf.


Fragebogen?

Seht mir bitte nach, dass ich den Einsatz beschreibe und nicht die Wünsche im Fragebogen ankreuze. Ich hoffe ja gerade darauf, von Euch zu erfahren, was für den unseren Einsatz-Zweck geeignet (ggf. auch unvereinbar) ist.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich würde für mir die Olight H2R Nova anschauen.
Sie hat einen Magnet, Magnetlader, Kopfband aus dem die Lampe einfach entnommen werden kann, Pocketclip. Dank 18650er LiIon Akku ist sie sehr ausdauernd. Geladen werden kann intern nur der proprietäre Olight Akku. Sie funktioniert aber auch mit Standard 18650ern. Die Bedienung ist ist recht einfach, sie hat 3 sinnvoll abgestufte Leuchtstufen, dazu noch eine Moonlight (zB zum Kartenlesen) und eine Turbostufe (2000Lumen für ca. 3min). Sie ist flutig ausgelegt, etwas Reichweite hat sie nur im Turbo.
Sie hat kein Rotlicht (Rotlicht ist für Karten lesen ungeeignet), kann nicht mit normalen Batterien betrieben werden.
Die kleinere leichtere Variante mit weniger Ausdauer aus gleichem Haus wäre die H1R Nova mit 16340er Akku. Sie kann alternativ auch mit CR123 Batterien betrieben werden.

Warum ich die flutige Lampe vor den spotigeren mit etwas mehr Reichweite (zB. Sofirn SP40, Nitecore HC33) vorziehen würde: die Situation für Reichweite (Frontlicht ausgefallen) sollte die absolute Ausnahme sein. Ich würde die Lampe nach der Regel, dem regelmäßigen Gebrauch auswählen.
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hallo Fox,

Ich kann mich meinem Vorredner Anschließen, die H2R von Olight ist eine Tolle Lampe.... Soweit mir bekannt, gibt es sie aber nicht mehr (der Nachfolger heißt Perun). (Tip: Bei Olight gibt es recht häufig (alle par Wochen) Angebote die sich echt lohnen)
Gibt aber auch von anderen Herstellern vergleichbare Modelle (z.B. Armytec Wizard Pro mit anderen Leuchtstufen und einem anders angebrachtem Schalter - Geschmackssache)

Ansonsten würde ich (zumindest wenn du die Lampe wirklich regelmäßig als Kopflampe benutzen möchtest) auf weitere Funktionen und damit immer mehr Gewicht verzichten. Bei den erwähnten Lampen ist das finde ich noch ok (größere/schwerere Lampen finde ich als Kopflampe unpraktisch - Hier muss ein Kompromiss aus Leitung und Gewicht/Komfort gefunden werden).

Die meisten hier haben unter anderem, weil es die "perfekte für alles Nutzbare" Lampe nicht gibt mehrere Lampen (....und weil es irgendwann ausartet ;) ). Wenn du dir also vorstellen kannst, noch was zweites (als Ergänzung) zuzulegen, starte gerne einen neue Kaufberatung (oder ergänze diese hier).
Als Inspiration: Es gibt tolle kleine Schlüsselbund-Lampen von der Größe einer AA Batterie bis hin zu einer D-Zelle (Je nach Geschmack) oder eine zweite Lampe die dir das Rotlicht-Thema abdeckt (Hierzu habe ich keine Ahnung).

Gruß und Willkommen im Forum
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Reparaturen an Fahrzeugen (also: Stirn/Kopfband, Magnet)
> Kartenlesen während der Fahrt im Begleitfahrzeug (also: Auch Rotlicht)
> Suche im Koffer, unter dem Fahrzeug (also: gutes Streulicht, dimmbar)
> Tragbar am Kopf, in der Hand und in der Brusttasche (also: Winkelkopf, idealweise drehbar)
> NiceToHave: Kopfband zum einclipsen
> Erkunden von kleinen Höhlen, Bunkern etc. (also: relativ leuchtstark)
> Absuchen eines Parkplatzes, einer Wiese etc. (also: variabler Leuchtkegel)
> Zimmerbeleuchtung bei Stromausfall (also Rundum-Leuchten)
> Kleinere nächtliche "Wanderungen" (also: breit streuend)
> Notlicht für Langsamfahrt bei Lichtausfall am Bike (also: gewisse Reichweite)
> Transport in Motorradkoffern (also: Schlag/Rüttelfest)
> Nutzung auch bei Regen (also spritzwassergeschützt)
> Nutzung normalerweise unter 1 Std., ggf. aber auch mal länger
> Aufladbar, aber ersatzweise mit Batterien bestückbar (also: USB + Normalbatterien)
> NiceToHave: Laden per Magnet UND über Buchse
> Lagert ggf. mehrere Wochen ohne Aufzuladen (also: Ladungserhaltung)

Herzlich willkommen im Forum, Eddy !

Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner, insbesondere was die Stromversorgung der Lampe angeht. In einem 18650 Li-Ion Akku steckt ungleich mehr Energie als in einer AA Batterie. Und mit einem (oder mehreren) Ersatzakkus kann man die Laufzeit ganz einfach vervielfältigen... :pfeifen:
Deswegen ist eine interne Ladefähigkeit für zwischendurch zwar ganz angenehm, ich würde trotzdem ein internes Ladegerät im Bus empfehlen. Darin können die Akkus geladen werden und die Lampen können währenddessen trotzdem weiter benutzt werden und fallen nicht stundenlang aus weil der Akku gerade geladen wird...;)
Da Du zum Karten lesen mit einer niedrigen Leuchtstufe besser bedient bist als mit Rotlicht, könntet Ihr auf zusätzliches rotes Licht auch gut verzichten, ebenso auf einen verstellbaren Beam einer Zoomlampe (das war ein Hilfsmittel in früheren Tagen als die LEDs noch sehr wenig Leistung hatten...).
Ich würde aber zu einer Armytek Wizard Pro oder der etwas einfacheren Variante, der Armytek Elf C2 raten. Beide werden mit einem Standardakku im 18650 Format betrieben, können den intern laden, haben einen Magnet verbaut, kommen mit einer tollen Stirnbandhalterung zum einclipsen der Lampe und sind enorm robust (bis 10m wasserdicht und bis 10m stoßfest...).
Der Hersteller gewährt 10 Jahre Garantie und man kann sie entweder mit warm weißem oder kalt weißem Licht bekommen ! :thumbup:

Hier gibt es sie gerade im Sale:
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/br...hts/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/armytek-flashlights/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-led.html
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/br...2-micro-usb-flashlights-usb-rechargeable.html
Im gleichen Store kannst Du auch sehr günstig Ersatzakkus mitbestellen und hast einen guten Service.

So sieht die Wizard pro aus:
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Liebe Leute,

erst mal ganze recht herzlichen Dank fürs Mitdenken und Empfehlungen. Das ist toll!

Darf ich noch ein bisschen was zu unseren Anforderungen erklären?

Rotlicht
Ist uns wirklich wichtig. Warum? - Einfach weil im Bus die Regel gilt: Wenn Du nachts eine Lampe anmachst, dann nur mit rotlicht. Stammt aus Militärzeiten. Denn die Dache mit Moonlight-Modus ist die: Der wird dauernd von irgendwem vergessen, dann dreht er sich einem anderen zu und schon wird der geblendet. Wenn aber nur Rotlicht erlaubt ist, passiert das nicht. Weil selbst der unausgeschlafenste Zeitgenosse den unterschied zwischen weiß und rot peilt (Selbstkontrolle), und außerdem (Fremdkontrolle) sofort gemault wird, wenn was weißes zu sehen ist. Und ja, ich bin ein älteres Semester und komme noch aus der Zeit der klassischen Militär-Lampen (Zwei große Batterien und Schieber für rotes und grünes Licht).

Ladekabel
Die Magnetischen Ladekappen sind sicher großartig. Aber... – wir waren irgendwann so weit, dass wir auf die Touren verschiedenste Ladekabeln, Ladegeräten, Ladehalterungen und was sonst noch eine ganze Tasche füllten. Und wenn man das spezifische dann braucht, ist es doch nicht da. Das ist unübersichtlich, bringt Gewicht und kostet ständig Zeit und Nerven. Deswegen haben wir Standard-Ladegeräte, die mit Multi-Ladekabeln vom alles vom iPhone über Kameras, Intercoms bis zum MacBooks laden können. Insofern sollten auch die Taschenlampen eine USB-Buchse haben. (Zumal wir die Lampen nur gelegentlich nutzen und sie daher eher selten laden müssen).

Mehrere Lampen
Ja, so ging uns das auch schon beim Messer. Eins im Auto, eins am Mann, eins im Werkzeug, eins am Schlüssel, eins im Koffer und am besten noch die Swiss-Card im Portmonee... Wenn man's braucht fängt dann das Suchen an. ;-) Irgendwann hat mir dann mal jemand den Begriff EDC erklärt. Also haben wir nur noch ein Messermodell. Am Mann und jeder das gleiche. Und so sollte das auch bei der Lampe sein.

Akkus, Batterien
Klar ist ein Akku leistungsfähiger. Andererseits: Wisst Ihr wie viel verschiedene (Ersatz-)Akkus wir inzwischen vorhalten müssen. Das ist das gleiche Geraffel wie mit den Kabeln und Netzteilen. Deswegen bevorzugen wir Geräte, bei denen man im Notfall den Akku durch eine Standardbatterie ersetzten kann. Allesfresser sozusagen. Und dann nehmen wir für alle Geräte nur ein paar AA und AAA mit, die man noch dazu selbst in Albanien an jeder Tankstelle nachkaufen kann.

Gewicht
... ist für uns nicht sooo wichtig. Klar ist leichter besser, wenn man damit eine Wanderung macht. Aber bei uns wird die Lampe auch als Stirnlampe verwendet (beim reparieren oder wenn mal was über den Platz getragen wird), Joggen haben wir eigentlich nicht vor.

Fokus
nicht (mehr) nötig, verstanden, danke Carsten.

Flutig statt Spottig
danke "matjeshering", das war eine gute Anregung. Frontlichtausfall ist wirklich die Ausnahme. Also Flutig.

Zweite Lampe
Danke "Flodhäst", für die Idee. Aber: böser, böser Gedanke! Denn dann gibt's bald auch eine dritte, vierte... Ihr erinnert Euch oben an die Sache mit den Messern? Irgendwann glichen unsere Schlüsselbunde einer Werkzeugsammlung. Als dann die Fahrzeugschlüssel wegfielen (Keyless), haben wir mal über den Begriff 'Schlüsselbund' nachgedacht. Jedenfalls sind unsere "zweiten" Lampen nun unsere Handys und Uhren.

Schwenkbarer Kopf
Das scheint uns sehr sinnvoll. Mag sich jemand aus Eurer Praxis mal dazu äußern.



Kandidaten (bisher):

> Armytek Wizard Pro (Forums-Favorit als Allrounder / Nur Akku, kein Schwenkkopf, kein Rotlicht)
> Olight H2R Nova (hier empfohlen / Nur Akku, keine USB-Buchse, kein Rotlicht, kein Schwenkkopf)
> Nitecore SRT3 (Allesfresser, Rotlicht aber kein Schwenkkopf)
> Rofis R2 (Allesfresser, schwenkbarer Kopf, aber kein Rotlicht)


Freue mich auf Feed-Back und danke im Voraus,

Eddy
 

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Da kann ich mir nur anschließen.
Die Wizard Pro ist die Lampe, die bei mir am häufigsten im Einsatz ist.
Von Gassi gehen über Joggen, basteln an Auto und Motorrad, abendlicher „Kontrollgang“ auf dem Hof deckt bis hin zu Maler- Tapezierarbeiten oder Verputzen alles ab.
Aus Spaß am Licht hab ich oft noch andere Lampen dabei aber mehr braucht man „eigentlich“ nur selten.
( spezielle Anwendungsgebiete mal ausgenommen)
Der Clip am Stirnband ist ein Traum, verglichen mit der Gummihalterung anderer Hersteller.
Und bei dem verlinkten Preis kannst nichts verkehrt machen.

edit:
Hat sich mit dem letzen Beitrag überschnitten,
trotzdem bleibt die Empfehlung.
Sollte es so eine Lampe, wie im ersten Beitrag gewünscht, irgendwo geben, kaufe ich sie mir auch! ☺️Aber ich denke, irgendwo muss man da wohl Abstriche machen.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Hallo @Fox und willkommen im Forum!

Eine sehr interessante Suchanfrage hast du da. So eine Lampe würde mich durchaus auch interessieren, bzw. suche ich schon eine Weil nach etwas in der Art. Ich kann viele deine Anforderungen nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht dass du alles in einem Paket finden wirst.

Da ich mich wie gesagt auch eine Weile mit dieser Richtung Lampen beschäftige hätte ich jetzt ebenfalls die Rofis R2 vorgeschlagen. Da hast du deinen Schwenkkopf, Magnet im Po (für Reparaturen an Fahrzeugen sehr praktisch), Kopfband dabei, AA tauglich, aber wie du schon bemerkt hast, kein Rotlicht. Da könnte ein roter Diffusor Abhilfe schaffen.

Alternativ ist mir persönlich noch die Manker E03H in den letzten Tagen ins Auge gesprungen. Ebenfalls AA, Winkellampe (feststehender Kopf) mit einem verschiebbaren Diffusor. Du kannst die Lampe also normal mit Spotlight nutzen, oder, den fest sitzenden (und somit nicht zu verlierenden) Diffusor einfach hoch schieben und hast Streulicht. Und das beste: es gibt einen roten und einen grünen Diffusor dazu die man tauschen kann. Also auf Tour einfach den roten drauf, und bei Bedarf nachts vorschieben.

Beide Lampen stehen sehr weit oben auf meiner Kaufliste.

Viele Grüße, Micha

Edit:

Was mir noch einfällt wenns um Rotlich und AA Batterien geht: Zebralight H503r oder pr. Die liefern allerdings auschließlich rotes Licht.
Ich denke als Zweitlampe aber ganz nett.

Evtl auch interessant für dich wegen Rotlicht: es gibt im Forum grad ein Projekt, da wird eine kleine AAA Rotlichlampe aufgelegt, vermutlich sogar mit tief rot (660nm). Sollte nicht viel kosten und eine AAA kann man immer als Backup dabei haben. hier mal der Link zum Projekt:
https://www.taschenlampen-forum.de/...-red-625nm-und-660nm-aaa-rotlichtlampe.72256/
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Also...

dass die Armytek Wizard Pro bei Euch als Fachleuten so beliebt ist, gibt mir schon zu denken.

Allerdings fehlt ihr aus unserer Sicht leider:
¬ Rotlicht
¬ Schwenkbarer Kopf
¬ Direkte Ladebuchse
¬ Allesfresserei

Hab grad interessehalber auf der Armytech-Website mal nach Rotlicht gesucht. Gibt zwei Lampen, aber die können leider aussschließlich rot...

Mag sich jemand zu den anderen Kandidaten äußern oder weitere vorschlagen?

Herzlichst, Eddy

Alternativ ist mir persönlich noch die Manker E03H in den letzten Tagen ins Auge gesprungen. Ebenfalls AA, Winkellampe (feststehender Kopf) mit einem verschiebbaren Diffusor. Du kannst die Lampe also normal mit Spotlight nutzen, oder, den fest sitzenden (und somit nicht zu verlierenden) Diffusor einfach hoch schieben und hast Streulicht. Und das beste: es gibt einen roten und einen grünen Diffusor dazu die man tauschen kann. Also auf Tour einfach den roten drauf, und bei Bedarf nachts vorschieben.

Danke Micha,

für Deinen Vorschlag.

Hab ich mir angeschaut. Bitte versteh das Folgende nicht als Gemäkel. Leider überzeugt mich die Manker E03H ihrem Schiebediffusor nicht. Mal abgesehen, dass der Diffusor wirklich nach Sollbruch- oder zumindest nach Ich-sammel-den-Schmutz-ein-Stelle aussieht. Wo kommen die Wechsel-Diffusoren in rot und grün hin und wie lange wird es dauern, bis man die findet? Beziehungsweise dann eben nicht mehr findet.

By-the-way, eines verstehe ich nicht:
Warum muss ich mich zwischen Warm- und Kaltweiss entscheiden?
Jede Mittelpreisige LED-Schreibtischlampe kann inzwischen die Farbtemperatur variieren.
Warum können das Taschelampen (noch) nicht?

Herzlichst, Eddy

Hat jemand Erfahrung mit oder eine Meinung zu folgenden mit Rotlicht verfügbaren


weiteren Kandidaten:

> Fenix HM61R
> Skilhunt H03C RC /RGB
> Xtar H1 / Xtar H2
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aufladbar, aber ersatzweise mit Batterien bestückbar (also: USB + Normalbatterien)
Hallo Fox,
normale AA Batterien können in einigen Winkelkopflampen anstatt eines 14500 Li-Ion Akkus verwendet werden. Aber: Mit einer Batterie haben diese sehr kompakten Lampen dann deutlich weniger Leistung als mit einem 14500 Li-Ion Akku und reichen bei weeeeeeitem nicht an die Leistung und Ausdauer einer 18650 Lampe heran. Während Du also das dritte mal versuchst, in Rumänien Ersatzbatterien für eine AA Lampe zu kaufen, lade ich das erste oder vielleicht zweite mal meinen 18650 Li-Ion Akku im Auto während mein Ersatzakku in der Lampe arbeitet... ;)
Eine Winkelkopflampe die einen 14500 Li-Ion Akku intern laden kann, ist mir zudem nicht bekannt...

Gruß
Carsten
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Hallo Fox,
normale AA Batterien können in einigen Winkelkopflampen anstatt eines 14500 Li-Ion Akkus verwendet werden. Aber: Mit einer Batterie haben diese sehr kompakten Lampen dann deutlich weniger Leistung als mit einem 14500 Li-Ion Akku und reichen bei weeeeeeitem nicht an die Leistung und Ausdauer einer 18650 Lampe heran. Während Du also das dritte mal versuchst, in Rumänien Ersatzbatterien für eine AA Lampe zu kaufen, lade ich das erste oder vielleicht zweite mal meinen 18650 Li-Ion Akku im Auto während mein Ersatzakku in der Lampe arbeitet... ;)
Eine Winkelkopflampe die einen 14500 Li-Ion Akku intern laden kann, ist mir zudem nicht bekannt...

Gruß
Carsten


Hallo Carsten!

Schön, dass Du uns gegoogelt hast ("...Rumänien").

;-)

Der Punkt ist: AA-Batterien haben wir grundsätzlich dabei, weil die für viele Geräte gebraucht werden. Und wenn uns die mal ausgehen, können wir die eben auch in Albanien(!) nachkaufen. Wie gesagt: Wir kämpfen sehr, um das Wuchern des ganzen Geraffels einzudämmen.

Grundsätzlich stellt sich uns aber die Frage, ob wir nicht überhaupt auf Ersatzakku/batterie verzichten können. Offensichtlich gibt es die Kombination von Winkelkopf + Rotlicht + Allesfresser nicht. Und da wäre Allesfresser am ehesten verzichtbar, wenn die Lampe einen simplen USB-Port hat (also kein Spezialkabel). Denn eine Powerbank haben wir immer und überall dabei.

Herzlichst, Eddy
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@Fox, hast du meinen Beitrag oben gelesen? Ich glaub wir haben uns beim posten überschnitten, evtl ist er untergegangen. Es gibt durchaus Winkelkopflampen, die Allesfresser sind und Rot beherrschen. Nur eben keinen Drehkopf haben :D
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
@Fox, hast du meinen Beitrag oben gelesen? Ich glaub wir haben uns beim posten überschnitten, evtl ist er untergegangen. Es gibt durchaus Winkelkopflampen, die Allesfresser sind und Rot beherrschen. Nur eben keinen Drehkopf haben :D


Hallo "mili111"!

Du musst jetzt ganz stark sein. Es gibt es doch. Aber bevor Du auf den Link klickst, hole tief Luft und trinke besser noch was Alkoholisches...

China produziert drehbaren Winkelkopf mit Rotlicht, Nahlicht und Fernlicht

..wenn ich die Fotos sehe, ahne ich, das man das aber nicht wirklich anfassen mag.
Also: Warum, ja warum gibt's sowas nicht in hochwertig?

Herzlichst, Eddy
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und da wäre Allesfresser am ehesten verzichtbar, wenn die Lampe einen simplen USB-Port hat (also kein Spezialkabel). Denn eine Powerbank haben wir immer und überall dabei.
Hallo Eddy,

dafür habe ich in meiner ersten Antwort auch die Armytek Elf C2 genannt, die hat einen Mikro-USB-Port um den 18650 intern zu laden und ist als Rundumsorglospaket inkl. Akku derzeit noch bei nkon.nl im Sale zu bekommen... ;)

Aber auch die hat kein Rotlicht (auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Niedriges weißes Licht blendet nicht mehr als Rotlicht beim Karten lesen etc. …).
Einen Schwenkkopf haben nur Schwenkkopflampen wie z.B. die von Rofis. Aber die erzeugen alle kein flutiges Licht und sind als Kopflampe kaum zu gebrauchen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
dafür habe ich in meiner ersten Antwort auch die Armytek Elf C2 genannt, die hat einen Mikro-USB-Port um den 18650 intern zu laden und ist als Rundumsorglospaket inkl. Akku derzeit noch bei nkon.nl im Sale zu bekommen... ;)

Jep, danke Carsten!

Allerdings, ganz ehrlich: Wenn schon Armytek, dann auch wirklich die Wizard Pro. Allerdings habe die kein Rotlich.

Herzlichst, Eddy
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Hallo "mili111"!

Du musst jetzt ganz stark sein. Es gibt es doch. Aber bevor Du auf den Link klickst, hole tief Luft und trinke besser noch was Alkoholisches...

China produziert drehbaren Winkelkopf mit Rotlicht, Nahlicht und Fernlicht

..wenn ich die Fotos sehe, ahne ich, das man das aber nicht wirklich anfassen mag.
Also: Warum, ja warum gibt's sowas nicht in hochwertig?

Herzlichst, Eddy


Die sieht tatsächlich ganz nett aus. Aber wie du schon sagst, glaub nicht das die viel taugt...

Zur Manker E03: ach quatsch, sehe ich nicht als Gemäkel :D war ja nur ein Vorschlag. Ich werd sie mir definitiv besorgen,find das Konzept ganz nett. Bei dem Diffusor müsste man sich eben entscheiden wenn m,an auf Tour geht. Ich würde einfach immer den roten dran lassen, damit ich bei Bedarf ein (in mehreren Stufen verfügbares! - das ist nämlich auch nicht selbstverstndlich falls eine Lampe überhaupt über rot verfügt) Rotlicht dabei hab. Das mit dem Dreckfang ist tatsächlich ein Punkt. aber mWn ist die Lampe nach IP Standard zertifiziert und sollte eine kurze Dursche aushalten.

Viele Grüße, Micha


Edit:

Jep, danke Carsten!

Allerdings, ganz ehrlich: Wenn schon Armytek, dann auch wirklich die Wizard Pro. Allerdings habe die kein Rotlich.

Herzlichst, Eddy

Wenn es doch die Armytek werden sollte könntest du dich ja nach einer Backup Lampe mit Rotlicht umschauen. Eine kleine AAA kann man immer dabei haben.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Allerdings, ganz ehrlich: Wenn schon Armytek, dann auch wirklich die Wizard Pro. Allerdings habe die kein Rotlich.
Die Wizard hat auch keinen Mikro-USB-Ladeport sondern braucht ein spezielles Magnetladekabel um den Akku intern laden zu können. Daher habe ich die Elf C2 mit Mikro-USB-Port noch mal genannt...

Gruß
Carsten
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
ZWISCHENSTAND | aktualisierte Kandidatenliste

Hat jemand zu diesen Modellen noch Meinungen/Erfahrungen

Mit Rotlicht:
> FENIX: HM61R / HM51R / LD15R
> SKILHUNT: H03C-RC-RGB (Kann Rot, Grün, Blau und Weiß)
> Xtar H1/H2
> ;-) China-Gelumpe

Ohne Rotlicht, aber mit Schwenkkopf:
> Rofis R1 / R2 / R3 / R4

Andere gute Allrounder:
> Armytek Wizard Pro (Forums-Favorit als Allrounder / Nur Akku, kein Schwenkkopf, kein Rotlicht)
> Olight H2R Nova (hier empfohlen / Nur Akku, keine USB-Buchse, kein Rotlicht, kein Schwenkkopf)

FAVORITEN
(1) Fenix HM61R | eine Armytek Wizard MIT Rotlicht (Kein Schwenkkopf, kein USB)
(2) Rofis: R3 / R4 | eine Armytek Wizard MIT Schwenkkopf (Kein Rotlicht, kein USB)
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Aufpassen: die Fenix HM61R hat den Magnetladekopf und kein Micro-USB. Dagegen lädt die Fenix LD15R über Micro-USB.
 
  • Danke
Reaktionen: Fox

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ohne Rotlicht, aber mit Schwenkkopf:
> Rofis R1 / R2 / R3 / R4
Hallo Fox,

wie schon geschrieben, sind das zwar Schwenkkopflampen aber die sind weder als Kopflampe zu gebrauchen noch erzeugen sie ein flutiges Lichtbild...

Zur Fenix LD15R einige Punkte aus dem Review hier im Forum. Ob Du damit klarkommst, kannst Du nur selber entscheiden:

- kein richtiger Moon Mode
- keine Möglichkeit die LD15R als Kopflampe benutzen zu können
- Clip ist nicht abnhembar
- keine Lanyardöse vorhanden

Zudem hat ein 16340 Akku nur 700mAh, das ist lediglich ein Fünftel der Kapazität eines 18650 Akkus mit 3500mAh. Warum sollte man es also freiwillig in Kauf nehmen, sich mit einer so kurzen Laufzeit zu begnügen und den Akku fünf mal so häufig zu wechseln ?


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Rofis R1 / R2 / R3 / R4
wie schon geschrieben, sind das zwar Schwenkkopflampen aber die sind weder als Kopflampe zu gebrauchen noch erzeugen sie ein flutiges Lichtbild...

Soweit ich sehe, werden diese Rofis MIT Stirnband angeboten.

Oder meinst Du, sie sind keine guten Stirnlampen?

Dank & Gruß: Eddy
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Oder meinst Du, sie sind keine guten Stirnlampen?
Genau, die sind auf kurze Distanz (z.B. bei einer Reparatur im Motorraum oder unter einem Fahrzeug) zu throwig und haben dann einen blendenden Spot in der Mitte des Lichtbildes...
Die von uns angesprochenen Winkelkopflampen haben hingegen eine TIR-Optik verbaut, die sorgt für ein flutiges Lichtbild.

Gruß
Carsten
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Genau, die sind auf kurze Distanz (z.B. bei einer Reparatur im Motorraum oder unter einem Fahrzeug) zu throwig und haben dann einen blendenden Spot in der Mitte des Lichtbildes...Die von uns angesprochenen Winkelkopflampen haben hingegen eine TIR-Optik verbaut, die sorgt für ein flutiges Lichtbild.

Danke Carsten, alles klar.

Was hältst Du diesbezüglich von diesen beiden. Sind die flutig?
> SKILHUNT: H03C-RC-RGB
> Fenix HM61R

Nicht genervt sein bitte, ich versuche einfach, so viele Kriterien wie möglich zu "retten".

Merci, Eddy
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Wir sind nicht genervt. Es ist irgendwo schon verständlich, dass von Deinem Anforderungsprofil an die Lampe Du so wenig wie möglich Abstriche machen möchtest und daher versuchst, eine Lampe mit den geringsten Kompromissen herauszufinden. Aber es hat schon seinen Grund, warum es soviele verschiedene Lampenvariationen gibt und keine "Universal"-Lampe, die alle Bereiche abdeckt (leider).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was hältst Du diesbezüglich von diesen beiden. Sind die flutig?
> SKILHUNT: H03C-RC-RGB
> Fenix HM61R
Hallo Fox,

die Skilhunt mit der RGB-LED hat im Weißlichtmodus eine sehr bescheidene Leistung. Ich selber besitze eine normale Skilhunt H03, die erzielt ganz andere Werte, kann dafür nicht farbig leuchten (bitte nicht falsch verstehen: Bin selber Jäger und ab und an mit Rotlicht unterwegs. Allerdings nur, um von Wildschweinen schlechter wahrgenommen zu werden. Um gleich viel zu sehen wie mit einer gewissen "Menge" Rotlicht, reicht weniger weißes Licht. Die Dunkeladaption der Augen ist dann ungefähr gleich... ;) ).
Die Fenix HM61R scheint keine TIR-Optik zu haben und hat mit 145m nach ANSI eine ziemlich hohe Reichweite. Also ist sie auch eher nicht optimal auf kurze Distanz für Reparaturen etc. einsetzbar.

Gruß
Carsten
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Wir sind nicht genervt. Es ist irgendwo schon verständlich, dass von Deinem Anforderungsprofil an die Lampe Du so wenig wie möglich Abstriche machen möchtest und daher versuchst, eine Lampe mit den geringsten Kompromissen herauszufinden. Aber es hat schon seinen Grund, warum es soviele verschiedene Lampenvariationen gibt und keine "Universal"-Lampe, die alle Bereiche abdeckt (leider).

*lach* ja, das ist echt verführerisch. Nur mal so am Rande und zum Schmunzeln: Vor Jahren habe ich mal die perfekte Tache für den Soziussitz gesucht. Schließlich habe ich mehrere gekauft und die beim Schuster und Schneider zur perfekten Lösung zusammennähen lassen. Die hab ich dann zwei Wochen genutz... dann hab ich meine Frau kennen gelernt. Seit dem liegt sie im Keller. (Die Tache, nicht die Frau!)


Und so sähe dann wohl die optimale Lampe aus:

> Schwenkkopf | Wie bei der Rofis
> Reichweite | Wie bei einem Reflektor
> Doppeloptik | Hab ich auch schon gesehen, zum drehen
> Ersatzweise wegklappbarer Diffusor | Siehe Sonderversion der Skilhunt
> Abnehmbare Optik zur Nutzung als Raumlampe | Wie bei altem Maglite
> Ersatzweise ein eingebauter 360-Grad-Diffusor

> Farbtemperatur einstellbar | Noch nicht gesehen, aber Skilhunt kann rot/grün/blau/weiß
> Zusätzliche rote LED | Wie bei Fenix

> Seitliche Streuende LEDs | Wie beim China-Gelumpe

> USB-Buchse unter der Schraubkappe | Gibts auch schon
> Noch besser: integrierter Stecker | So dass man kein Kabel braucht
> Magnet-Ladekabel zusätzlich | Wie bei Armytek, Fenix etc.
> Notbestückbar mit Normalbatterien | wie bei diversen
> Genaue Spannungsanzeige | irgendwer kann Volt mit Nachkommastellen
> Nutzbar als Powerbank | Können auch einige Lampen

> Klickbares Stirnband | wie bei der Armytek
> Teilgummiertes Stirnband | Silikoniert wie bei Fenix

> Wasserdicht | wie Armytek und andere
> Schlagfest 5-Meter-Fall | Also Alu plus Gummiüberzug
> Automatisches Blinken nach Fall und unter Wasser | Damit man sie findet

... und natürlich sollte der auf Zuruf von ihr produzierte Espresso eine schöne Crema haben. ;-))


Aber mal im Ernst: Sowas lässt sich doch bauen, oder?
*ernst-ende* Kennt niemand eine Manufaktur, die...?

Herzlichst, Eddy

die Skilhunt mit der RGB-LED hat im Weißlichtmodus eine sehr bescheidene Leistung.... Die Fenix HM61R scheint keine TIR-Optik zu haben und hat mit 145m nach ANSI eine ziemlich hohe Reichweite. Also ist sie auch eher nicht optimal auf kurze Distanz für Reparaturen etc. einsetzbar.

Danke, Carsten!

Offensichtlich läuft es auf eine Entscheidung zwischen dem hier hinaus:

(1) Fenix HM61R | Rotlicht (Nichtstörend), dann aber nicht: Schwenkkopf, TIR-Optik
(2) Rofis R1 / R2 / R3 / R4 | Schwenkkopf (auch "richtige" Taschenlampe), dann aber nicht: Rotlicht, TIR-OPTIK
(3) Armytek-Wizzard | TIR-Optik, (gutes Nahlicht) dann aber nicht: Rotlicht, hohe Reichweite, Schwenkkopf

Oder ich überfalle einen Hersteller, nehme die Kinder als Geiseln und zwinge zu einem Morph...

Im Ernst: Übersehe ich noch irgendwas?

Herzlichst, Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wasserdicht | wie Armytek und andere
> Schlagfest 5-Meter-Fall | Also Alu plus Gummiüberzug
Nur zur Info: Die Kopflampen von Armytek (Wizard, Elf, Tiara) werden vom Hersteller mit einer Stoßfestigkeit bis 10m Fallhöhe und mit einer Wasserdichtigkeit bis 10m Wassertiefe angegeben... ;)

Gruß
Carsten
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Übersehe ich noch irgendwas?


Das Einzige, was du vielleicht übersehen hast, ist dass fast alle hier mit einer Lampe angefangen haben, um dann festzustellen, dass es noch was anderes gibt. Und dass die zweite Lampe auch nicht alle Anforderungen erfüllt.

Von daher, herzlich willkommen und halt schon mal ein Regalbrett für die Lampen frei. (Manche schaffen es bis zu einer eigenen Vitrine.) :forentreffen:
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Wenn eine reine Kopflampe auch in betracht kommt, schlag ich die Nitecore HC65 vor, die hat:
  • Rotlicht
  • sehr flutiges Licht mit super Farbwiedergabe, top für den Nahbereich
  • Hauptlicht mit richtig Leistung und auch etwas Reichweite
  • betrieben mit einem 18650 Akku, kann aber direkt über USB geladen werden (die Buchse ist gut geschützt)
  • Lockator-Blinklicht blau, dass alle paar Sekunden blinkt (kann deaktiviert werden)
Einen großen Nachteil hat die HC65 leider auch, man kann das Kopfband nicht wirklich abnehmen, somit fast nicht als Handlampe nutzbar, auf dem Kopf aber echt gut.
Hier ein Review zu dieser Lampe:
Nitecore HC65
 

Fox

23 Januar 2020
36
20
8
Sodele,

Entscheidung gefallen und bestellt.

Aber zuerst mal: Ganz lieben Dank an alle, die mitgedacht und beraten haben! Eure Vorschläge und Anregungen haben mich/uns wirklich weiter gebracht und sehr geholfen.

Überraschender Weise ist es allerdings keiner der bisherigen Kandidaten/Favoriten geworden. Sondern ein NoName-Produkt, das vieles richtig macht. Und das die meisten unserer Anforderungen erfüllt:

Moderation: Bild entfernt, siehe Nutzungsbedingungen.

√ Schwenkbarer Kopf
√ Strahlendes Licht: 400 Lumen (Angabe)
√ Flutiges Licht
√ Rotlicht
√ Hauptlicht dimmbar
√ Eingebauter USB (Stecker, nicht Buchse)
√ Stirnband
√ Wechselbarer Akku: 3,7V/800 mAh
√ Leuchtdauer: 2,5 - 4,5 Std (Angabe)
√ Magnetfuß: Schwenk- und fixierbar
√ Spritzwassergeschützt: IPX4
√ Taschenklip
√ Aufstellbar
√ im Wesentlichen aus Alu
√ unter 20 Euro zu haben

ø UI: Nur zwei Dimmstufen fürs Hauptlicht, keine für Seitenlicht und Rotlicht

¬ Kein Allesfresser (keine Normalbatterien)
¬ Kein magnetischer Ladekonnektor (nur USB)

Damit waren so gut wie alle unserer Kriterien erfüllt. Günstig isses auch noch. Also bestellt.

Als Dankeschön für Eure Hilfe werde ich die Lampe demnächst mal hier vorstellen (Allerdings mangels Ausrüstung ohne Messungen und Beamshots). Und wenn's interessiert kann ich auch mal unser neues Lampenkonzept [Es gibt jetzt tatsächlich drei verschiedene ;-) ] vorstellen.

Nochmals ein großes Dankeschön. Und ein Kompliment. Ihr habt mich fast soweit gebracht, in ein neues Hobby einzusteigen.

Herzlichst,

Eddy
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Eine Info fehlt noch.. Wie heisst denn diese Wunderlampe?
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Überraschender Weise ist es allerdings keiner der bisherigen Kandidaten/Favoriten geworden. Sondern ein NoName-Produkt, das vieles richtig macht.
Hallo Eddy,

ich bezweifel, daß diese Lampe viel richtig macht...
Ich hoffe, ihr verbaut in Euren Bikes keine Ersatzteile ähnlicher Qualität, da würdet Ihr wahrscheinlich die Nase rümpfen (so wie viele TLF User über die Lampe... :pfeifen: ).
Ich bin trotzdem auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt und hoffe, daß die Lampe besser ist als ich sie mir gerade vorstelle...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Wie clever von Amazon, vier völlig verschieden Lampen unter einem Punkt zusammenzufassen. Viele positive Bewertungen beziehen sich auf das 360°-Produkt und nicht auf die Winkelleuchte. Aber dem Besucher der Seite wird der Eindruck vermittelt, dass alle positive Bewertungen für alle vier angebotenen Produkte gelten. Die beim Produkt "90°" im Lieferumfang zugehörigen 18650er scheinen ungeschützte 2.200mAh zu haben?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
NUÜR. Yeah. Das ist ja fast zu gut um wahr zu sein.. Mal schauen ob man die akkus wechseln kann, wenn sie schlapp machen. Oder ob sie nicht vorher schon bumm machen.

Jemand von hier sollte sich das schmuckstück mal anschaffen und gründlich testen. Ich schmeiss gern nen euro in den pott.
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Wenn das die 90°-Lampe aus dem Link von Onkel Otto ist dann hat die einen 14500er Akku.
Ich sehe da nicht wie man den wechseln soll, höchstens wenn man den USB-Stecker oder die seitliche COB-LED abschraubt.

r