Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Universal Magnethalterung für Talas

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Mir gefällt es immer wieder gut, wenn man eine kleine Tala mal schnell magnetisch irgendwo hinpappen kann. Das Problem ist halt, dass an den meisten Talas (ausser dem Clip) nichts metallisches vorhanden ist, geschweige denn ein Magnet.

Manche haben zwar einen Tailcap Magneten, ich finde das allerdings ziemlich unflexibel und starr ('richtungsgebunden').

Ich frage mich also, wie man eine beliebige (i.d.R. kleine) Tala magnetisch bekommt... Folgende Anforderungen schweben mir vor:
  • unauffällig, also keine Adapter/Aufbaulösung
  • Tala sollte noch in gewissem Masse in der Richtung justierbar sein
  • kein Basteln und erst Recht kein unumkehrbares Bastelerscheinungsbild

Mir ist hierzu bisher halt nur der Clip eingefallen:
  • Als Quick und Dirty Lösung pappe ich 1-2 Neodym Magnete drauf (1cm rund, 4mm dick)
  • Habe jetzt mal flachere (2mm) bestellt, weil ich mal versuchen will, die Magnete unter den Clip (also zwischen Clip und Rohr) zu platzieren... mal sehen, ob das noch magnetisch genug hält

Falls jemand andere Magnet-Ideen hat... nur zu...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das Problem mit losen Magneten außen am Gehäuse ist, man nimmt dann irgendwann die Lampe wieder mit, aber der Magnet bleibt zurück...also entweder an der Lampe fixieren (Kleber/Schrumpfschlauch/Kabelbinder/Nylonschnur) oder die Magnete als Verbrauchsmaterial ansehen;).
 
375_0.jpg

Diese Halterung löst vielleicht das Problem....
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
@Don-Sauerland Bitte mal Name, Bezugsquelle, Link oä. angeben.

Ich kann das Bild sehen, nützt nur nichts, da Google Bildersuche das Bild als Kamera Linse erkennt und nicht als Universal Magnethalter.
 
30 Oktober 2018
36
17
8
Hallo!
Bei dem von Erleuchteter genannten Halter könnte man das Zwischenstück noch weglassen und hat einen kompakteren Halter, jedoch mit eingeschränkter Verstellmöglichkeit.
Was mir da noch einfallen würde ist, einen oder mehrere Magnete in Stoff/Nylon einzuarbeiten. z.Bsp. Klettbefestigungen für Taschen (MOLLE/PALS) oder elastischen Stoff.
LG
Björn

EDIT:
Weitere Möglichkeit, zwei Magnete und dazwischen einen Schwanenhals. Gibt es alles einzel, so kann man sich die gewünschte Halterung zusammenbauen. Wäre dann "ohne" Einschränkung verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Mit einem starken Neodymmagneten kannst Du die Lampe direkt in fast jeder Lage anpappen. Ich habe welche mit 12,5 kg Haltekraft und d=20, h=10 mm die ziehen eine MH 20 in jeder Lage an, da der Akku magnetisch ist. Man sollte aber den Magneten in einen Schrumpfschlauch stecken, damit er nicht beschädigt wird
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
  • Habe jetzt mal flachere (2mm) bestellt, weil ich mal versuchen will, die Magnete unter den Clip (also zwischen Clip und Rohr) zu platzieren... mal sehen, ob das noch magnetisch genug hält

Kleines Update... die flacheren Magnete kamen gerade an... passen auch gut unter jeden Clip... allerdings ist der Magnetismus 'durch' den Clip derart schwach, dass es wirkungslos ist... Lampe rutscht den Kühlschrank runter...
Dennoch sind solche flachen Magnete direkt auf dem Clip 'eleganter' und genauso wirkungsvoll wie dickere Magnete.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Habe an eine typische 1x18650-Lampe seitlich einen flachen quaderförmigen Neodym mit sehr hoher Kraft gepappt und einen dicken Schrumpfschlauch darüber gezogen. Hält wie die Pest.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
ich befürchte auch fast, dass man an so einem Schrumpfschlauch nicht umhin kommt, wenn man eine einigermaßen stabile und praktikable Lösung haben will.

Jetzt bräuchte man hier nur noch Links für die unauffälligsten Schrumpfschläuche für Clips und Magnete.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Idee hatte ich bis heute leider noch keine, aber dafür eine Frage :):

Wenn Du so starke Magnete verwenden würdest, brauchst Du auch Flat-Top-Akkus mit aufgesetztem Magneten? Wenn ja, bestehen da keine Bedenken bezüglich der Sicherheit? Also dass der Magnet auf dem Flat-Top-Akku durch den starken Magneten ausserhalb verschoben wird? Ist vielleich auch etwas gesucht, aber ich hätte da meine Bedenken ;), grössere Bedenken als wenn der Akku mit 4.xx Volt geladen wird :D.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vooorsischt... @Jinbodo mit mir ist nicht zu spaßen... Bin der Chuck Norris aus dem TLF

P.S.: habe noch nie Magnete auf Akkus in der Lampe gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Damit man zumindest mal einen Tailcap Magneten an manchen Lampen hat, habe ich mir diese hier bestellt und erhalten:
https://www.ebay.de/itm/10-STÜCK-POWER-NEODYM-MAGNET-SCHEIBE-SELBSTKLEBEND-22x1mm-N42-SUPERMAGNETE-HOBBY/190729020004

So, nachdem nun alle meine eligiblen 18650er Lampen durch selbstklebende Magnete versorgt sind, habe ich noch eine Lücke. Für meine AA Lampen, z.b. die utorch ut01, habe ich nur normale Magnete ohne selbstkleber gefunden. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Kleber man solche glatten Magnete auf der Tailcap einer Lampe aufkleben kann? Möglichst einfach druff und fäddisch.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, hat auch jemand einen Vorschlag für einen einkomponentenkleber?
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Die Verarbeitung von dem JB Weld ist sehr einfach. Klitzekleiner Klecks von beidem auf etwas Pappe, mit Zahnstocher mischen, fertig. Von dem Zeug hast du ewig. Trocknet nicht ein. Lohnt sich wirklich. Im Amazon Link sehe ich, dass ich meinen 2013 gekauft habe. Habe den diese Woche noch genutzt.

Der Magnet hält dann auch Ewig...
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
so, ich habe jetzt auch mal den quick and dirty Ansatz für Doofe probiert. Uhu Kraft Alleskleber... hält (noch) wunderbar auf einer leichten utorch ut01...
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
... hält (noch) wunderbar auf einer leichten utorch ut01...
Das wäre mir, auch bei leichten Lampen, zu unsicher. Ich nehme dafür 2-Komponenten-Epoxidharz (Uhu Plus schnellfest, 5 min. verarbeitbar, nach 20 min. fest).

Damit habe ich sogar einen Durchm. 24 x 2 mm starken Neodymmagneten auf die Endkappe der Rofis MR70 geklebt.
Die Lampe hält bombensicher an Heizung, Kühlschrank & Co. :thumbup:

Gruß Micha
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das wäre mir, auch bei leichten Lampen, zu unsicher.

das Problem ist bei meinem Test eher der Magnet. Der ist 18 mm Durchschnitt, aber hauchdünn. Ich hatte beim Kauf nicht bedacht, dass hauchdünne Magnete eigentlich kaum halten. Ich muss mich jetzt mal nach dickeren 18mm Magneten umschauen... Und dann darf auch mal ein zweikomponentenkleber zum Zuge kommen.
falls jemand eine bezugsquelle für selbstklebende 18mm Magneten kennt, nur her damit.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Es gibt magneten die werden benutzt um papier verpackungen geschlossen zu halten ....
oft geht es um verpackungen mit ein platsic venster im deckel ....so dass man der inhalt sehen kann ohne der deckel zu öffnen ......

Ich habe einige von diese gesammelt aber man kann sie auch kaufen, wie z.b. hier:

https://www.amazon.de/20-Neodym-Magnete-75-rund-selbstklebend/dp/B00ERUY81Q

Meine sehen so aus:

ohne deckel rund 9 mm und 1 mm dick:

P4180481.jpg

mit deckel rund 11 mm und 2 mm dick:

P4180483.jpg

Und in teilen ; links unten innenseite deckel, oben "obenseite" deckel und rechtsunten der magnet selbst ....o_O

P4180484.jpg

Der deckel dient vorallem (auch) dazu um die Magnetkräfte zu verstärken ! (gleich weicheisen im lautsprecher)

Ich habe bis jetzt 23 von die dinger gesammelt, meistens aus verpackungen von powerbanks, und benutzte sie um werkzeug oder andere dingen zu "haften" wo sie benotigt werden ..... und die haftkraft oder Magnetkraft is schon beachtlich ....

Ich kann mal versuchen die magnetkraft von meine magneten zu testen aber ich denke das es um mehr als 100 gramm geht ...... ?

Kurzer test => einer von diese / meine magneten kann ganz gut meine "Schieblehre" (seitlich) festhalten und die wiegt 143 gram !!
Ich muss die schieblehre noch leicht "lossreissen" um sie zu benutzen und deshalb denke ich das die magneten bis maximal etwa 150 gramm einzeln (seitlich) halten können ohne das der schieblehre weggleitet......wenn der "metal kontakt direct ist" also "metal-auf-metal".......
Waagerecht hängend ist die Magnetkraft noch viel besser und kann sie bis zu maximal 275 gramm festhalten ohne das die schieblehre (mit Maßband) herunterfällt.....
Basiert auf diese daten sollte eine tala bis zu (etwa) 125 gramm** ganz gut gesichert sein an eine vertikale flache, ohne weg zu gleiten, und bis zu etwa 225 gramm hangend an eine horizontale flache, ohne herunter zu fallen, mit einer diese magneten ....
**Das "testen" haben ich gemacht ohne "kleber" , das heist also das der seitliche magnetkraft deutlich besser sein wird wenn die magnete verklebt ware mit der tala und nicht frei hangend wie ich es gemacht habe ! Ware der magnet verklebt mit der lampe dann sollte sie also deutlich mehr als 125 gramm seitlich halten konnen !


Wenn ich mehr weiss uber das gewicht das der magnet halten muss (z.b. masse und drehmoment = halbe lange /dicke x masse) dan kann ich auf wunsch auch das testen ?


Martin .... hin und wieder habe ich dann doch auch wieder etwas nützliches zu sagen .....
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da ich auf vielen Clips einen starken Magneten drauf habe, mal eine dumme Frage an die Chemiker... huhu @steidlmick

Ist in einem Akku irgendwas, was negativ auf Magnete reagieren kann?