Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uniquefire G10 mit XM-LT6 Taschenraket-chen

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Hallo, liebe Flashis
heute möchte ich Euch mal wieder mal einen kleinen Mod vorstellen, den ich einer Uniquefire G10 angetan habe.
Im Original ist diese schon recht hell, sie wird mit einer R5 und entweder 1xAAA oder 1x14500 betrieben.
Mir hat die Form der Uniquefire G10 gut gefallen, wie immer stand der Gedanke an höchste Leistung in kleiner Lampe im Vordergrund
Etwas gestört hat mich daran, das die von mir gekaufte nur 1 Mode hatte und ... keine XM-L T6 :)
Die G10 hat von Haus aus eine Pill aus Messing, der 1 Mode Treiber ist mehr als schief in die Pill gelötet gewesen.
Als Treiber hatte ich mir den NANJG 105 in den Kopf gesetzt, und zwar in den Lampenkopf.
Dieser bringt offizielle 2,8A und ist sehr flexibel bzgl. der Modi.
Entschieden habe ich mich im Endeffekt für High-Mid-Low, mit Strobe mußte ich mich noch nie verteidigen und SOS blinke ich nicht, denn ich hab ja noch ein Handy für eventuelle Notrufe.
Die XM-L T6 wurde von Sternform auf fast rund gearbeitet, liegt somit schön flach auf der Pill auf und sitzt dank stundenlangem Gefeile auch schön in der Mitte. Gehalten wird sie da mit Wärmeleitkleber.
Die Linse der T6 passt wie angegossen in den Reflektor, ich würde mal sagen, es ist nicht zu floodig geworden.
In der Pill hatte ich ein kleines Platzproblem, denn der NANJG 105 hat 17mm Durchmesser, für das Einsetzen IN !!! die Pill hätte er nur 15mm haben dürfen.
Das geht bei der Bauelementebestückung leider nicht zu verkleinern.
Ich habe den also hinter die Pill setzen müssen und die Masseverbindung zwischen Treiber und Pill gelötet.
Ursprünglich hat der Treiber eine Feder, die ich aufgrund des fehlenden Platzes entfernt habe, als Pluskontakt dient ein eingelöteter Kupferstift. Hier ist er gut zu sehen (leider etwas Staub vom Feilen drin, ist mittlerweile raus)
Leider fehlen jetzt ca.5mm durch den höheren Platzbedarf im Lampenkopf, d.h. der Akku kommt 5mm nach hinten und die Tailcap schließt deshalb nicht mehr ganz. Aber die Gewinde greifen beide mit reichlich Umdrehungen und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Hier noch ein zugegebenermaßen schlechter Beamshot aus 1,5 m Entfernung, sorry, kann keine Belichtungszeiten vorgeben. Scheint also wesentlich dunkler, als es ist.
und seitlich

Meßwerte an der LED hab ich leider keine, sonst muß ich den Kram wieder auseinandernehmen. An der Tailcap habe ich vor dem Einsatz des Kupfer-Pluskontaktes (also nur Zinn mit Flußmittel-Isolierung :)) bei 3,699V ca. 1,8A gehabt. Das mess ich aber nochmal...

Materialpreise:
Uniquefire G10 = 9,80€ bei DX
Treiber NANJG 105 = 4,55€ bei Kaidomain
Cree XML-T6 auf Star = 7,90€ bei LED-Tech
Bastelarbeitsleistung = unbezahlbar !!! ;)

Das wars mal wieder aus meiner Bastelecke, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hi, sowas ähnliches habe ich auch vor demnächst, daher hier der Tipp für zukünftiges: XML T6 auf 14mm.

Hätte dir ein haufen Arbeit erspart :D

Was mich interessieren würde: Wieviel A werden denn nun aus dem armen 14500er gesaugt? Das war ja schon mit der original R5 ziemlich heftig :S
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Hi, sowas ähnliches habe ich auch vor demnächst, daher hier der Tipp für zukünftiges: XML T6 auf 14mm.

Hätte dir ein haufen Arbeit erspart :D

Was mich interessieren würde: Wieviel A werden denn nun aus dem armen 14500er gesaugt? Das war ja schon mit der original R5 ziemlich heftig :S

Hoffentlich gibts die auch bald in Dt., da hätte ich den Mod in nur 3 Stunden geschafft.;)

Ich mess das später an der Tailcap nochmal, hab grad keine Mess zur Verfügung...
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Flackert nach kurzer Zeit

Hi, habe gerade festgestellt, das die Lampe ziemlich anfängt, nach kurzer Zeit zu flackern. :eek:

Das tritt auch auf, wenn ich die Sachen auseinander nehme und auf den Akku halte, sprich den Lampenkopf ab, Rest bleibt zusammen.

Der Reflektor schließt also dann auch keine LED kurz, was meine erste Vermutung gewesen wäre.

Kann sich jemand anhand meiner Bilder schon erklären, woran das liegen könnte?

Meine Kandidaten wären da: Tailcap, der Kupfer-Pluspol oder der Treiber schießt ab.

Edit: Ich hab den Fehler gefunden. Der Pluspol auf der Treiberseite, die in der Pill liegt, berührt von innen die Pill, wenn sich das Ganze durch die entstehende Betriebswärme ausdehnt. Bin ich stolz auf mich... :)
 
Zuletzt bearbeitet: