Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ungewöhnliche Lampe in Obhut genommen

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Hallo zusammen, von meiner Freundin bekam ich eine kleine, rote Lampe mit Handkurbel und Dynamo.
Sie ist von Ikea und hat sie vor einigen Jahren geschenkt bekommen.
Der Akku ist offensichtlich defekt, brauchbares Licht hat man nur wenn man kurbelt.
Sie hat drei LED`s, ohne zu kurbeln gibt sie kaum noch Licht, nach ein bis zwei Minuten kurbeln ist es ein matter Schein.
Da ansonsten der Entsorgungstod drohte habe ich sie in Obhut genommen und zwischen den schwarzen ist sie der rote Farbtupfer.
Für Beamshots muss man nicht nach draussen gehen es lohnt nicht. Das vorletzte Foto zeigt den schwachen Schein, nur mit Akku, nach einigen Minuten kurbeln, das letzte wenn man dabei kurbelt.
Ein kleines Kuriosium, aber sicher kein Muss für einen Flashi.

alles Gute Martin P1080602.JPGP1080606.JPGP1080621.JPGP1080627.JPGP1080602.JPGP1080606.JPGP1080621.JPGP1080627.JPGP1080602.JPGP1080606.JPGP1080621.JPGP1080627.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ist ein akku drin?

einfach einen dickeren Rundakku einsetzen
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Eine Lichtmühle.

Die Kurbelei stelle ich mir mühsam vor, wie bei einer alten Kaffeemühle. Ist das gute Stück verklebt?
 

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Hallo,

ich habe nicht erwartet, dasss sich jemand so dafür interessiert, dass er darauf antwortet.
Die beiden Gehäusedeckel, sind verklebt nund nicht ohne Beschädigung zu öffnen. Die Kurbelei wäre nervig, wenn ich die Lampe als Leuchtmittel nutzen würde. Wenn sie eingeschaltet ist wird der Widerstand beim Kurbeln erheblich größer.
Ein "dicker" Rundakku wird nicht in die Lampe hineinpassen, da der Korpust recht stark tailliert ist. Der Aussendurchmesser ist an der schmalsten Stellen ca. 20mm. Mit einem 18650er Akku wird das wohl nicht mehr funktionieren. Aber das ist auch nicht schlimmm.
Sie ist ein Gag in der Sammlung und nicht ernsthaft zum Leuchten geeignet, finde ich jedenfalls.

alles Gute

Martin