Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Unbekannter Gegenstand im Garten für unseren Hund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hallo Leute,

in Letzter Zeit hab ich dess öffteren von meinen Nachbarn gehört das es in unserer Gegend jemanden gibt der versucht Hunde zu vergiften. Heute habe ich In unserem Garten ein Teil gefunden welches ich noch nie gesehen habe. Es riecht etwas beissend. Im Anhang sind Bilder hinterlegt. Kann mir Jemand sagen was das ist?

Grüße Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20170404_1949305.jpg
    IMG_20170404_1949305.jpg
    197 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20170404_1949428.jpg
    IMG_20170404_1949428.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20170404_1950054.jpg
    IMG_20170404_1950054.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 199

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also das was ich so aus den Medien kenne sind auch dann mehr Wurstwaren, die entweder mit Fremdkörpern oder Gift versetzt sind. Dieses Dingens da auf den Bildern ist mir auch nicht bekannt.

Trotz alledem sollte man die Person mit einem Fleischerharken an der Nase aufhängen. Giftköder ist mal ein Unding...
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich weiß nicht woher es kommt. Ich weiß nur das unser Hund mich drauf hin gewiesen hat. Wir haben es ihm beigebracht nichts zu fressen was rumliegt und uns zu zeigen was er gefunden hat. Das funktioniert glücklicher weise sehr gut. Beissender Geruch ist vieleicht der falsche Ausdruck. Ich kann nicht genau beschreiben wie es riecht. Ich würde einfach mal sagen das es Chemisch riecht. Ich hatte es als ich es gefunden hatte mit Wasser abgespühlt. Dummer Fehler. Denn wenn wirklich giftige Stoffe an dem Teil gewesen sind, könnten diese möglicher weise abgewaschen sein. Ich hatte überlegt das Teil untersuchen zu lassen. Wir hatten vor einem Jahr mal ein stück Brötchen im Garten was eine leicht Bläuliche Füllung hatte. Damals wussten wir nicht was das ist und haben es weggeschmissen. Jetzt weiß ich das es vermutlich Schneckenkorn gewesen ist. Eines ist sicher. Ich habe die Faxen dicke. Jetzt werden Kameras installiert.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich glaube (und hoffe!) nicht, dass das ein Giftköder ist. Ein Scheusal, was sowas macht, wird das Gift in einem Stück Fleisch oder Wurst verstecken. Dein Hund hat eine deutlich empfindlichere Nase als Du, und ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas was Du als stechend riechend empfindest für Deinen Hund verlockend wäre.
Gruß Frank
 

der erhellte

Flashaholic
11 März 2016
134
15
18
Bestwig
Hab auch keine Ahnung was das ist, bei mir hat es auch so ein Schw... getan. Mein Hund starb in meinem Arm. Wenn ich jemand dabei erwische der/die werden von mir bearbeitet ohne Gnade. Eine Gemeinheit ist das, sich an einem wehrlosen Tier zu vergreifen.

Eines ist sicher. Ich habe die Faxen dicke. Jetzt werden Kameras installiert.

Hab ich auch gemacht,und alle machen einen Bogen um die kleine Wiese seitdem. Habe auch ein Schild angebracht mit dem Kamera hinweis.

Bei meinem Freund war es ein mix aus Rattengift und Schneckenkorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Im ersten Moment dachte ich an Turnschuhzwischensohle, aber was ist das rote?
Was für eine Konsistenz haben die beiden Sachen?
Hier in der Gegend hat eine zeitlang jemand im Moor vergiftete Hühnerköpfe ausgelegt, sind auch viele Greifvögel dran verendet.
Mich hat das geprägt, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin und er schnüffelt mir zu lange an irgend etwas, rufe ich ihn immer herbei...

Vor zwei Jahren hatten wir 200 Meter Luftlinie von uns ein Fall, da hat jemand vergiftete Brötchen vor die Firma gestellt, schön verpackt mit Hinweis "lasst es euch schmecken" oder so ähnlich.
Ende der Geschichte war ein Großeinsatz der Rettungsdienste.
Mehrere Vergiftungsfälle, was daraus geworden ist, weiss ich nicht, gestorben ist zum Glück keiner.
Natürlich wurde derjenige nicht geschnappt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Das Rote sieht aus und fühlt sich auch so an wie Getrocknetes Fleisch. Das Weiße fühlt sich an die Knochen/Harter knorpel.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich glaube da wäre ein Jäger zum beurteilen vom Vorteil oder Abdecker...

Damit darfst du aber nur deinen Garten filmen und nicht den Gehweg(öffentlichen Raum). Kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber informiere dich da lieber vorher, nicht das du am Ende noch angezeigt wirst.

Da hat du Recht, allerdings halten sich da 95% aller Privatleute nicht drann...
und ich habe das Gefühl, dass das ist den meisten mittlerweile auch egal ist.
Mir persönlich auch, lieber ich werde einmal zu viel, als jemand anderes zu wenig gefilmt....
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Nur als Hinweis, achte darauf, dass das Blickfeld der Kameras nicht über die eigenen Grundstücksgrenzen hinaus geht. Das kann zu echt Ärger führen!
Die Strasse und alles andere habe ich einfach ausgegraut (maskiert),
so bin ich auf der sicheren Seite...

Alles andere(Strasse, Nachbar) kannst du immer bei einigermassen guten System ausgrauen...
Bei guten Sicherheitssystemen wird das "maskieren" direkt in der Kamera eingestellt,
so kann der Videoserver nicht so einfach manipuliert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ich würde bei Verdacht auf einen Giftköder die Polizei benachrichtigen.

Arschlöcher, die solche Köder auslegen, um ein wehrloses Tier zu vergiften, gehören hinter Schloß und Riegel ... mindestens.

Wenn ich es zu entscheiden hätte, würden mir noch bessere Alternativen einfallen.

Trauriger Gruß,

Stephan
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Wegen den Kameras habe ich mich schon ausgibig informiert. Geplant ist die Installation schon seit einem Jahr. Bis jetzt hatte ich jedoch noch keine Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Aber wenn ich nun vieleicht angst haben muss das jemand unseren Hund vergiften will, Dann werde ich mir die Zeit nehmen und eine Überwachungsanlage installieren. Denn unseren Hund vergiftet keiner!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich würde bei Verdacht auf einen Giftköder die Polizei benachrichtigen.

Arschlöcher, die solche Köder auslegen, um ein wehrloses Tier zu vergiften, gehören hinter Schloß und Riegel ... mindestens.

Wenn ich es zu entscheiden hätte, würden mir noch bessere Alternativen einfallen.

Trauriger Gruß,

Stephan
Da gebe ich dir Recht, wir haben in unseren Fillialen auch ab und zu Anfragen von der Polizei,
meist müssen wir denen aber absagen, weil wir ausserhalb des Geschäftsbereiches nicht filmen dürfen.
Die sind immer dankbar, wenn sie was bekommen.
Der Datenschutz ist da die treibende Kraft.
Wir beauftragen ab und zu in der Firma einen Privatdetektiv, der Oberkommisar AD ist.
Der hilft uns bei solchen Angelegenheiten, damit wir datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite sind.

Vl. gibt es gewisse Ausnahmen, wie bei "begründeter Verdacht einer Straftat" im Einzelhandel,
bitte aber vorher informieren.

Tipp: such mal nach Firma Berghoch (DVR Shop) die Geräte sind Top, bis 4K und für angemessenes Geld!
http://www.dvrshop.de/index.php/hddvr1080psets/1080p8kamerasets/1080pset8dome.html

Randdaten
8 IP Full HD Domekameras mit bis zu 25 Meter Nachtsicht
2 Terrabyte Videoserver (960p Aufzeichnung)
Switches + 8 x 30 Meter Kabel + Stromadapter
Pushbenachrichtigung aufs Handy
...

Sorry für leichtes OT.

Mich würde auch jetzt interessieren, was das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ich hätte kein Problem ein teures Leichtfahrrad mit einer schweren Kette an einem Mast zu binden, wenn ich Angst um Verlust hätte.

bei dringender Angst bei eigenem Hund hätte ich erst einmal auch kein Problem damit, den Hund nur mit Maulkorb auszuführen oder im Garten Wasser zu lassen.

erst einmal das Eigene direkt schützen, geht am schnellsten und ist kosteneffektiv. danach erst würde ich an Cam-Lösungen denken. Die Nachtcam's werden ja automatisch ausgelöst, damit der Rekorder nicht 24h am Stück aufnimmt. Allerdings kann ein Täter auch aus Entfernung mit einer Futterschleuder hantieren, da hilft dann eine Cam wenig denke ich.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Nachtaufnahmen von grösseren Außenbereichem (Garten) werden in der Regel komplett gemacht und zusätzlich per Bewegung als Makierung aufgenommen.
Grund:
Es ist immer schwierig die Kamera perfekt zu justieren.
Wohnt man z.B. am Waldrand, Wiese oder am Wasser,
gibt es oft hohe Feuchtigkeit in der Nacht.
Selbst nimmt man das so nicht war.
Aber mit Infrarot-Leds sieht man die Feuchtigkeit quasi als leichten Nebel.
Dann ist die Einstellung eine Gradwanderung zw. nicht erkannt und zu viel (zu empfindlich)...
Wenn man dann Verdacht hat oder sich irgendwo doch was brauchbares ergeben hat,
muss man sich halt die Mühe machen und die Nacht durchwühlen...
In der Stadt, bei kleinen Korridoren oder im Innenbereichen geht das besser.
 

QUEEQUEG

Erleuchteter
30 Oktober 2013
78
66
18
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich glaub das ist Käse und Fleisch. Bei dem weißen war ich mir gleich ziemlich sicher als ich es gesehen habe und Du es beschrieben hast das es beissend riecht. Sehr alter Parmesan riecht auch beissend/scharf. Ohne Entwarnung geben zu wollen, vermute ich da hat jemand letzten Sommer sein Vesper im Auto liegen lassen und als er es mumifiziert wieder gefunden hat bei dir über den Zaun geworfen. Die komische Form, kommt vielleicht daher dass, das Zeug warm geworden und dann irgendwo reingelaufen ist.
 

Cender

Stammgast
27 November 2015
69
15
8
Also wie Fleisch sieht das definitiv nicht aus! Und Käse müsste eigentlich immernoch außen fettig sein
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Damit darfst du aber nur deinen Garten filmen und nicht den Gehweg(öffentlicher Raum). ...

Das stimmt so nicht!

"Einfach so" darfst Du den öffentlichen Raum nicht beobachten.

Hast Du allerdings einen Anlass, so könnte es zulässig sein. Ob dazu das einmalige Einbringen eines Giftköders ausreichend ist, liegt im ermessen eines Richters. Der eine sagt "nein", der andere "ja". Auf jeden Fall würde ich den Köder (vom Tierarzt?) untersuchen lassen. Ist es Gift, so hast Du ein gutes Argument zur Überwachung.

EDIT:
Ist es Gift, dann natürlich den Rat von @Deep Blue im nächsten Beitrag befolgen und den Vorfall anzeigen. So ist er dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Grundsätzlich:

Erstmal kann überall gefilm werden. Natürlich nicht dort, wo es ausdrücklich verboten ist. Es verhält sich ähnlich wie bei Fotos. Dort kann man ja auch in der Öffentlichkeit grundsätzlich überall fotografieren. Eine erste Rechtseinschränkung anderer Personen gibt es, wenn deutlich Gesichter zu erkennen sind. Hier müsste man theoretisch die Genehmigung der jeweiligen Person einholen. Wenn man das MAterial für sich behält, ist auch erstmal alles gut. Man sollte nur tunlichst vermeiden, dieses auf irgendeiner Weise zu veröffentlichen.

Dies würde das allgemeine Persönlichkeitsrecht, u.U. Auch das Recht auf informelle Selbstbestimmung tangieren.

Ein anderes Thema ist die strafprozessuale Seite. Eine Filmaufnahme ohne Genehmigung KANN zu einemsogenannten Beweisverwertungsverbot führen. Diese Dashcams sind das beste Beispiel. Hier sind sich die Gerichte ebenfalls nicht einige, ob das Material als Beweis zugelassen wird oder nicht.

Zum Schluss noch ein Wort, was nicht als böse gedeutet werden soll und auch Niemanden spezielle hier anspricht: In den letzten Jahren gab es immer wieder Bemühungen, öffentliche Plätze mit Kameras auszustatten, um von staatlicher Seite an gefährlichen Orten Straftaten aufklären zu können. Dies dient deutlich dem Allgemeinwohl des rechtschaffenen Bürgers. Es gab regelmäßig seht viel Widerstand, nach dem Motto "scheiß Überwachungsstaat".
Aber sobald Jemand für sich einen eigenen und subjektiven Grund hat, ist es auf einmal legitim, sich über Gesetze hinweg zu setzen und öffentliche Videoaufnahmen anzufertigen, welche andere Personen in ihrem Recht einschränken. Diese, wohlgemerkt, dienen nur der Person selber, nicht dem Allgemeinwohl.
Hier sieht man wiedermal eine große Lücke in der Logik und Vernunft.

Dennoch hoffe ich, dass es kein Giftköder ist. Beim Auffinden verdächtiger Dinge, die Polizei rufen.

Seid aber als emotionale Hundebesitzer nicht enttäuscht, wenn sowas lediglich, falls der Köder echt ist, als versuchte Sachbeschädigung angezeigt wird. Verstirbt ein Hund daran, wäre es auch "nur" eine Sachbeschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

der erhellte

Flashaholic
11 März 2016
134
15
18
Bestwig
Seid aber als emotionale Hundebesitzer nicht enttäuscht, wenn sowas lediglich, falls der Köder echt ist, als versuchte Sachbeschädigung angezeigt wird. Verstirbt ein Hund daran, wäre es auch "nur" eine Sachbeschädigung.

Das ist auch so ein Punkt der mich wütend macht ,ein Tier ist nur eine Sache und kein Lebewesen,abartig ist das:achtung:
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Naja...man muss hier beide Seiten verstehen. Übertrieben ausgedrückt: Möchtest du wegen Mordes angeklagt werden, wenn du eine Mücke erschlägst? Wie ist es bei Ratten, die als Haustiere gehalten werden und beim Ausbruch aus der Wohnung Rattengift im Keller fessen? Mord?

Wer soll hier wo genau den moralischen Strich ziehen bei Tieren?

Und du liegst falsch in der Annahme, dass ein Tier nicht als Lebewesen angesehen wird. Es ist ja ein Fakt, dass es Lebewesen sind und so werden sie auch angesehen. Menschlich. Gesetzlich stuft man Tiere jedoch als Sache ein, weil es anders zur Zeit nicht geht. Das ist doch aber nur ein rein statistischer und theoretischer Wert. Niemand spricht deshalb einem Hund das Leben ab. Hier muss man trennen zwischen nüchterner Juristik und moralischer Nächstenliebe. Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun,

Das Strafgesetz und den Schutz der Rechte sind nur in Bezug auf Menschen definiert. Ein Tier ist rein strafrechtlich eine Sache. Würde man das Tier mit Schutzrechten ausstatten wie uns Menschen, dann würden sich aber viele Hundebesitzer umschauen in Bezug auf die Freiheitsberaubung.

Wie du merkst, ist das schon ein komplexes Thema.

Beim § 303 StGB gibt es ja auch ein Strafmaß von bis. Das bedeutet, hier wird also nicht die zerschmetterte Vase der Exfreundinn auf die gleiche Stufe gestellt mit Jemanden, der einen Hund absichtlich tötet. Je nach Schwere der Tat wird das Straßmaß angeglichen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Allerdings muß man auch sehen, dass sich das Rattengift im Keller gegen Schädlinge wendet, dieses sollte auch in speziellen Fallen gepackt werden und zwar so, das Katzen/Hunde da möglichst nicht dran kommen.
Ein bewusste Vergiftung eines Hundes ist auch eine Straftat, man darf ja auch nur unter gewissen Umständen Wirbeltiere töten, da gibt es strenge Gesetzte. Selbst das töten einer Maus, ist eigentlich nur unter Schädlingslage erlaubt.
Man darf so auch keine Tiere töten.

Das ein Hunde eine Sache ist, kann man verstehen.

Aber was meinst du mit beides Seiten sehen? Ist zwar eine Grauzone, aber das ist bewußt ausgerichtet und nicht nur Straftlich eine Sache, sondern da greift ja auch dann das Tierschutzgesetz und dann wird es auch härter... klar nicht wie bei Menschen....
Aber ein Hund als Herdentier (Familie), gehört einfach dazu und kann emotional auch einen Menschen brechen.
Es gibt viele Menschen für die ist der Hund das ein und alles!

Ganz wichtig:
IST NICHT NUR SACHBESCHÄDIGUNG, SONDERN AUCH DER TIERSCHUTZ GREIFT DANN HIER EIN.
UND MAN SOLLTE NICHT DIE MENSCHEN VERGESSEN; DENEN MAN EMOTIONALES LEID ZUFÜGT!
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Ergänzend dazu: um dem Tier als Sache besonderen Schutz zukommen zu lassen, gibt es als "lex specialis" das Tierschutzgesetz. Dies schon, weil auch die Tiere im Grundgesetz besondere Erwähnung haben.
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Muckemick und Boverm ...Daher habe ich auch explizit erwähnt, dass ein Tier STRAFRECHTLICH, sprich laut Strafgesetzbuch, als Sache deklariert wird.

Das Tierschutzgesetz habe ich außen vor gelassen, da das, man möge mich korrigieren wenn es nicht stimmt, unter das Zivilrecht fällt.

Der erhellte...ist doch kein Problem. Menschlich kann ich deinen Ärger und deine Trauer doch absolut nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: der erhellte

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Für mich ist jemand der so was macht ein Straftäter, ganz klar.
Derjenige hat eine Absicht und diese ist es zu töten.
Da ihm aber auch egal zu sein scheint was passiert wenn z.b ein Kleinkind das im Garten spielt das "Objekt" findet, was ja z.b auch ein mit Gift gefülltes Brötchen sein kann wie hier schon erwähnt wurde, gehört so jemand in die Klappse oder für immer weggesperrt!
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und der erhellte

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Ein wichtiges Gesetz in diesem Zusammenhang außen vor lassen ... :rolleyes:

"Wichtig" ist relativ, wenn man sich die Praxis ansieht. Wenn die Polizei bei Haustiertötung gerufen wird, wird nur die strafrechtliche Schiene gefahren. So, wie in vielen vielen Beispielen, die ich erlebt habe. Den Rechtsstreit auf Zivilweg führen meiner Erfahrung nach nicht viele.

Es müsste quasi die Polizei zur BEweissicherung gerufen werden, jedoch ohne Stellung eines Strafantrags, da Sachbeschädigung ein Antragsdelikt ist. Jetzt muss mit einem eigenen Anwalt vor Gericht gegangen und mit Zusammenarbeit der Polizei die Beweise übermittelt werden.
Weiter geht es mit dem Strafmaß. Nach § 17 TierSchG wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bedroht. Laut § 303 im StGB wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bedroht. Da hier sicherlich bei oft Ersttätern das Strafmaß nicht ausgefüllt wird, ist es für die Verurteilung kaum Relevant, nach welcher Norm verurteilt wird. Der Unterschied ist, dass mit dem StGB die Polizei und Kripo alles erledigen und beim TierSchG muss der Halter alles veranlassen, u.U. Vorauskosten für Anwalt etc. zahlen.
Und da es hier um das Strafmaß ging, bleibe ich beim StGB und gebe nur als Seitenhinweis das TierSchG an.

Von daher hat meine Aussage Praxisbezug. Aber vielleicht kennst du dich da ja besser aus? Ich bin gerne bereit, was neues dazu zu lernen.

Für mich ist jemand der so was macht ein Straftäter, ganz klar.
Derjenige hat eine Absicht und diese ist es zu töten.
Da ihm aber auch egal zu sein scheint was passiert wenn z.b ein Kleinkind das im Garten spielt das "Objekt" findet, was ja z.b auch ein mit Gift gefülltes Brötchen sein kann wie hier schon erwähnt wurde, gehört so jemand in die Klappse oder für immer weggesperrt!

Ich denke, darüber diskutieren wir hier nicht. Ich lese keinen Beitrag, wo solche Menschen als normal angesehen werden. Laut StGB ist das auch ein Straftäter, da Sachbeschädigung eine Straftat ist. Moralisch mag der ein oder andere ohn auch als "Mörder" bezeichnen. Das ist aber nur das eigene Befinden.
Sollte ein Kind dabei zu Schaden kommen, sind wir auf einem ganz anderen Level.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Für mich ist jemand der so was macht ein Straftäter, ganz klar.
Das ist auch nach Paragraph 17 Tierschutzgesetz so. Wie oft hapert es an der konsequenten Anwendung. Max. 3 Jahre Knast sollten eigentlich abschrecken.

Möchtest du wegen Mordes angeklagt werden, wenn du eine Mücke erschlägst?
Auch wenn Du so mit Paragraphen um Dich schmeisst, obiger Paragraph spricht von Wirbeltieren.

Auch kann vernünftigerweise das Halten eines Haustieres nicht als Freiheitsberaubung angesehen werden, wenn die Vorraussetzungen des Paragraphen 2 TierSchG befolgt werden.
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Das ist auch nach Paragraph 17 Tierschutzgesetz so. Wie oft hapert es an der konsequenten Anwendung. Max. 3 Jahre Knast sollten eigentlich abschrecken.


Auch wenn Du so mit Paragraphen um Dich schmeisst, obiger Paragraph spricht von Wirbeltieren.

Auch kann vernünftigerweise das Halten eines Haustieres nicht als Freiheitsberaubung angesehen werden, wenn die Vorraussetzungen des Paragraphen 2 TierSchG befolgt werden.

Dann bitte richtig lesen. Die Freiheitsberaubung war explizit ein unrealistisches Beispiel, was passiert, wenn Tiere menschliche Rechte hätten.
Auch habe ich zwei Beispiele genannt...neben der Mücke auch die Ratte, welches ein Wirbeltier ist. Von daher wäre es doch für diese Diskussion deutlich verständlicher, wenn du nicht Bruchteile auch noch falsch zitieren würdest, sondern umfänglich und gänzlich zum einen, zum anderen mit korrektem Kontext.

Tut mir Leid, wenn ich für dich mit "Paragraphen um mich schmeiße"...ich denke, zur Information und Aufklärung, sodass jeder, der möchte, selber mal nachschlagen kann, ist das nicht verkehrt. Aber für dich werde ich es in Zukunft sein lassen, meine berufliche Erfahrung außen vor lassen und nur noch Laienhafte Stammtischparolen reinwerfen. Wenn es das ist, dann machen wir das so. Alles MÖRDER!!! Wenn du stellvertretend für alle Mitglieder hier eine fachliche Auskunft nicht haben möchtest, dann werde ich mich ab jetzt dran halten. Soll ich lieber nochmal meine Beiträge weiter oben editieren? Ich möchte dich nicht mit meinen zwei genannten Paragraphen erschlagen. Das liegt mir fern!

Es ist auch nicht nötig, wenn das Beispiel Mück, Mord und "Mörder" kommt, diese Metapher zu versuchen, strafrechtlich zu widerlegen. Es ist eine theoretische Übertreibung, die keiner realen Grundlage entspricht und außerdem, hättest du meine Texte verstanden, habe ich den gleichen Kontext. Nämlich, dass soetwas nicht geht.

Ich weiß, Nuss, dass du ein sehr belesener Mensch bist in nahezu allen Themengebieten. Das kann man hier im Forum eindrucksvoll erkennen. Sei doch aber auch bitte so nett und bleibe bei deinen Ausführungen konstruktiv und versuche nicht mit Verfälschungen von Kontext, herausgerissenen Einzelzitatn, falsches zitieren oder Lenken in eine völlig falsche Richtung, dáuch diesen Thread kaputt zu machen. Es ist nämlich sehr schade, wenn die hier bereits geflossenen Informationen, die wichtig für Leser sind, verloren gehen.

Achso...gerne warte ich noch auf deine Ausführungen zum Thema TierSchG und weswegen es für dich in einem Verfahren so wichtig ist, in Bezug auf die normale strafprozessuale Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Achtung: Eine Videoüberwachung von öffentlich zugänglichen Bereichen durch Privatpersonen dürfte in der Regel rechtswidrig sein. Solange die Beobachtung auf das eigene Grundstück beschränkt ist, sollte es keine Probleme geben.
Hier gibt eine Datenschutzbehörde Auskunft.
Unabhängig von der Frage der rechtlichen Zulässigkeit ist eine Dauervideoüberwachung vielleicht nicht das geeignete Mittel - es sei denn, es würden regelmäßig Köder auf das Grundstück geworfen. Bei einem einmaligen Vorfall macht eine Kamera doch keinen Sinn, wenn der "Täter" es danach nicht noch einmal versucht.

Ich kann die Wut der Hundehalter nachempfinden, wenn jemand das eigene geliebte Tier vergiften will. Andererseits ist Diskussion um die Würde des Tieres fast schon scheinheilig, da wir tagtäglich das Fleisch tausender Tiere verzehren ohne mit der Wimper zu zucken. Von den Zuständen bei der Haltung gar nicht erst zu reden. Wir haben anscheinend kein Problem damit, mit zweierlei Maß zu messen.

PS:
Das Ding sieht für mich wie das Innenleben einen Damenschuhabsatzes aus.
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
Korrekt.

Auch muss erwähnt werden, dass eine gewissen Schutzreihenfolge eingehalten werden sollte, wenn einem das Tier wirklich wichtig ist. Da steht nämlich der Schutz des Tieren im Vordergrund, nicht die Bestrafung des Täters. Eine Kamera verhindert erstmal nicht, dass ein frei herumlaufender Hund, einen Köder frisst.

Da gibt es, wie oben bereits erwähnt, andere wirksamere Maßnahmen zum Schutz. Die Überführung des Täters kann optional immernoch erfolgen mit z.B. Videoausrüstung. Wohlgemerkt nur auf eigenen Grund und Boden ausgerichtet. Falls das auch nur zum Teil nicht ganz genau passen sollte, könnte ein Video als Beweis abgelehnt werden.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
So, können wir den Kreislauf schließen?

Wäre doch was für ein neues Thema in der Kantine...

Mich würde eigentlich mehr das Threadthema interessieren ;)
 

Deep Blue

Flashaholic
23 Januar 2017
110
37
28
"Vermutliche Giftatacke auf unseren Hund" ist das Threadthema. Wenn dich das interessiert, dann gehört doch die rechtliche Bewertung mit dazu. :D

Oder meinst du, dass einfach nur geraten werden soll, was das für ein Teil auf den Bildern ist? Ich persönlich weiß es nicht. Sieht aus, wie Stück Fußballschuh. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.