Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Umgang mit (tief)entladener Anker Powerbank

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

ich habe beim Ausräumen meines Schrankes kürzlich diese Mini Powerbank von ANKER wiederentdeckt. Natürlich war diese nach ca. 2 Jahren des ungenutzten Rumliegens völlig leer. Ob sie tiefentladen ist, kann ich (bislang) noch nicht sagen.

2cc789d8-913e-4b71-a9vppn.jpeg


09278542-833e-4ce0-b24poc.jpeg


e20f315c-dfa1-4b39-8bspcq.jpeg



So wie ich das vermute, arbeitet darin eine Schutzschaltung. Kann man das Ding bedenkenlos wieder aufladen und weiternutzen oder ist das trotz verbauter Schutzschaltung aufgrund der völligen Entladung des Akkus nicht zu empfehlen? Wie könnte ich am besten herausfinden, ob die Zelle noch intakt ist? Ich hätte einen USB-Detektor da, der zumindest den Ladestrom und die übertragene Kapazität von außen mitprotokollieren würde. Das Ding lässt sich bestimmt aufschrauben und die darin steckende 18650er Zelle austauschen, oder? Vielleicht hat ja jemand genau diese Powerbank auch und kann ggf. Tipps zum Austausch der verbauten Zelle geben.

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Schutzschaltung hilft nicht gegen Tiefentladung durch Selbstentladung. Ich wäre da vorsichtig. Wenn man nicht an den Akku rankommt, würde ich die Powerbank ohne Ladeversuch entsorgen. Wenn man rankommt: Spannung messen. Hat der Akku mehr als 2,5V: zusammenbauen und überwacht laden. Darunter ggf. Akku tauschen oder PB entsorgen.

Wenn ich einen LiIon Akku mit weniger als 2,5V in die Finger bekomme, geht der weg. Keine Experimente, das ist es einfach nicht wert. Selbst wenn der Akku gut geladen werden kann, weiß man nie, ob der später doch noch einen inneren Kurzschluss erzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: fucx und Lux-Perpetua

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich hatte mir mal von Aukey 10 kleine Powerbanks gekauft... bei einigen kam es vor, dass diese nach ein paar Monaten leer waren, während bei den anderen noch die volle Ladeanzeige angezeigt wurde...

Ich hatte die dann noch ein paar mal ge/entladen... aber als dann nach weiteren Monaten das Gleiche passiert ist, habe ich sie entsorgt... habe halt irgendwie Schiss bekommen, weil ich dem Braten nicht getraut hatte...

Eine tiefentladene PB zeigt beim Laden i.d.R. folgendes Verhalten (via USB-Multimeter):

In den ersten 15Min bis zu 2 Stunden wird nur mit unter 0.1A geladen... das ist wohl eine interne Schutzmassnahme, um einen leeren Akku nicht sofort mit Strom voll zu pumpen...
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Wenn Du die PB zerstörungsfrei öffnen kannst, dann würde ich zunächst
die Spannung direkt am Akku messen und dann entscheiden.

So lange dort jedwede, Dir unbekannte Form von aktiver Elektronik zwischen
sitzt, ist kaum eine belastbare Aussage möglich.

Wenn die PB keinen, den Akku mechanisch von der Elektronik trennenden
Schalter besitzt, dann ist es interessant den Standby-Strom zu messen, um
dann über den künftigen Lagerzustand (z.B. den Akku trennen oder ggf.
regelmäßig nachladen) nachzudenken.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...ich habe beim Ausräumen meines Schrankes kürzlich diese Mini Powerbank von ANKER wiederentdeckt. Natürlich war diese nach ca. 2 Jahren des ungenutzten Rumliegens völlig leer...

Da steckt offensichtlich ein 18650er drin und der wird durch ein Herumliegen zwar nicht besser, geht dabei aber eigentlich nicht von allein in eine Tiefentladung....also mal aufmachen (wenn's geht) und direkt messen, dann weiß man mehr. Alternativ ab in die Tonne damit, denn offensichtlich wurde die PB ja gar nicht benötigt;).
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Super, ich danke euch für eure Meinung dazu! :thumbup: Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Ding zerstörungsfrei öffne. Es sieht so aus, als ließe es sich unten und oben öffnen. Ich bin geneigt, den Kopf abzuschrauben, da es vermutlich keine Steckverbindung ist. Viel schiefgehen sollte da ja eigentlich nicht. Ich bin auch gespannt, was die im Jahr 2013 schon an Zellen mit 3.000mAh reingesteckt haben. Vermutlich wurde auch damals schon mehr versprochen als gehalten.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Mach mal Fotos, wenn offen :augenrollen:.

Da steckt offensichtlich ein 18650er drin und der wird durch ein Herumliegen zwar nicht besser, geht dabei aber eigentlich nicht von allein in eine Tiefentladung....also mal aufmachen (wenn's geht) und direkt messen, dann weiß man mehr. Alternativ ab in die Tonne damit, denn offensichtlich wurde die PB ja gar nicht benötigt;).

Leer saugen, dann 2 Jahre in die Schublade, die gehen sowas von allein in die Tiefentladung...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Versuch mal Dein Glück - toi, toi, toi :).

Ich vermute es ist ein 18650-er mit Lötfahnen verbaut, also nicht on-the-fly austauschbar.

Mach es etwas besonnener als dieses Kind hier - ich habe es nicht geschafft das Video
zu Ende zu schauen ... so mag es denn als Negativbeispiel dienen.

Gute Suchworte neben der Modellbezeichnung sind oft z.B. teardown, fixit, battery,
replacement, repair, disassembly, ...

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Versuch mal Dein Glück - toi, toi, toi :).

Ich vermute es ist ein 18650-er mit Lötfahnen verbaut, also nicht on-the-fly austauschbar.

Mach es etwas besonnener als dieses Kind hier - ich habe es nicht geschafft das Video
zu Ende zu schauen ... so mag es denn als Negativbeispiel dienen. [...]

:eek::achtung::facepalm:...au weia...fehlt nur noch der Schraubstock zum einspannen! :D
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Neben direkten Kurzschlüssen ist die dünne und in der Regel sehr
scharfkantig ausgestanzte Leiterbahn am Akku auch immer wieder
für kleine Schnittverletzungen gut. Also Cave.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ahhh...okay. Ich schaue mal, ob ich auf Youtube etwas zum Zerlegen dieser Powerbank finde. Einfach am Rohr drehen ist vielleicht vorschnell gehandelt.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Eine 50er Gehwegplatte besorgen und die im Garten hinlegen. Darauflegen und laden. Aber erst am 31. Dezember gegen 23.57...

Spaß beiseite. Rein vom Nutzungsaspekt geht das ab zum Recyclinghof und in den Behälter für "Geräte mit fest eingebauten Akkus oder Batterien".

Neugier und Spieltrieb verlangen dagegen aufmachen. Eine Powerbank-Platine und ein frischer Akku ergeben eine neue Powerbank. Im übrigen gilt wie immer: X-Strahlen sind dein Freund und liefern "Einsichten".

S.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Eine tiefentladene PB zeigt beim Laden i.d.R. folgendes Verhalten (via USB-Multimeter):
Diese Aussage sollte keinesfalls verallgemeinert werden, und leider taugt es auch nicht als Indiz dafür, ob der Akku tiefentladen ist. Dafür hängt das Ladeverhalten einfach von zu vielen (meist nicht bekannten) Gegebenheiten ab.
Einzige Möglichkeit: Spannung messen! Wenn das nicht möglich ist: im Elektronikschrott entsorgen!
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Stell dich an, schreib einfach an den Anker Support und frag wie er aufgeht und warum Du ihn aufmachen willst. Die sind normal sehr hilfreich.
(Wenn er nicht steinalt ist kann es sein sie tauschen ihn dir)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Stell dich an, schreib einfach an den Anker Support und frag wie er aufgeht und warum Du ihn aufmachen willst. Die sind normal sehr hilfreich.
(Auch wenn sie dir wahrscheinlich nicht sagen wie er aufgeht)
Du meinst die schicken mir lieber eine neue Powerbank, obwohl die 18-Monate Garantie längst abgelaufen ist? Mhhh...das ist sicher sehr kulant aber dann wird mir nur die Neugier genommen, die Büchse der Pandora mal zu öffnen. ;)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Übrigens habe ich trotz intensiver Suche nach „Anker“, „Teardown“ und „Disassembly“ bislang nur wenig hilfreiches finden können. Überall nur Reviews, wo eine übelste (Selbst-)beweihräucherung stattfindet aber keine Informationen zum Aufbau rumkommen. Bei Youtube gibt’s natürlich tausende Videos aber irgendwie alles sehr allgemein... ich muss dann wohl improvisieren.

Scheinbar zieht man das ganze aus dem hinteren Ende der Röhre hinaus, ähnlich wie einen Akku aus der Taschenlampe. Allerdings frage ich mich, was vorn noch gelöst werden muss, damit sich die gesamte Einheit nach hinten rausziehen lässt.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Ich hatte mal den Fall da hab ich gefragt ob es normal ist, das das USB-Netzteil sehr sehr leise brummt, nur Nachts zu hören bis 20cm Entfernung, also nix wildes. Antwort: Wir schicken ein neues.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich habe auch alle Anker-Geräte doppelt... ungewollt... nach einer Amazon-Rezension (wenn es mal nicht so positiv ist) hat mir Anker jedesmal was neues geschickt... manchmal habe ich auch geantwortet "Nein, brauche ich nicht"...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Leer saugen, dann 2 Jahre in die Schublade, die gehen sowas von allein in die Tiefentladung...;)

Von 'Leersaugen' war hier nicht die Rede, vielmehr klang es so, als ob jede Powerbank nach 2 Jahren des Herumliegens zwangsläufig tiefentladen ist...und das stimmt so nicht. Meine PB liegt sehr häufig monatelang nur herum und der verbaute 18650er hält stur seine 4V 'Bereitschaftsspannung';).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ob die Zelle tiefentladen ist oder nicht hängt von Standbystrom der Elektronik ab. Und da gibt es durchaus welche, die eine Zelle in 2 Jahren komplett töten könnten, v.a. wenn sie schon leer eingelagert wurde. Würde ich bei Anker zwar eher nicht vermuten, aber jede Aussage dazu ist ohne Messung reine Spakulation.

Eine gute Elektronik würde sich weigern, eine tiefentladene Zelle wieder zu laden. Die Grenze liegt normalerweise bei ca. 2,0V Zellenspannung. Ob die Elektronik im dem Fundstück "gut" ist, wissen wir aber auch nicht.