Umfeldabsuche im Expeditionsmobil

11 Februar 2025
5
2
3
www.instagram.com
Hallo,

Taschenlampen sind für mich wie ein Werkzeug, ein mittel zum Zweck und wie bei jedem Werkzeug gilt es gibt nichts ärgerlicheres als ein unzuverlässiges Werkzeug auf das man sich nicht verlassen kann. Entsprechend suche ich eine gute zweckmäßig Qualität für den Einsatz als ein Sammlerstück für die Vitrine.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Seit vielen Jahren haben wir eine Mag Lite 3D LED für diesen Zweck im Einsatz. Hauptgrund für eine Neuanschaffung sind der Wunsch nach mehr Leistung und vor allem weg von Batterien zu Akkus die in der Lampe per USB aufladbar sind.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wir sind individual Reisende mit einem Expeditionsmobil, ab Oktober werden wir für ein Jahr Afrika bereisen.
Wir stehen oft frei in der Wildnis und all zu oft hört man Geräusche aus dem dunklen Umfeld oder glaubt etwas gesehen zu haben was einen dazu veranlasst das Umfeld abzuleuchten, es macht einen großen Unterschied ob sich ein Damara Dikdik, eine Großkatze oder ein Zweibeiner nähert.

Auch die Blendwirkung bei ungebetenen Besuch ist eine wichtige Anwendung, weshalb eine Stroboskop Funktion interessant aber kein muss ist.

Die Stellplätze sind ganz unterschiedlich von dichtem Wald bis zur zur unendlichen Weite der Wüste und Steppe. Deshalb ist mir eine Kombination aus Flooder und Thrower wichtig, alternativ eine Zoom Funktion.

Welches Format wird gesucht?
Die Lampe soll ohne abstehende Griff mit einer Hand geführt werden, ein Format ähnlich der bisher genutzten Mag wäre OK, also ca. 6cm * 30 cm wobei ich hier flexibel bin.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Flooder und Thrower Kombination, bevorzugt auch gleichzeitig nutzbar, alternativ eine Zoom Funktion.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
regelmäßig

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Wichtig ist ein Ladefähigkeit über USB oder 12V in der Lampe.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
30 bis 120 Minuten

Wie teuer darf die Lampe sein?
Wenn ich für 80€ was bekomme bin ich glücklich maximal 140€ sind möglich.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
Spritzwasser geschützt
Metallgehäuse

Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen, wobei die USB Lademöglichkeit und Flooder und Thrower Kombination ein muss Kriterium sind, zwei getrennte Lampen sind keine Option.
Ich kenne mich im Taschenlampen Bereich nicht aus, in der kurzen Zeit in der ich mich eingelesen habe bin ich auf die Wurkkos TS32 gestoßen welche interessant für mich wirkt aber bei Wurkkos direkt derzeit ausverkauft ist.
Grüße
Frank

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Ich würde die Fenix LD45R vorschlagen.
Die Lampe hat einen Digitalzoom, man kann wunderbar von Flood auf Throw wechseln und umgekehrt.
Dabei bleibt die Lampe noch schön handlich, sie besitzt durchaus ein wenig Maglitefeeling.

Akku in der Lampe ladbar, alternativ gehen Akkus mIt USB-C-Buchse für das Handyladegerät. :)

Betrieben wird sie mit einem 21700er.

• Danke
Reaktionen: safrari

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
307
204
43
Rodgau
Ich würde auch eine TS32 empfehlen. Wenn man den Griff weglässt, der sowieso eher verzichtbar ist, erfüllt sie deine Kriterien.

Die IF30 könnte das im Prinzip auch, aber der Autolock, bei dem du erstmal den Einschalter 60Grad drehen musst, könnte im Ernstfall ein Showstopper sein. Umgekehrt musst du bei der TS32 aber selber an den Lockout denken, damit die Lampe auf den holprigen Wegen Afrikas nichts aus Versehen grillt.

Backup ist auch ein guter Gedanke, da würde ich noch eine Sofirn IF23 pro (flutiger) oder IF24 pro (throwiger) einpacken. Die sind vielseitig und haben neben dem Hauptlicht noch ein tolles Seitenlicht und Magnethalter, was z.B. bei Reparaturen am Auto nützlich ist.

Alle sind in der Lampe per USB-C ladbar.

• Danke
11 Februar 2025
5
2
3
www.instagram.com
Danke für eure Vorschläge.

Hier mal meine Gedanken zum den vorgeschlagenen Lampen.

IF30 prinzipiell nicht schlecht aber der teils holprige Unlock und die langwierige Helligkeitsverstellung gefallen mir nicht.

Die Olight Marauder Mini scheidet auf Grund des Magnetladekabels aus, da bekomme ich unterwegs keinen Ersatz falls es ein Problem gibt.

Die Fenix LD45R finde ich auch sehr interessant. Ebenso die TS32 mit diesen beiden werde ich mich näher beschäftigen.

Falls euch ein paar Vor- und Nachteile der beiden einfallen sind diese Gedanken natürlich willkommen.

Bei der TS32 habe ich noch bedenken wegen der Temperatur, kann diese ohne Griff länger in der Hand geführt werden?

Die LH315D Variante soll sich weniger erwärmen als die 519A.

Backup ist natürlich im Wagen und wird vor Abreise auch noch modernisiert. Hier will ich bewusst eine Flood Throw Kombination, sonst hat man wenn es darauf ankommt doch die falsche in der Hand.

Grüße

Frank

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo,
ich empfinde die Temperatur der TS32 als nicht zu hoch, doch bin ich weder so richtig Kälte oder Hitze empfindlich.
Ich bin insgesamt mit der Lampe sehr zufrieden
Ciao baeckus

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
@safrari - wenn Dich die TS32 und die LD45R beide interessieren, was spricht denn dagegen, beide zu holen?

Je nach Situation hast Du doch dann gleich noch eine Flood-Throw als BackUp im Wohnmobil. :)

Die Reise an sich wird ja auch eine horrende Summe kosten. :)

• Danke

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
307
204
43
Rodgau
Bei der TS32 habe ich noch bedenken wegen der Temperatur, kann diese ohne Griff länger in der Hand geführt werden?
Die LH315D Variante soll sich weniger erwärmen als die 519A.
Ja, kann sie. Wirklich heiß wird sie nur im Flood-Turbo, da aber so richtig. Und das war es dann auch schon, sie regelt sehr schnell herunter, allerdings ohne wirklich viel kühler zu werden. Die aufgestaute Abwärme muss ja irgendwo hin. Man greift automatisch etwas weiter hinten, dann geht es gut ohne Griff. Aber schon die zweithöchste Stufe ist recht ausdauernd, wenn auch nicht voll dauerfest bei afrikanischem Klima. Und immer noch sehr hell. Flood-Turbo nutzt man eh nur kurz, um sich einen Überblick zu verschaffen, dann regelt man vernünftigerweise herunter. Der Throwerteil ist geregelt und hält die Helligkeit ziemlich lange, selbst im Turbo.

Richtig, die LH351D bleibt etwas kühler. Übrigens auch die IF30.
Die TS32 mit Nichia ist halt ein ziemlicher Hitzkopf, macht aber schönes Licht.

• Danke

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Mein Rat wäre auch die Fenix LD45R und zusätzlich evtl. noch eine zweite Lampe die als Kopflampe verwendet werden kann (z.B. Sofirn HS40 oder ähnliches). Falls man im Dunkeln mal beide Hände braucht.

• Danke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.691
3.529
113
Unterfranken
Zur Umfeldsuche, mit Reichweite und genug Spill, eignet sich doch prima die Acebeam L35 V2.0.
Die hat, im Vergleich zu vielen anderen Talas in der Größe,
eine wirklich Top Regelung im High-Modus, mit 1600lm, für über 90Min.
Der Akku wird direkt über USB-C geladen,
muss also aus der Lampe entnommen werden.
Die positiven Eigenschaften, machen dieses "Manko" locker wett.

Wenn du deine Umgebung absuchst, wirst du über jedes Lumen froh sein, was die Lampe dauerhaft hält, vor allem, wenn du etwas siehst, was nicht da sein sollte.
Dann leuchtest du nämlich länger und es wäre nicht sinnvoll, wenn sie nach 5Min. schon einknickt.

Bis auf die lange Laufzeit, durch die 3 Akkus, sind die "Konstant-Lumenwerte" der Wurkkos TS32
ernüchternd. :)
https://1lumen.com/review/acebeam-l35-v2/
https://www.gatzetec.de/Taschenlamp...VQ9AMsfRE3Gjb3yAtU9RYYFcx69SKVHA9u3CUNLO1CNPt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
11 Februar 2025
5
2
3
www.instagram.com
Danke für euren Input.

Stirnlampen sind täglich länger im Einsatz z.B. zum Kochen im Dunkeln, daher ist es wichtig, dass diese angenehm zu tragende sind, mit Stablampe am Kopfgeschirr ist das nicht wirklich gegeben, daher haben wir je eine Led-Lenser HF4R Core und HF6R Core im Auto, die machen was Sie sollen, haben einen Rotlichtmodus der uns wichtig ist um in manchen Situationen die Nachttischfähigkeit zu erhalten oder auch um Tier bei Tierfotografie nicht zu irritieren. Nur das Magnetladekabel stört uns weshalb wir diesen Fehler nicht wiederholen wollen.

Die Acebeam L35 V2.0 muss den Akku zum Laden entnehmen das wollen wir nicht wenn es schnell geht muss will ich nicht erst einen Akku in die Lampe fummeln.

Warum wir nicht die LD45R und die TS32 einpacken ist einfach erklärt, wir reisen in der 3,5T Klasse, daher sind Platz und Gewicht begrenzt. Alles über 3.5t darf aber nicht in alle Nationalparks. Wer will klickt auf den Link in meinem Profil und sieht ein paar Bilder unserer letzten Reisen mit dem Fahrzeug.

Wenn nicht noch ein Killer Argument ans Licht kommt wird es die TS32.

Da wir gerade dabei sind, was uns noch fehlt ist ein Nachfolger der Hosentaschen Lampe die man einstecken kann, um z.B. im Dunkeln von einer Lodge zum CampGround zu laufen. Ich sage mal pauschal Typ Gassirunde, Größe so 3cm x15cm besser 2,5cm x 10cm auch hier gilt wieder die Anforderung ladefähig ohne Akku zu entnehmen mit USB Anschluss. Auch hier wäre ich dankbar von eurem Wissen zu lernen.

Grüße
Frank

• Danke
Reaktionen: Max2013

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.852
2.402
113
Kassel
Ich möchte eine allgemeine Anmerkung zu den gewünschten Anforderungen und den vorgeschlagenen Lampen beisteuern: Nach meiner Erfahrung verpufft bei flutigen Lampen infolge des breiten Leuchtwinkels selbst ein nominell sehr hoher Lumenwert regelmäßig schneller als man es sich vorstellt. Hinzu kommt die Eigenblendung durch das vor den eigenen Füßen landende Licht, so dass man schon auf mittlere Entfernung nur noch wenig erkennt. Dies dürfte in der Weite einer Savannenlandschaft - wovon ich hier jetzt mal ausgehe - wegen der dort fast völlig fehlenden Rückreflexion noch deutlich schlimmer sein als z. B. in heimatlichem Gefilde. In dieser Hinsicht können auch gut gemachte Beamshots täuschen, denn sie ersetzen einfach nicht den persönlichen Seheindruck. Daher würde ich unbedingt zu throwlastigen Lampen - nach Möglichkeit eine davon ein Extremthrower - raten. Der Beam weitet sich auf Distanz ohnehin auf, und man will eine Gefahrenquelle ja nicht erst orten können, wenn sie sich schon unmittelbar vor einem befindet. Wichtig wäre in jedem Fall ein Ausprobieren vor dem Kauf, insbesondere auch im Hinblick auf Haptik und Handhabung.

• Danke
Reaktionen: safrari und Roccolino

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Warum wir nicht die LD45R und die TS32 einpacken ist einfach erklärt, wir reisen in der 3,5T Klasse, daher sind Platz und Gewicht begrenzt. Alles über 3.5t darf aber nicht in alle Nationalparks. Wer will klickt auf den Link in meinem Profil und sieht ein paar Bilder unserer letzten Reisen mit dem Fahrzeug.
So groß und schwer ist die LD45R nicht, die würde in jede Schubladenecke passen. :)

Da wir gerade dabei sind, was uns noch fehlt ist ein Nachfolger der Hosentaschen Lampe die man einstecken kann, um z.B. im Dunkeln von einer Lodge zum CampGround zu laufen. Ich sage mal pauschal Typ Gassirunde, Größe so 3cm x15cm besser 2,5cm x 10cm auch hier gilt wieder die Anforderung ladefähig ohne Akku zu entnehmen mit USB Anschluss. Auch hier wäre ich dankbar von eurem Wissen zu lernen.
Klarus G15 V2.0.
Eine tolle Lampe mit viiiiiiel flutigem Licht wenn man es mal benötigt, schon klein und kompakt.
Mit etwas Glück bekommt man sie für 50-60€, ist echt Klasse. :)

• Danke

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Ich möchte eine allgemeine Anmerkung zu den gewünschten Anforderungen und den vorgeschlagenen Lampen beisteuern: Nach meiner Erfahrung verpufft bei flutigen Lampen infolge des breiten Leuchtwinkels selbst ein nominell sehr hoher Lumenwert regelmäßig schneller als man es sich vorstellt. Hinzu kommt die Eigenblendung durch das vor den eigenen Füßen landende Licht, so dass man schon auf mittlere Entfernung nur noch wenig erkennt. Dies dürfte in der Weite einer Savannenlandschaft - wovon ich hier jetzt mal ausgehe - wegen der dort fast völlig fehlenden Rückreflexion noch deutlich schlimmer sein als z. B. in heimatlichem Gefilde. In dieser Hinsicht können auch gut gemachte Beamshots täuschen, denn sie ersetzen einfach nicht den persönlichen Seheindruck. Daher würde ich unbedingt zu throwlastigen Lampen - nach Möglichkeit eine davon ein Extremthrower - raten. Der Beam weitet sich auf Distanz ohnehin auf, und man will eine Gefahrenquelle ja nicht erst orten können, wenn sie sich schon unmittelbar vor einem befindet. Wichtig wäre in jedem Fall ein Ausprobieren vor dem Kauf, insbesondere auch im Hinblick auf Haptik und Handhabung.
Hallo,
das ist ja das schöne an der TS 32 - die hat Beides........ und das auch getrennt regelbar, also volle Pulle Werfer, halbe Kraft Fluter.....
Ciao

So groß und schwer ist die LD45R nicht, die würde in jede Schubladenecke passen. :)

Klarus G15 V2.0.
Eine tolle Lampe mit viiiiiiel flutigem Licht wenn man es mal benötigt, schon klein und kompakt.
Mit etwas Glück bekommt man sie für 50-60€, ist echt Klasse. :)
Hallo,
da würde ich dir meine momentane Lieblingslampe ans Herz legen - die Sofirn SR12 - auch eine auf Ferne konstruierte Lampe und gerade deshalb für deine Anwendung prädestiniert.
Man sieht im Nahbereich genug, kann aber auch in der gemäßigten Ferne noch was erkennen.
Ich nutze solche Lampen eigentlich meistens lieber als solche die in die Breite ausleuchten, denn ein wenig hin und her schwenken vergrößert bei einer Solchen immer den beleuchteten Bereich, eine Breitstrahlende aber nie die Ferne..........
Ciao baeckus

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Hallo,
das ist ja das schöne an der TS 32 - die hat Beides........ und das auch getrennt regelbar, also volle Pulle Werfer, halbe Kraft Fluter.....
Ciao
Hallo,
da würde ich dir meine momentane Lieblingslampe ans Herz legen - die Sofirn SR12 - auch eine auf Ferne konstruierte Lampe und gerade deshalb für deine Anwendung prädestiniert.
Man sieht im Nahbereich genug, kann aber auch in der gemäßigten Ferne noch was erkennen.
Ich nutze solche Lampen eigentlich meistens lieber als solche die in die Breite ausleuchten, denn ein wenig hin und her schwenken vergrößert bei einer Solchen immer den beleuchteten Bereich, eine Breitstrahlende aber nie die Ferne..........
Ciao baeckus
Jetzt würde ich gerne von Dir erfahren, wieso Du @Straight Flash und mich zitiert hast?

Hier geht es doch darum, eine Kaufberatung für @safrari zu führen und nicht, um andere User von irgend etwas zu überzeugen? :oops: :)

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
307
204
43
Rodgau
Stirnlampen sind täglich länger im Einsatz z.B. zum Kochen im Dunkeln, daher ist es wichtig, dass diese angenehm zu tragende sind, mit Stablampe am Kopfgeschirr ist das nicht wirklich gegeben, daher haben wir je eine Led-Lenser HF4R Core und HF6R Core im Auto, die machen was Sie sollen, haben einen Rotlichtmodus der uns wichtig ist um in manchen Situationen die Nachttischfähigkeit zu erhalten oder auch um Tier bei Tierfotografie nicht zu irritieren. Nur das Magnetladekabel stört uns weshalb wir diesen Fehler nicht wiederholen wollen.
Für diese Stirnlampen gibt es mittlerweile helleren Ersatz, der neben mehrstufigem Rotlicht ebenfalls Fluter und Thrower (auch kombiniert) bietet und interne USB-C Ladung kann: Sofirn HS21.
Für die Hosentasche empfehle ich die Sofirn SC13. Eher flutig ausgelegt.
Soll es eher ein Taschenthrower sein, dann die Wurkkos TS11, bei evtl. Allergie gegen Anduril in der Variante TS11S.

• Danke

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Danke für euren Input.

Die Acebeam L35 V2.0 muss den Akku zum Laden entnehmen das wollen wir nicht wenn es schnell geht muss will ich nicht erst einen Akku in die Lampe fummeln.

Grüße
Frank
Als Hosentschenlampe würde ich tatsächlich die Wuben C3 oder Wurkkos FC11c empfehlen. 1200lm (vergl. Motorradscheinwerfer Halogen-Fernlicht), USB-C Anschluss und normalerweise bei Amazon für unter 30€ zu finden.

• Danke

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Danke für euren Input.

Grüße
Frank
Ich würde bei deiner Suche nach einer Hosentaschenlampe für den Nahbereich ebenfalls auf ein 21700er Akkuformat gehen, da du diese bereits in der TS32 drinne hast. Sollte mal einer aussteigen hast du zumindest Ersatz, solltest du nicht noch zusätzlich ein zwei 21700er Akkus mitnehmen.

Für den Nahbereich gibt es sehr viele, mein günstiger Favorit wäre die Wurkkos TS22 mit XHP70.3 LED.

• Danke
12 Januar 2025
18
18
3
Wie wäre es denn mit der Convoy 3X21D? Die hat eine gigantische Reichweite und gleichzeitig mehr als genug Licht für den Nahbereich. Außerdem ist sie mit dem Buck-Treiber sehr gut geregelt und kann etwa 2000 Lumen dauerhaft halten. Die Form ist ähnlich der Wurkkos TS32 und sie kann wahlweise mit oder ohne Tragegriff verwendet werden.

• Danke
11 Februar 2025
5
2
3
www.instagram.com
So die TS32 ist gestern angekommen und erfüllt meine Anforderungen, vielen Dank für die Beratung.
Jetzt fehlt mir noch eine Abdeckung für das Glas um dieses bei Nichtgebrauch vor Kratzern zu schützen. Ich dachte entweder an einen Neoprenüberzug über das Vorderteil der Lampe oder an einen Kunststoffdeckel. Gibt es sowas zu kaufen oder muss ich selbst etwas schaffen?

Grüße
Frank

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.852
2.402
113
Kassel
Eine spezielle Abdeckung ist mir nicht bekannt. Vielleicht tut es auch ein flexibler Silikon- oder Gummideckel zum Frischhalten geöffneter Joghurtbecher und Konservengläser, die gibt es in den unterschiedlichsten Größen.

Zuletzt bearbeitet:

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
307
204
43
Rodgau
Ich habe zum Schutz ein Holster von Convoy besorgt. Link müsste im TS32 Thread zu finden sein. Leider hat es Wurkkos nicht so mit Holstern.

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
362
239
43
Wesel
Ein bißchen gebastelt und einen Cremedosendeckel für die TS30s Pro umfunktioniert.

Anhänge

• 20250225_162942.jpg
    20250225_162942.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20250225_162721.jpg
    20250225_162721.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris
2 Juli 2020
43
33
18
Ostallgäu
Servus,

du könntest dir einen Silikondiffusor mit dem entsprechenden Durchmesser besorgen. Damit könntest du die Lampe auch noch als Laterne verwenden. Schutz und Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten in einem...