Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Umbau Litfaßsäule auf Osram 420/1

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
dommii hatte eine Kyocera SMD 1000 LEP bekommen (und sehr gute Nahaufnahmen gemacht). Auch die Südfraktion hat zwei ergattert und konnte mittlerweile eine verbauen.

full

full

full


Ulkig, der Kupferstar vom Auflöten des Emitters etwas angelaufen?
full


Bei ganz leichter Bestromung kann man das Prinzip erahnen,
full

full

full


Der gesamte Kanal scheint direkt nach oben zu emittieren. Dann reflektieren die zwei halb-ovalförmigen Spiegel, die an der Unterseite aufgedampft oder angebracht sind, das Licht wieder nach unten auf den Phosphor. Möglicherweise soll vermieden werden, dass bei Beschädigung des Phosphors der Laser direkt vorwärts entweicht. Die Bilder mit Mut zur Lücke, denn die Laserstrahlung ist bei dem geringen Strom irgendwie noch gar nicht vollständig ausgeprägt, wie man im Vergleich zum 2. Bild unten dann sieht (war mir bei den Aufnahmen oben noch gar nicht klar).

Mich hat insbesondere die Verteilung der Leuchtdichte interessiert. Also das ganze mit einem Photo-Objektiv auf ein DIN A4 geworfen,
full

full


Man sieht zwei versetzte Linien. Sieht ganz schön ulkig aus. Und nicht besonders homogen. Allerdings darf man sich eventuell nicht täuschen lassen. Ich bin noch nicht sicher, ob die höchste Leuchtdichte auf die Linien konzentriert ist, wie das Bild suggeriert. Mit dem Luxmeter haben wir später eher neben den Linien die höchsten Werte gehabt. Vielleicht ist das Auge durch den höheren Blauanteil beeindruckt. Es waren aber leider eh ziemlich vage Messungen, und die Kalotte auf dem Sensor zu groß, das Bild zu klein...

Eine eigene Messung der Leuchtdichte mit der ersten LEP habe ich nämlich gar nicht geschafft: Mein Labornetzteil hat einen Augenblick über die Strombegrenzung hinausgeschwungen :facepalm:, was letztlich an meiner eigenen Dummheit lag. Na, das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls: "Adieu, war schö, Nr. 1!" (sma, der Grillmeister)

Kurzer Ausflug: Der erste Kandidat zum Umbau war ja übrigens eine BLF GT

Also hat Andi sich mit viel Gefühl mal ganz mutig an einem neuen Zentrier-Ring versucht. Das ganze in der Hoffnung, dass die Emitterhöhe überhaupt einigermaßen passt,

full

full


Das LEP-Modul ist ja schon speziell: Die seitliche Abschattung des Phosphors durch Gehäuse und dann zusätzlich zu zwei Seiten noch viel stärker durch die beiden Spiegel. Das ganze scheint für Linsen viel besser geeignet als für Reflektoren,
- die Linse lebt ausschließlich vom Vorwärtslicht
- beim Reflektor stammt der äußere Teil des Kernspots praktisch nur vom seitlichen Licht.

Das sieht man auch sehr gut hier. Und das Lichtbild sähe zwar soweit noch akzeptabel aus,

full


Aber letztlich war die "Gesamt-Performance" nicht halbes und nicht ganzes. (Das war auch mit der original BLF GT schon immer mein Problem...) Und nun noch die leichte Ungenauigkeit der Justierung. Wir haben's jedenfalls nicht mehr weiterverfolgen wollen.

Daraufhin also der Entschluß, die LEP in die Litfaßsäule einzubauen.

Das war zuletzt das Ding hier, erstes Bild (post #55), mit SBT90.2. Davor ja sogar schonmal mit einer LEP, allerdings einer eher einfachen China-LEP.

Einigermaßen passenden Treiber haben wir im Bestand gefunden. Wie man sieht, leicht über den laut Datenblatt vorgeschlagenen 2.5A :- ) Interessant, was eine kleine, helle Quelle außerdem an Spiegelungen in einer Telefonkamera (P30pro) veranstaltet. Sieht aus wie Warpkern-Plasma-Emissionen...

full


Den Taster des Treibers nach außen geführt und schon war das Schätzchen vorläufig einsatzbereit,

full


Wir haben noch tags ein paar erste Bilder gemacht,

full


Zu mehr hat's nicht gereicht. Und optimal fokussiert war sie auch nicht, geschweige denn vermessen.
Die Lichtbrechung bei einer Linse ist bei einer so kleinen Quelle für die Max-Lux ganz schön nachteilig, sieht aber ziemlich hübsch aus!

Und einen kleinen Kragen drauf
Beim zweiten mal konnten wir uns dann noch überwinden, einen Kragen einzubauen. Die Justierung des Kragens ist ganz unlustig. Versuch auch hier (wie bei den ersten Gehversuchen) mit Beamer-Objektiv an die Decke zu projezieren und dann Original und Fälschung Spiegelung übereinander zu bringen und dabei die unbedingt erforderliche optimale Höhe zu erwischen,

Beamerobjektiv oberhalb vom Kragen (mit kleiner Blende, da bei niedrigster Stufe sonst immer noch zu hell),

full


und Bild an der Decke

full


Das Justieren hat dann aber nicht ansatzweise so gut funktioniert wie erhofft. Wie ist denn nun die Leuchtdichte verteilt, muss man die Linien zur Deckung bringen oder ist das völlig nachrangig? Sind nur die Linien relevant und der gelbe Bereich drumrum zweite Liga? Jedenfalls haben wir bis jetzt noch nicht mehr als grob 1/4 Steigerung erreicht :rofl:

Bei der zweiten Photo-Session hatten wir dann zwar recht klaren Himmel, aber leichten Bodennebel!
Das wiederum - kennt man aus Hessen - kann dennoch wunderschöne Beamshots ergeben,

full
full


full
full


Wie man am oberen Teil erahnt: "pencil-beam" ist wirklich noch eine Untertreibung. Da wird auch eine Maxabeam etwas erbleichen...

Und das ganze auf einen nahegelegenen Baum,

full

full


Der Spot ist mittlerweile besser fokussiert,

full

full


Aber auf Messungen hatten wir bei dem Nebel keine Lust. Also mal schauen, wie es weitergeht... Wir werden's mal ins Auto stopfen (es geht grad noch so in eine A-Klasse rein...) und dieses WE mit nach Hessen bringen. (Und ausgerechnet Xandre, der master mind des ganzen, kann nicht mit :pinch:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
266
63
Hamburg
Sieht ja erstmal nicht schlecht aus.

Habt ihr eine grobe Messung bzgl Lumen gemacht?
Klar ist das nicht das Ziel des Moduls aber vielleicht trotzdem interessant
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Zu Warpkern-Plasma-Emissionen

Wir haben das außerirdische Insekt sichtbar gemacht
und aus Versehen in der Säule eingesperrt.

Lumen haben wir leider auch keine Messung
da im Mess-Hause sma der LEP Grill an war.

Und eine Lumenkugel mit 600 mm hatten
wir gerade nicht zur Hand

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hat toll im Nebel ausgesehen
aber nicht der (Lux) Bringer.

Zu kleine Leuchtfläche mit ungenauer Linse gepaart
ist einfach nicht gut vereinbar.

Wußten wir zwar schon vorher,
aber Versuch macht gluch
und unseren Spaß hatten wir auch.

Interessante und neue Technik austesten macht auch Freude.
Mit SBT 90 und Wavien hatten wir mehr Erfolg

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/s-ansmaxabeam-nachttöpfle.82427/page-2

Da muss was rein mit Dampf !

Also werden wir uns doch im UHP Sektor schlau machen.

War nicht der Plan,
aber in dem Fall die einzig wahre Option für das fette Teil.

WIP

Gruß Xandre
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Also werden wir uns doch im UHP Sektor schlau machen.
Wenn ihr da Unterstützung in Sachen Ansteuerung und Versorgung braucht sagt ruhig bescheid, ich helfe da gerne.
Damit werden ja hoffentlich die 500 Mcd drin sein :thumbup:

So eine Osram P-VIP 420/1.0 wäre doch was, viel Lumen und geringe Bogenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
266
63
Hamburg
Hat toll im Nebel ausgesehen
aber nicht der (Lux) Bringer.

Zu kleine Leuchtfläche mit ungenauer Linse gepaart
ist einfach nicht gut vereinbar.

Wußten wir zwar schon vorher,
aber Versuch macht gluch
und unseren Spaß hatten wir auch.

Interessante und neue Technik austesten macht auch Freude.
Mit SBT 90 und Wavien hatten wir mehr Erfolg

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/s-ansmaxabeam-nachttöpfle.82427/page-2

Da muss was rein mit Dampf !

Also werden wir uns doch im UHP Sektor schlau machen.

War nicht der Plan,
aber in dem Fall die einzig wahre Option für das fette Teil.

WIP

Gruß Xandre
Ein EVG mit passender UHP mit 300W hätte ich theoretisch abzugeben, falls ihr nicht schon was habt oder mehr Leistung wollt
 
  • Danke
Reaktionen: Andi, Xandre und sma

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Was ich mitbekommen habe von Alexander ist, daß die UHP´s eine Lichtbogenlänge von nur 0,8mm haben können, also für uns dann eher sowas (oder natürlich besser). :Todlachsmiley:

Aber ich bin ja nur der, der´s machen muss, entscheiden tut´s jemand anderst (ist ja auch nicht mein Geld). :pfeifen: :daumenhoch:
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich frage mich auch, ob es nicht beeindruckender wäre eine Birne mit etwas mehr Leistung zu nehmen. Man sieht den Lichtstrahl dann noch besser (mehr Lumen im Strahl). Die 420/1.0 klingt doch super. Genug Platz für große Akkus habe ihr ja. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Die 240/0.8 die ich habe würde zumindest vom Abstrahlwinkel recht gut passen, ich habe eine 300mm Linse und 380mm Brennweite. 600mm und 700mm Brennweite sollte also auch für ein recht gute Ausnutzung sorgen.
Bei so einer großen Linse wäre der minimal größere Elektrodenabstand zugunsten von deutlich mehr Leistung denke ich zu verschmerzen.
Wenn ihr da Lampen mit noch besseren Daten findet wäre ich da auch interessiert.

Die 420/1.0 scheint leider recht exotisch und teuer, die 240/0.8 gibt's schon für gut 50€.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die 420/1.0 finde ich schon sehr interessant.

Der Mehrpreis ist durch die Verlustrechnung LEPs und Gedöns
rein mathematisch schon ausgeglichen
2 mal minus gemacht gibt auch wieder plus. :pfeifen:



Gruß Xandre
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.385
113
Berlin
Der Mehrpreis ist durch die Verlustrechnung LEPs und Gedönsr ein mathematisch schon ausgeglichen 2 mal minus gemacht gibt auch wieder plus. :pfeifen:
Stimmt wohl: doppelt Erfahrung gewonnen! :thumbup:

Finde es (trotz meiner eigenen mangelnden Fachkenntnis in dem Bereich) immer wieder spannend und erstaunlich, was ihr alle so experimentiert und konstruiert! Klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Habe mal paar Beamer angeschaut,
denk eher zwischen 4 und 6 K Lumen
aber finde nichts Konkretes.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
266
63
Hamburg
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Übrigens muss der Threadtitel SCHON WIEDER aktualisiert werden! :p

Mich graust der ganze Aufbau noch etwas, vielleicht doch eher so in der Art von Alexander?!


allerdings reicht es auch so noch lange nicht bis zum Ziel, dafür würden wir 41.616.000.000 Lux benötigen.......achso, das Ziel ist die ISS.:rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: nightwalk und Xandre

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Zumindest muss man mit der Optik nicht allzu viel basteln bei einer Lampe mit Ellipsoid Reflektor.
Wenn der Abstrahlwinkel und die Brennweite zusammen passen braucht es ja nichts weiter.
Man muss nur gucken dass keine Tiere in die Lampe oder den Brennpunkt vor dieser fliegen, diese werden sofort geröstet.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Der Aufbau wird nicht so schwer werden.( Theoretisch )

Machen dann wieder einen neuen Thread auf.

Lampe im KG oder und Blechrohr zum
vor und zurück schieben mit Schrauben zum Fixieren ,wenn es passt.
Möglicherweise können wir auch den schon vorhandenen Einstellmechanismus nutzen.

Lüfter und Birne im Rohr.
Da müssen wir uns zwecks Mückengedöns was überlegen.
Am liebsten wäre mir in der Büchse,aber weiß nicht
obs dann zu heiß wird.

Für die Versorgung habe ich moch enen Wandler übrig
https://www.ebay.de/itm/353069892397?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1sEq8YF53RZmBRr4Ykz1azQ87&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-165583-331969-7&mkcid=2&mkscid=101&itemid=353069892397&targetid=1818832434163&device=c&mktype=pla&googleloc=1004061&poi=&campaignid=18867660429&mkgroupid=146132999929&rlsatarget=pla-1818832434163&abcId=9303236&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI-9e0kNyx-wIVguF3Ch1vowz1EAQYASABEgLd9vD_BwE

Weiß nicht ob der was taugt ?

Bleibt nur noch die Batteriefrage.

Aber wenn Alles da ist können wir los legen.
Im Notfall direkt am Hausstrom oder 1200 Meter Verlängerungskabel
bis zur BS Strecke :pfeifen:

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Deine Lampe scheint vorne auch offen?
Ja ist sie. Sowohl die 240/0.8 als auch die 180/1.0 die oben auf den Bildern ist.
Immerhin hat eure Lampe Außen solche Laschen an der man sie fest machen kann, die 240/0.8 ist einfach nur rund.
Ist die Lampe unten an der Basis auch offen so das dort Luft durchströmen kann?
Welchen Durchmesser hat der Reflektor ca.?

Wo kann ich das Bauteil kaufen? :thumbsup:
Ist doch kein Problem das selber zu machen sofern man eine Drehmaschine hat :thumbup:
3D Druck aus irgendwas einigermaßen hitzefestem sollte wohl auch gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ca 70mm Durchmesser ,die Laschen ca 80mm
Hat Lüfttungsschlitze an der Basis .

Dachte an ein Blechrohr 100mm.

Da wir rein pusten müssen geht auch Filter vor Lüfter ?

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Siehst du, da geht's schon los :p
Unhaltbarer Zustand ohne Drehmaschine :rofl:
Wenn das Rohmaterial irgendwie seinen Weg hierher findet lässt sich da aber bestimmt was machen.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten (gewöhnlicher) 3D Druck und hitzefest schließt sich irgendwie fast gegenseitig aus
Das ist schon richtig aber mittlerweile gibt es doch so einige Firmen die den professionellen Druck in spezielleren Materialien anbieten.

Ca 70mm Durchmesser ,die Laschen ca 80mm
Also eine ganze Ecke größer als die die ich habe.
Reflektor bei meinen hat so 46mm und 64mm Außen.

Da wir rein pusten müssen geht auch Filter vor Lüfter ?
Da spricht wohl nichts dagegen.


Ich weiß gar nicht aus was für einem Material ich das gebaut habe, das war mal eine Schnecke aus einer Eismaschine also ist es wohl lebensmittelecht.
Wenn man einen Lötkolben mit 180°C drauf drückt wird es ganz langsam weich, eine Brennprobe deckt sich mit der Beschreibung von Polyamid.

Man könnte das natürlich aus PEEK oder PTFE bauen dann sollte das noch beständiger sein, schwer abzuschätzen wie warm das ganze wird.