Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultratac K18 - AAA Lampe mit Sideswitch und 360 Lumen

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Hallo zusammen,

Habe gestern nen Newsletter von Going Gear erhalten und diese kleine Leuchte darin entdeckt.

Habe hier im Forum nichts davon gefunden. Kennt die schon jemand?

Auf einer Rumänischen Seite sind noch ein paar Infos mehr. Wenn ich "Google Translate" richtig verstanden habe, dann hat sie mit 10440 Akku die Stufen 5 / 80 / 360 Lumen und mit AAA Batterie 3 / 25 / 110 und soll angeblich die einzige 1x AAA betriebene Lampe mit Sideswitch sein.

Der Vorgänger (K17) wurde mittels drücken und halten für mehr als 0.5s eingeschaltet, klicken zum Modus wechsel von Low zu High und hat Memory Funktion. Gemäss Homepage, welche angeblich noch nicht auf dem neusten Stand ist und deshalb die K18 noch nicht führt. (Aussage aus BLF)

Ich denke, ich bestell die mal. Ist zwar nicht günstig aber noch ok vom Preis.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Die sieht wirklich gut aus. Seitlicher Taster und AAA bzw. 10440 Akku mit meiner Meinung nach gut abgestimmten Stufen, klingt jetzt schon mal wirklich nett :D
Wäre schön mehr darüber hier zu lesen. Vielleicht bestelle ich mir auch einfach eine
 

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
137
46
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Ich habe meine heute in Edelstahl bekommen. Sie wirkt sehr wertig und hat auch schon ihren festen Platz am Schlüsselbund gefunden. Bisher konnte ich sie noch nicht mit einem Li-Ionen-Akku testen, da sich dieser noch im Zulauf befindet.

Der Switch hat einen klaren Druckpunkt. Um die Lampe anzuschalten muss man ihn 0,5 s festhalten. Durch Doppelklicken kann die Lampe auch gesperrt werden, was ein versehentliches Einschalten in der Hosentasche verhindert.

PWM fällt mir durch reine Betrachtung nicht auf. Bei sehr genauem hinhören ist jedoch ein leichtes Piepsen auf der mittleren Stufe hörbar.

Da meine Smartphone-Fotos nicht wirklich was geworden sind verzichte ich mal auf diese :augenrollen:

Viele Grüße,
Marco
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Was hast du denn für Vergleichslampen in der Größe. Mich würde vor allem die Leistung mit 10440 interessieren.
Super ist, dass sie ein Kupfer Board hat.
 

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
74
35
18
bin zwar nicht musicmaker201 ,
habe die k18 aber auch, dazu noch 2 thrunite ti3 zum vergleichen:

die K18 mit 10440 ist um einiges heller als die ti3 mit eneloops
betreibt man die ti3 aber auch mit 10440 imr akku ist die wiederum ein kleines bisschen heller als die k18 (wobei das auch an den akkus liegen könnte ,
aber man merkt wenn man sie beide gleichzeitig in der hand hat ,die ti3 wird schneller warm.( die ist auch vom hersteller aus nicht für 1044o geeignet)

generell kann ich sie nur empfehlen: für die größe super hell , 10440 zugelassen sideswitch , in stainless steel fühlt sie sich sehr hochwertig an und hey sie ist dazu noch recht billig auf ebay gibts die stainless stell version um 26$ mit gratis versand.

im BLF gibts auch noch einen tollen review dazu
mit 10440 und vergleichswerten anderer lampen.
http://budgetlightforum.com/node/42939
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
puuuh dann ärger ich mich jetzt wieder rückwärts und bin fürs nächste mal ärgern vorbereitet ;) gibt ja sonst nur Falten und Blutdruck!
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Welche 10440 nutzt ihr denn für dieses Lämpchen? Bin gerade am Überlegen, 17,50 € bei nkon auszugeben. ;)
Bei Akkuteile.de finde ich nur die Efest IMR 10440 350 mAh, ungeschützt.
Das ungeschützt gefällt mir nicht. Gibt es auch geschützte 10440 bzw. wenn, passen solche überhaupt
in die Lampe?

Gruß Micha
 

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
137
46
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Ich habe mich auch schon nach Akkus umgesehen. So richtig viel Auswahl gibt es da ja nicht, vorallem geschützte habe ich nicht wirklich gefunden.

Schließlich habe ich mir Soshines bei fasttech bestellt (4 Stück knapp 8$). Aus Deutschland gibt es die auch bei msitc (4 Stück für knapp 20€).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bei den Soshines ist von meinem PC-Stuhl aus schon zu kritisieren, dass der Wrapper irgendwann bald brüchig wird und chipped:
https://img.fasttechcdn.com/252/2528100/2528100-2.jpg

Ich habe genug Erfahrung mit Lithium Ionen Akkus und deren Wrapper. Die besten Wrapper, die auch nicht chippen können, sind die basierend auf Schrumpfschläuchen.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Olight müsste diese Akkus (sogar geschützt) eigentlich auch haben, denn ein solcher ist in der i7R verbaut. Die sollte man über einen Olight-Dealer beziehen können.
Bei Ric (CNQuality bzw. EDC-Light) bekommt man auch brauchbare für $ 5,- je 2 Stk.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Die Kleine gefällt mir immer besser: 360 Lumen, Sideclicky, vernünftiges UI sogar mit Lockout gegen unbeabsichtigtes Einschalten, beschichtete Linse, saubere Verarbeitung, Edelstahlausführung und das alles für faire 17,50€ beim europäischen Händler. Top! :achtung:
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Yupp, ich habe mich auch von der K18 anstecken lassen, will die aber unbedingt in rot haben, da dies die Lichtleistung die rauskommt, auch nach außen am besten symbolisiert.

Nachdem mich die Lumintop Tool auf die AAA-Lämpchen gebracht hat will ich da jetzt auch was richtig helles haben :tala:

Da mir immer noch nicht klar ist, was ich da für einen 10440er Akku brauche, frag ich einfach nochmal: Welcher ist der empfehlenswerteste für die K18 in der Alu-Version? Geschützte bevorzugt, die sollen aber nicht die volle Lichtleistung bringen.... (?)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bitte bei der ganzen 10440-Euphorie nicht vergessen, dass man auch einen 'passenden' Lader braucht... hier v.a, dass er es mit dem Ladestrom nicht übertreibt...
 
  • Danke
Reaktionen: schlichtie

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Ein gängiges 18650er-Ladegerät geht nicht? Hab das XTAR VC4 und einen Fenix 4-Schacht-Lader.
Sonst muss ich mir den Ladeaufsatz dazu besorgen, gibts den auch bei NKON?
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Geht schon, nur nicht über 500mA laden und eigentlich ist 500 auch schon zu hoch, und beim Xtar kannst glaub ich auch 250 einstellen ?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Da mir immer noch nicht klar ist, was ich da für einen 10440er Akku brauche, frag ich einfach nochmal: Welcher ist der empfehlenswerteste für die K18 in der Alu-Version? Geschützte bevorzugt, die sollen aber nicht die volle Lichtleistung bringen.... (?)

Gibt es überhaupt geschützte 3,7V 10440 Akkus? Ich wüsste nicht. In der Größe hast du eh keine große Auswahl. Den efest, Soshine gibt es glaube ich noch; DQG hatte auch mal einen 3,7V Akku in der Größe;

Als Kompromiß gäbe es auch noch sog. 3,2V LiFePo4 Akkus. Die haben eine Spannungslage (und entsprechenden output) irgendwo in der Mitte, werden dann aber halt auch nichts so schnell heiß. Da brauchst du aber wieder einen speziellen Lader für :augenrollen:

Geht schon, nur nicht über 500mA laden und eigentlich ist 500 auch schon zu hoch

250ma wären eigentlich schon richtig. Ich glaube der VC4 sucht sich den Ladestrom selber aus? Ich kenne den nicht.

Grüße Jürgen
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
250mA wäre für mich auch die Obergrenze, das ist (knapp) 1C... Zur Not würde ich den Akku zähneknirschend in meinen Liitokala Lii-500 stecken (min. 300mA möglich)... wohlwissend, dass sich der Akku nicht darüber freut...
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Gibt es überhaupt geschützte 3,7V 10440 Akkus? Ich wüsste nicht. In der Größe hast du eh keine große Auswahl. Den efest, Soshine gibt es glaube ich noch; DQG hatte auch mal einen 3,7V Akku in der Größe;

Als Kompromiß gäbe es auch noch sog. 3,2V LiFePo4 Akkus. Die haben eine Spannungslage (und entsprechenden output) irgendwo in der Mitte, werden dann aber halt auch nichts so schnell heiß. Da brauchst du aber wieder einen speziellen Lader für :augenrollen:



250ma wären eigentlich schon richtig. Ich glaube der VC4 sucht sich den Ladestrom selber aus? Ich kenne den nicht.

Grüße Jürgen
Doch, gibt es.

Habe ich mir vor über nem Jahr gekauft, Versand nach Deutschland ist ja (aktuell) leider nicht mehr möglich.
Reale Kapazität lag bei ca. 300 mA, dafür funktionierte zumindest der Unterspannungsschutz.
Hab alle Akkus damals getestet, indem ich die Lampen in der höchsten Stufe laufen ließ (und sie verdammt heißt wurden).

Ich hatte jedoch die Edelstahl-Variante.
Bei den Alu-Varianten hab ich gelesen, dass die geschützten zu lang seien und es daher keinen ausreichenden Kontakt gäbe.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Bei den Alu-Varianten hab ich gelesen, dass die geschützten zu lang seien und es daher keinen ausreichenden Kontakt gäbe.

...genau diese Unsicherheit meine ich.....kann das jemand mit ner Alu-K18 und nem geschützten 10440er nochmal testen bzw. genaue Angaben dazu machen.

Die Lampe selbst beabsichtige ich bei NKON zu beziehen, hat jemand Erfahrung inwieweit ich direkt beim Händler Support bezüglich der Akkufrage bekommen kann?
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
...genau diese Unsicherheit meine ich.....kann das jemand mit ner Alu-K18 und nem geschützten 10440er nochmal testen bzw. genaue Angaben dazu machen.

Die Lampe selbst beabsichtige ich bei NKON zu beziehen, hat jemand Erfahrung inwieweit ich direkt beim Händler Support bezüglich der Akkufrage bekommen kann?

nkon ist ein sehr guter Ansprechpartner in Sachen Akkus , vor allem bei Lampen die sie verkaufen, aber nkon führt keine 10440er.
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
So, mittlerweile habe ich die rote Alu-K18, da ich aber bei Gearbest bestellt hatte, um meine Credits zu verjubeln, habe ich leider ein 2016er Modell erhalten, dass ist die mit ohne Tailstand. Software-Lockout hat sie und schon mit AAA-Batterie macht sie schön hell und Appetit auf mehr :tala:

Leider weiß ich immer noch nicht, welchen Akku 10440 ich da nehmen soll. Er muss in die Alu-Version passen, geschützt oder nicht ist egal.
Bitte nennt doch mal was passendes, damit mein Bestellfinger wieder zu tun hat.....:Paket:
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Es soll schon ein 3,7V Akku sein, unprotected ist auch ok, nur passen muss er. Ich lese immer von der Edelstahlversion der Lampe und hatte noch nirgends nen Beleg, dass ein 10440er in der Aluversion funktioniert.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bestell doch einfach welche auf Verdacht... wenn die nicht passen, haste schon wieder einen guten Grund, neue Talas zu bestellen...

aliexpress.com scheint zur Zeit der einzige China-Shop zu sein, der das 10440er Kroppzeugs hat... die anderen zeigen zwar auch 10440er, aber dann kommt halt:

o dass es sie nicht mehr gibt
o dass sie nicht nach D versendet werden

Ich rechne zwar auch nicht damit, dass meine bei aliexpress.com bestellten jemals ankommen... aber ich hab's zumindest versucht...