Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UltraFire UV AA Taschenlampe

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich habe mir eine UltraFire 1*LED 100LM 3-Mode Purple Light bei fasttech.com gekauft.
Es soll eine UV-Lampe sein. Sie wird mit 1xAA betrieben und ist eine Zoom-Lampe.

Die Länge von 91mm und der Durchmesser von 26mm stimmt, das Gewicht ist mit 61g angegeben und stimmt auch.
Die Anodisierung der Lampe ist nicht schlecht, ein Klipp ist auch vorhanden.

Die Lampe soll 100Lumen leisten und ein UV-Licht mit 365nm haben. Ich erkenne jedenfalls auf alten Ausweisen(Reisepass usw.) die Sicherheitsmerkmale wie bunte Fäden. Auf Geldscheine sieht man die Fäden auch. Scheint jedenfalls dafür nicht schlecht zu sein.

Ich habe für euch ein paar Fotos angefertigt.

Ultrafire UV und Thrunite Neutron 2A V2
full


Vergleiche mit und ohne Zoom
full



Hier ist die Ultrafire zu sehen, einmal mit und einmal ohne Zoom.

Ultrafire UV 1. Zoom, 2. ohne Zoom
full


Auf dem nächsten Bild ist eine kleine UV-LED die mit LR44-Batterien betrieben wird zu sehen.

1. weiße LED , 2. UV-LED
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich habe bei der Ultrafire UV Lampe einfach mal einen 14500er Akku reingetan und sie leuchtet damit. Ob es heller ist kann ich so nicht sagen.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Danke für die Vorstellung der Lampe.

Aber warum geben die die UV-Strahlungsleistung in Lumen an? Die sind doch nur für sichtbares Licht definiert. Heißt das 100 Lumen unerwünschtes sichtbares Licht? Bei UV und IR gibt man üblicherweise W oder mW an.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Zu Dem Preis eigentlich ein Must Have :thumbup:
...

Zu dem Preis gibt es leider nur dunkelblaues Licht mit ganz geringem UV-Anteil, aber um Neonfarben erstrahlen zu lassen, reicht das natürlich völlig aus. Den Unterschied zu echten 365/370nm sieht man gut im direkten Vergleich wenn man Geldscheine anleuchtet. Beim dunkelblauen Licht mit UV oberhalb 400nm kann man gerade noch die Sicherheitsfäden im Papier erkennen, wenn es in Richtung 365/370nm geht, sieht man nicht nur diese Fäden besser, da fallen einem dann noch ganz andere Merkmale auf;).
 
24 Oktober 2015
2
0
0
Danke für den Tipp, bei dem Preis habe ich mir gleich 2 bestellt, die sollten für´s Geocachen vollkommen reichen denke ich, denn in einschlägigen Shops werden genau die Lampen für knapp 20€ verkauft :thumbdown:.