Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UltraFire MCU WF-1200L Test & Beamshots

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
UltraFire MCU WF-1200L SSC-P7


Techn. Daten:

LED Ermitter: Seoul Semiconduktors SSC P7-D

Linse&Reflektor: Beschichtete Glaslinse / OrangePeel (OP) textured Aluminiumreflektor. Nachleuchtender O-Ring zur Abichtung der Glaslinse

HelligkeitsStufen: 3 Mode TailCap Clicky Switch = Low/High/Strobe (Memoryschaltung)

Konstruktion: Sehr Stabile High Quality CNC Aluminum Konstruktion

Beschichtung: Type III Hard-Anodized Finish

Lumen/Laufzeit: 900 Lumen/120minutes

Größe: (Länge: 22cm) / (Gewicht: 369.9g) / (Kopf Diagonale: 5.6cm)

Energieversorgung: 2 x 18650 Akkus oder 4 x 3.0V/3.6V CR123A Batterien (18V Maximum Total)

Wasserdicht & Stoßfest: Ja/Ja

BeamType: Medium

Focus: Fest


Testbericht:

Folgt noch!


Bilder:

Hier die ganzen Bilder in einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln als .rar Datei zum Download.
UltraFire MCU WF-1200L SSC-P7 Bilder in 1600x1200

Die Lampe:

bild20lampe.jpg


bild21lampe.jpg


bild22lampe.jpg


bild25lampe.jpg


bild26lampe.jpg


bild27lampe.jpg


bild28lampen.jpg


bild29lampe.jpg


P62501653 (1).jpg






Beamshots:

Sind meine ersten Beamshots, deswegen sind die Bilder auch teilweise mit verschiedenen Einstellungen geschossen worden, da ich die Idealen Kameraeinstellungen für nächtliche Beamshots erst noch finden muss. Leider hab ich den Fehler gemacht die Einstellungen der Kamera vor dem Verkleinern ins Bild zu schreiben. In der .rar Datei die oben zum Download steht, sind die Einstellungen aber lesbar, da die Bilder mit 1600x1200 Pixeln doppelt so groß sind wie diese hier.

bild19vergleich.jpg


bild30lampe.jpg


bild0uebersicht.jpg


bild18dunkel.jpg


bild1high.jpg

bild1low.jpg


bild2high.jpg

bild2low.jpg


bild3high.jpg

bild3low.jpg


bild4high.jpg

bild4low.jpg


bild5high.jpg

bild5low.jpg


bild6high.jpg


bild7high.jpg

bild7low.jpg


bild8high.jpg

bild8low.jpg


bild9high.jpg

bild9low.jpg


bild10high.jpg


bild11high.jpg

bild11low.jpg


bild12high.jpg

bild12low.jpg


bild13high.jpg


bild14high.jpg

bild14low.jpg


bild15high.jpg


bild16.jpg

bild16zoom.jpg


bild17high.jpg

bild17low.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fotomacher

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
viel beamshots mit verschiedenen hintergrund, super so kann man sich ein sehr guten eindruck von der lampe machen.
nett wäre noch gewesen eine andere lampe zum vergleich ranzuziehen zum beamshotvergleich.

danke für dein bericht.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Saussente03,

super Beamshots:thumbsup:

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde bei deinem Ladegerät mal nachmessen, ob es die Akkus nicht überläd, denn soweit mir bekannt ist, überladen einige Versionen des Ultrafire WF139 die Akkus.
Gemessen wird mit eingelegten Akkus.
Interessant wäre dann die Entwicklung der Spannung über 24 Stunden, oder bis zum Abschalten der Schutzschaltung der Akkus.
Beim Umschalten von rot auf grün liegt meist noch keine gefährlich zu hohe Spannung an.
Als Anhaltspunkt kannst du auch mal die open-circuit-Spannung (ohne Akkus) messen, wenn diese deutlich über 4,2 Volt liegt (beispielsweise 4,7 Volt), dann würde ich auf jeden Fall die Langzeitmessung machen, oder ganz konsequent die Akkus grundsätzlich sofort nach Umschaltung von rot auf grün entnehmen.

Gruß
Cuxhavener
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hallo Saussente03,

super Beamshots:thumbsup:

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde bei deinem Ladegerät mal nachmessen, ob es die Akkus nicht überläd, denn soweit mir bekannt ist, überladen einige Versionen des Ultrafire WF139 die Akkus.
Gemessen wird mit eingelegten Akkus.
Interessant wäre dann die Entwicklung der Spannung über 24 Stunden, oder bis zum Abschalten der Schutzschaltung der Akkus.
Beim Umschalten von rot auf grün liegt meist noch keine gefährlich zu hohe Spannung an.
Als Anhaltspunkt kannst du auch mal die open-circuit-Spannung (ohne Akkus) messen, wenn diese deutlich über 4,2 Volt liegt (beispielsweise 4,7 Volt), dann würde ich auf jeden Fall die Langzeitmessung machen, oder ganz konsequent die Akkus grundsätzlich sofort nach Umschaltung von rot auf grün entnehmen.

Gruß
Cuxhavener

Danke:)
Was das Ladegerät betrifft, weiß ich das die älteren Versionen nicht ganz ohne sind.
Meines hier scheint aber eines von den Neueren zu sein wo das Problem in der Form offensichtlich nicht auftritt.
Dafür brauchen diese Versionen des UltraFire WF-139 Laders aber auch gut 8 bis 10 Stunden um normale 18650er Akkus voll zu laden.
Ich nehme allerdings trotzdem immer die Akkus, maximal eine Stunde nach voll Meldung, vorsichtshalber raus.
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
viel beamshots mit verschiedenen hintergrund, super so kann man sich ein sehr guten eindruck von der lampe machen.
nett wäre noch gewesen eine andere lampe zum vergleich ranzuziehen zum beamshotvergleich.

danke für dein bericht.

Da fehlen mir immo leider die Lampen zu, da ich denke das es schon eine recht verbreitete sein sollte.
Als nächstes kommt aber wahrscheinlich ne Fenix TK12 R5. Denke mal das ist ne verbreitete Lampe die man gut für Vergleiche ranziehen kann.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Saussente03 schrieb:
Da fehlen mir immo leider die Lampen zu, da ich denke das es schon eine recht verbreitete sein sollte.
Als nächstes kommt aber wahrscheinlich ne Fenix TK12 R5. Denke mal das ist ne verbreitete Lampe die man gut für Vergleiche ranziehen kann.
So ist es:thumbsup:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Danke:)
Was das Ladegerät betrifft, weiß ich das die älteren Versionen nicht ganz ohne sind.
Meines hier scheint aber eines von den Neueren zu sein wo das Problem in der Form offensichtlich nicht auftritt.
Dafür brauchen diese Versionen des UltraFire WF-139 Laders aber auch gut 8 bis 10 Stunden um normale 18650er Akkus voll zu laden.
Ich nehme allerdings trotzdem immer die Akkus, maximal eine Stunde nach voll Meldung, vorsichtshalber raus.

In Bezug auf deinen UltraFire WF-139 Lader kann ich dich beruhigen.
Ich habe gerade einen der neueren als Teststellung hier, und kann bestätigen, daß er nachdem von Grün-blinkend auf Grün-Dauerlicht umgeschaltet wurde, kein Ladestrom mehr fließt. Die Spannung (bei eingelegtem Akku) betrug 4,213 V.
Nach einer Beruhigungspause von einer Stunde, hatte der Akku dann 4,183 V Leerlaufspannung. :thumbup:

Ich halte den Lader in der aktuellen Version für sicher!
Ich hatte vor zwei Jahren das alte Modell mal getestet und das hat sich völlig anders (mögliche Überladung!) verhalten.

Trotzdem halte ich den Lader nicht für optimal, da er nur mit (gemessenen) 0,375 A Ladestrom läd.(Auch die CCCV-Ladestrategie wird nich wirklich sauber verfolgt, da er in der Endphase der Ladung, ab 4,19V den Ladestrom nicht wirklich herunterfährt, sondern bei 0,35 A belässt)
Ein Akku mit "echten" 2400 mAh, braucht bis zur Komplettladung 7h25min!
Wenn man aber Zeit hat,....:D


@ cuxhavener: Der open-circuit liegt nach entfernen des Akkus bei 4,93 V!
Ist aber nicht relevant, da bei eingelegtem Akku tätsächlich kein Strom fließt.
Ich habe den Akku 16 Stunden im Lader gelassen, ohne eine Erhöhung der Akkuspannung festzustellen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
realive schrieb:
@ cuxhavener: Der open-circuit liegt nach entfernen des Akkus bei 4,93 V!
Ist aber nicht relevant, da bei eingelegtem Akku tätsächlich kein Strom fließt.
Ich habe den Akku 16 Stunden im Lader gelassen, ohne eine Erhöhung der Akkuspannung festzustellen.
Das ist gut, dann scheint das aktuelle WF-139 wirklich verbessert und damit nicht mehr gefährlich, so wie einige ältere Modelle.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Fein, rechtzeitig mit den Laden anfangen sollte in der Regel kein Problem sein.:cool:
Dann kann ich den Lader ja beruhigt weiter nutzen.:)

Ja, das kannst du!

Übrigens sind deine Fotos Spitzenklasse!:thumbsup:
Die Kommentare in die Fotos zu integrieren ist eine gute Idee (wenn es nach dem Verkleinern geschieht).
Du hast da echt ne Menge Arbeit reingesteckt! Super!:thumbsup:
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
Da fehlen mir immo leider die Lampen zu, da ich denke das es schon eine recht verbreitete sein sollte.
Als nächstes kommt aber wahrscheinlich ne Fenix TK12 R5. Denke mal das ist ne verbreitete Lampe die man gut für Vergleiche ranziehen kann.

bei der lampe bin ich auch noch am überlegen, scheint ja wieder was gelungenes zu sein die TK12 R5.
wann holst du dir die lampe? dann wart ich dein bericht ab ;>
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Wollte ich mir eigentlich jetzt den kommenden Monat holen wenn nichts dazwischen kommt.

Tausche gerade die 800x600 Bilder gegen die 1600x1200 Bilder aus. Mit einem Klick aufs Bild habt ihr es dann die doppelte Größe. Da kann man nun auch die Kameraeinstellungen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
dann scheint das aktuelle WF-139 wirklich verbessert und damit nicht mehr gefährlich, so wie einige ältere Modelle.
Kann ich von meinem WF-139 nur bestätigen. Dennoch: Sicher ist sicher, also am besten trotzdem immer nach Ladeende die Akkus entnehmen. Denn gerade bei einem Ladegerät, das so eine Serienstreuung aufweist, weiß man nie...

Gruß
Walter
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Nene, der Trick ist der folgende:

Dieses Review macht hier Sinn, weil hier die Lampe drauf ist.

In den Beamshot Vergleichen soll eine Bandbreite an Lampen in jedem Thread stecken.

Marcus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Nene, der Trick ist der folgende:

Dieses Review macht hier Sinn, weil hier die Lampe drauf ist.

In den Beamshot Vergleichen soll eine Bandbreite an Lampen in jedem Thread stecken.

Marcus
Genau, man beachte auch den Hinweis im Unterforum Beamshot Vergleiche:
Hinweis zum Unterforum: Beamshot Vergleiche
Achtung, in dieses Unterforum gehören nur Beamshot Vergleiche zwischen Taschenlampen unterschiedlicher Hersteller. Beamshots einzelner Lampen gehören in das jeweilige Unterforum des betreffenden Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 November 2010
48
10
0
Wien-Umgebung
Danke für die tollen Beamshots...man kriegt einen guten Eindruck von den Fähigkeiten der Lampe !
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus (nach z.B. 15min auf High ?).

Gruß Alex
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke fürs Review und die tollen Bilder. Der Blick ins Innere der Lampe sieht ja leider echt böse aus. Können die auch löten:rolleyes:
Naja, aber hell ist sie. Eine Frage: Hat der DPD Wagen schon die morgentlich nächste Lampenlieferung für dich parat gehabt???:thumbsup:
lg.