Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UltraFire C8 mit XM-L2

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo Taschenlampenfreunde!

Hab mir vor ein paar Tagen aus der Bucht die UltraFire C8 mit der neuen XM-L2 LED für 26,05 Euro ersteigert und gestern habe ich sie bekommen. Sofort den 18650er Akku geladen und gestern Nacht mal getestet...Ich kann nur sagen...WAU...Wahnsinn was diese Taschenlampe raushaut.
Ich würde sagen ein richtiger Thrower...sauberer runder Spot ohne Donutloch und guter Spill der auch noch gut ausleuchtet.
Leider konnte ich keine Bilder machen, da ich nicht das Equipment dazu habe. Aber die Lampe hat eine super Reichweite, ist - meines Erachtens - gut verarbeitet und haut wahnsinnig was raus.
Ich hatte 2 Lampen als Vergleich dabei...meine LED-Lenser P7 und meine Trustfire TR-18J.
Die LED-Lenser hatte überhaupt keine Chance in punkto Reichweite und Helligkeit und selbst bei der TR-18J mit 7 XM-L LEDs war der Spot dunkler als bei der C8:eek:, wenngleich auch die TR-18J besser ausleuchtet, da sie ja ein reiner Fluter ist. Aber in punkto Reichweite konnte selbst die TR-18J nicht mithalten.
Also ich würde sagen...eine super Taschenlampe für wenig Geld, aber dafür mit sehr sehr viel Licht. :thumbsup:

Gruß, Bernie
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die C8 ist meiner Meinung nach der absolute
Preis- und Leuchtungssieger in der Reflektorgröße :thumbup:

Gruß Xandre
 

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Die C8 ist meiner Meinung nach der absolute
Preis- und Leuchtungssieger in der Reflektorgröße :thumbup:

Aber sowas von !!!!

Die C8 mit XM-L2 deklassiert in meiner Sammlung weitaus teurere Lampen wie zBsp. die M22 oder die EA4, mit identischer LED, zu "Grablichtern".:rolleyes::D

Auf dem Bild von links nach rechts: C8 - EA4 - M22 - Abstand zur Wand ca. 4 Meter.

(leider etwas unscharf und auf gelbem Hintergrund, dafür waren aber die wenigsten Möbel zu rücken für die Dokumentation:))

Gruß und schönes Wochenende an alle.

Stardust


16727
 

Anhänge

  • 20130413_085039.jpg
    20130413_085039.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.496
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Bernie kannst du mal einen Link einstellen, wo du genau bestellt hat.
War am Überlegen mir ne C8 von Convoy mit U2 zu bestellen.

Sind die L2 heller?
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo!

Bietet bei diesem Anbieter...er ist wirklich gut, verschickt super schnell (1 Tag Lieferzeit nach Geldeingang) und super Kontakt.

Allerdings würde ich nur bieten, oder Preisvorschlag machen...er will das sogar mit dem Preisvorschlag.

Kleiner Tipp...bei beendete Auktionen habe ich gesehen das einige dieser Lampen sogar für 18 bis 19 Euro weggingen. Aber so um die 25 bis 28 Euro ist auch noch ein fairer Preis.

Akku und Gürtelholster kann sehr günstig dazu erworben werden, falls gewünscht oder gebraucht.

Hier der Link: *Weltneuheit* Ultrafire C8 Cree XM-L2 5 Mode Led Taschenlampe 1800Lumen - NEU | eBay

Hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß, Bernie
 
  • Danke
Reaktionen: Installer

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
wasn der unterschied zw L2 und U2?

Es gibt XM-L und XM-L2 wobei die XM-L2 der Nachfolger der XM-L(1) ist mit verbesserter Effizienz

U2 gibt es bei beiden LEDs und beschreibt die Leistungsklasse, also die Effizienz der LED. Der U2 Bin bei der XM-L2 ist allerdings um ~2 Stufen leistungsfähiger/effizienter als der U2 Bin der XM-L(1).

Alle Klarheiten beseitigt? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Installer

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Bietet am besten - zu dem unter Kommentar #9 angegebenen Link - bei einer Auktion die unter der Woche nach 22 Uhr ausläuft, also da wo die meisten schon vorm Fernseher sitzen oder sich zur Nachtruhe begeben haben, da kann man sie mit Glück sehr günstig ergattern. Hab ich auch so gemacht.

Habe sie gestern nochmal getestet und die ist echt gut. Häuser in ca. geschätzten 250- bis 300 Metern Entfernung konnte ich noch ausreichend anleuchten.

Viel Glück...könnt ja mal dann berichten über die Ergebnisse.


Gruß, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die Binnings gibt's auch bei der XM-L2, aber der Verkäufer schreibt leider nichts dazu. Aber kein Grund sich über die dadurch unvollständige Produktbeschreibung zu ärgern, hier gibt es eine C8 mit XM-L2 U2 für etwa 16€ (inkl. Versand);).
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Habe die besagte C8 mit XM-L2 heute bekommen, super schnell geliefert vom besagten eBay Händler Muehle****24.

Ich bin gerade ziemlich baff gewesen. Erste Überschlagsmessung Lux auf 1m => 33.000.

Es lohnt sich sehr, einfach einen Preisvorschlag machen!
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Habe die besagte C8 mit XM-L2 heute bekommen, super schnell geliefert vom besagten eBay Händler Muehle****24.

Ich bin gerade ziemlich baff gewesen. Erste Überschlagsmessung Lux auf 1m => 33.000.

Es lohnt sich sehr, einfach einen Preisvorschlag machen!

Genau so sieht es aus :thumbup: Für wieviel hast du sie bekommen per Preisvorschlag.
Ja da biste Baff...nee...hab ja gesagt die ist echt gut und Hell.:thumbsup:
 

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Ich hab den Ebay Verkäufer gefragt welches Binning die XM-L2 Led hat.

Seine Antwort ist, dass er das nicht genau weiß und das binning mit dem der Hersteller der Lampe wirbt lieber nicht hinschreibt. Er sagt, der Hersteller der Taschenlampe wo die Lampen importiert werden behauptet es sei das XM-L2 U2 Binning (Großimporteur aus Hongkong der riesigen Mengen an LEDs von Cree importiert) , aber aufgrund der wärmeren Farbtemperatur (im Vergleich zur XM-L U2/U3) würde er das Binning lieber nicht vom Lampenhersteller übernehmen ohne dass es in irgendeiner Form von dritter Seite bestätigt würde.


cut ...


Ich habe aber jetzt einmal bei dem offiziellen Cree XM-L2 Datasheet nachgesehen.

Die XM-L2 U2 gibt es von 5000 bis 8300 Kelvin.

Es könnte sich also tatsächlich um das Xm-L2 U2 bin handeln, wenn 8300 Kelvin blau/weiss ist, dann könnte die von dem Ebay Verkäufer angebotene LED also tatsächlich mit 5000-6000 Kelvin deutlich wärmer Leuchten und das U2 Bin haben.
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Habe eben draussen mit der EA4cw verglichen => deutlich wärmer bis neutral in jedem Fall.
Diese C8 gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut.

Unten der leicht bearbeitete Beamshot-Versuch (So entsprach es ungefähr meinem subjektiven Eindruck). Die EA4cw wirkte dagegen leicht schwächer und konnte die Baumreihe erwartungsgemäß nicht so gut ausleuchten. Leider ist mir der EA4cw Vergleichbeamshot sehr mißlungen. Die Baumreihe war laut Google Maps knapp unter 200 Meter entfernt.

full


Gute Reichweite und mit dem Smooth Reflektor trotzdem super Ausleuchtung auch im Nahbereich. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

THC

14 März 2013
36
6
8
Bietet am besten - zu dem unter Kommentar #9 angegebenen Link - bei einer Auktion die unter der Woche nach 22 Uhr ausläuft, also da wo die meisten schon vorm Fernseher sitzen oder sich zur Nachtruhe begeben haben, da kann man sie mit Glück sehr günstig ergattern. Hab ich auch so gemacht.

Viel Glück...könnt ja mal dann berichten über die Ergebnisse.


Gruß, Bernhard

Hallo Bernie,
war ein guter Tipp, habe letzte Woche eine für 23,45 ersteigert.
Sehr netter Kontakt, hoffe das die C8 morgen bei mir ist.
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Ich habe bei dem besagten ebay-Seller bereits "damals" eine wf-501b gekauft.

Netter Kontakt und in vielen Belangen wesentlich besser als eine "billig-China-Ultrafire" :thumbup: Hatte ich seiner Zeit verglichen!

Kann ich nur empfehlen!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: KarlTheodor

THC

14 März 2013
36
6
8
So, die C8 gerdae per Einschreiben gekommen.

Zu Testzwecken hatte ich noch die Möglichkeit genutzt, versandkostenfrei einen 18650er von Marsfire zu kaufen, der war sogar mit 4,2 Volt schon geladen.
Das Holster ist ok, keine Highend-Qualität, aber die hatte ich auch nicht erwartet.

Das Gewinde vom Tailcap ist schön geschmeidig und nicht zu beanstanden.
Vom Lampenkopf ist das Gewinde ein bischen quietschig, und nicht so sauber geschnitten, leicht rauh, da muss ich auf jeden Fall etwas nacharbeiten.

Die C8 ist schon im Hellen der HIT, wo kommt das Licht nur alle her :D,
kann es jetzt nicht erwarten, das es dunkel wird.

Mein erster Eindruck deckt sich mit den allgemein guten Eindrücken hier, für das Geld ist das eine tolle Lampe, die jetzt schon Spass macht.

Der Ebay-Mann ist echt zu empfehlen.
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
So....nach dem ich so viel über das Lämpchen gelesen hab, hab ich mir auch mal zwei bestellt.

Kommen 8x AMC und xm-l2 auf Kupfer rein...bin mal auf die Luxwerte gespannt :D
 
  • Danke
Reaktionen: THC

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Ich habe gerade eben auch eine bestellt, nachdem der Verkäufer mir superschnell und ebenso nett auf Fragen geantwortet hat.
Versand zugesagt für heute.
Besser geht es nicht, wenn jetzt auch noch die Qualität stimmt.
 
31 Dezember 2012
24
0
0
HH
ich habe dort schon die C8 mit XM-L1 U3 gekauft und bin super zufrieden. Ich habe auch schon eine C8 XM-L1 U2... bin von der C8 TL begeistert, die ist klein und gemein!!!!!!!!!:D
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
meine ist gekommen, läuft mit 2,86 A mit Keeppower 2600mAh.
Mit einem Enerpower 2600er bleibt sie bei 2,64 A.
Richtig viel Licht, soweit man das am Tag beurteilen kann.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
AW: UltraFire C8 mit XM-L2

Hallo,
habe heute in der Bucht auch nen Zuschlag für die C8 mit XM-L2 erhalten. Freue mich schon drauf, ist meine dritte C8.
Gruss
Markus
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Ich habe sie gestern am Abend nach dem Fussballspiel ausprobiert: Hammer !
Nie hätte ich gedacht, daß ein solch "mickriges" Lämpchen solch eine Reichweite haben kann, ohne den Nahbereich dabei völlig zu vernachlässigen.
Grossartig, zu dem aufgerufenen Preis sowieso!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Dito!

Das hier ist mein "Standard-Beamshot für Thrower" (ein Feuerwehrturm in 120 Meter Entfernung) mit der Ultrafire C8 XM-L2:

16997


Das kann man z.B. vergleichen mit den anderen Beamshots von mir (sind immer die gleichen Kamera-Einstellungen):

http://www.taschenlampen-forum.de/b...upbeam-t10-xm-l2-vs-thrunite-scorpion-v2.html

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/24280-fenix-rc15-vs-olight-m22.html

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=302074

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=315819

http://www.taschenlampen-forum.de/b...supbeam-k40-xm-l2-vs-thrunite-tn31-xm-l2.html

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/24654-beamshot-nitecore-ea8-caveman-vs.html


Heller als die C8 / XM-L2 wird's erst ab der Klasse Sunwayman V60C / NiteCore EA8.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • DSCF3161.jpg
    DSCF3161.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 946
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
31 Dezember 2012
24
0
0
HH
hat mal jemand die C8 XM-L1 U2, U3 und die XM-L2 gegeneinander antreten lassen? Die ersten beiden habe ich hier nur die XM-L2 fehlt mir noch... ich glaube ich komme nicht herum die zu kaufen...


edit: gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Tendo2008? Aus dem Hifi-Forum? :)

Ich hab' leider ansonsten nur noch 'ne C8 mit XM-L T6 3C.
Ich kann dir aber meine XM-L2 mal gerne schicken.

Viele Grüße,
Markus
 
31 Dezember 2012
24
0
0
HH
Hallo Markus,

ja aus dem HIFI Forum.... Du und Sofastreamer habt mich angesteckt.:thumbsup:

danke für das Angebot das ist sehr nett von Dir... ich habe schon gekauft..:peinlich:
Ich will die drei mal gegeneinander antreten lassen...

Es ist Sommer und man kann wieder nachts durch den Wald laufen und Taschenlampen testen. Mein letzter Test war im Bunker und dafür war die C8 schon zu hell. Die weißen Wände haben das Licht sehr stark reflektiert und ich musste eine Stufe runter stellen. Ich suche noch Gleichgesinnte im Bereich HH zum nächtlichen testen...:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Kaidomain bietet sie jetzt mit 1-Mode und wahlweise mit OP oder SMO Reflektor an.
Vom Prinzip hört sie sich ja ganz gut an, ich habe nur Sorge wegen des großen Spannungsbereich von 3-18V. Das ist oft ein Anzeichen, dass der Treiber bei 3,7V Akkus quasi kaum Leistung an die LED schickt.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit einer 1-Mode Ultrafire C8?
Gibt es einen Forwardclicky?