Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultrafire 3000mAh echt oder Plagiat?

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo

aufgrund der hier oft geäußerten kritischen Worte gegenüber Ultrafire Akkus und dem Hinweis auf Plagiate möchte ich meine Akkus gerne von Euch abchecken lassen. Original ? Protected? Für einzellige Lampen oder für die TK35 in Ordnung?

Danke für Eure Hilfe.

Ich hoffe man kann auf meinen laienhaften Fotos was erkennen .
 

Anhänge

  • DSC02224.jpg
    DSC02224.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSC02218.jpg
    DSC02218.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02222.jpg
    DSC02222.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 37

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
307
63
28
Cham, Oberpfalz
Es gab mal irgendwo einen Bild-vergleich vom Boden des Akkus. Die Schrift umd das Logo auf der Schutzschaltung war zwischen echt und gefälscht unterschiedlich. Ich find aber grad partout die Bilder nicht mehr.
Gewissheit wird dir aber wahrscheinlich nur eine Kapazitätsmessung geben.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Schutzschaltung haben Deine offensichtlich.
Ich hatte mal genau solche, die waren gar nicht schlecht.
Das bedeutet aber nicht, dass Deine auch gut sein müssen.

Für eine erste Einschätzung hilft nur Messen von Kapazität bei 1A und Gleichstrom-Innenwiderstand. Wenn sie unter 2200mAh haben oder mehr als 150mOhm würde ich sagen: entsorgen. Man kann dann noch (!! nur wenn man weiß was man tut und die Zelle dabei nicht kurzschließt!!) Schrumpfschlauch, PCB und Plusnippel entfernen und nachsehen, ob darunter an den Akkupolen Reste von Schweißpunkten sind - dann hat man nämlich einen recycelten Altakku vor sich.

Edit: ich glaube ich weiß, welche Perwollhampster meint. Da war das Rot schwächer und der silberne Aufdruck auch nur sehr dünn und nicht abriebfest. Das waren Recyclingakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Ui das ging schnell . Ich bin ja kein ängstlicher Mensch aber mal ganz im Ernst : besser entsorgen und gegen Spark oder Enerpower austauschen? Ganz sicher ein Plagiat? Wenn ja dann wäre das für mich verwunderlich da ich diese bei einem hier oft empfohlenen Shop gekauft habe.

Gruß joman
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Du könntest einen Link auf die Quelle posten und wann gekauft, hilft vielleicht bei der Einschätzung.

Wie gesagt, sie KÖNNTEN ok sein, letztendlichen Aufschluss kann aber nur eine Messung geben.
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Du könntest einen Link auf die Quelle posten und wann gekauft, hilft vielleicht bei der Einschätzung.

Wie gesagt, sie KÖNNTEN ok sein, letztendlichen Aufschluss kann aber nur eine Messung geben.


Soll das heißen den Shop beim Namen nennen ? Ist das erlaubt? Ich will nun wirklich niemanden in die Pfanne hauen .

Und noch ein paar Bilder zu meinen anderen Akkus .Jeweils 4Stck. an der Zahl. Ich hoffe die sind ok für eine TK35, Eye30 und Zebralight H60w.
 

Anhänge

  • DSC02228.jpg
    DSC02228.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSC02225.jpg
    DSC02225.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei o.g. Link Posting #74+74 sind Bilder. Die "echten" sehen da genau so aus wie die von joman. Die explodierten waren ungeschützte. Der Thread ist anderthalb Jahre alt. Also Vorsicht mit Rückschlüssen auf die aktuelle Situation.

Edit: mann, was ich heute Beiträge editieren muss... ;)
Shop nennen: hm, bisher war das nie ein Problem, wir haben bei Akkutests etc. immer die Quellen verlinkt. Ich sehe mich aber nicht in der Position, Dir hierfür eine Freigabe zu geben.
Es geht ja aber gar nicht darum, jemanden "in die Pfanne zu hauen", sondern um die Einschätzung der Seriosität der Quelle. Ist das ein bekannt guter Laden, dann ist es ein weiterer Pluspunkt. Bisher spricht ja noch kein Indiz dafür, dass die Akkus schlecht oder gar gefährlich sind. Wenn die Dinger jetzt explodiert wären - ok, dann wär's was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Es wäre tatsächlich besser den Shop hier jetzt nicht zu nennen.

Gruß tompe
Mal ganz abgesehen davon, dass der Shop-Betreiber auch nicht in die Dinger reinschauen kann.
Ich habe in Deutschland schon bei Händler x, bei Händler xy und bei Händler z bestellt.
Der eine war vielleicht schneller, der andere langsamer, aber wirklich unzufrieden war ich bisher noch nie. Und ich würde auch nicht zwangsläufig den Händler dafür verantwortlich machen, wenn ich einen "faulen" Akku bekomme.

Von daher kann ich tompes Meinung nur unterstützen.

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: tompe

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Lieber joman, liebe User!

Ob nun die von User joman erworbenen Akkus "echt" oder "unecht" sind, lässt sich per Ferndiagnose wohl schwer bis garnicht prüfen.
Haltet eure Hinweise somit bitte weiterhin sachlich, das nützt dem Threadersteller dann sicher am meisten.
Lieber joman, falls du dir wegen der Akkus unsicher bist, so kläre das am besten mit dem Händler, bei dem du sie erworben hast, verzichte aber bitte darauf den Händler hier zu nennen.

Vielen Dank!

LG
Ulrich
Moderator
 
T

TarzanNRW

Guest
Hallo,

ich oute mich mal: Ich gehöre zu denen, die immer nur billige China-Akkus kaufen. Und das schon seit fast 10 Jahren. :eek:
Wenn ich neue Lion-Akkus bekomme, teste ich sie in einer gemoddeten Trustfire Z5: Akkus auf 4,2 V laden und messen, wann die Lampe meldet, dass die Akkus leer sind. Recycelte Laptop-Akkus sollten eigentlich durch eine geringe Laufzeit auffallen. Nach diesem Entladevorgang erfolgt wird die Leerlaufspannung der einzelnen Akkus gemessen. Diese sollte bei beiden in etwa gleich sein. Mit dem leeren Akku erfolgt dann eine Tailcap-Messung in einer Solarforce L2 (mit dem Ultrafire 4,2V-Dropin). Beide Akkus sollten denselben Strom liefern. Akkus wieder auf 4,2 V laden -> erneute Tailcapmessung.
Tjaaaaa.... und manchmal setze ich die einzelnen Zellen in eine selstgebaute Halterung ein, an der zwei laaaange Kupferdrähte befestigt sind, einer am Plus-Pol, der andere am Minus-Pol... :eek:
Das aber nur im Garten bei schönem Wetter... Jedenfalls weiß ich dann, ob die Akkus tatsächlich "protected" sind.

Wissenschaftliche Tests kann ich hier nicht durchführen, weil ich weder die Mittel noch das nötige Wissen dafür habe. Mit diesen simplen Praxistests konnte ich jedoch schon einige Nieten aussortieren. :peinlich:
Ach ja: Funken habe ich zwar schon viele gesehen, explodiert ist aber noch nichts. Nach 2 Jahren werden die Akkus dann entsorgt.

Viele Grüße

TarzanNRW
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo zusammen

da habe ich ja mit meiner Vorsicht bezüglich der Nennung des Shops richtig gelegen. Ich werde den also hier nicht nennen. Der Händler kann ja, wie hier schon erwähnt wurde, nicht in die Dinger reingucken. Per PM hat sich das aber klären können .
Bezüglich der Akkus erstmal Danke für Eure Mühen.
Bei den ganzen Antworten ist mir zuviel "könnte,hätte, wär möglich" bei. Das ist keine Kritik an Euren hilfreichen Antworten sondern liegt einfach in der Sache der Dinge.
Ich werde die Dinger entsorgen und kaufe mir dann noch 4 Spark oder 4 Stck.Keeppower oder 4 Stck.Enerpower für die Eye30.
Sicherheit geht vor!

Danke nochmal



joman
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo

bevor ich diese 4 Stck. Akkus jetzt einfach in die Tonne dresche möchte ich fragen ob jemand der mehr Ahnung hat die evtl . haben möchte. Die Akkus wurden immer mit einem Pila Lader geladen und sind 1 Jahr alt . Das würde erstens Müll vermeiden . Und zweitens würde ja evtl. , ganz vielleicht ein klitzekleiner Obulus bei rausspringen den ich unserem Kleinen in die Sparbüchse stecken könnte. :rolleyes:
Die Akkus wurden als protected begutachtet und der Händler wurde per PN als seriös eingestuft .

Ich will hiermit nicht meinen Schrott an die Leute bringen aber es wäre ja ärgerlich wenn man die jetzt einfach wegwerfen würde und jemand anderes die noch verwenden könnte und möchte .

Nur so eine Idee um Müll zu vermeiden und ein wenig Freude zu verbreiten .
(Nicht übel nehmen bitte)

Gruß an Alle
joman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andromeda
6 Mai 2012
3
0
0
Sorry für die vielleicht Leichenschändung aber ich habe genau die gleichen Akkus!
Steht auf euren auch drauf: "over current Protection,Sheef-life around 10years"

man achte auf die Leerzeichen und das wort Shelf-life :D


Wie gefährlich sind die Zellen?

Und kann ich den Schrumpfschlauch nur mit einem Skalpell entfernen und ggf. durch Kapton Klebeband ersetzen wenn die Zellen da drunter halbwegs ok sind?

alles um 1500 mAh wäre mir schon gut genug :S
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wie gefährlich sind die Zellen?
Kann man nicht sagen, weil man nicht weiß was drin steckt und was sie schon alles hinter sich haben. Hängt auch davon ab, was man damit vor hat.

Und kann ich den Schrumpfschlauch nur mit einem Skalpell entfernen und ggf. durch Kapton Klebeband ersetzen wenn die Zellen da drunter halbwegs ok sind?
Könnte man, ist aber riskant und ich würde mir ehrlich gesagt die Mühe nicht machen.

alles um 1500 mAh wäre mir schon gut genug
Gut genug wofür? Bei Lebensdauerende, steigt der Innenwiderstand stark an, d.h. sich haben zwar noch Kapazität, können aber kaum noch Strom liefern, also bestenfalls in Anwendungen mit geringem Strombedarf (<1A) noch brauchbar. Und unzuverlässig noch dazu.