Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultrafire 18650 mit 4900mAh

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Den größten Bock den ich zur Zeit bei Ebay finde ist hier: 330986697605

Der deutsche Verkäufer behauptet der PCB hielte 5,5 Ampere aus. Ich sehe aber keinen PCB.

Die 4900mAh sollen laut Verkäufer tatsächlich erreicht werden.

:)


Man möge sich auch mal die AGB durchlesen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
der preis ist aber gut selbst wenn nur 1000mAh drin sind und der pcb fehlt.
ein AW 3400mAh akku kostet 30.90€ plus versand bei lampentroll :thumbup:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der deutsche Verkäufer behauptet der PCB hielte 5,5 Ampere aus. Ich sehe aber keinen PCB.
Die 4900mAh sollen laut Verkäufer tatsächlich erreicht werden.
Link
Am besten gefällt mir "Kurzschlußstrom: ca. 5,5A (persönlich gemessen)" - der Mann schreckt vor nichts zurück ;)
Ich habe mal ein Pärchen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
der preis ist aber gut selbst wenn nur 1000mAh drin sind und der pcb fehlt.
ein AW 3400mAh akku kostet 30.90€ plus versand bei lampentroll :thumbup:
Naja, das kann man wohl kaum miteinander vergleichen. Wenn du damit sagen willst, die AW sind zu teuer stimme ich zu. Wenn du damit sagen willst, die UF sind für den Preis akzeptabel bin ich anderer Meinung. Geschützte NCR18650B kosten bei Fasttech aktuell 16,21$ pro Doppelpack. Das sind ca 6,-- EUR bei Lieferung frei Haus. Da hat man einen Top Akku mit einem PCB was für gewöhnlich verläßlich funktioniert. Bei dem eBay Akku bist du bei 3,70 EUR mit Versandkosten und hast einen zweifelhaften Akku, der vielleicht 1000mAh hat. Oder vielleicht auch weniger. Oder er fliegt dir vielleicht schon bald um die Ohren.

Angesichts meiner bisherigen Erfahrnugen mit UF Akkus rate ich vorerst dringend dazu, abzuwarten bis Testergebnisse vorliegen. Light-wolff wird sicher bald was dazu schreiben, ich habe auch gerade 2 Stück bestellt und werde berichten.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
So, die sagenhaften Ultrafire 4900mAh sind angekommen.

1. Verpackung haarsträubend. Die Akkus waren 2-fach in Folie eingeschweißt, drumherum ein Stück Pappe, damit es im Umschlag nicht verrutscht, und selbiger war ein ungepolsterer Papierumschlag. D.h. die Akkus waren nur durch 2 Lagen Kunststoff-Folie und 1 Lage Papier "gepolstert". Außen am Kuvert sah man die Abdrücke.

2. Sie sind definitiv ungeschützt, obwohl geschützt draufsteht.

3. mit 500mA im XTAR SP2 geladen, danach mit 2A entladen bis 2,7V:
#1: 436mAh
#2: 886mAh
Die wurden sogar schon etwas warm bei 2A Entladestrom.


Kurz gesagt: Schlimmer geht's nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Das schreit ja geradezu nach einer "guten" Beurteilung ...

Erschreckend finde ich das andere Käufer diesen Schrott gekauft haben und dann auch noch gute Beurteilungen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
wenn du mit 0.1A entlädt, kommst du vielleicht auf die Nominalkapazität.
Bestimmt :D. Aber 2A sind bei 4900mAh keine 0,5C, das sollte jeder Akku können ;).

Hab's nochmal mit 1A bis 2,70V probiert:
#1: 562mAh
#2: 903mAh
Zum Vergleich bei 2A:
#1: 436mAh
#2: 886mAh

Bei 2A hatte ich übrigens 2 Durchläufe gemacht, sie sollen sich ja erst "einlaufen":rolleyes:: im 2. Durchlauf sogar weniger als im ersten.

Jetzt wird erst mal der Verkäufer kontaktiert. Mal sehen, was er antwortet.

Das schreit ja geradezu nach einer "guten" Beurteilung ...
Erschreckend finde ich das andere Käufer diesen Schrott gekauft haben und dann auch noch gute Beurteilungen schreiben.
Ebay schreibt "Es tut uns leid, aber Sie können erst 7 Tage nach Kauf eine negative oder neutrale Bewertung für diesen PowerSeller abgeben.". Na fein, dann haben also noch genügend andere Opfer Gelegenheit, in die Falle zu tappen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Bei einer Entladekapazität von ca. 500 mAh liegt der Verdacht nahe, dass da vielleicht eine Schubkarre Sand verbaut ist.
Im CPF habe ich mal einen Thread darüber gelesen, finde den aber nicht mehr.

Eine nähere Untersuchung könnte darüber vielleicht Klarheit verschaffen. Dann wäre das nicht mehr arglistige Täuschung, sondern glatter Betrug. :teufel:

Da wäre dann vielleicht auch eine Anzeige, zumindest beim Verbraucherschutz möglich. :S

Gruss Dietrich
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
  • Danke
Reaktionen: Polarlicht

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Update für meine beiden "Ultrafire TR18650 4900mAh"- Akkus nach dem 4. Zyklus mit 1A Entladestrom bis 2,70V:
#1: 562/561/490/476mAh,
#2: 903/830/818/748mAh.

Tendenz nach oben sieht anders aus. Insgesamt haben die Zellen nun 6 Ladezyklen (bei mir).

Hatte ein Bisschen Email-Verkehr mit dem Verkäufer: der findet das irgendwie lustig. Sinngemäß "Hihi, zu spät, alle verkauft" (vermutlich 10 Paar, 2 positive Bewertungen sind schon da). Und er berichtet stolz, dass der von ihm getestete jetzt nach einigen Zyklen tatsächlich bei 2,2 A/h (sic!) angekommen sei.
Was Akkus angeht, ist der Verkäufer ein kleines Licht, bei dem sich viel Wind zu machen nicht lohnt. Er hat keine mehr im Angebot und hat bisher auch keine 18650 verkauft, nur Li-Batterien wie CR2032.
Deswegen will ich auch gar nicht weiter auf ihm herumhacken.
Es geht um die Akkus, die gibt es schließlich auch noch anderswo, 4 Stück für 5€, alleine auf ebay von 3 Chinesischen Großverkäufern mit mehreren 100.000 Bewertungen, die haben zusammen bisher ca. 6000 4er-Packs verkauft. DIE müsste man drankriegen. Kriegt man aber leider nicht.

Gut ist: wer ernsthaft googelt, findet diesen Thread und ist gewarnt: Ziel erreicht.

Sende mir bitte die Akkus...ich übernehme die Kosten...und bitte deine ursprüngliche Rechnung auch:thumbsup:
Falls das Angebot ernst gemeint war: der Verkäufer sagt, ich kriege mein Geld zurück und soll sie entsorgen. Dann entsorge ich sie meinetwegen wieder zurück nach Berlin ;). Aber erst, wenn ich mein Geld zurück habe. Aber m.E. ist es den Aufwand nicht wert.
 

Anhänge

  • Ultrafire 18650 4900mAh 01.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 01.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 39
  • Ultrafire 18650 4900mAh 02.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 02.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 40
  • Ultrafire 18650 4900mAh 03.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 03.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 38
  • Ultrafire 18650 4900mAh 05.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 05.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 33
  • Ultrafire 18650 4900mAh 06.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 06.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 38
  • Ultrafire 18650 4900mAh 08.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 08.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 31
  • Ultrafire 18650 4900mAh 09.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 09.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 31
  • Ultrafire 18650 4900mAh 13.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 13.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 24
  • Ultrafire 18650 4900mAh 14.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 14.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 24
  • Ultrafire 18650 4900mAh 15.JPG
    Ultrafire 18650 4900mAh 15.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Falls das Angebot ernst gemeint war: der Verkäufer sagt, ich kriege mein Geld zurück und soll sie entsorgen.

Das ist mir in der Vergangenheit auch schon mehrfach passiert und jedesmal kam das Geld dann auch sofort zurück.

Meine Akkus habe ich nochnicht, wahrscheinlich liegen sie aber schon zu Hause, ich bin gerade mal wieder auf Reisen. Wenn ich zurück bin, werde ich die auch noch testen und berichten.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Wenn du das Geld zurück bekommst...

Update für meine beiden "
Falls das Angebot ernst gemeint war: der Verkäufer sagt, ich kriege mein Geld zurück und soll sie entsorgen. Dann entsorge ich sie meinetwegen wieder zurück nach Berlin ;). Aber erst, wenn ich mein Geld zurück habe. Aber m.E. ist es den Aufwand nicht wert.


Wenn der Händler dir das Geld zzgl. Porto zurück erstattet, dann lassen wir es :thumbsup:

Ich habe genügende Lithium-Luft Akkus gesammelt :D

...aber vielleicht wäre es keine schlechte Idee...sobald so ein Angebot auftaucht, kaufen 10-20 Leute Akkus (unter 40€) und retouren die nach ein paar Tagen zwecks Rückerstattung. Der Händler muss auch die Portokosten erstatten und wird es merken, dass mit so einem Schrott kein Geld zu verdienen gibt!

Ich stelle gerne 200€ dafür zur Verfügung :D
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
die Idee ist nicht schlecht, nur wird es an der problematischen Lage kaum was ändern.
Dann tauchen neue Händler mit solchen Akkus auf und unwissende Abnehmer gibt es anscheinend genug.
Man kann einfach nicht viel ausrichten. Aber hier im Forum informieren ist ja schon mal was,
hat sicher manchen vom Kauf solcher Akkus abgehalten.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Wenn aber jeder der testenden Käufer auch eine dem Ergebnis entsprechende Bewertung hinterlässt, dann wird mancher Händler diese Akkus schon aus den Programm nehmen, bevor er mit ihnen finanzielle Verluste macht. Bei weniger als 95% positiven Bewertungen springen viele potentielle Käufer ja schon ab, da werden die Verkäufer schnell nervös. Stellt euch vor es spricht sich herum, dass man sich mit diesen Akkus schlechte Bewertungen einhandelt...

Außerdem reicht bei vielen ja schon ein Hauch von Zweifel um mal schnell zu Googlen. Und diesen Zweifel kann man mit einer negativen Bewertung schon säen.
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Da läuft man einfach nur hinterher...

Wenn man sieht, was da sonst verkauft wird... zwei Knopfzellen für 1,10 Euro inkl. Versand... da ist Rudis Resterampe ja die reinste Apotheke gegen. ;)

Selbst wenn man tausende Artikel verkauft, kann man damit hierzulande eigentlich kein nachhaltiges Geschäft betreiben.

Klar wird es für den Verkäufer lästig, aber mit ein paar hundert Knopfzellen ist das nächste Profil schnell aufgebaut.

Rechtlich ist die Bestellung ohne Kaufabsicht überaus kritisch zu sehen. Ob das Widerrufsrecht hier noch gilt, darf zumindest bezweifelt werden. Ist lediglich die Absicht vorhanden, dem Verkäufer zu schaden, bewegen wir uns schnell im strafrechtlichen Rahmen.

Anzeige wegen Betruges könnte gestellt werden, das ist zumindest erstmal kostenneutral für den Anzeigenden. Für Betrug muss der Händler aber zumindest wissen, was er verkauft - und ich vermute, die meisten wissen nichtmal, was für Schrott gerade in den Kisten ist, bzw. vertrauen natürlich ihrem Lieferanten.

Der sinnvollste gesellschaftliche Umgang damit wäre es wohl, wenn sich keine Käufer für diesen Mist finden würden. Aber wenn ich so rumschaue oder den Fernseher einschalte, befürchte ich, die Müllschwemme hat ihren Zenit noch lange nicht erreicht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Idee klingt interessant.
Beschränkung auf deutsche Händler wäre sinnvoll. Die Chinesen kriegt man so nicht, die verkaufen viel zu viel.

ABER: das gibt richtig Arbeit:
ebay-suche 18650 4000mAh
#1 2 x UltraFire 18650 Akku / Batterie 3.7 3800mAh ... kleiner Fisch
#2 18650 Akku 4000 mAh / Rechargeable Battery / 3,7V ... "UitraFlrc" :), kleiner Fisch
#3 2x UltraFire 18650 3.7 4000mAh Li-ion Akku ... schon viele Tausend verkauft, 2er, 4er, 10er-Packs!
#4 2x UltraFire 18650 3.7 4000mAh Li-ion Akku ... auch fleißig
#5 2x geschützter BRC 18650 ULTRAFIRE Akku 4000mAh ... kleiner Fisch
#6 2 Stück Profi UltraFire 18650 4000mAh Wiederaufladbare 3.7V ... "Profi";) - kleiner Fisch
#7 2St Li-Ion Batterien ULTRAFIRE geschützter BRC 18650 Akku 4000mAh lustig, was der sonst noch verkauft

18650 4200mAh:
#8 NEW Ultrafire 3.7V 4200mAh 18650 Li-Ion Akku Batterie Paar + Ladegerät | eBay ganz schön teuer, dafür aber von "Deutsch Verkäufers"
etc...
Da gibt es einige Verkäufer mit ähnlich aufgebauten Namen und identisch aussehendem Angebot, hinter denen sich die gleiche Person verbergen könnte.

Der titelgebende 18650 4900mAh:
#9 ULTRAFIRE 3,7V 18650 Lithium Ionen Akku 4900mAh *NEU/OVP* VERSANDKOSTENFREI !! | eBay
#10 2 x UltraFire © 18650 Akku / Batterie 3.7 V 4900mAh hat noch mehr, aber alles Auktionen.
Dazu zig ausländische Händler, die diese Akkus zigtausendfach verkaufen.

Und da sind noch nicht mal 3000, 3200, 3600, 3800mAh dabei. Und nur 18650, keine 14500 etc. Und nur ebay. Auf amazon ist das m.E. alles noch viel unübersichtlicher.

Wo will man da anfangen? Die meisten deutschen Shops mit solchen Akkus sind reine Ramschläden. Die eröffnen dann halt den nächsten Shop.
Und wie horido schon geschrieben hat: ganz unproblematisch ist das nicht. Sowieso wenn es öffentlich diskutiert wird ;).


PS: Man findet auch Kuriositäten wie 4500mAh NCR18650A und 4800mAh NCR18650B :rolleyes:. Aber aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pichpet

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Rechtlich ist die Bestellung ohne Kaufabsicht überaus kritisch zu sehen. Ob das Widerrufsrecht hier noch gilt, darf zumindest bezweifelt werden. Ist lediglich die Absicht vorhanden, dem Verkäufer zu schaden, bewegen wir uns schnell im strafrechtlichen Rahmen.

Die Kaufabsicht muss schon da sein, wenn die zugesicherte Kapazität aber nicht geliefert wird ist das ein Sachmangel. Mit Widerrufsrecht hat das nix zu tun. Da muss der Verkäufer dann im Falle eines Gewährleistungsfalles wie üblich Nachbessern, Wandeln oder Mindern...

Das Problem ist die öffentlich initiierte "dDOS" Attacke. Offiziell müsste das als super Sonderangebot für Kaufinteressierte ausgelegt werden, die in der Lage sind die beworbenen Eigenschaften zu überprüfen.

Aber wie light-wolff schon sagt ist das ein großer Aufwand mit Komplikationspotential - und die Willkür bestimmt den Geschäftspartner.
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Nicht lange her ( 2 Wochen ) da rief eine ältere Dame bei mir an und hat nach Akkus + Ladegerät für ihre TK75 gefragt. Soll ein Geschenk für ihren Mann werden, soweit so gut. Habe ihr das Nitecore i2 und Ampmaxx 3400mAh zu einem Setpreis angeboten der sehr fair berechnet war. Sie möchte sich noch informieren und meldet sich dann wieder bei mir.

Gefunden hat Sie auf eBay ein Set mit Ultrafire Akkus + NoName Lader für 1/3 meines Preises. Selbe Spiel wie hier mit höhrer Kapazitätsangabe. Habe Sie nach viel Zureden davon überzeugt bei mir zu kaufen aber es juckt wirklich in den Fingern gegen solche Angebote etwas zu tun:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Wieder ein Beispiel dafür, wie verlockend diese Billigangebote sind. :confused:

Ich finde es gut, wenn auch mal ein Händler seinen Senf dazugibt! :thumbup:

Es wäre gut, wenn ein Händler auch mal was gegen solche Anbieter unternimmt; der müsste doch grosses Interesse daran haben. :S

Gruss Dietrich
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Vor allem kann der Händler viel effektiver was machen. Als Kunde, der gekauft hat, kann man zwar die Lieferung der Ware entsprechend der Beschreibung einfordern, aber das wird selten ohne Anwalt und Gericht klappen. Das dauert lange und man hat ein hohes Kostenrisiko. Also gibt man sich zufrieden, wenn man sein Geld zurück bekommt. Oft bekommt man nicht mal das Geld zurück, ohne Druck zu machen. Der Verkäufer hat da wenig zu befürchten.

Anders der Wettbewerber. Der kann per Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung fordern. Das kostet den Abgemahnten dann mindestens ein paar hundert EUR und wenn er dagegen verstößt, weil er wieder irgendewann Akkus mit falscher Kapazitätsanabe anbietet, hat er die Vertragsstrafe zu zahlen. Das sind dann in der Regel ein paar Tausend EUR. Unterschreibt er nicht, kann er auf Unterlassung verklagt werden, das kostet den Unterlegenen dann auch schnell einen vierstelligen Betrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Polarlicht und 9x6

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Wurde selber vor mehreren Jahren von einem großen Lampenhersteller abgemahnt und weiß wie das dem Menschen an die Substanz geht

Zum Kostenrisiko: Ein kleiner ebay Händler ist in der Regel nicht sonderlich finanzkräftig und auch ich muss dem Anwalt + was da sonst noch kommen mag Scheine vorstrecken.

Dazu kommt für mich als Einzelunternehmer der Aufwand und die Frage ob man sich damit nicht selber eine Beschäftigungstherapie auflegt. Der nächste neue Händler mit 6000mAh Aufdruck 18650 lässt sicher nicht lange auf sich warten
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Eben, und da schließt sich der Kreis. Was ich aufgzeigt habe, sind die Möglichkeiten. Eine eMail wäre ein Anfang. Man schreibt dem Kollegen freundlich, das seine Akkus nichts taugen und fordert ihn auf, dass er den Verkauf sein lassen soll. Falls nicht, würde man ihn per Rechtsweg auf Unterlassung in Anspruch nehmen. Das kostet nichts. Ein zweiter Schritt wäre ein Brief, ggfs per Einschreiben. Eine Unterlassugnserklärung, die unterschrieben zurück zu senden ist mit einer Vertragsstrafe von z.B. 5000,-- EUR. Das kostet ein Blatt Papier. einen Umschlag und 55Ct. Porto. Und wer das bekommt, sollte wissen dass es nun ernst und teuer werden kann.

Es gibt hier im TLF ein paar Händler, wenn jeder auch nur ein oder zwei mal im Monat so einen Brief verschickt, würde es bald keine Händler mehr geben, die aus Deutschland gefakte Akkus anbieten.

Wenn ein Händler den Aufwand nicht treiben will, dann soll er sich auch nicht beklagen, wenn dutzende Anbieter in der Bucht 4900mAh Akkus für 2,-- EUR pro Stück anbieten und er mit ordentlicher Waren nicht mehr wettbewerbsfähig ist.

Bei NiMH AA Zellen ist es schon so, das ein Anbieter Akkus mit ungeschönter Kapazitätsangabe (mit Ausnahme von ein paar echten Markenprodukten) fast nicht mehr verkaufen kann.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vor allem kann der Händler viel effektiver was machen. ...

Das ist z.B. ein Punkt, den ich nicht verstehe. Warum passiert das nicht?
Es könnten sich auch ein paar Händler zusammentun.
Ich als skeptischer Verbraucher habe ja keinen Schaden, mich ärgert es nur, dass ahnungslose Verbraucher so veräppelt werden (wobei sie m.E. selbst eine gewisse Mitschuld tragen, wer online einkauft, kann auch googeln, und jeder sollte stutzig werden, wenn es angeblich doppelt so gute Ware zum fünftel Preis gibt). Aber den ehrlichen Händlern kann es das Wasser abgraben.

Die fraglichen Angebote sind sehr leicht zu entdecken, siehe meinen Beitrag oben, die Links hat man in wenigen Minuten beisammen.
Ich weiß von EINEM Händler, dass er ab und an mal gegen solche Angebote vorgeht. Warum nicht mehr?


Nachtrag: balloonix' parallel geschriebener Beitrag macht meinen eigentlich überflüssig. Gebe ihm 100% Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Eben, und da schließt sich der Kreis. Was ich aufgzeigt habe, sind die Möglichkeiten. Eine eMail wäre ein Anfang. Man schreibt dem Kollegen freundlich, das seine Akkus nichts taugen und fordert ihn auf, dass er den Verkauf sein lassen soll. Falls nicht, würde man ihn per Rechtsweg auf Unterlassung in Anspruch nehmen. Das kostet nichts. Ein zweiter Schritt wäre ein Brief, ggfs per Einschreiben. Eine Unterlassugnserklärung, die unterschrieben zurück zu senden ist mit einer Vertragsstrafe von z.B. 5000,-- EUR. Das kostet ein Blatt Papier. einen Umschlag und 55Ct. Porto. Und wer das bekommt, sollte wissen dass es nun ernst und teuer werden kann.

Und gerade das ist leider im Wettbewerbsrecht nicht möglich! Man kann als Händler einem anderen nicht über einen Verstoß informieren und erst später abmahnen! Ich hätte gerne alle Händler, die mit überzogenen Angaben werben, freundlich über ihre Falschangaben informieren. Sobald ich es getan habe, kann ich sie später nicht abmahnen, wenn sie es nicht unterlassen - dämlich aber wahr! :(
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Und gerade das ist leider im Wettbewerbsrecht nicht möglich! Man kann als Händler einem anderen nicht über einen Verstoß informieren und erst später abmahnen! Ich hätte gerne alle Händler, die mit überzogenen Angaben werben, freundlich über ihre Falschangaben informieren. Sobald ich es getan habe, kann ich sie später nicht abmahnen, wenn sie es nicht unterlassen - dämlich aber wahr! :(

Und wie sähe es mit folgender Variante resultierend aus einer Kooperation mindestens zweier Händler aus:
1. Schritt: Händler 1 informiert die Anbieter freundlich über die falschen Angaben bei dessen Angeboten.

2. Schritt: Ist innerhalb eines angemessenen Zeitraums keine/keine ausreichende Reaktion des Anbieters auf die freundliche Information erfolgt, erhält der Anbieter von Händler 2 eine Abmahnung.

Sofern das nicht gegen irgendwelche Wettbewerbsregeln/Gesetze verstoßen sollte, wäre das doch eine Möglichkeit.

MfG Frederick
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Das ist definitiv machbar!

Aber diese Situation erinnert mich an einer Geschichte. Gott kommt zu einem Händler und berichtet ihm, dass er nun einen freien Wunsch hätte. Allerdings ist die Voraussetzung dafür, der andere Händler bekommt das doppelte...der Händler überlegt sich nicht eine Sekunde und sagt...bitte nimm mir ein Auge weg! :D

Und solange die Händler nicht miteinander kommunizieren und kooparieren werden, wird die Situation so bleiben - leider!
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Und gerade das ist leider im Wettbewerbsrecht nicht möglich! Man kann als Händler einem anderen nicht über einen Verstoß informieren und erst später abmahnen! Ich hätte gerne alle Händler, die mit überzogenen Angaben werben, freundlich über ihre Falschangaben informieren. Sobald ich es getan habe, kann ich sie später nicht abmahnen, wenn sie es nicht unterlassen - dämlich aber wahr! :(

Kannst du das mal bitte näher erläutern oder belegen? Als Händler hast du einen Unterlassungsanspruch. Den mußt du nicht gleich per Gericht durchsetzten, das geht auch per freundlichem Brief. In dem Brief sollte dann natürlich klar ein, daß man den Anderen auffordert, die Wettbewebsverletzung zu unterlassen. Unterläßt der Andere es trotz freundlicher Aufforderung nicht, hat man zwei Möglichkeiten: Man wendet zur Durchsetzung andere Mittel an. Oder man läßt es. Läßt man es, dann kann man tatsächlich später nichts mehr machen, denn das ist eine stillschweigende Duldung. Genau so wenn man den Anderen nur darüber informiert, dass er eine Wettbewerbsverletzung begangen hat. Damit zeigt man dem Anderen, dass man davon Kentniss hat und wenn man ihn nicht zur Unterlassung auffordert, zeigt man damit gleichzeitig, das man den Verstoß duldet. Und gegen etwas, was man duldet kann man sich nicht wehren.
 
  • Danke
Reaktionen: rutzki73

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Habe dir private Nachricht gesendet!

Habe dir private Nachricht gesendet! hört sich sehr interessant an...wahrscheinlich muss ich noch etwas dazu lernen....:D