Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ulbricht Kugel Selbstbau

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
So nun geht es los, ich habe heute mal mit meiner Kugel angefangen.

Die ersten Bilder von heute habe ich auch schon mal:

Gruß Steph
 

Anhänge

  • ulbricht1.jpg
    ulbricht1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 210
  • ulbricht2.jpg
    ulbricht2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 197
  • Halter Blende1.jpg
    Halter Blende1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 194
  • Halter Blende2.jpg
    Halter Blende2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 194
  • grundierung-test.jpg
    grundierung-test.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 206

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Höchst spannend, ich freu mich schon auf einen ausführlichen Baubericht! Am Meisten würde mich zunächst interessieren, wo du den Sensor des Luxmeters in Relation zur Eintrittsöffnung platziert hast.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
...Am Meisten würde mich zunächst interessieren, wo du den Sensor des Luxmeters in Relation zur Eintrittsöffnung platziert hast.
Im Idealfall so:
full

Zumindest für Torchmessungen--Sensor ist oben von der Blende verdeckt.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Sehe ich das richtig, dass der Sensor, vorausgesetzt man definiert die Eintrittsöffnung der Lampe als Pol, der Sensor quasi am Äquator liegen sollte?
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Volker,

ich habe jetzt zum ersten Test mal die Photodiode eingesteckt und ein paar Lampen gemessen. Allerdings bekomme ich sehr seltsame Messwerte:

LL P7: 220 L > OK
JB RRT0 XM-L 760L :confused: (Soll:480L)
Thrunite TN31 1/2 2350L :confused::confused: (Soll: 1400-1500L)

Die drei Messbereiche decken sich bis auf die letzte Stelle!

Hast du eine Idee?

Gruß Steph


PS: Fast egal in welchem Winkel ich reinleuchte, ob Zoom oder nicht der Wert X bleibt dabei fast stabil)
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hi Steph!
Kann ess sein, daß Du noch keine Blende dazwischen hast und die Fotodiode direkt vom Spill getroffen wird--außer bei der LL mit TIR...?
Gruß
Volker
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Es wird aber kein Luxmeter angeschlossen, sondern eine Photodiode.

Eine Anpassung an die Empfindlichkeitskurve des Auges ist hier entscheidend. Hat die Photodiode irgendeinen Filter dabei / eingebaut?

Kannst Du evtl. alternativ ein Luxmeter statt der Diode einsetzen? (z.B. passenden einsetzbaren Ausschnitt schaffen.)

Mit Styropor habe ich an sich gute Erfahrungen gemacht, ist ja auch schneeweiß. Man könnte es höchstens fein anrauen, aber wenn der Winkel der Lampe keine merkliche Rolle spielt, scheint nichtmal das notwendig.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Volker, Hallo Sven

danke für eure Antworten, eine Blende habe ich drin, die macht auch Schatten auf die Diode. Filter habe ich keinen, da lt. Volker, der Calflex nur für Hotwire Lampen notwendig ist. Die will ich aber gar nicht damit messen.

Heute Abend werde ich mich nochmal damit befassen. Die Photodiode ist jetzt bündig mit dem Styro, aber ich werde sie mal etwas in den "Bohrkanal" zurückziehen, da mein Styro 2cm dick ist habe ich da etwas Luft.

Dann ist er von allen Seiten abgeschattet vor direktem Licht.

Gruß Steph

PS: Falls jemand noch eine Idee hat...................:klatschen:
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Betreff Anstrich: jetzt mußt Du die Messungen wiederholen und (hoffentlich!) sehen, daß der Unterschied geringer ist.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Filter habe ich keinen, da lt. Volker, der Calflex nur für Hotwire Lampen notwendig ist. Die will ich aber gar nicht damit messen.

Was ist ein Calflex? IR-Blocker (nur das finde ich mit google)? Dann verstehe ich den Punkt bzgl. Hotwire.

Das bedeutet, Deine Photodiode ist bereits an die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges angepaßt? Was ist das genau für eine?
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die gibt es von vielen Herstellern, Vishay hat eine gut lesbare Kurve, PDF S.3, "Relative Spectral Sensitivity vs. Wavelength"

Die Empfindlichkeitskurve hat ihr Maximum zwar praktisch wie das Auge, aber eine völlig andere Gewichtung. Sie bewertet blau und Rot viel stärker als das Auge im Vergleich zu Grün.

Ich würde das wirklich mal mit einem Luxmeter vergleichen.

Wenn das Luxmeter in die Kugel zu bauen aber zu aufwendig ist, wie wäre es mit einem Versuch außerhalb, um Fehler der Kugel auszuschließen:

Zwei verschiedene Leuchten in festem Abstand einmal auf das Luxmeter und einmal auf die Photodiode. Das Verhältnis der Meßwerte für die beiden Leuchten sollte beim Luxmeter annähernd gleich sein, wie bei der Photodiode. Wenn das bei der Photodiode ein merklich anderes ist, dann befürchte ich, daß ein Ceiling-Bounce mit dem Luxmeter genauer sein könnte :)

Wenn es passende Vλ Filter für Photodioden nicht preiswert gibt, könnte es auch interessant sein, so ein LX1330B-Luxmeter zu schlachten und diesen Sensor mit seinem Filter statt der Photodiode in der Kugel zu verwenden?
PS: außer ich bin unterinformiert und die DX-Luxmeter haben genau solch eine schlechte Kurve :) Aber ob das so ist, würde der Versuch mit Luxmeter & Diode außerhalb ja gleich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Was ist ein Calflex? IR-Blocker (nur das finde ich mit google)? Dann verstehe ich den Punkt bzgl. Hotwire.

Das bedeutet, Deine Photodiode ist bereits an die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges angepaßt? Was ist das genau für eine?
Hi Sven!
Der Calflex ist ein Bandpaßfilter:
Qioptiq Q-Shop | Wärmeschutzfilter CALFLEX C TM | Online kaufen!
den hab' ich vor die BPW 21 gemacht, deren eingebauter Filter aus:
Schott BG 34 Color Filter
besteht.
Damit geht LED und Glühobst sehr zufriedenstellend.
Gruß
Volker
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ich habe jetzt um Lichtreflexe oder ä. auszuschließen direkt über (mit 2cm Abstand) dem Sensor ein Wattepad (weiß, rund) gebastelt, aber das Ergebnis ist genau gleich!

Ich bin ratlos :confused::eek::(:(
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
[Calflex]
den hab' ich vor die BPW 21 gemacht, deren eingebauter Filter aus:
Schott BG 34 Color Filter
besteht.
Damit geht LED und Glühobst sehr zufriedenstellend.

Verblüffend, oder? LEDs haben einen starken Blaupeak um die 450nm. Und dieser Sensor bewertet blau etwa 10 x stärker im Vergleich zu grün-gelb als das Auge. Das da bei verschieden kühlen/warmen Leuchten dennoch was vernünftiges rauskommt...
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
So nach viel Arbeit und rumrechnen nun erste Ergebnisse:

Ich habe mir eine Referenz-LED (XM-L U2 Cu.) auf einem Kühlkörper montiert und am Kugeleingang befestigt

Nun habe ich aus dem Datenblatt der LED für den Stromwert in 200mA-Schritten den Lumenwert der LED augerechnet.

Danach habe ich mit dem Labornetzteil die Kugel im 200mA Schritten eingemessen :thumbsup:

Stimmt sehr genau von unten bis oben, ab etwa 1500mA merkt man nach einiger Zeit die Lumenabnahme der LED bei Wärme, so das man immer wieder warten muss.

@ Volker: Der Widerstand ist übrigend 555/5k55/55k5 : Danke für den Tip!

Jetzt fehlt mir nur noch eine Messung mit einer Originalen ungetunten Lampe:peinlich: Ich habe nur eine und da lädt gerade der Akku!

Gruß Steph
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
So nach mehreren Nächten mit bauen, streichen, messen, habe ich heute endlich fast alles fertig und erste Messungen mit verschiedenen Lampen sind vielversprechend!

Nun muss ich nochmal mit Sven oder Volker Vergleichsmessungen anstellen aber fürs erste kann man sich schon einmal einen Eindruck holen.

Ich habe mal alle Lampen von mir reingehalten und war überrascht!

Da haben Lampen mit 3A in die XM-L dann nur 700 Lumen :confused:

Glas schlecht, Reflektor besch..... und China-XM-L aus der Restekiste.

Da wird noch einiges bei rauskommen.....


Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Bilder, wie versprochen :mehrlumen::modding:

Ich habe den Messbereich von 0-20 Lumen gewählt für Firefly und kleine Lampen (Handys), den 2. Bereich für normale Lampen bis 2000Lumen
und den Power Bereich bis 20.000Lumen, das sollte reichen.

Ein eingebautes Messgerät und einen externen Anschluss zur Vergleichsmessung / Kalibrierung ist auch vorhanden.

Die Stromversorgung besteht aus einem 18650er Akku für die Sensorelektronik, und ein 9V-Block für das Messgerät.

Die Kugel hat 300mm Durchmesser und ist innen mit Wandfarbe 3x gestrichen worden. Außen habe ich einen Schutzlack (rot) benutzt damit das Styro nicht so leicht Beulen bekommt.

Die Blendenhalterung ist aus Papierklemmschienen gebaut und mit Silikon aufgeklebt.

Eingemessen habe ich das ganze mit einer XM-L T6 mit 200mA/400/700/1000/1400/2000 und 3000mA.

Das sind meine Eichmarken, und ich habe dann 3 Lampen die vom Hersteller mit ANSI-Lumen angegeben sind getestet ---> fast perfekt.

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit ich sammel die :freu:

Gruß Steph
 

Anhänge

  • Rot_vorne.jpg
    Rot_vorne.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 146
  • blende_vorne.jpg
    blende_vorne.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 131
  • offen.jpg
    offen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 137
  • Bedien.jpg
    Bedien.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 137
  • display.jpg
    display.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 135
  • messung.jpg
    messung.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 130
  • elektronik1.jpg
    elektronik1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 144
  • elektronik2.jpg
    elektronik2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 141

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Steph,

nicht schlecht, Herr Specht.:thumbup:

Wenn die Messungen annähernd stimmen, dann hast du wohl gute Arbeit geleistet.:thumbsup:

Aussehen tut die Kugel jedenfalls gut.

Hier eine Frage zum Sammeln::D
Mit welchen Lampen hast du die Kugel eingemessen?

Gruß Hacki:)
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
ja das ist alles behoben, habe ja auch mit ner XM-L T6 auf einem Kühlkörper und einem Labornetzteil gemessen, das passt von unten nach oben Problemlos.

Die TN31 hat eine XM-L2 LED und 6,8A, macht damit dann auch 1523 Lumen

Die LL mit Akkus hat im Turbo 232L und High 182L

Gruß steph
 
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Morgen gehts an eine geeichte Ulbrichtkugel zum Gegentest und Justage meiner Kugel.

Habe schon eine Tabelle mit Lampen und Leuchtstufen, da kann ich soll und ist-Werte eintragen später immer wieder nachprüfen/justieren.

Ich bin schon sehr gespannt! :grinsen:

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und amaretto

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Das ist natürlich genial.
Optimal, wenn Leuchten mit geregelter mittlerer Stufe aber ohne PWM dabei sind.

Falls Du's noch liest: falls Du eine blaue Lichtquelle hast, wäre das für den maximalen Fehler interessant.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Steph

Da weiß ich ja, wo ich demnächst neue Lampen zum Messen hinschicken werde :)

Gruß Markus
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Das ist natürlich genial.
Optimal, wenn Leuchten mit geregelter mittlerer Stufe aber ohne PWM dabei sind.

Falls Du's noch liest: falls Du eine blaue Lichtquelle hast, wäre das für den maximalen Fehler interessant.

Sorry Sven, zu spät. Ich hatte erst mit dem Rotlicht-Gedanken gespielt, dann aber verworfen wg. Zeitmangel.
Blau habe ich aber auch gar nicht, nur rot und grün......

Gruß Steph
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Eine warm-weiße Lichtquelle wäre zusätzlich noch sehr sinnvoll ;)
Günstige Luxmeter haben normalerweise schlechtere Filter, was zu verschieden starken Abweichungen bei unterschiedlichen Lichtfarben Wellenlängen führen kann.

sma und Photon kann man zu dem Thema befragen.
 
Zuletzt bearbeitet: