Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

U-boot Tala WWII

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Laut Baidu geht es hier um eine lampe die auf U-boote benutzt wurde im WWII spezial angepasst fur das arbeiten in eine feuchte Umgebung ?

Angeblich wurde sie damals produziert von Zeiss (linse) und Leica (akku) .... gehäuse ist angeblich aus Bakelite das ja auch corrosion frei ist.

Einige bilder zum ansehen und "lesen" (Deutch) : 1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8 , 9 , 10 , 11 , 12 , 13 , 14 und 15 .... :rolleyes: ... das teil sieht aus wie ein teleskop ?

Der poster ist interessiert an eine "umrüstung" von dem akku nach etwas "neues und funktional" , angeblich vergleichbar mit das moderne potenzial von "heute" etwa 3 x AA (mah) ... es sieht nicht danach aus das "platz" ein problem sein wird ... genug für 3 x D/C-zellen (NiMh) mit einem widerstand fur die 2,5 Volt basiert auf die daten von der gluhbirne ? (= der benötigte strom für die 2,5 Volt über die birne und der restspannung uber den widerstand )
Ich glaube dass der poster nur ein neues concept sucht das funktionieren kann in das alte gehause ohne das der neue akku mit adaptor zu sehen ist wenn alles wieder zusammen gebaut / geschraubt ist.

Ich denke, ein Schifffahrtsmuseum würde sich über ein solches Objekt sehr freuen ... :thumbup:

Wie gesagt mit dank an die Baidu gemeinde.

Gruss,

Martin

@casi290665 ... in dieses bild wird die linse (in bild 14 rechts zu sehen) vor eine "normale" taschenlampe gehalten um zu sehen wie das dann aussehen sollte !
Es kann ja sein das dieser "lichtpointer" (auch) benutzt wurde um zwischen U-boote lichtsignale aus zu wechseln an die oberfläche wo es ja auch sehr feucht oder sogar sehr nass sein konnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard und Helmut.A

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Sowas wurde bei Vorträgen genutzt um Detailinfos zu markieren, ähnlich dem heutigen Laserpointer. Uboote und feuchte Umgebung sehe ich da weniger. Aber ein über 70 Jahre altes Objekt, eine Modifikation wäre Frevel!
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Diese Lichtzeiger waren im Rahmen von Vorträgen eingesetzt worden, wie schon gesagt. Als "Laserpointer" waren diese Dinger in Verwendung. Zorn müsste auch der Hersteller Name gewesen sein. Es gab auch noch in den 50-60er Jahren auf jeden Fall Lichtzeiger der Firma Zorn.
Das Teil wird alt sein, aber hat mit WW2 und Uboot Einsatz nix zu tun. Auch ist das Ding jetzt nicht wirklich exotisch. Wenn man so ein Teil will, dann findet man die auch auf irgendwelchen Handelsportalen...
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das Teil wird alt sein, aber hat mit WW2 und Uboot Einsatz nix zu tun.
Hallo @KakophonieInMoll,

auf dem vierten Foto ist jedoch ein Reichsadler auf einem Hakenkreuz zu erkennen, damit ist zumindest der Zeitrahmen auf den WW2 oder kurz vorher festgelegt. Ob die Lampe etwas mit U-Booten zu tun hat, weiß ich nicht...

Mich wundert eher, daß das Leuchtbild als "ringförmig" und nicht als "punktförmig" beschrieben wird...

Gruß
Carsten
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Dieses bild war auch noch dabei aber alleine sagt das bild nicht viel ?

Deswegen habe ich meine bemerkung gemacht: "Es kann ja sein das dieser "lichtpointer" (auch) benutzt wurde um zwischen U-boote lichtsignale aus zu wechseln an die oberfläche wo es ja auch sehr feucht oder sogar sehr nass sein konnte ?"
Wenn der Lichtstrahl sehr fokussiert ist, ist Sie ja für andere auch schwierig zu bemerken/sehen ?
Zum Beispiel für das Senden von Morsecode während einer Funkstille in der nahe vom feind der die funksignale ja moglich abhoren konnte ?
Funk geht ja auch in (fast) alle richtungen aber fokussiert licht nicht.

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
damit ist zumindest der Zeitrahmen auf den WW2 oder kurz vorher festgelegt. Ob die Lampe etwas mit U-Booten zu tun hat, weiß ich nicht...
Nun ich habe ja nicht abgestritten, das es aus der Zeit 1933-45 stammt. Ein WW2 Artefakt (World War 2) ist aber für mich z.B. nicht die Suppenschüssel, die meine Oma 1941 gekauft hat, und diesen "speziellen Reichsadler" unten im Porzellan aufgestempelt hat, sondern "Militaria", das aus dieser Zeit stammt. Bei der verbilderten Lampe oben habe ich wenig Hoffnung, das das ein WW2 Artefakt ist. Es wird nur ein Teil aus der Zeit 1933-45 sein. Ist deshalb ja nicht schlecht, ist eben nur nix mit WW2.

So wäre zumindest für mich die "Definition" ob WW2 Artefakt oder nicht.