Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TX25C Kleiner Taschenthrower

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Ich find ebenfalls schade, dass die Lampe nicht bis 9V zugelassen ist.
Nicht, weil ich mir durch 2x 16340 noch mehr Licht erhoffe, sondern weil man sie bei größerem Spannungsbereich durch eine Fehlbestückung mit 2 Akkus nicht versehentlich zerstören würde.

mir ginge es auch nicht um mehr Licht sondern um Betriebskosten oder sagen wir mal Logistik - einen zweiten 16340er hab ich immer dabei.
extra nur für diese Lampe dann 2 CR123 mitnehmen ist....
macht man am ende dann ja doch nicht - vor allem nicht, da man die Lampe in der kurzen Version wieder nur mit einem 16340er voll betreiben kann statt mit einer CR123

Aber die Eierlegendewollmilchledererdölsau gibts eben nicht :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn du einen zweiten 16340 dabei hast, reicht doch die kurze Version der Lampe ;)
Ist eh viel schnuckeliger so. Anstelle der Langversion würde ich fast lieber zu einer kleinen 18650er-Lampe wie der Tiny 18650 oder SC62 greifen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
machte bei mir so gut wie keinen Unterschied. Man braucht für diese Lampe nicht zwingend einen IMR, weil sie keine extrem hohen Ströme zieht. Man sollte nur einen Typen wählen, dessen Schutzschaltung nicht zu niedrig anspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter und Sonnen

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Messdistanz 5 m auf 1 m heruntergerechnet. Akku und Batterien voll geladen:

Eagtac TX25C EditionXP-L HI
EnergieversorgungLux
1x CR123A Panasonic10.075
1x Efest IMR1634021.937
2x CR123A Panasonic32.825

Da soll noch einer sagen, das sei kein Taschenthrower :)

Danke für die Messungen. Die decken sich dann auch mit den Angaben auf der Homepage
Aber gerade die 1x IMR16340 hatten mich interessiert und sprechen für sich!

Habe jetzt leider gerade kein Messgerät mehr hier. und die Lampe geht zurück. Ich tippe auf irgendwas um die 17-18 Klux.
Darf man fragen wieso sie wieder zurück geht? Wie sieht es denn mit dem Vergleich zwischen der XP-L Hi und der dedomed XP-G2 aus? Wäre auch noch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
kurzer Click= einschalten auf Low / aus
gedrückt halten bei ausgeschalteter Lampe = Turbo
dito bei eingeschalteter Lampe = Wechsel von low/mid/high/higher/Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Bei meiner mit XP-L Hi ist in der Mitte des Spots ein kleiner grauer "Fleck" zu sehen, der mich allerdings nicht wirklich stört.
Hat das jemand von euch bei seiner TX25C auch schon festgestellt?

Viele Grüße
Nik
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Doch, die gibt es jetzt auch mit XP-L HI V2 in NW. So wie auch die G25C2.

(Die CW-Variante ist bei beiden eine XP-L HI V3. Ich nehme an, das V2/V3 bezeichnet das Effizienzbin.)

Viele Grüße,
Markus
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Messdistanz 5 m auf 1 m heruntergerechnet. Akku und Batterien voll geladen:

Eagtac TX25C EditionXP-L HI
EnergieversorgungLux
1x CR123A Panasonic10.075
1x Efest IMR1634021.937
2x CR123A Panasonic32.825


Da soll noch einer sagen, das sei kein Taschenthrower :)

Habe einen neuen Akku ( AW IMR mit 550mAh ) geholt für die TX25C XP L Hi und grade mal mit dem Handy ( LG G2 ) eine Lux Messung auf 2m gemacht und auf 1m umgerechnet.
Rausgekommen sind 23600 Lux. Klingt das Plausibel?

Werde später evtl. noch Messungen durchführen mit den CR123 Batterien.

EDIT:
So, hier die Messungen mit 2 x Duracell Ultra CR123 Batterien aus 2 m auf 1m runtergerechnet.
Anfangswerte waren: 34000 Lux
Nach ca 20 sek.: 32300 Lux

Und hier mit einer CR123 Batterie:
Anfangswerte waren: 16800 Lux
Nach ca 20 sek.: 16400 Lux

Hmm, die Werte mit dem 16340 er und 2 x CR123 sind garnicht mal so abwegig wie amarettos Messungen, aber dann mit einer CR123 Batterie doch so hohe Luxwerte rauskommen is komisch?
Kann das Real sein? Ich mein die anderen beiden Messungen kommen ja auch ca hin?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Hi!

Kann mir bitte jemand sagen warum nirgends was von der Verwendung von 18650er Akkus und der Lampe zu finden ist?
Mit dem Verlängerungsrohr sollte das doch auch passen?
Bekommen wir bei Herrn Schiermeier nen kleinen Forenrabatt?

Grüssle und danke

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, paßt in der Tat nicht. Keine Chance. Ich habe sogar einige 16340er, die zu dick sind und nicht passen.

Viele Grüße,
Markus
 

Br3nt

Flashaholic*
Sie ist ja auch nicht für 2 16340er zugelassen, nur 2 CR123 :p
Aber trotzdem, toll, dass es mal jemand getestet hat! :rolleyes::D

Ich war es zum Glück nicht selbst, durfte nur beiwohnen :D
Ich hab ihm noch gesagt: "Mach das nicht, das klappt nicht!"
Er: "Ach das geht schon! geht ja bei 'Lampe xyz' auch ohne Probleme!"
Ich: "Bei der steht aber auch nicht explizit: 2.7V - 6V auf dem Batterierohr!"
Er: 2x 16340 rein, zugedreht und sich über den Geruch nach brutzelnder Elektronik "gefreut".

Ich hab ihn dann ausgelacht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Ich habe jetzt seit dem WE die XP-L Hi Version und bin wirklich begeistert. Mit einem 16340er bestückt macht das Lämpchen viel Spaß und wird evtl. auch bei meiner Schwägerin auf die HundeRunde mitgenommen werden. Nicht jede zarte Frauenhand möchte unbedingt 300g und 5cm Batterierohrstärke durch die Pampa tragen.

Tolle kleine Lampe!

Christian