Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Trustfire TR-805

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo Flashaholics!!

Im heutigen Beitrag geht es um die Trustfire TR-805. Ich dachte mir, da ja Ultrafire, Trustfire, Spiderfire, Sacredfire oder Uniquefire Sammelbegriffe sind, stell ich den Beitrag mal ins Ultrafire-Forum. Wenn die Moderatoren da anderer Meinung sind, hab ich nichts dagegen, dass sie ihren Job machen...:D

Kurz zur Vorgeschichte: Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem Ladegerät und Akkus für meine Hugsby P2 (die nun auch bald mal an Land kommen müsste...). Naja und wie es der Zufall so will, sah ich ein Top-Angebot bestehend aus Ladegerät, 2 14500er Akkus und ner Lampe, die TR-805. Das ganze hat mich ca. 20 € gekostet. Ich beschränke mich in diesem Review nur auf die Lampe...

Nun ist sie da....

Technische Daten:

Power: 1 x 14500 battery; 1 x AA 1,5V
Material: Aluminium alloy
Light Source: CREE Q5 LED
Modes: 1
Color: Black
Working Voltage: 3-18V
Size: 110 x 30mm/4.3 x 1.2in(L x Dia.)

Erster Eindruck:

Überraschend positiv. Alles war schön verpackt. Die Lampe hat keine Kratzer, die Linse ist sauber-alles tip top. Sie ist nicht schwarz, sondern grau:D Nur das Lanyard ist schwarz.

Verarbeitung:

Auch hier war ich sehr erstaunt, hatte ich doch für den Preis nicht so viel erwartet. Den Grad der Anodisierung kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall "glänzt" die Trustfire nicht, so wie es manch andere Lampen in meiner Sammlung tun. ( OT: Ich hab mal gelesen, dass Waffen HA III anodisiert sein sollen. Zum einen wegen der Belastung zum anderen glänzen die auch nicht (Tarnung). Ob es nun bei der TF um einen Typ III handelt:confused::confused::confused:)

Die Gewinde laufen sauber und sind gefettet. Ein O-Ring ist an der Tailcap, einer am Gewinde vom Lampenkopf und der dritte ist zwischen Glas(!)-Scheibe und Reflektor. Selbiger ist ein OP-Reflektor und ist aus Aluminium. Er lässt sich sammt LED, übrigens eine XR-E Q5, aus dem Lampenköper entfernen. Der Lampenköper hat am Kopf gerade den Innendurchmesser, den die "Reflektoreinheit" als AD hat. Es ist ein Reverse-Clicky vorhanden, der bei Dunkelheit grünes Licht von sich gibt, sofern er "fremdbestrahlt" wurde. Tailstand ist gerade so möglich, da der Clicky ein wenig hinten raus ragt.

Bedienung:

Dazu ist nicht soviel zu sagen. Einmal drücken: AN, nochmal drücken: AUS
Hat eben nur einen Modus....

Persönliche Eindrücke:

Die angegebenen 300 Lumen sind es nicht. Hab als Vergleich die LL P7 herangezogen, die ja die gleiche LED verbaut hat. Also was die Helligkeit angeht, ist die Trustfire gleichauf mit der P7 im High-Modus. Hat also um die 170 Lumen (ich vertraue LL an dieser Stelle mal). Sie hat einen klar abgegrenzten Spot und viel Spill, was mir gut gefällt. Aus einem Meter Entfernung hat der Spot einen Durchmesser von 15 cm, der Spill hat 1,44 m.
Die Lampe wird nach kurzer Zeit warm. Bereits nach 5 Minuten hat sie die Handwärme erreicht. Die LED ist (fast) perfekt im Reflektor zentriert. Ich schreibe "fast", weil es für mich keine Perfektion gibt-nicht nur auf die Welt der Taschenlampen bezogen. Für diejenigen, die das nicht so sehen ist die LED perfekt im Zentrum:D

Fazit:

Für den Preis wieder mal ein Glücksgriff. Das die angepriesenen 300 Lumen im Leben nicht erreicht werden, war mir klar. Aber das die Ansteuerung der LED scheinbar doch gut ist und dass überhaupt ne Q5 verbaut ist, hätte ich dann doch nicht erwartet. Eine schöne Lampe, auch fürs Nachtcachen. In Puncto
Verarbeitung/Leistung/Preis gebe ich der Trustfire auf der Taschenlampen-Forum-Skala von 10 möglichen Punkten 9.
Vllt. können wir eine derartige oder ähnliche Bewertung mal einfüren???
Im Anhang gibt es noch ein paar Bilder.

Gruß Legat
 

Anhänge

  • TF.jpg
    TF.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 39
  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 33
  • Teile 2.jpg
    Teile 2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 25
  • Reflektor.JPG
    Reflektor.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 22
  • LED.jpg
    LED.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 22
  • Beam TF.JPG
    Beam TF.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 22
  • Beam P7.JPG
    Beam P7.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 24
  • Spill.JPG
    Spill.JPG
    76 KB · Aufrufe: 26
  • Clicky.JPG
    Clicky.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Trustfire Taschenlampen