Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire T 90 / 2

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Wow, was ein Tier von Lampe :thumbup: Zwei Stück miteinander verbunden und man hat ein Nunchaku.

Preislich aber ganz schön derbe.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn ich es richtig lese,
dann wäre der Kopfdurchmesser 100 mm

und 32650er sollten auch rein passen...

bestimmt gibts die Lampe bald auch irgendwo ohne Akkus usw.

Gruß Xandre
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Für den eventuellen Chinalotto eine ganz schöne Preisansage.
Eine Led, ein riesiger Kopf und nur 300m Reichweite? Was soll die Lampe machen? Mehr den Nahbereich? Da gibt es bessere. Die Laufzeit ist ganz nett, aber viel zu groß, dann lieber eine TK 75 oder eine aus der Supbeam X-Reihe.
Aber ist echt schon ein Baseballschläger..... :pinch:
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ja, Außendurchmesser, aber hört sich vielversprechend an. Etwas wundersam finde ich die 300m "Beamrange". Knapp 8A an der SST-90 und dann nur 300m weit leuchten? Ziemlich wenige KLuxe ...

Grüsse

Kenjii
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Das muss eine fehlerhafte Angabe sein. Das Ding sieht nicht nach 9cd/lm aus sondern eher nach >50. Wenn ich mich mit den 22500cd aus der Reichweitenangabe nicht verrechnet habe - oder es ist nicht nach ANSI gerechnet
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn die Stromangaben richtig sind
tippe ich zwischen 70 und 90 KLUX .

Da ne dedomte XM L2 rein :eek: ;) :thumbup:

Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

also die Reichweitenangaben schwanken weit auseinander. Habe 300m, 500m und 1500m gefunden. Hier sieht man die Lampe mal zerlegt. Sieht für mich nach einer wirklich guten Grundlage aus. Der Heatsink ist sehr mächtig.

Und im BLF wird evtl. eine Sammelbestellung organisiert.

Grüsse

Kenjii
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
:confused: Nicht ganz neu,mir aber 100$ zu teuer.
Ein echter "Trümmer",für Männerhände.:D
Ich habe schon bei FT. angefragt,ob ich die Tala ohne Zubehör kaufen kann.
Die Antwort war :

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe mal über Alibaba angefragt. Lampe kostet dort 133 US$ zzgl. 36,50 US$ Versand (Fedex). Macht knapp 170 US$ => ca. 125€. Hmmmmm ....

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

Ergänzung: Der obige Preis ist ohne Akkus und Lader. Alternativversand via DHL anstatt Fedex kostet 23,50 US$.

Grüsse

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

heute morgen konnte ich die Lampe abholen :thumbup: Mit dazu habe ich 3 Trustfire 26650er 5000mAh Akkus genommen. Bei 6 US$/Stück konnte ich nicht widerstehen und in Tests haben die Akkus ganz passabel abgeschnitten. Der Lader (den ich nicht bestellt und bezahlt habe) war auch dabei, aber die Akkus hängen gerade an meinem Modellbaulader. Das ganze kommt im Schaumstoff gepolsterten Alukoffer.

Der erste Eindruck von mir und meinen Kollegen im Büro war ein Staunen. Oh mein Gott ist das ein Prügel!. Ich bin 1,95m gross und habe ziemlich grosse Hände, aber ich kann die Lampe so gerade eben voll umfassen.

tala_58.jpg


Hier der Grössenvergleich zu unseren Notfalllampen im Rechenzentrum

tala_52.jpg


Und neben einer Big Box Zigarettenschachtel

tala_56.jpg


Die Anodisierung ist in Ordnung, sicherlich aber nicht an der Spitze der Qualität. Meine MTE H6-1 fühlt sich da doch um einiges wertiger an.

tala_53.jpg


tala_54.jpg


tala_55.jpg


tala_57.jpg


Die LED ist nicht 100%ig zentriert und im Reflektor sind zwei kleine Macken zu sehen. Auch scheint der Rand des Reflektors recht breit zu sein. Ich schätze mal maximal 90mm Durchmesser bleiben übrig. Die Gewinde sind furztrocken. Ich warte nun gespannt auf die Akkus. Heute abend werde ich dann mal einen genaueren Blick auf die Lampe werfen, vermessen und leuchten.

Wen jemand etwas spezielles Wissen will, dann raus damit. Die Lampe bleibt nach derzeitigem Plan nicht lange in diesem Zustand :D

Grüsse

Kenjii
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Die Maglite ist bestimmt eine 2xAA , oder ? :p

War ein Schultergurt dabei ? :D Der wird, so wie es aussieht, hier schon nötig sein.

Kannst du noch etwas zum Seitenschalter sagen ? Der sieht recht massiv aus, aber auch als wäre er mechanisch und könnte "einrasten" ?
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

das Ding ist wirklich sehr schwer, aber wir sind doch keine Weicheier ;) Und natürlich ist ein Schultergurt dabei. Sonst ist aber kein weiteres Zubehör dabei.

Der Seitenschalter ist soweit ich es beurteilen kann nur ein Taster, aber z.B. ganz anders als der vom King. Ich vermute mal, man kann sowohl den Tailcapschalter, als auch den Seitenschalter zum Modiwechsel verwenden. Das würde es auf jeden Fall einfacher machen, einen entsprechenden Treiber für den Umbau zu finden.

Grüsse

Kenjii
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Perfekt für eine überbestromte, de-domte MT-G2 oder auch eine Luminus LED (SST-90, SBT-70 etc.). Ich sage das wegen den vielen Kühlrippen und der Größe des Reflektors.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ja möglicherweise, wenn man einen hohen Lumenoutput haben will. Ich will aber nach wie vor nur Throw :D Und da das mit dem dedomen der MT-G2 noch etwas experimentell ist, bleibe ich der XP-G2 vorerst noch treu.

Grüsse

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich glaube 8,3A sind zuviel. Aber abwarten, wie das Innenleben aussieht.

Die Akkus sind mittlerweile geladen und ich habe die Lampe mal kurz getestet. Der Tailcap-Schalter ist ausschliesslich zum Ein-/Ausschalten bzw. für Momentlicht zuständig. Der Modus wird über den Seitenschalter gewechselt. Das lässt nun erst einmal hoffen, dass ein Treiberwechsel somit unabhängig vom Seitenschalter wäre. Für so einen Thrower braucht man aus meiner Sicht eh nur einen Modus.
Das Lichtbild ist meiner Meinung nach SST-90-typisch. Also ziemlich heller Spot, der auf nahe Distanzen etwas blumig aussieht.

Grüsse

Kenjii
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das mit der XM L sollte gehen,
weil ja "nur" 7,noch was A an der LED ankommen sollte...

Das mit dem Ein Modi genügt ist in der Praxis nicht so:
Oft ist man froh,wenn man leiser machen kann.
Außerdem ist es geil,wenn man sieht wie es noch heller wird.
Man kann auch mit so einem fetten Teil in Low rum laufen,
und muss nicht was " Kleineres" extra dabei haben.
Ein Modi ist laaangweilig.

Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

leider habe ich gestern abend nur wenig Zeit gehabt, so dass ich die Lampe nicht zerlegen konnte. Ich denke am Wochenende komme ich dazu. Eine Luxmessung auf die Schnelle, war aber noch möglich.

3420 Lux auf 6 Meter => 123120 Lux@1m bzw. 700m Reichweite. Das finde ich sehr ordentlich.

Ich war auch einmal kurz im Feld eine Runde leuchten. Die Ausleuchtung ist sehr breit mit einer Menge Spill und selbst der Spot ist sehr gross. Nach all dem Leuchten mit der Blue Star fast ein Kulturschock. Durch die Eigenblendung kommt es mir nicht so vor, als wenn die Reichtweite tatsächlich so hoch wäre. Ein Strommast auf ca. 250m Entfernung liess sich gut ausleuchten, aber durch den hellen Spill vor den Füssen wirkt es nicht so intensiv. Das hat mich erst einmal nicht gut gestimmt, da ich dachte, dass der Reflektor das Licht nicht optimal bündelt. Die Luxmessung hat das aber wieder geradegerückt. Die Lichtfarbe ist sehr sehr blau.

Das alles sieht aus meiner Sicht erst einmal gut aus für einen potentiellen Umbau. Da ich dafür aber noch ein paar Teile brauche, werde ich die LED aber erstmal vom Dome befreien und dann mal schauen, wie das Lichtbild ist. Geschätzte 200-230 Klux ohne Dome wären ja schon ne Menge Holz aus einem Reflektor, auch wenn das Endziel weit darüber liegt.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die SST 90 ist halt ein großes Teil.

Finde deine gemessenen Werte auch schon ganz ordentlich. :thumbup:

Dome runter hebeln geht ja ganz easy bei der SST 90.

Bin gespannt ...

Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ja das war mir klar, aber wenn man das dann mal in echt sieht, ist man doch erstaunt.

Den Dome kann ich bestimmt mal zwischendurch runterschälen :D Soviel Zeit muss sein.

Musste der SR90 Reflektor in der kurz und heftigen eigentlich aufgebohrt und/oder die LED höher gesetzt werden?

Grüsse

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

noch ein paar Infos zu der Lampe.

Erstmal der Koffer mit dem Zubehör. Nichts aufregendes.

tala_60.jpg


Dann habe ich die Lampe versucht zu zerlegen. Der Kopf geht auch recht einfach runter, aber das Batterierohr bekomme ich leider nicht gelöst. Hier muss wohl sanfte Gewalt her ... Damit kann ich leider nicht bestimmen, wie gross die Aufnahme für den Treiber ist und wie es in der Pill aussieht.

Die LED wird von einem Protector geschützt. Die LED selbst ist auf einem Comex Star, der aus Kupfer zu sein scheint. Leider ist die LED nur mit einem PAD verklebt und nicht geschraubt.

tala_59.jpg


Das Batterierohr hat 33mm Innendurchmesser. Der Reflektor ist 84mm im Innendurchmesser. Da hätte ich etwas mehr erwartet.

Beamshots mit und ohne Dome versuche ich zeitnah irgendwie hinzubekommen.

Grüsse

Kenjii

PS: Für den Fall der Fälle badet eine Noctigon XM-L2 U2 1A schonmal präventiv in Nitroverdünnung :D
 
  • Danke
Reaktionen: sma und Xandre

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Nachtrag: Mit 26650er Akkus liegt der Schwerpunkt kurz vor dem oberen Ende des Batterierohrs und der Kopf will damit natürlich gen Boden streben. Ich denke mit 32650ern wäre die Lampe besser ausbalanciert.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Kannst du 1-2 Vergleichsfotos mahcen mit anderen Lampen o.ä. um die Größe besser einschätzen zu können ?!

Lang sieht die Lampe gar nicht sooo heftig aus, aber im Durchmesser lässt sich schon böses erahnen.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

klar geht das.

V.l.n.r MTE H6-1, Trustfire T90-2, Fandyfire HD2010, XinTD C8 V4

tala_61.jpg


V.l.n.r 2x TK35-ähnlich, Trustfire T90-2, vorne SkyRay King

tala_62.jpg


V.l.n.r 2x TK35-ähnlich, Trustfire T90-2, vorne SkyRay King, Hauskatze Minka

tala_63.jpg


Grüsse

Kenjii
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Interessante Reflektor/Treiber-Kombination. Schade, daß der Reflektor doch "nur" 84mm hat, ist aber trotzdem ziemlich ordentlich.

123kcd / (42²*pi*0.9*0.92) = 27 cd/mm² für die SST-90 bei (vermutlich) 8.4A. Kann gut hinkommen.
Ohne Dome wird sie ungefähr das doppelte haben, also 250 kcd.

Ein bisschen spekulieren:

Eine XM-L2/U2 ohne Dome bringt man bei 7.5A (mglw. überlebt sie ja sogar 8.4A) auf 140-145 cd/mm², also knapp 650 kcd. Eine XM-L2 mit Dome wäre mit gut 70cd/mm² ganz ähnlich der SST90 ohne Dome, da hat sie auch eine ähnliche Fläche. Nur die Farbe wäre mit Dome vielleicht besser. Andererseits sind die SST90 gar nicht so farbempfindlich beim Entfernen des Dome, wenn ich mich richtig erinnere?

Die 1Mcd knackt man mit diesem Reflektor auch mit einer XP-G2 nicht.

Eine MT-G2 hingegen wird bzgl. des Throws keine Änderung bringen. Sie kommt bei 8.4A auf knapp 30cd/mm² und ohne Dome 65cd/mm². Also nur einen tick mehr als die SST90. Sie hat aber eine merklich größere Fläche / mehr Lumen. Das kann schon einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

dass Du so pessimistisch sein musst ;-)

600-700 Klux ist vorab das erklärte Ziel gewesen. Alles darüber hinaus ist ein gern genommener Bonus. Dass ich die SR90 in kurz wegpuste, war nicht wirklich zu erwarten. Ich denke, ich kann mich mit Vinz, Fritz und Co nicht messen, aber ich will trotzdem bestmöglich mitmischen ;-)

Grüsse

Kenjii
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
dass Du so pessimistisch sein musst ;-)

600-700 Klux ist vorab das erklärte Ziel gewesen. Alles darüber hinaus ist ein gern genommener Bonus. Dass ich die SR90 in kurz wegpuste, war nicht wirklich zu erwarten.

Die Zahlen sind sogar eher optimistisch :) Als Orientierung sind Luxwerte ja eine spannende Sache. Und selbst wenn sie genau stimmen sollten, können sie den Kurzweil m.M. nach nicht stehlen, denn das Lichtbild ist ungleich wichtiger. Und da spekuliert es sich lange nicht so einfach. Insofern bleibt's nämlich ziemlich spannend für mich, wie Dein Mod nachher wird.

(Und zum SR90-Reflektor: Der hat einfach den Vorteil, daß er der Größe wegen knapp 10% mehr Lux bringt, auch wenn's hier "nur" 4mm Durchmesser mehr sind.)
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Gibt es schon Beamshots als Auskunft über die Leistungsfähigkeit?
Ernst-Dieter

Hallo,

leider bisher noch nicht. So kurz vor Karneval hier im Rheinland ist die Zeit knapp bemessen. Im direkten Vergleich mit meiner Andyfire HD2010 (dedomed XM-L, 130 KLux) liegen beide gleichauf, wenn auch mit völlig unterschiedlichen Lichtfarben und Spotgrössen.

@Xandre: Das Feintuning kann warten, bis die XM-L2 gezeigt hat, dass sie 8A aushält :D Der Dome ist schonmal runter.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

hier ein paar Beamshots an meiner üblichen Beamshotlocation. Allerdings mit etwas geänderten Kameraeinstellungen:

Nikon P100, 3 Sek, f=4,5, Iso400

Entfernung ca. 150m

Kontrollshot

tala_64.jpg


Trustfire T90-2

tala_65.jpg


Andyfire HD2010 (XM-L dedomed, 4A)

tala_66.jpg


MTE H6-1

tala_67.jpg


Ich denke, damit kann man etwas anfangen :thumbup:

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xandre