Hallo,
ein erster Wurf des Umbaus ist fertig. Fritz war so freundlich mir einen Adapterring für den Treiber zu fertigen - perfekte Arbeit. Der Originaltreiber hat 35mm Durchmesser, der neue 5A Treiber nur 21mm.
Eingebaut

Als Pluspol-Erhebung habe ich einen 3mm Stecker eingelötet. Leider etwas zu lang, so dass die Lampe an der Tailcap nicht ganz zu geht. Ich hab aber im Moment nichts anderes passendes da.
Da der Treiber viel zu klein ist, habe ich ihn mit Heisskleber etwas abgestützt, damit er nicht in der Gegend rumfliegt. Im nächsten Bild sieht man, wie verloren der Treiber da aussieht.
Generell würde ich gerne den Treiber potten, aber da muss schon ne Menge rein. Nach den ersten Tests schaue ich weiter.
Die LED auf dem Heatsink, der aus einem Stück ist und über ausreichend thermische Reserven verfügen sollte. Die LED ist eine XP-G2 R5 2B dedomed.
Die LED im Reflektor
Es gibt noch eine Menge zu optimieren. Zu allererst soll die Lampe natürlich vollständig zuschraubbar werden. Die LED sitzt für mein Empfinden auch noch zu tief, da geht auf jeden Fall etwas verloren und es macht sich im Lichtbild deutlich bemerkbar. Meine Lötstellen tun auch noch ein Stück dazu, dass der Reflektor nicht ganz aufliegt ... naja, kommt später.
Eine erste Messung auf 6m ergab 17280 Lux, was dann wunderbaren
622080 Lux @1m bzw.
1577m Reichweite
entspricht. Für den ersten Wurf sehr gut und ich bin zufrieden, schon ziemlich nah am endgültigen Ziel von 600-700 KLux zu sein
Ich war gerade etwas an der Luft, die Reichweite ist fantastisch
Zwei Beamshots auf die Schnelle ca. 250m Entfernung, 3 Sek, F=4,5, ISO400
Übrigens ist die LED trotz 5A immer noch etwas grünlich.
Grüsse
Kenjii